SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von chrissy »

Moin,

ich bin gerade ein neues OS für den Cubietruck (auch Raspie, Wandboard und cubox) am testen. Macht sich richtig gut. Wenn man nicht soviel am GUI herumspielt ist es ebenfalls völlig stabil.

Siehe hier: http://forums.slimdevices.com/showthrea ... er-version

Warum nun etwas anderes?

Der Entwickler Triode hat um die Distribution Arch-Linux eine optimale Umgebung zum betreiben von der Kombi Squeezlite Player und Squeezeserver bereitgestellt. Das heißt, es gibt einen Installer, es gibt eine Weboberfläche, mit der man ethernet, W-Lan, Player,Festplatten-Mountpoints, Server und Updates konfigurieren kann. Also eigentlich kein herumfummeln mit ssh und für einige kryptische linux Kommandos. Man kann z.B. per Menu den Ausgang des Players umstellen (USB, SPDIF oder Analog). Insgesamt also erstmal deutlich komfortabler und für den Linux Laien einfacher bedienbar.

Und jetzt der Knaller: Der Kernel ist gepatched um echtes 24/96 über den SPDIF auszugeben. Das Slovenia Image das ich verwendet habe kann nur 16/96. Ob man den Unterschied deutlich hört sei dahingestellt, aber ich finde die Aktion schon klasse.

Läuft jetzt bei mir seit einigen Wochen ohne Probleme am IFI.

Das Testen ist völlig gefahrlos, einfach eine neue Micro SD-Karte mit dem Installer flashen und einstecken. Eine eingebaute Festplatte bleibt völlig unberührt und kann nach erfolgter Installation über das Webmenue eingebunden und per Samba als Windows Share bereitgestellt werden.

Nachteil: die Installation dauert einige Stunden. Der Installer ist nur ein ganz kleines Image, das Basis Arch-Linux wird nachgeladen. Dann werden die Sourcen vom squeezelite Player heruntergeladen und kompiliert. Wenn man dann noch den Logitechmediaserver installiert (die neue 7.9) dann wird ebenfalls neu kompiliert, was alles etwas :wink: länger dauert, aber ohne weitere Eingriffe glatt durchläuft. Also mit neuem Kernel dauert es so ca 4 h bis alles fertig ist. Aber dann ist auch gut.

Viel Spaß beim Testen

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
charls

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von charls »

Hallo Christian,
könntest du mir bitte mitteilen wenn der Installer funktioniert?
Du kennst das Problem ja.

VG
Rolf
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von christoph »

Hallo Christian

Triode ist doch der, der Enhanced Digital Output für die SQB Touch entwickelt hat, damit diese 192/24 annehmen und digital weitergeben kann, oder?

Ist sicher sehr interessant, wenn der sich etwas neuem zuwendet.
gruss christoph
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von chrissy »

Hi Christoph,

ja, genau das ist er. Deshalb habe ich es ja gepostet, es ist halt einfacher zu konfigurieren und hat einen patch für 24/96 via Toslink anstatt 16/96 beim normalen Kernel.

Ach ja, im Moment funktioniert der Installer nicht. Ich melde mich, wenn es repariert ist. Hab mal einige Logfiles im Logitechforum gepostet.

VG
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von chrissy »

Moin,

es gibt einen inoffiziellen patch für das Image. Damit es auch für Nichtbesitzer einer Linux Maschine möglich ist SOA zu installieren, hab ich mal ein Installerimage zusammengebastelt und getestet. Im Moment funktioniert alles.

Hier der Link: images/Upload/bilder/Chrissy/Cubietruck ... etruck.zip

Probiert es mal aus. Ist mittlerweile sehr stabil. Ich habs schon seit ca 3 Monaten am laufen.

Einfach das Image entpacken und mit win32diskimager auf eine SD Karte brennen. DIe Instalation geht mittlerweile auch schneller. Wer den SPDIF Ausgang nutzt sollte unter Updates auch den Custom Kernel mit 24/96 nehmen. Als LMS würde ich den 7.9 Branch empfehlen.

VG
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Carlos_71
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 12:16

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von Carlos_71 »

Hallo Christian,

Ich benötige nochmals Deine Unterstützung!
Ich komme bei der Installation von SOA immer nur bis zum reboot, der anscheinend nicht funktioniert. Auch manuell neu starten funktioniert nicht. Danach ist er nicht mehr erreichbar. Hab auch schon eine andere SD Karte probiert, gleiches Problem...

VG
Carsten
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von chrissy »

Hallo Carsten,
SOA ist tot. Der Entwickler Triode hat sich vor einem Jahr aus allen Bereichen zurückgezogen. Da Arch Linux eine rolling Distribution ist und sich permanent ändert, funktioniert das alte Image nicht mehr. Versuche mal armbian, läuft bei mir super.

Vg
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Carlos_71
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 12:16

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von Carlos_71 »

Hallo Christian,

Vielen Dank für die Info, auch wenn sie mich ein wenig enttäuscht...
Hatte mich schon gefreut, eine evtl. (für die Linux/Unix unwissenden) einfacher zu konfigurierenden grafischen Oberfläche zu bekommen.

Lese mich grad in einigen (leider) englisch sprachigen Foren durch.
Bin jetzt grad dabei Armbian Jessie zu installieren. Aber so wie es ausschaut wird man ohne fundierte Kenntnisse hier auch nicht viel weiter kommen...

VG
Carsten
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von Jochen-H »

Hallo Carsten,

du möchtest unbedingt den Cubietruck verwenden? Dafür habe ich leider auch keinen einfach umzusetzenden Vorschlag.

Falls du aber noch einen rpi2 in der Spielkiste liegen haben solltest, empfehle ich dir einen Blick auf piCorePlayer. Der bietet in neueren Versionen die Möglichkeit, den LogitechMediaServer mittels Weboberfläche aus dem Internet nachzuladen und zu installieren. (Klappte bei mir ohne größere Umstände, ich musste nur die SDKarte komplett verfügbar machen. Wie das ggf. gemacht werden muss, sagt dir auch die Weboberfläche.)

Jedenfalls hat man so Logitech-Server und Player auf demselben Rechner.

Falls es nicht Logitech sein muss, kann man auch Runeaudio oder Volumio installieren. Da gibt es Images für den Cubietruck. Die beiden basieren dann auf dem MPD.

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von chrissy »

Hallo Carsten,
Bei Jessie hat bei mir das Abspielen von dsd nicht funktioniert. Deshalb habe ich noch wheezy. Ansonsten ging alles. Squeezelite kannst du über apt-get installieren. Du musst Samba und den lms installieren. Das war es. Nicht wirklich schwer. Wenn du Fragen hast, einfach melden. Der Cubie ist immer noch der beste Media Server meiner Meinung nach. Und das squeezebox System ist sehr schwer zu schlagen. Da kommt ein upnp basiertes System wie volumio nicht mit. Es ist es schon wert sich ein wenig mit Linux zu beschäftigen.
VG
Christian

PS : In einen Raspi kann man keine Festplatte ins Gehäuse einbauen, also Kabelsalat. Hat auch kein sata. Würde ich nicht als Mediaserver nehmen, nur als Player mit einem USB dac. Der analoge Ausgang soll gruselig sein. Dann mit picore Player. Der neue Cubietruck plus hat angeblich keine signifikanten Vorteile gegenüber dem alten.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von Jochen-H »

Egal, welchen Mini-Rechner man nimmt - ich rate immer zu einem externen DAC. Und dem ist's weitgehend egal, welcher Rechner, welche Software ihm zuspielt. [1] Da kann man sich auf die Bedienung konzentrieren. Und da ist meiner Meinung nach in der Tat Logitech vorn. Oder ein MPD ohne Runeaudio/Volumio-Oberfläche, nur mit einem MPD-Client bedient. Logitech ist aber immer noch vorn, wenn es um unkomplizierten Zugriff auf Internetradio und Streaminganbieter geht.

[1] Sofern wir nicht in High-End-Sphären abheben.
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von chrissy »

Hi
Jochen hat völlig recht, was den Player angeht. Wenn man nur einen Player benutzen will funktioniert upnp auch. Wenn man aber mehrere Player synchronisieren will schlägt die Stunde vom lms. Und die kuschelige Oberfläche braucht man doch nur zum einrichten. Danach eigentlich nicht mehr.
VG
Christian
PS :ich würde unbedingt einen USB dac verwenden, die toslink Schnittstelle vom cubie ist auf 24/48 limitiert. Der ifi nano ist hervorragend und preiswert.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von Jochen-H »

Das Blöde im vorliegende Fall scheint ja zu sein, dass es kein einfach zu handhabendes Image für den Cubietruck (CT) gibt. Wenn also der Einarbeitungsaufwand zu hoch erscheint, dann wäre meine Empfehlung:

1.) rpi2 anschaffen, piCoreplayer installieren,
2.) Je nach Datenmenge die Musikdateien auf einen USB-Stick oder bei großen Datenmengen entweder eine USB-PLatte dranhängen (das geht beim rpi2 problemlos, wenn sie ein eigenes Netzteil hat) oder den CT als Logitech-Server im Netzwerk verwenden.

Und so fällt die Entscheidung zwischen Einarbeitungszeit und Geldausgabe. ;)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von chrissy »

Moin,

so schwer ist das ja auch nicht mit dem Einrichten, ich hab mal ne Anleitung gemacht. Also, dsd funktioniert nur mit dem legacy Kernel, nicht mit vanilla! Als erstes also das package jessie server legacy von hier http://www.armbian.com/cubietruck/ herunterladen. Dann :

Das Image mit dem beigefügten imagewriter auf die SD Card schreiben, in den cubietruck eintecken, ein Netzwerkkabel einstecken und das Netzteil anschliessen.
mit dem ssh client putty (ggf herunterladen) mit dem cubietruck verbinden und als root anmelden ( password für armbian 1234)
Befehle:
apt-get update
apt-get upgrade

Wenn eine HDD installiert ist, die folgenden Zeilen eingeben: (partitionieren, ein ext3 filesystem auf der Platte erzeugen und mountet sie nach /media/disk)
Die eingaben mit return abschießen und immer schön auf die Ausgaben und den Bildschirm achten.

fdisk /dev/sda

dann die partitionstabbelle anzeigen mit
p

vorhandene partitionen löschen

d 1

eine neue Partition erzeugen mit

n

und auf die Platte schreiben mit

w


mke2fs -t ext3 /dev/sda1
mkdir /media/disk
mount /dev/sda1 /media/disk
apt-get install mc
apt-get install samba
mc
cd /etc/samba

mit f4 smb.conf editieren und die folgenden Zeilen am Ende einfügen:

[Music]
comment = Music Directory
read only = no
locking = no
path = /media/disk
guest ok = yes
browseable yes

Dann neu booten!

reboot


Unter Windows das netzwerklaufwerk des cubietruck mappen
Den LMS 7.9 von http://downloads.slimdevices.com/nightl ... hp?ver=7.9 herunterladen
auf das gemmappte Laufwerk kopieren und mit:

dpkg -i /media/disk/logitechmediaserver_7.9.0 ... /* wie auch immer das heruntergeladene File heisst
apt-get install squeezelite

der folgende Befehl zeigt die verfügbaren devices an.

squeezelite -l
cd /etc/init.d/

Die datei squeezelite mit f4 editieren und das device unterhalb der variablen SCRIPTNAME wie folgt eintragen (Achtung, exakt so eintragen, wie es ausgegeben wurde):

SL_SOUNDCARD="devicename"

cd /etc

mit f4 die Datei fstab editieren und folgende Zeile am Ende einfügen ( mountet die Festplatte beim booten):

/dev/sda1 /media/disk ext3 defaults,rw,user 0 0


Das wars, jetzt sollte der Cubie laufen. Dauert ca eine halbe Stunde :D

VG
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von Jochen-H »

Ich würde sicherheitshalber noch vor der Einrichtung des Filesystems checken, ob eine Partition angelegt ist.
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von chrissy »

Hi Jochen,

hast ja recht, habs nochmal dazugeschrieben, ausserdem muss ja der Partitionstyp richtig sein.

VG
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von Jochen-H »

Hallo Christian,

Besserwisserklugscheißermodus:
ändere mal:

Code: Alles auswählen

fdisk /dev/sda1
in

Code: Alles auswählen

fdisk /dev/sda
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von chrissy »

Stimmt auffallend, kommt davon, wenn man die Schritte nicht selbst machen muss, da die Platte im cubie schon fertig war. Bin nämlich gerade heute auf jessie umgestiegen und hab mal mitgeschrieben. Jetzt, da dsd zumindest mit dem legacy Kernel läuft.
VG
Christian

PS : ist aber schon deutlich einfacher geworden, als vor zwei Jahren, als ich mit dem cubie angefangen habe.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Carlos_71
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 12:16

Re: SoA-Squeeze on Arch für cubietruck u.ä.

Beitrag von Carlos_71 »

Hallo ihr beiden...

vielen vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung!!!!
Am Wochenende habe ich Volumio installiert und konfiguriert.... läuft! :-)
Gab zwar die eine oder andere Hürde, aber nun tut er ,dass was er soll. Seit heute auch mit meinem DAC über USB.
Vielen Dank Jochen für den Hinweis. Macht einen ordentlichen Eindruck, werde weiter testen.

Am Wochenende werde ich dennoch Christians Favoriten angehen, hab ja noch eine SD Karte:-)
Wird sicherlich etwas länger dauern, aber mit Unterstützung durch Christians hervorragende Anleitung, habe ich dennoch Hoffnung.
Kann mich schon einigermaßen in solche Sachen einarbeiten, leider fehlt immer ein wenig die Zeit hierfür und dann ist es sehr hilfreich wenn jemand da ist, der einem die Richtung weist.

Also nochmals vielen lieben Dank euch beiden!!!

VG
Carsten
Antworten

Zurück zu „Hardware “