Netzbrumm mit Tascam US 144

Alles was an Musikmedien benutzt wird. MP3, Ogg Vorbis, DVD etc.

Moderatoren: Moderatorenteam, China

Antworten
dweck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:02

Netzbrumm mit Tascam US 144

Beitrag von dweck »

hallo zusammen,
ich habe als soundverbindung von pc zum vertsärker eine usb soundkarte tascam us 144 und habe folgendes problem.
ich habe ein netzbrummen in den lautsprechern. ich habe schon alle andern netzkable von der stecker leiste entfernt,
aber der brumm bleibt, auch habe ich schon die stecker verdreht, hat auch nichts geändert.
ich hoffe ihr habt noch ein paar tips für mich, wo ich ansetzen muss um den fehler zu beseitigen
im voraus vielen dank

dieter
Benutzeravatar
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes LeBong »

Hallo Dieter,

oft hat man es in so einem Fall mit einer sog. Erdschleife zu tun. D.h. mindestens 2 Geräte in der Kette (PC, Verstärker...) werden über den Schutzleiter mit Erde verbunden.

Manchmal kann man den Schutzleiter an einem Schukostecker 'abkleben'. Ist aber nicht zu empfehlen, wenn man die Sicherheitslage nicht 100% überblickt! (Außerdem verboten)

Dann gibt es noch die Möglichkeit der galvanischen Trennung mittels Audiotransformator in der Leitung von der Soundkarte zum Amp.
Umgangssprachlich nennt man solche Dinger gern Massetrennfilter (gibt es z.B. Monacor u.v.a.)

Grüße, Jo
Benutzeravatar
JayK.
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 22:22
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von JayK. »

Nabend,

wie Johannes schon schrieb Du hast irgendwo eine Erdschleife. Sollte in der Anlage ein Tuner (oder am PC die TV-Karte) ein Antennenkabel eingesteckt sein, kommt warscheinlich der Netzbrumm trotz ausgesteckter Netzkabel daher. Hier hilft dann nur ein Mantelstromfilter (galvanische Trennung) in der Antennenleitung.

Gruss

Jonny
dweck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:02

Beitrag von dweck »

hallo zusammen,
durch einbau eines mantelstromfilter, konnte ich den brumm auf ein minimum senken, aber er ist noch bei 12uhr stellung des poti hörbar.

dieter
Antworten

Zurück zu „Neue oder alternative Medien“