La Rosita alpha / Apple Airport Express

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
F2a
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 02:05
Wohnort: Elsey

La Rosita alpha / Apple Airport Express

Beitrag von F2a »

Hallo in die Runde.
Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, eine La Rosita alpha (2300 Euronen) gegen einen Apple Airport Express (100 Euronen) zu hören. Nun habe ich gehört, dass die La Rosita auch mit einem Airport Express ausgestattet ist und in vielen Foren als besonders musikalisch beschrieben wird während der Apple Airport Express als weniger empfehlenswert eingestuft ist.
Ich muss sagen, dass mich der Klang sehr begeistert hat, allerdings konnte ich in der gehörten Kette keinerlei Klangunterschiede zwischen den beiden Geräten feststellen. Hat hier jemand ebenfalls Erfahrungen mit den gen. Geräten gemacht? Ist dieser Effekt bei einem Preisunterschied von mehr als 2000 Euronen erklärbar?
Zur Erläuterung: der Apple Airport Express und auch die La Rosita wurde mit einem variablen Line-Treiber von Abacus (200 Euronen) direkt an den Enstufen (Monos von Crimsen) und an englischen 2 Wege Monitorboxen betrieben. Die Geräte waren per WLAN mit einem MacMini/Itunes/Airplay verbunden.
Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen und ich bin schon gespannt, ob noch andere Hörer meine Erfahrungen bestätigen können.
Viele Grüße
Wil
_________________
analoge Quelle: Thorens 124 / SME / Shure V 15
digitale Quellen: Cambridge CD 3
Verstärker: The Fisher X 1000
Lautsprecher: Klipsch Heresy
Strom: vom E-Werk ohne Goldsicherung
Benutzeravatar
Joerg000
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Jun 2006, 11:21
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: La Rosita alpha / Apple Airport Express

Beitrag von Joerg000 »

Hallo Wil

hast du für die La Rosita auch das dazu gehörige Plugin geladen. Damit soll sich der Klang wesentlich verbessern gegenüber dem Klang wenn die Übertragung über Itunes erfolgt. Habe die la Rosita auch zur Probe gehabt. Habe jetzt die Le Audiophil von Herrn Alt zum testen gehabt und werde diese auch kaufen. Benutze diese aber nicht nur mit Itunes sondern mit dem Audioplayer Audirvana . Damit verbessert sich der Klang sehr stark.
Mein CD Player hat damit ausgedient, ich finde der Klang nähert sich mit der Le Audiophil sehr stark der LP.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Re: La Rosita alpha / Apple Airport Express

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Willi,
wir haben vor fast 3 Jahren ein DAC-Shout Out gemacht und dabei eine LaRosita BetaConnect, eine Zeta, einen Weiss DAC, einen Antelope Zodiac Gold mit Voltikus verglichen.
Die BetaConnect war einstimmig der Sieger dieser Runde. Kein anderer DAC konnte die Dreidimensionalität und Auflösung so darstellen wie die Beta. Ich konnte den Besitzer der Zeta überreden, die Zeta mal testweise auf Akku-Betrieb umzurüsten. Damit wurde die Zeta um einiges transparenter. Dennoch scheint es Unterschiede in den von Dan Bellity modifizierten Airport-Express Modulen zu geben.

Einige Monate später hatten wir Gelegenheit einen Prototypen von Herrn Alt's DAC, der auf einem Airport-Express Modul basiert, zu hören. Dagegen stand eine LaRosita Beta (ohne Preamp). Auch hier war die Beta erneut der Sieger.Wie gesagt, das war vor knapp drei Jahren. Ob der DAC von Herrn Alt heute anders aufgebaut ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ein Standard Airport-Express Modul ist nach unseren Erfahrungen überhaupt nicht vergleichbar mit der Darstellung der LaRositas. Da wird ein gewisses Tuning im Modul vorgenommen, das natürlich ein Geheimniss des Entwicklers bleibt.

Gruß
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Joerg000
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: So 4. Jun 2006, 11:21
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: La Rosita alpha / Apple Airport Express

Beitrag von Joerg000 »

Hallo

ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Airport von der Stange für unter 100 € mit einer La Rosita oder der Le Audiophil mithalten kann. Ich habe die la Rosita und die Le Audiophil innerhalb von einer Woche gehört und muß sagen das die aktuelle Le Audiophil mit Audirvana meinem Geschmack mehr entspricht als die La Rosita. Wobei ich hiermit noch einmal Herrn Schäffer für die freundliche Leihgabe und tolle Unterstützung bei der Einrichtung der La Rosita danken möchte. Ein wirklich vorbildlicher Service.

Jörg
Antworten

Zurück zu „Hardware “