Cubietruck als Logitechmediaserver ( und eventuell anderes)

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Beitrag von Jochen-H »

... falls die Kiste das aus irgendwelchen Gründen nicht tut, müssen vermutlich händisch noch die usb-Sound-Module geladen werden. Sollte aber eigentlich kein Thema sein, solange die Cubietruck-Distribution nicht ihr eigenes Süppchen kocht.

Also mal prüfen mit

Code: Alles auswählen

lsmod|grep sound
BTW: Ich glaube, ich hole mir auch mal so ein Teil zum Rumspielen...
Zuletzt geändert von Jochen-H am Sa 20. Sep 2014, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Ok ???????

Ich bin absoluter Linux Anfänger

Help Please :think: :think: :idn: :idn: :idn:
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Beitrag von Jochen-H »

Keine Sorge, du bist nicht vergessen, ich muss nur erst das Spielzeug zum Laufen bekommen.

-------------------------------------------

Was ist das nur für ein Scheiß!

Da ist der cubietruck eingetroffen, aber ich bin zu blöd, die PhoenixSuit zu installieren. In der v. 1.07 finde ich nicht die vom Manual angesprochene PhoenixSuit_EN.msi. Und alte Versionen gibt's nur bei obscuren DL-Quellen.

Weiß jemand von euch Cubie-Koryphäen, wie diese dämliche PhoenixSuit installiert wird, wie der Installer heißt? Exe-Programme gibt's ja genug, aber ich habe keine Lust, die auf blauen Dunst der Reihe nach auszuprobieren.

:twisted:
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Beitrag von Jochen-H »

So einen Mist hae ich schon lange nicht mehr erlebt! Erinnert mich an alte Windows/DOS-Zeiten oder die Anfänge von Linux.

Fängt an damit, dass offenbar die Infos auf der Cubietruckseite veraltet sind. Denn PhoenixSuit heißt wohl jetzt auch für Windows LiveSuit. Irgendwas macht der Installer;was, bleibt unklar. Schließt man den cubietruck an, werden immerhin Treiber installiert. LiveSuit meldet sich brav. Soweit so schön. Dann nimmt man die von der Cubietruck-Seite heruntergeladenen Image-Dateien. Und LiveSuit meldet für jedes: Invalid Imagefile!

Ich glaub, ich schick das Teil zurück und verschwende damit nicht weiter meine Zeit. Dagegen ist ein rpi ein zahmes Hauskätzchen.

Tröstlich ist nur, dass sich andere google zufolge genauso blöd anstellen. ;)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hy Outis,

die anderen hier haben es auch geschafft, es lohnt sich wirklich.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Beitrag von Jochen-H »

Hallo Martin,

beschreibe mir bitte DAU-sicher, wie du das Dingsbums in 15 Minuten "fertiggemacht" hast. Mein Problem ist ja offensichtlich, dass ich mich im Dschungel unterschiedlicher Anleitungen verstrickt habe.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Outis,

ich bin Linux Dau. Chrissy hat meine Kiste fertiggemacht, aber frag mal Olli dem hat Chrissy geholfen. Chris ist leider im Urlaub.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Outis ,
Was willst du mit der Phoenix Suite? Das Image von Slovenia wird einfach mit win32diskimager auf eine Micro SD Karte geschrieben. Wenn du es dann in den Flash schreiben willst, steht im home Verzeichnis von root ein Skript, das das Erledigt. Die Phoenix Suite brauchst du nur, wenn du das original lubuntu direkt in den Flash schreiben willst.
Vg Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Beitrag von Jochen-H »

... und genau das, direkt in den nand, habe ich vor. Habe nämlich keine passende SD-Karte. ;)

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Du brauchst nur eine 1MB Karte. Das Slovenia Image ist ein super Stabiles Debian. Ich hatte mit dem lubuntu nur Probleme. Leider gibt es das Image nur für die SD-Karte. Ein Raspie hat bei meiner Freundin übrigens nur Probleme gemacht. Der Cubie läuft seit Wochen stabil mit dem Slovenia Image. Überlege es Dir, ob du es wirklich mit dem lubuntu Image versuchen willst.
Vg Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Moin,

macht es Sinn sich z.B. den ifi USB Filter zu besorgen? Hat das Ding schon mal jemand getestet? Hat jemand einen Schaltplan für so etwas?
Würde mich mal interessieren ob es klanglich am Cubie was bringt?


Gruß

Olaf
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Olli,

maybe helpfull:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... BA&dur=514

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Mion,

so der Nano ist da, was ich nicht geglaubt hätte, der hat im Vergleich das Studiointerface einfach stehen lassen. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll, einfach besser. Ich werde dem Dingen nochmal auf den Zahn fühlen, aber der erste Eindruck ist sehr gut.

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Olli,

yupz für das Geld ein echter Knaller, dazu mit dem eingebauten Akku noch transportabel. Und spart Platz. :mrgreen:

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Jau,

als ich das Dingen ausgepackt habe habe ich erstmal in der Kiste nachgesehen ob ich alles rausgenommen habe. Kaum grösser als eine Kippenschachtel.

Gruß

Olaf
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Beitrag von Jochen-H »

So, endlich läuft auch meine Cubietruckmöhre. ;)

Habt ihr eine elegante Lösung, den Burschen über Netzwerk runterzufahren? Außer über ssh...
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Warum runterfahren? Bei dem Verbrauch kann der 24/7 laufen. Ist zumindest bei mir so.

Gruß

Olaf
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Beitrag von Jochen-H »

Ach, bei mir steht der an der Drittanlage und wird wohl eher selten zum Einsatz kommen. Und trau schau wem, aber keinem billigen Steckernetzteil, das womöglich übellaunig das Haus abfackeln möchte.
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi,

du kannst mit dem Kommando plink von Windows aus einen Befehl an einen Unix Rechner absenden. Plink ist ein Verwandter von putty (ssh-client für Windows), einfach mal googeln. Dann könntest Du von Windows aus den Cubie in den Suspend modus setzen und über wake on lan wieder aufwecken, aber das Steckernetzteil bliebe dann aktiv.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Beitrag von Jochen-H »

Danke, Christian. :) Das wäre immerhin die halbe Miete. Zum Verstärker und zur Steckdosenleiste muss ich eh dackeln, ich traue nur den Minischaltern am CT nicht einen allzu häufigen Einsatz zu. Deswegen ist mir softwaregesteuertes Abschalten lieber.

BTW: Kann der CT eigentlich WoL? Bisherige Internetrecherche ergab gegenteilige Ansichten. Ich hab's noch nicht getestet. Hast du Erfahrungen?
Antworten

Zurück zu „Hardware “