Trau mich gar nicht zu Fragen....

Alles was an Musikmedien benutzt wird. MP3, Ogg Vorbis, DVD etc.

Moderatoren: Moderatorenteam, China

Antworten
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Trau mich gar nicht zu Fragen....

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo,
hier eine Frage über die vielleicht eingige nur schmutzeln werden, ich komme mit dem Thema aber nicht zurecht.
Es geht um Wandlung einer CD also wav. in mp3...
Kein Problem, kann ich auch... aber wie bekomme ich es so hin das zusammenhängende Tracks als eine Datei ausgibt.
z.B. Pink Floyd CD1 eine große MP3 Datei und die zweite CD quasi auch nur als ein Track ohne Pausen ect.

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Teja

Versuche es mal mit "EAC". (Exact Audio Copy)
CD einlesen lassen.
Alle Lieder auswählen. Ist glaub ich automatisch.
Aktionen => Kopiere Image+erzeuge Cue Sheet (unkomprimiert)
Dann hast du ne "Cue" und ne "Wave" Datei .
Die Wave umwandeln mit z.B.:Nero usw.
Das kennst du ja.


Viel Glück
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Jau funktioniert,
eigentlich ganz einfach wenn man die richtigen Programme hat.

Danke Frido
Grüße Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Teja

Freut mich. :OK:
Warum EAC das so macht ....keine Ahnung.
Mir ist es nur mal aufgefallen.

Nodda Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Teja,
hallo Frido,

gut daß Frido den Tip mit EAC hatte ...

... mir wäre nur eingefallen, eine Aufnahme mit z.B. Audiorabber ... dort die automatische Erkennung von Pausen abschalten und anschließend mit z.B. Lame ins MP3-Format konvertieren ...

Wird Lame gleich in den Audiograbber eingebunden, dann könnte dies auch gleichzeitig passieren ... also aufnehmen und konvertieren ... wenn der Rechner mindestens eine 450 MHz-CPU und 256 MB RAM besitzt.

Audiograbber kann z.B. auch nachträglich bzw. in zusammenhängend Aufgenommenem die Pausen erkennen und einzelne Tracks so wieder ausschneiden ...

Ein weiteres Thema ist in diesem Zusammenhang dann der Kopierschutz.

Wie EAC damit umgeht, weiß ich nicht.

Bei Audiograbber existiert dann wenigstens auch noch die Möglichkeit über einen handelsüblichen CD-Spieler abzuspielen über die Saoundkarte das Signal an Audiograbber zu übergeben ... aber dann ist die Soundkarte bzw. deren Fähigkeit von Analog nach Digital zu wandeln der klangbestimmende Faktor ...

... und eine Soundblaster konnte das damals, als ich versuchte Vinyl ordentlich für´s Auto zu digitalisieren, nicht. Deshalb nutze ich seither eine MidiMan Delta Audiophile 2496 ... und diese ist sogar sehr gut, kostet derzeit auch nur noch knapp EUR 100.
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Re: Trau mich gar nicht zu Fragen....

Beitrag von kion »

Gotenkoenig hat geschrieben:Hallo,
hier eine Frage über die vielleicht eingige nur schmutzeln werden, ich komme mit dem Thema aber nicht zurecht.
Es geht um Wandlung einer CD also wav. in mp3...
Kein Problem, kann ich auch... aber wie bekomme ich es so hin das zusammenhängende Tracks als eine Datei ausgibt.
z.B. Pink Floyd CD1 eine große MP3 Datei und die zweite CD quasi auch nur als ein Track ohne Pausen ect.

Grüße
Teja
Nur der Vollständigkeit halber: Für den Mac macht das wohl in der höchstmöglichen Qualität das Programm Max.

http://sbooth.org/Max

Da gibt´s eine Option für Output in einer Datei:

[IMG:155:160]http://img181.imagevenue.com/loc100/th_ ... _100lo.jpg[/img]

kion
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Rolf und kion

Das sind ja wieder weiterführende Tips vom Feinsten. :OK:
Man muß nur darüber gesprochen haben. Jawoll.

Man könnte auch die einzelnen Lieder (auch schon als mp3) in Nero Wave Editor einfügen
und anschließend als eine einzelne Datei abspeichern.


Let it burn [img:30:52]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... l/a030.gif[/img]

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „Neue oder alternative Medien“