Datenorganisation

Alles was an Musikmedien benutzt wird. MP3, Ogg Vorbis, DVD etc.

Moderatoren: Moderatorenteam, China

Antworten
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Datenorganisation

Beitrag von Mas Teringo »

Mein Projekt schreitet voran. Ich lese alle meine CDs derzeit in FLAC ein, damit zumindest das Material vorhanden ist, sollte ich zum zweiten Schritt übergehen: Der Suche nach einem DAC, der klanglich zufriedenstellend arbeitet. Eventuelle weitere Formate kann ich mir generieren lassen und sie werden sauber als Unterordner angelegt, daher fallen sie bei der hiesigen Problemstellung heraus.

Meine Orderstruktur ist derzeit wie folgt:
<Künstler> (<Jahr>) <Albumtitel>

Das ergibt in foobar mit zugehörig gespeicherten Covern eine ganz nette Struktur. Leider verliere ich langsam den Überblick. Bei derzeit rund 320 CDs geht es noch, aber was mache ich, wenn ich mich der 1000 nähere?

Wie habt Ihr das gelöst?
Gibt es schlaue Generaltipps?

Ich merke halt derzeit bereits, dass ich vor meinem CD-Regal stehend schneller eine CD finde, als im PC. Dort habe ich 3 Sparten, "Rock", "Klassik" und "Rest". Anhand der schmalen CD-Seite finde ich so sehr fix, was ich suche. Im Prinzip fehlt mir genau diese Ansicht, die aber meines Wissens derzeit technisch nirgends umgesetzt ist.

Sortiert Ihr nach Genre?
Wenn ja, welche Unterteilung hat sich als praktikabel herausgestellt?
Zu differenziert bringt ja auch nix, denn was habe ich davon, wenn genau 1 Album bei "Melodical Death-Metal" steht und 1 weiteres bei "Melodical Speed Metal"?
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Ach, das leidige Problem der Datenstruktur ... wer kennt das nicht :roll:

Ich habs für meinen Fall recht pragmatisch gelöst um mich nicht im Sortierungswahn zu verlieren : Es gibt die übergeordneten Verzeichnisse "Blues", "Rock/Pop", "Klassik", "Humor", "Soundtracks" & "Sonstiges"; dann je Künstler ein Verzeichniss, darin die Alben als Verzeichniss.

Sind alle Alben sauber getagged (hier sollte man bei den GenreBezeichnungen auch Zurückhaltung bewahren) findet man doch alles recht problemlos .... zumindest habe ich bei ca. 2200 Alben / ca. 24000 Tracks keine nennenswerten Schwierigkeiten.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Das klingt ja ähnlich meiner Regalstruktur, nur mit etwas mehr Unterteilung bei gleichzeitig etwas mehr Alben. Wie verteilt sich das denn bei Dir etwa? Mein bisherige Dreiteilung ergab halbwegs gleichmäßig 300-400 Alben pro Genre.
dann je Künstler ein Verzeichniss, darin die Alben als Verzeichniss
Das habe ich auch schon mal überlegt, bin jedoch noch Zwiegespalten. Bei einigen Künstlern, von denen ich rund 10 Alben habe, würde dies mehr Struktur bringen. Bei anderen wiederum, von denen man nur 1-2 Alben hat, stört das doch, oder?
Andererseits kann es mir relativ egal sein, wie schnell ich ein Verzeichnis finde, denn dort wird schließlich nur selten gesucht. Foobar hat eine Künstler-Auswahl und lässt sich so auf einen Künstler beschränken, egal was die Verzeichnisstruktur sagt.
Sind alle Alben sauber getagged (hier sollte man bei den GenreBezeichnungen auch Zurückhaltung bewahren)
Das sag mal der freedb. Da macht System of a down schon mal Jazz, Rammstein spielt Blues und Friend & Fellow machen Data... Ich habe zwar immer ein wachsames Auge auf EAC, aber manchmal rutscht mir da etwas durch, bzw. da ich bislang die Genres nicht benutze, bin ich mir etwas unschlüssig, was ich eintragen soll. Ich merke aber, je mehr CDs es werden, umso wichtiger wird das saubere Genre-taggen mit wohlüberlegter Struktur. Du hast mir das bestätigt. Ich werde wohl einen Tag einplanen müssen, um mir da etwas passendes zu überlegen und nachzutragen. Wieder ein weiteres Anzeigefeld im Player...
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Wie sich das jetzt genau mit Anzahl der Alben verhält kann ich garnicht so genau sagen ... ab einer gewissen Masse kümmert man sich kaum noch um die Menge der Alben :wink:

Das ich pro Album einen Ordner anlege ist reine Bequemlichkeit wenn man mal eine CD brennen will oder bestimmte Teile kopiert ... anders währe mir das zu kompliziert.

Die leidige Thematik der GenreTags lös ich dadurch, das ich eh immer manuell nachtagge (Schreibweise, Kommentare, Cover einbinden, etc.) und entsprechend selber die Genre vergebe.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Das ich pro Album einen Ordner anlege ist reine Bequemlichkeit wenn man mal eine CD brennen will oder bestimmte Teile kopiert ... anders währe mir das zu kompliziert.
Das mache ich ja auch, nur habe ich nicht die Zwischenstufe "Künstler", sondern dieses Element im Albumnamen mit drin. Da bin ich eben noch unschlüssig, was im Endeffekt den besseren Überblick bietet.

Ansonsten merke ich schon, ich werde mir einige Zeit nehmen müssen und mir eine saubere und an die Zukunft denkende Lösung, die für meine Sammlung passt, überlegen müssen (bezüglich Genre-Tagging).
There stands one yes the hairs to mountains.
Antworten

Zurück zu „Neue oder alternative Medien“