Aktiv-Weiche analog oder digital?

Hier wird nach Lust und Laune gewandelt ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de

Antworten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Aktiv-Weiche analog oder digital?

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,
ich betreibe ein paar QUAD ESL63QA und habe neuerdings ein Paar Dipol-Bässe ergänzt.
Die ESL werden mit dem CAYIN A-88T angetrieben und die beiden Dipol-Bässe mit einem XTZ Subamp 1 Verstärker.

Nun möchte ich den Frequenzgang der Elektrostaten im Bass bei ca. 100Hz begrenzen. Die einzige grundsätzliche Möglichkeit ist vermutlich am Ausgang des DAC (Zodiac Gold mit Preamp-Funktion) die beiden Pfade zu trennen und in dem Pfad zum Cayin Tubeamp eine aktive Weiche einzuschleifen.

Nun meine Frage: wer kann Empfehlungen geben, ob DSP oder analoge F-Weiche geschickter wäre und welcher Hardware interessant wäre?

Bspw. fand ich die kleine Reckhorn Weiche S-1. Lohnt sich sowas anzuschauen?

Gruss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Rainer,

würde dir nicht ein Hochpass vor den Quads ausreichen? Das ist ja sicherlich die einfachste und billigste Möglichkeit und erspart dir ein weiteres digitalisieren und analogisieren des Signals.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

ich benutze seit einigen Jahren mit gutem Resultat digitale Speaker Management Controller (= Aktivweichen) TC Electronic XO-24 - insgesamt drei Stueck, eine fuer Trennung der Hauptlautsprecher und der Subwoofer, zwei fuer ein (noch nicht ganz zu Ende entwickeltes) aktives Dreiwegesystem, welches keinen Subwoofer benoetigt.

Hier die Herstellerseite zum Thema:

http://www.tcelectronic.com/xo24/

Richtig benutzt (digital mit 48 ksps ueber AES3-id angesteuert, Linkwitz-Riley-Filter 2. bzw. 4. Ordnung, vorsichtiger Einsatz der parametrischen EQs, harte Subsonic-Sperre, Pegel ueber gepufferte Potis an den Ausgaengen eingestellt) sind die Teile besser als jede von mir erprobte analoge Aktivweiche, inklusive Eigenbauen mit 'aktivierten' Eckmiller-Modulen aus der Rundfunk-Studiotechnik...

Die Teile sind allerdings als Neuware nicht ganz billig - ich empfehle sie trotzdem.

Gruesse

Micha
=->
PS: Suchen nach Vorfuehr- oder Gebrauchtgeraeten lohnt sich - meine dritte Weiche habe ich fuer 299 Euro erstehen koennen, als Vorfuehrgeraet mit voller Garantie.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „DIY-Wandler, Upsampler etc. ... “