FLAC-to-MP3 Konverter mit Verzeichnisübergabe - gibbet dat?

Alles was an Musikmedien benutzt wird. MP3, Ogg Vorbis, DVD etc.

Moderatoren: Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

FLAC-to-MP3 Konverter mit Verzeichnisübergabe - gibbet dat?

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

es gibt diverse FLAC- zu MP3-Konverter; das ist bekannt. Ich suche einen Konverter, der die quellseitige Verzeichnisstruktur mit überimmt.

Beispiel: es gibt ein Verzeichnis "Titel_CD" mit den einzelnen Musikfiles im FLAC-Format. Nach Konvertierung möchte ich wiederum ein Verzeichnis "Titel_CD" mit den Musikfiles - jetzt per MP3 - haben.

Wer kann mir einen solchen Konverter empfehlen, der die Verzeichnisstruktur mit übernimmt?

Derzeit habe ich "foobar 2000", "AudioCon" und "BonkEnc Audio Encoder" getestet. BonkEnc gefällt mir sehr gut, aber er kann leider nicht die Verzeichnisse anlegen.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Grüß dich, Rainer!

Foobar genügt vollauf in Verbindung mit deinem alltäglichen Dateimanager (z. B. deinem Windows-Explorer).

Wenn du den Verzeichnisbaum 2x haben willst, statt die flacs alle zu löschen (d. h. hinterher 1x die flacs + 1x mp3 haben willst): Kopiere den Verzeichnisbaum mit all deinen Musikverzeichnissen. Mit der Kopie arbeitest du weiter wie folgt.

Algorhythmus:

1. Öffne in Foobar eine neue leere Playlist.

2. Öffne im Windows-Explorer /deinem Dateimanager obige Kopie des Ordners, in dem alle deine zu konvertierenden Musikverzeichnisse und Ihre Unterverzeichnisse liegen.

3. Drücke im Explorer F3 (Suche). Suche mit dem Suchbegriff "*.flac" nach ALLEN Flac-Dateien in diesem Verzeichnisbaum.

4. Das dauert vermutlich ein bisken..... Du kannst bei großer Musiksammlung derweilen ein Bier aufmachen gehen.

5. Die neue leere Foobar-Playlist aus Schritt 1 ist wirklich noch offen? Prima! Dann markiere nur noch auf einen Schlag alle Suchergebnisse aus Schritt 3 (mit Strg + A) ....

6. .... und ziehe per drag-and-drop alle Flac-Files gemeinsam rüber in besagte leere Foobar-Playlist. Kein Problem, das klappt reibungslos, auch bei mehreren tausend Dateien!

Zwischenergebnis 1: Alle zu konvertierenden Flacs stehen in einer gemeinsamen Foobar-Playlist.

Nun ist es fast geschafft:

7. Markiere in Foobar alle Dateien in der Playlist (Tastenkombination Strg + A).

8. Rechtsklicke den markierten Dateienstapel/Convert/.... (da stehen allen Ernstes 4 oder 5 Punkte "....". Diese Punkte beherzt anklicken! Du landest bei den Konvertierungsoptionen. Wähle als Zielformat der Konvertierung dein Zielformat (mp3, den Dialog kennst du vermutlich längst), aber .....

9. ........setze dabei unbedingt ein Häkchen bei der Option "Source Folder" als Zielordner für die MP3-Datei! Denn genau das ist der Kern deiner Frage.

10. Durchatmen, auf Okay klicken, zum Bier greifen. Der Rechner hat nun kräftig zu tun!

Zwischenergebnis 2: In jedem Quellordner/Quellunterordner liegen jetzt friedlich nebeneinander flacs und korrespondierende mp3s. Als Datei-Geschwisterpaare sozusagen.


Letzter Schritt = dicke flac-Brüder löschen, aber ihre schlanken mp3-Schwestern behalten:

11. Wechsle ein letztes Mal in den Windows-Explorer oder Dateimanager. Vermutlich zeigt das Programm dir sowieso noch alle flacs aus Schritt 3 an. Falls nicht: Wiederhole einfach Schritte 2 und 3.

12 Markiere alle flacs (Strg + A) und lösche sie.

Fertig!


Gesamtergebnis:

- Du hast alle flacs in mp3s gewandelt.

- Die Verzeichnisstruktur mit allen Unterordnern blieb komplett erhalten.

- Hoffentlich hattest du vorher wirklich eine Kopie erstellt und mit dieser gearbeitet? Gut!

Prost!
:beer

Liebe Grüße sendet dir

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Pit,

ich bin gerade beruflich unterwegs und daher auch jetzt erst die Rückmeldung.

Das klingt ja sehr interessant, was Du schreibst! Ich werde am WE mal den Foobar so einstellen und testen - wäre echt klasse. Ich habe auf der Fahrt gestern die gewandelten MP3-Files gehört. Es war aber etwas ungünstig, weil man ohne die entsprechende Sortierung alles "durcheinander" hört.

Ich freue mich auf die Lösung!

Danke :beer

Viele Grüße
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,

ich arbeite mit BonkEnc und wandele fürs Auto Flac in MP3.

Zum erhalten der Verzeichnisstruktur (ich habe je Album ein Verzeichnis) kann man so vorgehen:

Die gewünschten Flac Verzeichnisse in einen anderen Plattenbereich kopieren.

Unter Codieren >Codieroptionen> wie folgt anklicken:
"Codiere möglichst in Eingabeverzeichnis"
"Originaldaten nach dem Codieren löschen" (Deswegen haben wir vorher eine Kopie erstellt)

Unter: Datei> Hinzufügen>Audiodateien>Aus Verzeichnis das "oberste Verzeichnis der Kopie auswählen.

Es werden dann alle darunterliegenden Verzeichnisse mit eingelesen.

Codieren starten. Nach einigen Stunden oder über Nacht (je nach Menge) hat hat man dann alle MP3 1:1 in der Verzeichnisstruktur.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

vielen Dank zunächst an die beiden Tippgeber :OK:

Basierend auf Pit's Vorschlägen habe ich es nun geschafft, Foobar so zu einzustellen, das nun die Verzeichnisstruktur mit angelegt wird. Dabei werden die Verzeichnisse mit dem Namen des Interpreten und dem Ttel der CD definiert.
Die MP3-Dateien werden indiziert, sodaß de Reihenfolge beim Abspielen der Titel beibehalten werden kann. :OK:

@Pit: es geht doch, vollkommen neue Verzeichnisse zu bekommen, um nicht hinterher die FLAC- von den MP3-Verzeichnissen trennen zu müssen. Momentan läuft die Konvertierung und ich kann nicht an die Settings kommen. Falls Interesse bestehen sollte, kann ich die Einstellungen später ergänzen.

Der Laptop hat jetzt eine Menge zu tun :uurgh.gif

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

moin rainer,

das wäre sehr interesant zu wissen
also bitte ergänzen
bis die tage

florian
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Florian,

der Läppi ist immer noch am Rattern :shock:

Ich werde aber bald meine Einstellungen einbringen. :beer

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

hier nun für alle Interessierten die Methode per Foobar2000 die Konvertierung von FLAC-Dateien in MP3 inklusive der Verzeichnisse vorzunehmen:

1. Starte Foobar2000
2. Öffne darin eine neue Playlist
3. Starte den Windows-Explorer und ...
4. markiere alle Verzeichnisse(!) mit den zu konvertierenden FLAC-Dateien und kopiere diese (per Drag and Drop) in die geöffnete Playlist
5. Alle Dateien in der Playlist markieren und dann per Rechts-Mausklick auf das CONVERT-Menu gehen...
6a. OUTPUT-Format auf "MP3" einstellen und die QUALITY in Kbps auswählen
6b. Jetzt das Entscheidende: die DESTINATION:
OUTPUT-Path - SPECIFY Folder (bspw. "D:\Musik\MP3")
OUTPUT Style and file formatting... per "CONVERT EACH TRACK..." einstellen mit der Auswahl "%album artist% - %album%/%tracknumber%. %title%"

Im PREVIEW unten im Menu sieht man dann, wie die Files aussehen werden.

PROCESSING und OTHERS wurden nicht angefasst.

Wenn alle Settings eingestellt sind, kann es dann losgehen per CONVERT. Vielleicht sollte man die gewählten Einstellungen zuvor noch sichern.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

Beitrag von pehajope »

Moin zusammen, :wink:

sehe jetzt erst den Thread.

Ist mir alles ein wenig umständlich. Ich benutze seit langem das super Werkzeug "Easy CD-DA Extractor". Ist simpel und kommt mit den meisten Komprimierten zurecht. Zum taggen nehme ich mp3tag.
peter


It´s just blues
Antworten

Zurück zu „Neue oder alternative Medien“