Plattenwaschmaschine (MPWM) 50SP

Keiner wäscht reiner ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
elacmonsterli
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 22:06

Plattenwaschmaschine (MPWM) 50SP

Beitrag von elacmonsterli »

Hallo,
ganz im Zeichen von DIY hier mein erster Beitrag seid gnädig mit mir :)

Hoffentlich trete ich hier nicht auf High End Füsse aber ich habe mir eine lustige aber sehr günstige Platten Waschmaschine gebastelt (Bin Student und muss ja an allen Ecken Euros einsparen um die kommenden Studiengebühren zu zahlen *grrr). Naja zurück zur Maschine. Nun sie ist sehr "manuell" gehalten, weil nichts automatisch abläuft, aber es macht Spaß mit ihr die Platten sauber zu machen. Gekostet hat sie nur knapp 2 Euro für das Microfasertuch, der Rest lag daheim rum. Aufbau ist ganz einfach:
Der Spindel Dorn wird mit einem kleinen Bohrer oder Drehmel mit kleinen Löchern versehnen, die alle in einer Linie angeordnet sind.
Danach wird die Seite mit einem Polieraufsatz poliert.
Anschliessend wird das Microfasertuch mit Kleber auf den Dorn geklebt,
aber so dass die Löcher frei sind.
Im Endeffekt ist das jetzt ein Flächensauger. Das Tolle aber an der Spindel ist, dass der Dorn innen hohl ist.
Jetzt muss man nämlich nur noch ein angeschalteten Nasssauger an die untere Seite halten und die Sogwirkung ist so stark ,dass die Spindel gehalten wird und die Reinigungsflüssigkeit von der Platte absaugt werden kann. Die Platten werden wunderbar sauber dadurch Ich bin begeistert.

Hier mal ein paar Bilder von meiner einfachen 50SP Maschine (50SP = 50er Spindel aus einer Albrecht Filiale ) :mrgreen: hoffe euch gefällt wenigstens der Ansatz ;)
Den Nasssauger müsst ihr euch evt. dazudenken.
Grüße vom ElacMonsterli
[img:321:448]http://farm2.static.flickr.com/1164/525 ... 3428_o.jpg[/img]
[img:448:298]http://farm2.static.flickr.com/1205/525 ... 63ab_o.jpg[/img]
[img:392:336]http://farm1.static.flickr.com/221/5253 ... 5fe4_o.jpg[/img]