Zugeschaut und mitgebaut: Ultraschall Plattenwaschmaschine

Keiner wäscht reiner ...

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

Thargor hat geschrieben:Moin


Zum Motor schreib ich noch was. Schrittmotoren sind ganz nett (das Modell oben kommt hier nicht in Frage, da 230 Volt Modell - das hatte ich hier ausgeschlossen),

to be continued :mrgreen:

VG Guido

.....ich habe mir für weitere Experimente diesen Motor bestellt: http://www.ebay.de/itm/260884131497?ssP ... 1497.l2648

Dazu noch diesen Drehzahlsteller: http://www.ebay.de/itm/400569147086?ssP ... 1423.l2648


Das ist noch ein Bereich, den ich gerne ergründen werde, doch steht für mich das Reinigungsergebnis lange fest. Alles Andere ist Beiwerk!!!!


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Weiter gehts. Zunächst die Variante für Experimente. Einfach einen Holzrahmen aus 39x18mm Leisten gebaut (Baumarkt 6,-- EUR). Die sind so verleimt, dass die schmalen Seiten genau auf dem Wulst aufliegen. Das hält Bombenfest.

Vorteil: Darauf lassen sich div. Motoren testweise einfach festschrauben. Und Markierungen lassen sich einfach anbringen.

Guckst Du:

Bild

Bild

Motor kommt gleich.....

VG!

PS: Wer ist denn schon weiter? :mrgreen: :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
audio_virus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 21:20

Beitrag von audio_virus »

Hallo Thargor,

bist du mit deinem Projekt schon weitergekommen? Evtl. schon fertig?

VG
Christian
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ja.... bin ich. Getriebemotor auf der Holzkonstruktion ist fest. Mit der Welle bin ich aber noch nicht 100% fertig, das gefällt mir nmoch nicht. Daher die Funkstille .... :drink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Zugeschaut und mitgebaut: Ultraschall Plattenwaschmaschine

Beitrag von Thargor »

Moin!

Wieder sind ein paar Monate ins Land gegangen. Jetzt bin ich auf etwas andere Art fündig geworden:

Vinyl Stack ULTRA Sonic Spin Kit (mal bei Ebay gucken).

Durch Zufall gefunden auf Youtube. Vorteil des Kits der innovative Mechanismus um die Spindel mit den Platten zu halten. Kostenpunkt als Import aus USA ca. 310,-- (incl. Versandkosten) und dann noch mal 60,-- Tacken beim Zoll ca.. Läuft jetzt seid einer Woche, bin 100% zufrieden. Dürfte mit nahezu jedem Ultraschallreiniger zusammen passen. Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die komplette Spindel wird an der runden Metallscheibe befestigt (mittels eines starken Magneten) und kann problemlos abgenommen werden. Im Lieferumfang sind zwei komplette Spindeln (wahlweise für 3 oder 4 Schallplatten). Ich hab die Varainte für drei Platten genommen.

Daumen hoch, dafür mach ich kein DIY :OK: :OK: :beer

VieleGrüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Zugeschaut und mitgebaut: Ultraschall Plattenwaschmaschine

Beitrag von wolly »

Moin Guido,
ich hatte schon befürchtet, dass Deine Projekt eingeschlafen wäre :oops:
Zum Glück nicht :tu:
Aber fast 400 Tacken nur dafür das sich die Platten drehen ist schon eine Ansage!! :mrgreen:

Mach bloß weiter !! :OK:

Die eine oder Anregung werde ich bestimmt noch mal umsetzen :wink:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Plattenwaschmaschinen und Zubehör“