Wie wichtig ist eine PWM

Keiner wäscht reiner ...

Moderator: Moderatorenteam

Wer hat eine PWM

Ja, hab ich!!
68
80%
Nein, ich habe keine.
17
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Wie wichtig ist eine PWM

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

habe ja lange überlegt ob ich diesen Thread starten soll, aber aus der Erfahrung mit dem alten Wascbär erwuchs der Wunsch danach. Wie fange ich an...

War ich blöd könnte ein passender Start sein :idn:

Seit ca. 7 oder 8 Jahren höre ich wieder Vinyl und habe seit dem Geld für 10 Systeme, 5 Arme, 4 Laufwerke, 6 Phonostufen und diverses anderes Geraffel ausgegeben. Zudem so grob 1000 LP`s gekauft, teils neu, teils Flohmarkt oder vom Gebrauchtdealer. Gewaschen habe ich natürlich auch, zuerst mit der Knosti und danach mit dem Cheap-Thrill (Holger aus der AAA hatte dies mal vorgestellt). Es gab dabei verschiedene Versuche mit diversen Mikrofasertüchern und natürlich auch noch mit diversen Reinigungsmitteln. Es wurde mit diversen Bürsten geschruppt und man glaubte, die Platten seien sauber...

...am Ars.. die Waldfee :shock: ...die ganze Wascherei hat im Vergleich zu einer PWM nix gebracht und die Jahre die ich ohne PWM gehört habe, habe ich eine Menge Potential verschenkt. Der klangliche Zugewinn durch die sauberen Scheiben ist enorm, auch bei Platten die ich als sauber erachtet hab oder neuen LP`s. Ich weiß, daß das alles so und anders schon an anderer Stelle steht, habe es ja in den letzten Jahren selber oft gelesen :shock: ...wenn ich aber durch diese Zeilen noch 1 oder 2 Leute dazu bringe ihre Knosti einzumotten und richtig zu waschen, habe ich erreicht was ich wollte. Was bringt einem ein feines System und ein klasse Arm, wenn die Quelle ihr Potential nicht zeigen kann. Für mich war die Anschaffung der PWM ein großer Schritt nach vorne, den hätte ich mit einem doppelt so teurem System nicht mehr machen können.

Wer also regelmäßig Analog hört und nicht nur mit 50 LP´s, sollte sich nochmal sehr intensiv mit der Anschaffung einer PWM beschäftigen. Meine DIY-PWM hatte es auserdem nicht geschafft, ich kann nicht sagen woran es lag :idn: Wenn ich aber eine DIY-Maschine hätte, würde ich dazu raten, das Ergebnis mit einer anerkannt ordentlichen PWM zu vergleichen, damit man nicht wie bei meiner PWM denkt, alles sei ok und trotzdem viel verschenkt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Frank,

es gibt unter den DIY-Leuten sehr fähige Persönlichkeiten, aus diesem Gründen wäre ich mit einer solchen Aussage vorsichtig... :wink:
Ich muss Dir allerdings was die Auswirkung einer Plattenwaschmaschine recht geben, es ist je nach Verschmutzungsgrad bemerkenswert wieviel Klanggewinn alleine durch die Plattenwäsche einer vermeidlich sauberen Schallplatte zu erziehlen ist.
Auch wenn man hochwertige System verwendet verbietet es sich eigentlich schon von selber mit diesen ungewaschene Platten abzuspielen.
Ich habe für schlechte und dreckige Platten mein gutes DL 103R.
Das kommt auch dann zur Anwendung, wenn ich einmal kurz reinhören möchte und die Platte noch nicht gewaschen ist.
Das kommt vor, da meine Plattenwaschmaschine eher eine kleine bescheidene ist, ich habe eine Nitty Gritty Basic, denke aber im Moment über die Anschaffung der kleinen Clearaudio nach, da diese ja immerhin schon einen Motorantrieb mit Rechts/Linkslauf hat.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Eine PWM sollte wirklich jeder Plattenhörer mal ausprobiert haben. Ich habe mir mit einem finaziellen Aufwand von ca. 60,-€ einen manuell zu bedienenden Punktsauger gebaut und kann das was Frank schreibt voll unterschreibne.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

dito! Meine DIY PWM (Punktsauger) hat auch so ca 80€ gekostet und wäscht prima. Knisterst Du noch oder hörst Du schon? :mrgreen:

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo,
ich hab mir mal vor ca.10 Jahren ne Nitty Gritty Basic gekauft war damals die günstigste.
Verarbeitung(Presspan) naja hab ich gedacht die hält doch höchstens 2 Jahre,aber die hält durch bis heute.
Geräuschentwickelung ist heftig wenn man mehrere Platten wäscht kann das schon einwenig nerven.
Saubere Platten entschädigen, aber diese ganze Aktion :OK:

So ein Flüsterbär oder Loricraft hätte schon was :roll:

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Thomas,
Analog_Tom hat geschrieben:Hallo Frank,
es gibt unter den DIY-Leuten sehr fähige Persönlichkeiten, aus diesem Gründen wäre ich mit einer solchen Aussage vorsichtig... :wink:
Ich habe geschrieben:
Meine DIY-PWM hatte es auserdem nicht geschafft, ich kann nicht sagen woran es lag Wenn ich aber eine DIY-Maschine hätte, würde ich dazu raten, das Ergebnis mit einer anerkannt ordentlichen PWM zu vergleichen, damit man nicht wie bei meiner PWM denkt, alles sei ok und trotzdem viel verschenkt.

Dies ist absolut nicht als Kritik an irgendwelchen DIY-Sachen gemeint, mich wundert es, daß du es überhaupt so verstehen konntest.

Ich kann mich noch gut an ein Telefonat mit Ole erinnern, indem er seinen Fortschritt durch seinen Punktsauger beschrieb, der mit den Fortschritten meines DIY-Punktsauger nicht vergleichbar war. Ich habe es damals darauf geschoben, daß meine Platten vorher schon "gewaschen" wurden. Heute bin ich mir sehr sicher, daß seine Maschine funktionierte und meine nicht :oops:

Gruß Frank
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
ich habe schon recht früh in meiner Analog-Zeit eine Waschmaschine gekauft. Mir kam der Anschaffungspreis damals noch recht happig vor, doch die Anschaffung hat sich schon längst rentiert.
Mein Argument: Wo ein Plattenspieler ist, kommen im Lauf der Zeit Platten in manchmal beachtlicher Anzahl zusammen. Oft sind diese gebraucht und daher mehr oder weniger verschmutzt. (Siehe Franks erstes Posting).
Wenn man jede dieser LPs auch nur ein Mal selbst wäscht, statt sie waschen zu lassen, hat sich die PWM früher oder später bezahlt gemacht.
Meine Maschine ist eine gebrauchte Hannl Micro. Ein Kunde hat sie für eine größere Maschine in Zahlung gegeben und ich konnte sie direkt vom Hersteller kaufen. Bei Interesse einfach mal Günter Hannl anrufen und fragen :wink:
(Soll keine Schleichwerbung sein, sondern nur ein Tipp für Kaufinteressierte)
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Was ist hiermit gemeint?
Gewaschene Platten klingen deutlich besser als ungewaschene
Das sie weniger Knistern ist klar, aber besser klingen...was heisst das?

Und ja, ich mein das Ernst.
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Jost,
ich geb mal mein Senf dazu ab, selbst neue Platten profitieren von einer Wäsche ,weil noch Trennmittelreste vom Pressen sich in den Rillen befinden.
Die Nadel kann somit mehr Feinstinformationen aus der Rille holen und deshalb klingen selbst neue Platten besser wenn sie gewaschen sind.

Jetzt kannste dir ja vorstellen wie das mit Flohmarktplatten ist wenn die stark verschmutzt sind, ist wie eine Frischzellenkur.
Kann aber auch passieren das sich durch das Waschen die Platte verschlechtert, weil plötzlich Kratzer akkustisch zum Vorscheinen kommen oder der Rauschgrund ist höher hab schon erlebt ist nicht so schön hat man halt Pech gehabt.
Wenn gutes Vinyl vorhanden ist gewinnt die Aufnahme z.B an Präzision und Aüflösung auf jeden Fall.
So ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

moin zusammen,

das wichtigste gerät in meiner anlage ist die minos :OK:

wenn man nur überlegt was man für ein gutes nf kabel so an geld ausgeben kann!
da war der zugewinn durch eine saubere platte aber um welten höher

mitlerweile wasche ich auch jede neue platte
es gibt einfach neue platten die von anfang an knistern und das bei edlen platten?
nach der wäsche ist es dann weg

nie wieder ohne meine minos :beer

edit:

da ich angemailt wurde
was ist minos?
einfach die suche mal bemühen! :think:
hier schon mal ein bild

[IMG:150:128]http://img44.imageshack.us/img44/8366/d ... 178.th.jpg[/img]
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Jost,
waterl00 hat geschrieben: Das sie weniger Knistern ist klar, aber besser klingen...was heisst das?
Ich würde dem geschriebenen noch beifügen, daß Hintergrundrauschen verschwindet und die Informationen, die durch dieses verdeckt wurden, hörbar werden. :idn:
Der Unterschied zwischen einer normalen gebrauchten, evtl. mit Mikrofaser etc. gereinigten Platte und einer gewaschenen ist in Abhängigkeit von der Kette so groß, als würde man z.B. von einem günstigen Amp eines Herstellers auf das größere Modell wechseln :lips: Oder z.B. vom kleinsten Benz auf das ACE :idn:

Ich würde sogar sagen, die Systeme mit denen wir hören, sind weggeworfenes Geld, wenn man keine PWM nutzt :shock:

Ich könnte mich für meine Waschabstinenz in den vergangenen Jahren in den Ars.. beißen :evil:

Gruß Frank
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

Frank Löhr hat geschrieben:Ich würde sogar sagen, die Systeme mit denen wir hören, sind weggeworfenes Geld, wenn man keine PWM nutzt :shock:
nabend frank

genau so sehe ich das auch :beer

guts nächtle
bis die tage

florian
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

der knosti wird hier unrecht angetan.
mit dem teil und ner effektiven wachflüssigkeit deckt man mind. 90% der bedürfnisse ab.

alle anderen waschverfahren sind luxus - aber selbstverständlich legitim (viell. lege ich mir ja auch noch eine PWM zu...), aber die knosti kann schon einiges!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ohne PWM is Käse. Bedienkomfort ist wichtig und keinesfalls Luxus. Weil wenn der Waschvorgang zu aufwändig ist, wird er zu häufig sein gelassen. Ausserdem eine gebrauchte Nitty Gritty von der einfachen Sorte bekommt man doch schon für 150 - 200. Da sehe ich den echten Luxusfaktor gegenüber einer Knosti jetzt nicht mehr wirklich.

Wenn bei DIY die Absaugung stimmt glaube ich nicht, dass der Vergleich mit einem Fertiggerät wirklich erforderlich ist. :wink:

... meine Vergleiche unter Ferrtiggeräten haben stets nur Unterschiede im Bedienkomfort ergeben....

Viele Grüße, stets gewaschen.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Horst,
hoersen hat geschrieben:der knosti wird hier unrecht angetan.
mit dem teil und ner effektiven wachflüssigkeit deckt man mind. 90% der bedürfnisse ab.

horst
So habe ich ja früher auch gedacht, es stimmt aber nicht und das ist der Grund warum ich dieses Thema nochmal aufgegriffen habe. Ich habe selber früher Knosti und diverse Reinigungsmittel probiert.
Wenn es nicht eben so wäre, daß eine PWM erstaunlich mehr leistet, fände ich das Thema auch überbewertet. Ist es aber nicht. Von den 90% für die Knosti kannst du locker 60-70% wieder abziehen :shock:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Thargor,
Thargor hat geschrieben: Wenn bei DIY die Absaugung stimmt glaube ich nicht, dass der Vergleich mit einem Fertiggerät wirklich erforderlich ist. :wink:
Die Maschine die ich gebaut hatte saugte einwandfrei ab, die Platte wurde problemlos trocken, allerdings kann es wohl passieren, daß man einen zu großen Unterdruck erzeugt, der dazu führt, das ein Teil der Flüssigkeit nicht abgesaugt wird sondern verdampft. Dies würde dann wieder zu Rückständen auf der Platte führen, obwohl diese nach dem Absaugen natürlich trocken ist. Dies wäre ein möglicher Fehler, der aber nicht auffällt, es sei denn man würde die Platte mit dem Mikroskop untersuchen oder eben gegen eine bekannte Bezugsgröße vergleichen. Mein
Hinweis ist aus meiner Erfahrung mit meiner DIY-PWM entstanden, bei der kein Fehler erkennbar war. Er ist ausdrücklich nicht als Kritik an DIY-PWMs gedacht sondern als Hinweis auf meine eigene Erfahrung.

Gruß Frank
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

für mich enorm wichtig, da ich viele LPs habe und höre. Leider kriegt meine kleine Tochter Angst, wenn ich die Okki Nokki anwerfe und so hat sich eine große Menge Flohmarktplatten angesammelt, die auf ihre Reinigung warten. Vor über einem Jahr habe ich einen guten Punktsauger bestellt, aber der Hersteller hat anscheinend kein gesteigertes Interesse am Geldverdienen. Ich sehe es wie Thargor: Komfort (Lautstärke) ist viel wert. Meine Idealvorstellung ist Hören und gleichzeitig bequem und leise zu waschen, vielleicht klappt es ja noch dieses Jahr... :roll:

Man soll ja in der Krise in Sachwerte investieren...

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

2285b hat geschrieben:Vor über einem Jahr habe ich einen guten Punktsauger bestellt....
Welcher gewerbliche Hersteller kann sich denn sowas leisten? *Kopfschüttel*

Versuch doch mal so ein Teil wie Florentino hat...... :wink: aber auch da brauchst Du Geduld, denke ich


Schönes WE... :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Frank Löhr hat geschrieben:Hallo Thargor,
daß man einen zu großen Unterdruck erzeugt, der dazu führt, das ein Teil der Flüssigkeit nicht abgesaugt wird sondern verdampft.
:shock:

Thunderweather!

Du solltest ja auch kein Pumpe verwenden, die vormals beim THW vollgelaufene Keller leergeschlürft hat.
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

Jepp, ich habe auch eine Minos und festgestellt, das hiermit die Reinigung der LPs ihres Gleichen sucht. Allerdings ist mit einer guten Reinigungsflüssigkeit die Wirkung beeinflussbar.

"Unterwegs" habe ich festgestellt, dass eine manuelle Reinigung ( kräftiges Bürsten, Mikrofasertuch) sich nicht durch die Reinigung mit einer NitiGriti unterscheidet. Das konnte ich in einem Test, der sich über ein Jahr erstreckte, festmachen.
Erwähnen sollte ich allerdings, dass die Reinigungsflüssigkeit einen nicht unerheblichen Anteil ausmacht. Egal, ob per Hand, mit PWMs minderer Qualität oder besser. Hier sollte man den persönlichen Zufriedenheitsfaktor ermitteln.


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Antworten

Zurück zu „Plattenwaschmaschinen und Zubehör“