SACD-Iso nach flac umwandeln

Alles was an Musikmedien benutzt wird. MP3, Ogg Vorbis, DVD etc.

Moderatoren: Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

SACD-Iso nach flac umwandeln

Beitrag von chrissy »

Moin,

ich habe hier einige SACD Iso files. Weiss jemand, wie ich die Tracks aus dem Iso herausbekomme und in Flacs umwandeln kann?

Ich habe keine Idee, Google anscheinend auch nicht.

VG und besten Dank

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

gar nicht.:cry:

Der einzige mir bekante Weg ist die sacd auf einem ankerkannt guten sacd Player über den analogausgang auszugeben und mit mindestens 24/96 wieder aufzunehmen, sprich digitalisieren. Das Eregbnis ist in der Regel sehr hochwertig.

Peter
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Schau Dich mal bei www.boerse.bz um. Da gibt es wohl alles was der Markt hergibt und zum Testen ist das erst mal gut. :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Eine einfache Lösung:
Daemon Tools Lite runterladen und installieren (gibts zB bei Chip Online)
Die ISO mounten und und schon kannst du sie behandeln wie eine echte DVD/CD.
Aber aufpassen, nicht die Toolbar und ähnlichen Müll mitinstallieren

Natürlich kann man sich auch ein Top-Programm mal probehalber ziehen.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hallo Thomas,

danke für den Tip, aber iso auspacken geht auch mit winrar, an mehr kommt man mit den Daemon Tools auch nicht ran. Dann hat man die SACD Struktur mit AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner. Aber die IFO und BUP Files in ein FLAC umzuwandeln, das ist das Problem. BOERSE.bz scheint zur Zeit keine neuen Nutzer anzunehmen. Kennst Du ein Programm, dass die Files in FLAC umwandelt?

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Nein, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wie bekannt, stehe ich nur auf Audiophile Originale. :oops:

Eine Alternative zu boerse.bz:

http://mygully.com/

Suchen geht aber hier auch nur nach Anmeldung
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Ich denke nicht, dass dies kein erfolgversprechender Weg ist. Wenn du die Files über Daemon tatsächlich als Audio und Video TS vorliegen hast, kann man dort die Tonspur extrahieren (mal nach Imtoo googeln).
Ich denke aber nicht, dass diese dann in einem HD file vorliegt. Das kann man beispielsweise mit mediainfo analysieren
Eine SACD ist 1bit / 2,8224 Mhz.
Wie man daraus per Daemon einen 24bit 96khz oder 192khz Datei machen kann, würde ich auch gerne wissen.:mrgreen:
Die Umwandlung in flac ist dabei das geringste Problem.

Peter

PS kann man hier auch nochmal nachlesen http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-5588.html
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

oweia!

Beitrag von carawu »

Moin Christian,

ich zweifel mal an, dass die Daten korrekt vorliegen. Begründung: siehe vorhergehende Links.
Korrekte Auslese geht m.W. nur mit Studio/Pro Geräten! War dies der Fall?

Grundsätzliche Problematik: Konvertierung DSD nach PCM.
Details siehe Wikipedia als Einstieg.

Lesen:
http://www.computeraudiophile.com/conte ... ad-vs-SACD

Teste mal:
http://www.dvdae.com/dvdae/

Ansonsten:
http://german.doom9.org/

Diverse Aussagen zur Thematik:

It is impossible to download in the SACD format just as it is impossible to read or write a SACD layer on a PC/Mac.
Philips and Sony holds the patents and unlike the many ridiculous attempts at making cd's impossible to copy the SACD makes good use of a portion of the disc which is unreachable for a normal cd/dvd drive to validate the disc and that the player is licensed.
Too bad - on some of the CD's where the mastering has destroyed all musicality the SACD layer sounds great. Some seem to believe this has more to do with its inability to cope with brickwall compression than the 1-bit DSD based format!
I will soon be attempting to re-digitize the analog output of a SACD player to hear if this holds true.
--------------------------------------------------------------------------------
converting DSD to PCM
you could use the Weiss Saracon-DSD software (Demo nur auf Anfrage!) http://www.weiss.ch/p2d/p2d.html to convert DSD to PCM or vice versa. the s/ware will work on PCs & Macs.
--------------------------------------------------------------------------------
So, jetzt bin ich der Bösewicht, welcher die wirklichen Stolpersteine aufzeigt. Dann sei es so... Ich kann nur hoffen, dass hieraus reale Lösungswege erfolgen.

LG Carsten
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hi Chrissie,

1. Das sind DVD-A Dateien, Du kannst mit DVDA-Explorer eine DVD-A brennen und mit einem kompatiblen Player (wie der hier öfter erwähnte Pioneer DV-989-AVi) als HiRes-DVD-A abspielen

2. Für Foobar 2000 gibt es ein dvda-decoder-Plugin mit Konvertierungsfunktion für FLAC oder WAV

3. Es gibt SACD-Player, wie den modifizierten Oppo DV-980-H von denen das von DSD zu PCM konvertierte Signal abgreifbar ist.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Axel,

danke für den Tipp mit foobar. Funktioniert. Ich war bloss etwas irritiert, das im Verzeichnisname SACD-Rip stand.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Antworten

Zurück zu „Neue oder alternative Medien“