Saba Musicbox - Raspberry Pi Streamer

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Saba Musicbox - Raspberry Pi Streamer

Beitrag von Thargor »

Moin!

Mal was neues: War ein wenig durch die vorletzte Klang & Ton Ausgabe inspiriert (Bericht über den Raspberry als Squeezebox-Client.... witzigerweise wurde in der aktuellen Ausgabe bis auf die Software ein ähnliches Setup benutzt. :wink:

Das alte Saba Konstanz in unserer Küche war der Ausgangspunkt für diese Maßnahme. Radioempfang nur möglich bei den ganz starken lokalen Sendern (der Standort im Raum ist zu ungünstig). Für CD gab es noch einen kleinen CD Player am DIN Eingang, aber der wurde fast nie benutzt. Das Radio ist in Top-Zustand und wurde unlängst überarbeitet.
Eine Lösung musste her…. also flugs einen Streaming Client gebaut. Ging weitaus fixer als erwartet.

Einkaufszettel:
  • Raspberry Pi (model B) *** 34,20 EUR
    D/A Wandler Hifiberry DAC (192kHz/24bit) *** 42,50 EUR (incl. Einfuhrumsatzsteuer)
    WLAN USB Plus Edimax EW-7811UN *** 8,20 EUR
    San-Disk SD Card 2GB Extreme III *** 0,-- EUR (lag noch rum)
    Netzteil 5V, 1A, micro USB *** 0,-- EUR (lag noch rum)
    piCorePlayer 1.14d *** 0,-- EUR
Die Software ist extreme klein, enthält keine überflüssigen Programmteile und ist fix installiert. Hier gibt’s das ganze:
https://sites.google.com/site/picoreplayer/home/news
Image runterladen und fix installieren. Auf der Seite gibt’s unter How To auch eine kurze Anleitung, wie das geht. In 3 Minuten fertig. SD Karte in den Pi stecken alle Kabel dran und los geht’s. Zunächst hab ich eine Miniklinke auf DIN-5-pol Kabel verwendet (der Ausgang ist klanglich nicht der große Bringer, aber zunächst läufts).

Den Pi hatte ich zunächst per Netzwerkkabel ans Netzwerk angeschlossen. IP-Adresse rausfinden und in den Browser tippen. Das sieht dann so aus: 192.168.1.34:8077 (die Adresse vorne durch die Adresse in deinem Netzwerk ersetzen).

(Wer an der Installation direkt rumfummeln will: Putty benutzen, Benutzername: tc Passwort: nosoup4u).

Bedienung über das iPad mittels iPeng7.
Installierte Zusatzmodule: Wimp (unkomprimierte Musik in flac in voller Auflösung, 19,99 EUR monatlich).

Sound über den analogen Ausgang des Raspberry ist irgendwo zwischen Coladose und Autoradio. Also flugs den i2s Wandler Hifiberry DAC installiert. Der analoge Ausgang ist dann schon richtig gut. Außer der Ausangsbuchse und einem 8-poligen Connector auf dem Raspberry fallen keine Lötarbeiten an. Die sind dann aber doch eher fein, also nichts für Leute mit einem Lötprügel und zwei linken Händen.

Im piCorePlayer auf Hifiberry DAC umstellen, neu starten. Fertig. Sound ist in Ordnung.

Meine Frau findet das Ding absolut cool. Da es auch noch in das Konstanz Gehäuse eingebaut werden soll hab ich jetzt eine Baustelle mehr, na toll.

VG Thargor

PS: Ohne geht das ganze nicht: Logitech Squeeze Server (auf meinem QNAP im Keller musste der nur aktiviert werden…).

PPS: Und so sieht das ganze aus:

[img:649:487]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... aspiFi.jpg[/img]
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Die Himbeere ist schon cool. Geht übrigens auch ohne Logitech-Server. Ich nutze derzeit eine der vielen XBMC-Varianten und steuere sie per Yatse auf dem Tablet. Hat auch den Vorteil, dass ich das kleine Ding für weitere Aufgaben wie Fotos am TV zeigen verwenden kann.

Dein Urteil zum Analogausgang macht mich ein wenig teaurig. Ich bin im Wohnzimmer recht zufrieden damit. Mein Benchmark klingt besser, aber Coladose würde ich das nicht nennen.
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... Kann Dir nicht sagen, woran das liegt. Vielleicht kann das kleine Ding den Röhreneingang nicht vernünftig treiben? Auf jeden Fall hört sich der Streamer abslout nicht nach Röhrenradio an, wenn man ohne den Hifiberry hört. Mit dem Ergänzungsteil ist alles in Ordnung...

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Es gibt was neues. Der Streamer im Radio tut brav seinen Dienst und ist mittlerweile auch fest eingebaut.

Um mal einen Vergleich zu haben, was so eine "Billigstreamer"lösung kann, entsteht jetzt gerade noch ein zweiter Aufbau. Der soll in meiner Anlage gegen den Linn DS antreten.

Raspberry diesmal mit Volumio Distrubution, Hifiberry (zunächst DAC) als Alternative den Digitalausgang von Hifiberry mit externem Wandler. Vernünftiges "amtliches" Gehäuse (fette Alufrontplatte, Vollmetall).

Die Stromversorgung ist schon da, guckst Du:

[img:647:485]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... n/Thel.jpg[/img]

Ein Thel NT-25HQ. 5V mit 3,6A sollten für alle Fälle reichen und auch noch ein paar Zusatzgeräte mit versorgen können.....

To be continued...

:ebh:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hi Thargor,

schönes Thema! Gibt schon neues?

Liebe Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hi Thagor, Hi Pit,

Nach dem Urlaub, ca ab 1. August will ich auch zue Tat schreiten. Ich benutze schon 2 Squezzeboxen sowohl für Internetradio als auch als Musikserver. Brauche noch einen Dritten, damit ich ein von den Squezzeboxen in meinem Büro abstellen kann und an der Hauptanlage im Musikzimmer der neue "Digitalreciver" (Raspberry + Digitalausgang + ein vernünftige DIY DAC mit 3 weiteren Eingängen + vernünftiges Netzteil in einem Modushop Gehäuse) werkeln soll. Der Anspruch ist: zumindest sogut wie eine Squeezebox mit meinem jetzigen DIY DAC oder besser.

Daher bitte weiter posten, wenn ich soweit bin werde ich mich anschließen.

Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ich bin noch nicht weiter, suche gerade ein passendes Gehäuse. Gute Einstellung Männer, gerne weiter posten :mrgreen: :OK:

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... kleine Anekdote am Rande:

Auf meinem QNAP NAS im Keller lief der Squeezebox Server in Version 7.7.X.

Nach durchforsten diverser Foren: Wimp mit voller Auflösung wird erst ab Version 7.8. unterstützt (sonst immer nur MP3). Jetzt läuft 7.8.1 im Keller. Was für ein besch**** Aufwand....

Da sollte vielleicht der eine oder andere nochmal draufgucken.

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

hab gerade mal eine alten Raspie mit dem PiCorplayer und zwei alten Aktivboxen bei meiner Freundin in Betrieb genommen. Läuft super.

Als Server hat sie noch einen Cubietruck, der served und mit Squeezlite auch spielt. Das Cubietruck ist insgesamt das bessere Bundle als der Raspie, da ein optischer SPDIF und W-Lan sowie Bluetooth mit on Board sind, ist aber nix für Linuxanfänger, da schon etwas gefummelt werden muss, bis alles läuft.

Klingt dann aber über den Digitalausgang super, kein Unterschied zur Squeezbox Touch am Benchmark.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Beitrag von Jochen-H »

Ok, google würd's mir vermutlich auch verraten: Bis zu welcher Auflösung kann der Cubie via SPDIF-Out? TIA
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

ich verrate es auch so, am SPDIF 16/96 am USB alles bis DSD. Abspielen von 24/96 klappt auch, es werden die unteren 8 lsb (least significant bits) weggelassen. Hört man fast nicht. Abspielen von 24/96 geht nur, wenn ausschließlich 24/96 (oder höher) fähige Endgeräte am Server angemeldet sind. Sonst versucht der LMS runtezusamplen, was natürlich bei der bescheidenen Rechenleistung des A20 Prozessors in die Hose geht. Mit einem kleinen Intelserver (z.B.Celeron) geht es problemlos, aber bei einem vielfachen der Leistungsaufnahme und Geräuschpegel, also nix für 24/h on.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Moin,

gibt es schon was neues von der Schrauberfront?


Gruß

Olaf
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Was hättest Du denn gerne?

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Moin,

ich hab hier auch noch nen PI rumliegen und würde gerne mal wissen was das Projekt von Thagor gegeben hat. So mit dickem Netzteil.


Gruß

Olaf
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Probier doch erstmal aus, ob ne Squeezebox das richtige für dich ist. Mit nem gescheiten USB dac geht da schon einiges.
Vg
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Geht eigentlich mehr darum was rauskommt. Mann kann den kleinen ja z.B. auch mit XBMC betreiben.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Noch kein vollständiger Test, sorry. Liegt eigentlich daran, dass das Gehäuse immer noch nicht fertig ist (ist noch nichtmal geliefert). Ausprobiert habe ich bisher lediglich Pi ohne dickes Netzteil und mit dickem Netzteil. Ich denke, da hörst Du einen Unterschied. Aber: A/B Vergleich steht noch aus und separater Wandler sowieso.

Also noch nicht wirklich erhellend, oder?

:mrgreen: :wink:

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Ich hab heute Abend mal den Pi mit einer USB - Soundkarte von Behringer getestet. Das scheint nicht so zu klappen, ich habe immer Knackgeräusche bei der Wiedergabe. Werde mal abwarten das morgen oder Übermorgen die HIFIBerry kommt. Ausserdem wollte ich noch mal einen Test mit meinem AKAI USB - Studiointerface machen.

Als Soft habe ich Volumio drauf. Klappt ganz gut und was ich Soundmäßig gehört habe war gar nicht so schlecht.

Also ich hoffe mal, morgen geht es weiter.

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Moin,

HifiBerry ist da und eingebaut. Garnicht schlecht das Spielzeug. Mein Pioneer N30 hat glaube ich ausgedient, der geht jetzt weg, mit der Lösung war ich sowieso nie ganz zufrieden.

@Guido:

Wann kommt denn das genaue Vergleichshören mit dem Netzteil ?

Also, für das Geld bekommt man glaube ich nichts besseres, oder?

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Olli,

naja, für 189 € bekommst Du einen IFI Nano Dac, ist schon was sehr feines. Hat bei mir die Kombi SBT und Dac1 ersetzt.

Das Netzteil ist bei mir im Zulauf, Gehäuse ist schon da, mal sehen was das so wird.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Antworten

Zurück zu „Hardware “