Plattenwaschmaschine (MPWM) 50SP

Keiner wäscht reiner ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
elacmonsterli
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 22:06

Plattenwaschmaschine (MPWM) 50SP

Beitrag von elacmonsterli »

Hallo,
ganz im Zeichen von DIY hier mein erster Beitrag seid gnädig mit mir :)

Hoffentlich trete ich hier nicht auf High End Füsse aber ich habe mir eine lustige aber sehr günstige Platten Waschmaschine gebastelt (Bin Student und muss ja an allen Ecken Euros einsparen um die kommenden Studiengebühren zu zahlen *grrr). Naja zurück zur Maschine. Nun sie ist sehr "manuell" gehalten, weil nichts automatisch abläuft, aber es macht Spaß mit ihr die Platten sauber zu machen. Gekostet hat sie nur knapp 2 Euro für das Microfasertuch, der Rest lag daheim rum. Aufbau ist ganz einfach:
Der Spindel Dorn wird mit einem kleinen Bohrer oder Drehmel mit kleinen Löchern versehnen, die alle in einer Linie angeordnet sind.
Danach wird die Seite mit einem Polieraufsatz poliert.
Anschliessend wird das Microfasertuch mit Kleber auf den Dorn geklebt,
aber so dass die Löcher frei sind.
Im Endeffekt ist das jetzt ein Flächensauger. Das Tolle aber an der Spindel ist, dass der Dorn innen hohl ist.
Jetzt muss man nämlich nur noch ein angeschalteten Nasssauger an die untere Seite halten und die Sogwirkung ist so stark ,dass die Spindel gehalten wird und die Reinigungsflüssigkeit von der Platte absaugt werden kann. Die Platten werden wunderbar sauber dadurch Ich bin begeistert.

Hier mal ein paar Bilder von meiner einfachen 50SP Maschine (50SP = 50er Spindel aus einer Albrecht Filiale ) :mrgreen: hoffe euch gefällt wenigstens der Ansatz ;)
Den Nasssauger müsst ihr euch evt. dazudenken.
Grüße vom ElacMonsterli
[img:321:448]http://farm2.static.flickr.com/1164/525 ... 3428_o.jpg[/img]
[img:448:298]http://farm2.static.flickr.com/1205/525 ... 63ab_o.jpg[/img]
[img:392:336]http://farm1.static.flickr.com/221/5253 ... 5fe4_o.jpg[/img]
[img:418:336]http://farm1.static.flickr.com/227/5254 ... ce30_o.jpg[/img]
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Ich dachte schon, daß ich mit meiner KAB (Billig nitty-Gritty Nachbau http://www.kabusa.com/ev1.htm) die billigste Variante eines Flächenabsaugers habe. Aber Deine Centmaschine topt das natürlich noch. :OK:

Wirklich tolle Idee und funktionieren tut das bestimmt auch recht gut wenn der Antrieb des verwendeten Plattenspielers stark genug ist.

Gruß Reimar
PS: Willkommen im Forum :beer
Benutzeravatar
elacmonsterli
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 22:06

Beitrag von elacmonsterli »

hehe Danke fürs Lob Reimar

Der Spieler ist eigentlich nur noch Auflage fürs Waschen. Wenn ich einen starken 1210er hätte wäre es evt. was anderes ;)

Der Tonarm ist übrigends abmontiert. Wird Basis für ein anderes DIY Projekt. Ich sag nur: Kuzma ähnlicher DIY Air Tonarm :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Schöne Idee, schnell gemacht, im besten Sinne "Form follwos function". :OK:

Viel Spaß hier!

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo und herzlich willkommen elacmonsterli

Sauber sog i......das nenn ich DIY. :OK:

Vorschlag meinerseits:
Bohre mal ein Loch von vorne in das Röhrchen....Durchmesser etwas kleiner als der des Innendurchmessers. Schätze mal so 6-8mm.
Damit könnte möglichweise die Luftgeschwindigkeit im Röhrchen selber erhöht werden.
Und die saugt dann noch stärker durch die kleinen Bohrungen an.
Injektorprinzip.
Wenn es nicht funzt kannste ja das Loch wieder verschliesen.
Versuch macht kluch.

Gruß Frido
PS.: Bin gespannt.
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
elacmonsterli
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 22:06

Beitrag von elacmonsterli »

gutde idee Frido 8)

werd ich ausprobieren wenn mein L'Art du Son Reiniger per Post kommt. Ehrlich gesagt, zieht die SP50 jetzt schon wie sau das Nass aus den Rillen. Ich glaube das zusätzliche Loch wäre evt. zu viel aber mal schauen.

Demnächst hab ich wieder zu putzen weil ich neue Platten bekommen habe, dann kann ich genaueres sagen. Ich freu mich schon.

Und vielleicht bau ich bald den Bruder von SP50: den SP100 :mrgreen:
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje elacmonsterli

Ja klar der SP 100 hatt ja auch nen längeren...... :OK:
Hatte auf den Bildern gesehen das der Rüssel des SP 50 nicht über die ganze Plattentiefe reicht, aber auf den 100er bin ich nicht gekommen.
Manchmal...oder immer öfter sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Möglicherweise würde auch die vorgeschlagene, zusätzliche Bohrung als Bypass wirken.
Dann könntest du die Saugkraft damit regulieren in dem du das Loch mehr oder weniger verschließt.
:roll: Du kennst das ja wenn man Gardinen absaugt......

Hatte mir mal nen saugenden Pinsel gebastelt.
Aus einem Pinsel der eine durchgängige Bohrung im Stiel hat.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
elacmonsterli
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 22:06

Beitrag von elacmonsterli »

sodele wird Zeit mein SP100 bald mal anzugehen. Ist nämlich arg knapp wenn man LPs sauber machen will die 20min auf einer Seite lang sind.
Das ADS ist klasse. Nur wenn man wirklich alte zerkratzte Platten hat ,bekommt man die auch mit diesem Zaubermittelchen nicht völlig prasselfrei.
so long
elacmonsterli :drink:
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Alternative zur SP 100?

Beitrag von Horny »

Hallo Elac-Monsterli,

aufgrund übermäßigen Genusses einer alkoholhaltigen Lösung ist mir ne Idee zu Deiner tollen PWM gekommen, da ich auch mit der 50er Spindel gescheitert bin (zu kurz):

Musste morgens ne Magnesium-Tablette einwerfen - da es die letzte war, hatte ich ein leeres Tablettenrohr in der Hand, das eine ziemlich geegnete Länge für unseren Zweck hat (wie ich hörte, sollen die Dorne bei den 100er Spindeln auch nicht hohl sein?). Die Löcherreihe war schnell gebohrt. Heute habe ich dann einen verbrannten Rohling "aufgebohrt" auf die passende Größe, das Tablettenröhrchen durchgeschoben und das ganze mit Silikon abgedichtet. Werde demnächst mal Bildchen reinstellen.

Tja, wofür ein dicker Kopf nicht alles gut sein kann - und so hat die Fa. Sandoz noch ne Chance, sich zu rehabilitieren!

Machts gut

Carsten
Benutzeravatar
elacmonsterli
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 22:06

Beitrag von elacmonsterli »

hey super Einfall mach mal Bilder wenn der Kopf weniger Brummt ;)

aber vlt ist es einfacher, den Dorn entweder knapp über Boden abzuschneiden und die Tablettenhülse von oben zentriert auf den abgeschnittenen Dorn aufzusetzen und dann den Silikon am Spindelboden mit der Hülse zu verkleben. Das hätte den Vorteil ,dass die Aufnahme für ein Saugrohr trotzdem noch seinen Zweig erfüllt. Ich werde auch demnächst mal die Idee aufgreifen wenn ich Zeit habe.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
elacmonsterli
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 22:06

Beitrag von elacmonsterli »

Also was die Hülse betrifft kann ich nur empfehlen eine etwas stabilere zu nehmen da sonst die Öffnung schnell durch die Saugkraft zugezogen wird und es nicht mehr zum Absaugen kommen kann. So Plastikhülsen ausm Supermarkt könnten kritisch werden da dieSeitenwände meistens dünnes Plastik haben.
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Horny »

Hallo zusammen!

@elacmonsterli: Mein Versuch eines Selbstbaus ist kläglich gescheitert am zu schwachen Motor. Er hatte einfach keine reele Chance, gegen die Saugkraft des Nasssaugers zu bestehen. Auch Versuche einer Saugkraftreduzierung brachten keine spürbare Besserung. Werde jetzt wohl für eine "richtige" und vor allem auch leise Maschine sparen. Ein bestimmter namhafter Hersteller solcher PWM's ist ja zum Glück in der Nähe und machte beim ersten Besuch einen sehr freundlichen und hilfsbereiten Eindruck...

Servus

Carsten
Antworten

Zurück zu „Plattenwaschmaschinen und Zubehör“