Squeezebox, Streaming und Co.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Squeezebox, Streaming und Co.

Beitrag von marty »

Hallo,

nachdem ich den Thread "Musik von Festplatte in audiophiler Qualität" nicht immer so ganz verstanden hatte, gehe ich mal davon aus, vielleicht auch 'fälschlicherweise', dass es anderen ähnlich gegangen ist mit diesem Thema.

Ich saß oft abends vor dem Rechner und hörte über das I-Net Radio (Swiss Jazz) und habe z.B. hier im Forum mitgelesen und gepostet.

Eigentlich würde ich gerne Internetradio an meiner Kette hören und auch dass ein oder andere mp3-, flac- und wavefile dass auf meiner Festplatte im PC liegt.

Nun gut, da ich Hobby-Musiker bin habe ich eine entsprechende Soundkarte im Rechner die auch einen Digitalausgang hat. Auf der anderen Seite macht mein Rechner, den man vor 3 Jahren noch als sehr leistungsfähig bezeichnen konnte, richtig Krach durch Netzteil- und CPU-Lüfter.

Also wie kann ich Radio aus dem Internet hören ohne das die 'Kiste' dauernd im Hintergrund läuft und die Musikwiedergabe stört.

Ein Internet-Radio sollte das Ziel sein und wenn es Musik von der Festplatte an die Anlage streamen kann umso besser.

Also erstmal Google, Amazon und e-bay mit diversen Suchanfragen geqüält, Web-Radio, Internetradio etc. Hier erhielt ich dann einige Treffer.

Bei Amazon stehen dann Kundenmeinungen und Bewertungen zum jeweiligen Produkt, die ich meist bis zur Neige durchgelesen habe.

Darauf hin habe ich mich letztendlich für ein Produkt mit dem Namen 'Squeezebox Classic' von der Firma Logitech entschieden. Vielleicht auch weil das Produkt ursprünglich von einer anderen Firma entwickelt wurde, der User nicht als Beta-tester gequätlt wird und das Wort 'Verbindungsabruch' eigentlich so gut wie nie erwähnt wurde.

Wir haben einen DSL-Anschluss mit Router und Wireless-Anbindung. Die Werbung verspricht: Hol Dir so eine Sqeezebox, schließe Sie über Cinch an deine Anlage an, die Daten werden von Deinem Computer 'wireless' gesendet, also Internet-Radio und 'Festplattenmusik'.

Tatsächlich ist noch eine Software nötig. Die Software nennt bzw. nannte sich SqueezeboxCenter und heißt aktuell SqueeboxServer, was auch mehr den Tatsachen entspricht.

Die Optik sieht aus und ist eine Internetseite die dann nur bei mir auf dem Rechner läuft und mir anbietet meine Musikdateien auf dem Rechner zu finden. Geb ich ihr den passenden Dateipfad an macht es die Software noch etwas schneller und sendet an das kleine, von mir gekaufte, Kästchen mit dem Namen 'Squeezebox Classic' Musikdateien von meinem PC oder Radiodaten aus dem Internet.

Ich muss nicht unbedingt drahtlos, wireless, die 'Kiste' anbinden, sondern kann auch ein normales Netzwerkkabel zwischen Router (Hub) und Squeezebox anschießen, was ich auch getan habe um evetuellen Verbindungsabrüchen aus dem Weg zu gehen.

Als Anschluss an die Anlage stehen mir Cinch-Ausgänge mit Burr-Brown Digital-Analogwandler, ein Kopfhörerausgang und Toslink sowie eine S/PDIF-Buchse für einen externen DAC zur Verfügung.

Statt der Server-Software auf dem eigenen Rechner, steht mir auch ein Server von Logitech zur Verfügung mit dem ich I-Net-Radio empfangen kann und mein 'lauter' Rechner muss nicht laufen, Festplattenstreaming funktioniert dann natürlich nicht. Bei diesem Server muss ich mich über Internet anmelden und kann ihn dann nutzen.

Die Squeezebox hat ein Matrix-Display und eine gut funktionierende Fernbedienung, die es mir ermögicht zwischen I-Net-Radio-Sendern umzuschalten bzw. die Musikfestplatte auszuwählen. Viele populäre Radiosender sind von Haus aus hinterlegt, möchte ich andere Sender hinzufügen so ist dies auch unproblematisch.

Eine externe Festplatte über USB läßt sich an die squeezebox Classic nur über den Server-Rechner anschließen. Andere Squeeboxen, ich glaube es sind ingesamt 5 verschiedene Modelle die die Fa. Logitech anbietet. können auch dies.

Nachteil ist ganz klar ich brauche entweder eine netzwerkfähige Festplatte auf der sich die Softwäre "squeezebox-server" installieren läßt, oder einen angeschalteten Rechner.

Andere sich auf dem Markt befindliche Streaming-Lösungen sind da nicht so empfindlich.

Bei mir arbeit zur Zeit ein leises Laptop als Server und der Musikgenuss ist ungefährdet.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vieler Grüße
Martin
Benutzeravatar
jungle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 10:34
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von jungle »

hallo martin,

bist du bei deiner recherche im netz über die geräte von teac "gestolpert" ?

ich hatte mir "zwecks neues spielzeug" mal den wap 2200 gekauft.
das gerät verfügt über 2 usb ports. externe festplatte 2.5" ohne netzteil
rann und gut. mittlerweile (bios update) kann der kleine zwerg auch flac abspielen.
die verbaute analogstufe ist natürlich nicht besser als ein radiowecker :lips:
wenn du aber über toslink an einen externen wandler rausgehst, sieht
die sache gaanz anders aus :OK:

in deinem falle könnte der wap 4500 passen ; gleiches gerät nur mit netzwerk,
sprich internet radio. der 4500 ist ab 209€zu haben.

der wap 8500 kann genau das was der 4500 kann, hat nur eine größere
fernbedienung. preis ab 309€

cheers

edit 2

p.s.: ganz vergessen, iss wohl doch noch zu früh, der clou bei den teac
geräten - die fernbedienung. ich habe (nur) den wap 2200 aber schon hier
der "neue" workflow mit der fernbedienung. man kann schön des cover
sehen (wenn man denn zuvor richtig die tags angelegt hat) - und das
teil kommt ab 100€ in haus.

im hifi forum gibt es einen langen thread dazu.
gruß
michael
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

AAAARRRGGHHHHHHHHH

moin,

wie klingen die Dinger denn nu...
...ich werd bekloppt!

Spannt mich doch nicht so auf die Folter!!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Michael,

in der Tat, hier im Forum hatte auch jemand mal auf Nachfrage "was denn das kleine schwarze 'Kästchen' neben seinem Röhrenverstärker ist bzw. kann", den Teac 2200 vorgestellt.

Das war für mich auch der Auslöser in die Thematik einzusteigen und dann bin ich im Web auch auf den 4500 gestossen. Gefallen hat mir dabei die Möglichkeit Adressen von Web-Radio-Sendern, beispielsweise auf einem USB-Stick zu speichern. Ein Rechner/Server wird nicht gebraucht.

Auch das Streaming von Festplatte, eben wie bei Dir, wenn Sie über USB-Port angeschlossen ist, benötigt keine zusätzliche Rechnerleistung.

Der Teac kann nicht so viele Stream-Formate wie die Squeezebox bei Internet-Radio-Betrieb abspielen, damit läßt sich aber auch leben.

Letztendlich hat mich auch die Fernbedienung mit dem grafischen Display etwas abgeschreckt, nach dem Motto wenn die Dir mal auf den Boden fällt geht gar nichts mehr und die User-Aussage das manche Knöpfe manchmal wohl etwas öfter gedrückt werden müssen bevor 'etwas' passiert, was ja auch nicht zwangsläufig so sein muss. (Diese Problemstellung hatte mich/uns mal bei dem Versuch Fernsehen über das Internet zu beziehen bei einer Set top box fast zur Weissglut gebracht und war letztendlich trotz der genannten Vorteile für mich das No-Go).

In der engeren Auswahl für mich standen:

- Die Squeezebox Classic, die es dann ja auch geworden ist.
- Der Teac 4500
- Der Noxon 2 von terratec, der nur noch schwer zu bekommen ist und wohl heftige Firmware-Probleme hat.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Moin Ole,
Bender hat geschrieben:AAAARRRGGHHHHHHHHH
Galama, Galama, stabile Seitenlage Puls 60.....

Ich melde mich gleich nochmal zum Thema Klang.....

Gruß
Martin :beer
Benutzeravatar
jungle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 10:34
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von jungle »

@bender
wie klingen die Dinger denn nu...
die teacs, oder die squeeze-box ?

wenn teac:
also flac aus dem teac wad 2200 über toslink an einen parasound dac 2000
wandler klingt ordentlich.
ich werde jetzt nichts von "breite bühne, viel luft, waahnsinnige stimmen.."
sagen.... teac/flac -> dac = cd -> dac :roll:
für 100€ gibt es hier nichts zu meckern...
gruß
michael
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Ole,

CD-Spieler und Squeezebox beide an dem gleichen externen DAC.

CD über Coax S/PDIF, Sqeezebox über Toslink. (Squeezebox kann auch Coax out, mein CD allerdings nicht) Streaming vom IBM-Laptop über 10m Netzwerkkabel von Festplatte, mit Lame geripptes Material (WAV volle Auflösung) -> hier soll es ja noch 'bessere' Ripper geben.

Jetzt mal lange hin und her verglichen, natürlich mit dem selben Material, die Squeezbox spielt höhenreicher, der CD-Spieler räumlicher, m.E. musikalisch etwas stimmiger. Es ist schwer Unterschiede zu hören, ich würde aber den CD-Spieler bevorzugen.

Ich hab ja das 'Ding' erst seit gestern, mal weitersehen...was sich noch so machen läßt. :wink:

Gruß
Martin
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

marty hat geschrieben: Es ist schwer Unterschiede zu hören, ich würde aber den CD-Spieler bevorzugen.



Gruß
Martin
Das deckt sich auch mit meinen mittlerweile recht umfangreichen Versuchen, was die streamerei angeht. Am Ende hat das CD Laufwerk immer noch die Nase vorn. Dies bezieht sich selbstredend auf den CD Standard 16 bit/44,1 khz.
Interessant wird es ja erst ab 24 bit 96khz. Leider ist mir kein Streamer bekannt der nativ solche Datenströme einfach an den externen Dac durchreicht. Mit meinem HP Laptop geht das bis 24 bit 96khz, darüber kann der Dac eh nicht. Aber das ist dann schon ne andere Hausnummer, der Nachteil ist eben der Bedarf eiones rechners, mit OS und Software, irgendwelche drehenden Lüfter und Festplatten, ärgerlich.
Mein Ziel ist eine Box ohne bewegliche Teile, (bestenfalls im 12v Batteriebetrieb)die auch HD tracks ausgibt und nicht alles auf 16/48 samplet

Peter
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Das sind ja mal Aussagen mit denen ich arbeiten kann, Danke!
Amati hat geschrieben:Leider ist mir kein Streamer bekannt der nativ solche Datenströme einfach an den externen Dac durchreicht.
Weiss denn sonst noch wer, ob es evtl. so ein Gerät gibt?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

ihr habt den Hifidelio übersehen! Ich habe mir den vor zwei Jahren oder so zugelegt. Der HF verfügt über ein CD-RW-LW wie auch eine Harddisk. Natürlich ist er netzwerkfähig per LAN wie auch per WLAN. Das Inet-Radio verwende ich zwar sehr selten, aber es funktioniert reibungslos.
Die CDs sichere ich per FLAC auf der HD (FLAC-Fähigkeit war für mich der Ausschlag, dieses Gerät zu kaufen).
Der interne DAC ist mittelmäßig. Ergänzt wird daher der HF bei mir durch einen PS Audio DL III mit Cullen Mod IV. Diese Kombi steht den vorherigen CDP (incl. DOGE 6201) in nichts nach... eher anders herum.

Bedienbar ist der HF am Gerät, per FB oder auch per Laptop (WLAN), was sehr komfortabel erscheint.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Rainer,
lange nicht mehr zusammen im selben Thread geschrieben. :beer

Dein Gerät liest sich ja auch sehr spannend, ich muss zuhause mal googlen...

Um auf Ole seine Frage zurückzukommen. Die von mir eingesetzte Classic ist ein Auslaufmodell und kann max. 48kHz (mein DAC kann auch nur max. 48kHz). Das aktuelle Modell, die Squeezebox Touch, beherrscht auch 96kHz. Hier findet man dann ein Art iPhone Oberfläche zur Navigation vor.

Wobei es hier ja auch interessant ist wie sich der Markt der Musikanbieter Napster und Co. weiterentwickelt. Ich war neulich auf einer Webseite, ich glaube die nannte sich HDtracks.com oder so ähnlich, die bieten bereits hohe Samplingraten mit 24bit/96kHz an für einige Musikstücke an. Alle anderen sind als FLAC- oder AIFF-Dateien und obligat als mp3 zu beziehen. Die Künstlerauswahl ist klein und fein, aber nicht unbedingt Mainstream.

Die Preise sind im Rahmen der bekannten mp3-Anbieter, was durchaus attraktiv erscheint.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Peter,

mein 'großer' Rechner hat auch eine entsprechende Soundkarte eingebaut, aber genau dasselbe Problem eben gross und laut.

Ich glaube in einer Klang und Ton von 2009 war ein Mini-Selbstbau-Rechner der mit 12V Autobatterie betrieben werden kann. Ich werde mal bei denen auf der Webseite nachsehen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Marty,

jo stimmt, lange her mit "gemeinsamen Interessen" hier im Forum... und trotzdem wiedererkannt :wink:

Google mal, da findest Du sehr viel Infos über den HF. Es gibt auch ein spezielles HF-Forum, weil an der Mühle auch - in Form von Firmware-Modis und diversen sonstigen Features - "herumgeschraubt" wird.

Ich mag ihn, weil man damit ein Gerät hat, daß einfach nur angeschlossen, für das Netzwerk parametriert wird und damit kann man sofort Musik genießen. Das Ding ist leise - ohne Lüfter - und läuft.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Moin Mädels,

es gibt für so eine Anwendung noch den FitPC. Ein Intel Atom in Zigarettenschachtelgröße ohne Lüfter. Braucht aber wieder ein OS und Abspielsoftware, da weiß keiner so genau was der rechner mit dem Stream macht.
Aber diese sqeezebox touch hört sich interessant an.
Auf HD tracks habe ich schon ne Menge runtergeladen. Das ist schon beeindruckend, aber dias liegt auch an den Aufnahmen nicht nur an HD
Aber im Moment bin ich auf noch nem anderen Tripp.

http://www.oppodigital.com/blu-ray-bdp-83/

Dieser Player kann ne ganze Menge, wenn der auch flac kann werd ich wohl mal hinlangen.
ich will nicht so viele Kisten rumstehen haben

Peter


Edith: Die Kiste kann kein flac

These are the actual file name extensions the player can read. For example, the player will see and display a file called abc.jpg, but if you rename it to jpg.abc it will become invisible to the player and you will not be able to display it. ".abc" is not a supported file name extension. It is important to note that many of these filetypes are container formats, which means that they can contain a variety of codecs, not all of which are supported. These file types are currently supported:

* avi
* divx
* gif
* jpg
* mka
* mkv
* mp3
* mpg
* png
* vob
* wma

These file types are not currently supported:

* 3gp
* ac3
* bmp
* dts
* fla
* flv
* m4v
* mlp
* mov
* mp4
* mpc
* m2ts (except in AVCHD directories)
* ogg
* ogm
* tif
* ts
* pcx
* wav
* wmv
Benutzeravatar
toaotom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: Do 29. Dez 2005, 22:37
Wohnort: in der schönen Wetterau

Beitrag von toaotom »

Hallo!

Ich bin ebenfalls Squeezebox Classic User und habe die Squeezebox an meiner Anlage analog angeschlossen.... also nutze ich den Squeezebox DA Wandlerchip.

So... habe nun die Squeezebox Classic gegen den DENON 2910 antreten lassen. FLAC mit EAC gerippt (also besser gehts nicht) gegen CD.

Die Squeezebox ist quasi ebenbürtig. Minimale Vorteile in Dynamik und Auflösung für den DENON... das ist aber wirklich minimal.
Anders sieht die Sache aus, wenn ich den DENON an meinem Störschutztrenntransformator betreibe... hier ist der Unterschied doch schon größer. Größere Raumdarstellung...mehr Luft...und deutlich mehr Auflösung für den DENON.

Die Squeezebox profitiert vom Anschluss an den Störschutztrenntransformator leider nicht.

Da ich leider keinen externen DAC habe, werde ich nochmal testen, wie sie an dem DENON 2809 (digital angeschlossen) klingt.

Die Bedienung mache ich mit dem Ipod Touch und dem App iPeng. Das ist wirklich sehr genial und macht so richtig Spass... muss man haben!

Achja... als Musikspeicher soll wohl der "Acer Aspire easyStore H340" sehr gut funktionieren...da die Squeezeserver Software doch etwas Power braucht und dieser Windows Home Server alles hat was man benötigt um eine vollwertige Netzwerkquelle aufzubauen. Kostet noch nicht mal so viel das Teil.... (Test in der AUDIO 01/10)

Gruß,
Tom
Ich höre mit: Betz Vacuum Tube Amp und Klipsch RF-7
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Amati hat geschrieben: Edith: Die Kiste kann kein flac
Moin Peter,

das ist leider fast immer so, daß FLAC nicht geboten wird. Darum bin ich auf den Hifidelio gekommen. Wenn Du die Tage kommst, kannst Du vielleicht ein Auge und Ohr drauf werfen.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Ja, Rainer, das ist ein interessantes Thema, lohnt aber sich damit zu befassen.

Peter
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo zusammen,

Tom hatte ja über die Fernbedienung der Squeezbox mit iPeng für den iPod Touch geschrieben, hier mal ein Bild

http://webdiary.com/i/content/ipeng2.jpg

Nachdem ich ja sonst keinen iPod brauche, wäre es wohl etwas snobistisch sich das Teil nur zur Fernsteuerung zu holen, was mich aber trotzdem 'jucken' würde. :wink:

Nach dem Hifidelio habe ich mal gegoogelt, liest sich sehr gut, der Preis ist aber weit außerhalb meines Budgets. :shock:

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich einen Aufnahme mit 16bit/48kHz, also im Prinzip DAT-Format, aus dem Netz runterladen kann um mal die Fähigkeiten der Squeezebox zu testen :?:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

habe eben mit meinem Schwager telefoniert, der hat sich den Popcorn C-200 gekauft. Der ist wirklich universell, kann auch Flac und man kann Festplatten oder sogar Blu-ray Laufwerke einschieben... :shock:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Axel,

ich bin immer ein bischen skeptisch bei Geräten die 'alles' können, meistens läuft hier Audio unter ferner liefen. Natürlich kenn ich das Gerät nicht und im Zweifel für den 'Angeklagten', übrigends der Preis ist heiss.
marty hat geschrieben: Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich einen Aufnahme mit 16bit/48kHz, also im Prinzip DAT-Format, aus dem Netz runterladen kann um mal die Fähigkeiten der Squeezebox zu testen :?:
Hat sich erledigt mein DAC schaltet auf 44,1kHz wenn der Digitaleingang ein 48kHz Signal bekommt. War damals ein Versuch den Kopierschutz umzusetzen, ist heute nicht mehr wirklich wichtig, nur weiss das mein DAC leider nicht. :cry:

Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „Allgemein“