DAC iFi nano + micro

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

DAC iFi nano + micro

Beitrag von Jochen-H »

Eine Frage an die Nutzer des Gespanns iFi idsd nano + CT:

Laut BDA gilt folgendes:
1. Erst DAC einschalten -> Stromversorgung durch Akku
2. Erst Rechner an -> Stromversorgung durch Rechner

Nun ist es aber bei mir so:
Schalte ich erst den CT ein, danach den DAC, ist der DAC dennoch nach einigen Stunden "tot", weil Akku leer.
Eigentlich dürfte das doch so nicht sein - oder habe ich etwas missverstanden? Oder glaubt der CT, dass sich der DAC grundsätzlich mittels Akku zu versorgen hat und schaltet die USB-Stromversorgung ab, solange der Akku nicht leer ist?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Outis,

ich hatte den nano 4 Wochen bei mir und konnte dieses Verhalten nicht feststellen.
Allerdings lief der CT bei mir immer durch.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Beitrag von Jochen-H »

Wann gibt denn der CT Strom auf die USB-Anschlüsse? Gleich nach dem Einschalten oder erst nach dem Bootvorgang?

Vielleicht habe ich den DAC ja einfach nur zu früh eingeschaltet?

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Akku immer geladen gehalten. Wenn man zuerst den Rechner einschaltet und dann den IFI, wird der IFI auf USB Strom betrieben und der Akku wird aufgeladen bis er voll ist. Schaltet man zuerst den IFI an und dann den Rechner, wird der IFI auf Akku betrieben, aber der Akuu wird dabei auch aufgeladen. So hab ich es zumindestens aus der BDA Verstanden.
Wenn Du jetzt den Rechner ausgeschaltet hast und den IFI nicht, läuft er auf Akku weiter, bis der leer ist.
So hab ich es zumindestens aus der BDA Verstanden.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Beitrag von Jochen-H »

Hallo Christian,

ich habe immer beide - CT und iFi - an oder aus.

Wenn das Ladekonzept so ist, wie du es beschriebst, wäre das ein ziemlich dämliches, oder? Denn da damit ja bei jedem Einschalten ein Ladevorgang verheizt wird, dürfte der Akku nicht allzu lange durchhalten? Oder sind heutige Akkus für eine größere Zahl als 500 - 600 Ladevorgängen ausgelegt?

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Jochen,

da habe ich keine Ahnung, aber ich denke, die Jungs von IFI (AMR) haben da vielleicht mehr davon, sonst hätten sie es nicht so konstruiert. ( Der Akku ist ein Lithium Ionen Akku, hat also wenig Memory Effekt und sollte ein paar Zyklen länger durchhalten als ein altre Bleigel :-))

Ich hab sowohl cubie als auch IFI immer an, die paar Watt machen den Kohl im Vergleich zu meinem Alten Intelserver nicht fett. Vielleicht messe ich mal den Energieverbauch. Hab den IFI mit dem Gemini Kabel an einem USB Netzteil, den Cubie an einem anderen. Demnächst werden dann beide von einem Thel Netzteil betrieben, aber da bin ich noch nicht zu gekommen.

VG

Christian

PS: Vielleicht sollten wir die IFI Sachen mal in einen anderen Thread auslagern, hat ja mit dem Cubie nichts zu tun.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Beitrag von Jochen-H »

Hallo Christian,

keine Einwände meinerseits zu deinem p.s.

Zum Stromverbrauch: Ich habe neulich ein Schätzeisen dran gehabt: CT + iFi zogen sich 3 - 4 Watt im laufenden Betrieb. Allerdings weiß ich nicht, ob da auch der iFi gerade am Strom nuckelte oder sich aus dem Akku versorgte. Jedenfalls ist das nun wirklich nicht viel, da treiben's andere schlimmer.

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Re: DAC iFi nano + micro

Beitrag von princisia »

Danke Martin!!!
Fantastischer Artikel.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: DAC iFi nano + micro

Beitrag von Erzkanzler »

aber immer gerne :D
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Hardware “