JRiver wie am besten fernbedienen?

Alles was an Musikmedien benutzt wird. MP3, Ogg Vorbis, DVD etc.

Moderatoren: Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

JRiver wie am besten fernbedienen?

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

auch mich hat jetzt der Digitalstream gepackt. Es wächst ein ITX-PC, der eine ASUS Soundarte und ein Win7 auf SSD hat.
So langsam sind die Settings im JR und Win7 so, dass man anständig damit hören kann.
Meine Frage: wie kann man das Ding fernbedienen, ohne einen Blindflug machen zu müssen? Auch möchte ich keine Kabelei zwischen dem PC und dem Hörplatz haben, weil sonst meine besse Hälfte ungehalten werden würde (ist ja im Wohnzimmer).
Es gibt bspw. Rivermote mit iPod bzw. iPad. Rivermote liegt (natürlich) nur noch im App-Store für die neuesten iOS-Versionen vor (warum wohl?) und das ist nicht ganz preiswert wg. der Hardware.
Gibt es Alternativen?
Derzeit bediene ich JRiver per Remote Desktop von meinem Notebook. Das funktioniert grundsätzlich, aber kostet Rechenleistung beim ITX, was zu Aussetzern in der Musik führt. Ich unterbreche diese Verbindung jeweils nach der Musikauswahl, aber das ist keine Dauerlösung.

Tschüss
Rainer

@Roman: ich hoffe, wir sehen uns bald zum JR-Meeting :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Rainer,

meine zukünftige Software:
http://yabb.jriver.com/interact/index.php?topic=67120.0

Bedienen werde ich JR via zukünftiges IPad3.

Die alternative Version für's IPhone finde ich okay, aber nicht optimal...
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Frank,

die Idee mit dem iPad kam mir heute auch, als ich das Dingens von meinem Schwager in den Grabbeln hatte :wink:

Doofe Frage: kann man auch ein preiswerteres iPad 1 nehmen, sofern das iOS >=3.x ist bzw. was ist bei einem iPad zu beachten?
Ich bin auch schon auf dem iPad-Trip, will aber die Kosten dafür so niedrig wir möglich halten. Ein 2nd Hand iPad 1 kriegt man wohl als WLAN only für rund 250EUR, oder?

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi,

gute Frage. Leider 0,0 Ahnung. Bin noch kein Äppler! Einfach ins Forum des Anbieters schauen!

Btw JRMC, kennst Du den Fidelizer?
Der fuchtelt ein wenig in den Einstellungen deines Rechners herum und macht ihn dadurch highfideler...
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

die Fernbedienbarkeit ist eigentlich universell, hier die Lösungen von J.River:

IOS: Rivermote, JRemote
Android: Gizmo
alle Browser: WebRemote und seit kurzem WebGizmo

siehe hier

und dann noch die Third party solutions
http://yabb.jriver.com/interact/index.p ... .msg455858


Gruß
Axel

PS: sehe gerade, die IOS Lösungen sind wohl alle third party
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Hallo Rainer,

ich nutze J River schon länger, ebenfalls über Remote vom laptop, aber auch über IPad2 und android Handy.
Bei mir läuft auch ein ITX, aber ich habe keine Aussetzer beim Playback via Remote. Da stimmt etwas nicht in den Einstellungen.
Woher bezieht der ITX seine Daten? Über LAN ? WLAN oder Sata HD?
Nimm mal probehalber den Haken bei "aus dem Speicher abspielen" weg und probier es dann nochmal

Peter
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Peter,

es macht keinen Unterschied, ob die Daten per (W)LAN oder per USB-HDD eingespielt werden. Die Hakeleien (sehr kurze kratzende Knackser) sind auch nur, wenn die Remote Desktop Verbindung aktiv ist.
Habe es eben nochmals probiert; es macht keinen Unterschied, ob mit oder ohne Haken bei "aus dem Speicher abspielen" eingestellt ist.
Besonders deutlich werden diese Störungen, wenn ich bspw. die Cover scrolle (rel. hoher Rechenaufwand).
Übrigens habe ich die RemoteDesktop-Settings schon auf minmale Übertragungsdaten gestellt.
Ein anderer User bestätigt diese Störungen, die bei Remote Desktop auftreten auch.
Ansonsten bin ich hin und weg von der Qualität der Wiedergabe!
Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Hallo Rainer,

mit JRiver bist du auf dem richtigen Weg.
Damit wir von der gleichen Sache reden:
Diese Asus Soundkarte, was ist das für eine und wie und wofür wird sie genutzt? Auch als DAC? Wie gehst du aus dem ITX raus? USB-Interface oder spdif oder gar analog?
Wieviel RAM ist auf dem Board?
Und ! Ich habe jetzt glaube ich erst verstanden, dass du über Remote DESKTOP steuerst. So routest du die Files über dein Laptop und das versaut noch dazu mit dessen soundkarte alles.
Das geht gar nicht, Großer Fehler. Theoretisch funktioniert das zwar ist aber so gar nicht vorgesehen.
Du brauchst eine JRiver Installation auf dem Laptop, und mußt dann die Bibliothek des ITX dort laden. Hierzu mal das Wiki lesen.
Wenn du heute oder in den nächsten Tagen in HB bist klingel kurz durch, dann zeige ich es dir hier, oder wir telefonieren wenn du es nicht hinkriegst. Das kann schon ein wenig fummlig sein, JRiver ist sehr mächtig und man verirrt sich manchmal.

Peter
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Peter,

bei mir werkelt die Soundkarte ASUS XONAR Essence STX mit Anschluss PCI Express x1. Die Karte wird vom JR per ASIO-Schnittstelle angesprochen. Die Onboard-Soundoption ist deaktiviert. Raus gehe ich per digitalem S/PDIF and den externen DAC, der immer noch ein PS Audio DLIII mit Cullen Mod ist.
JR ist auf dem ITX installiert. Das Windows und die JR Software sind auf einer SSD installiert. RAM ist ein Riegel 2GB installiert. Nach der Windows Analyse reicht das dicke aus. Über 700MB Benutzung geht es nie hinaus.
Als Quelle streame ich derzeit vom Synology RAID per LAN. Wie aber schon gesagt, sind die kurzen Aussetzer auch, wenn ich von einer USB-HDD einlese. Ich kann vom RAID auch MKV auf den SAT-Receiver streamen ohne jedwede Ruckelei und da ist man bei rund 4MByte/sec. Besonders deutlich hört man die Aussetzer, wenn man bspw. bei den Interpreten die CD Cover scrollt. Dann ist vermutlich die Rechenleistung bzgl. der grafischen Aufbereitung am höchsten.

Von meinem Notebook steuere ich sozusagen nur den ITX-PC.

Die kurzen Aussetzer sind nie zu hören, wenn ich Remote Desktop beende.
Ich werde Dich dann abends odert am WE mal anrufen. Ich denke, Du hast ein paar Tricks parat :beer

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Mh, wenn ich das so lese fallen mir doch noch einige Optimierungsvorschläge ein. Die Asus in allen Ehren, aber das wär das Erste, was ich rauswerfen würde. Preiswerte Alternative wäre das Hiface Interface, zudem deutlich audiophiler und mit dem entsprechenden Treiber die bessere Lösung.
Hast PN

Peter
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Peter,

danke für die Mail. Werde Dich am WE anrufen.

Gruss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Neue oder alternative Medien“