Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von chrissy »

Moin,

da das Thema nochmal aus der Versenkung gehoben wurde, will ich hier nochmal die grundlegenden Schritte zur Einrichtung geben. Erstmal meine Anforderungen an die Hardware:

1. Schnelles Netzwerkinterface ( Gbit)
2. SATA Schnittstelle
3. Toslink Interface
4. Schickes kompaktes Gehäuse mit Platz für eine Festplatte

Das alles erfüllt bis heute nur der Cubietruck (Cubieboard3). Alle anderen haben nicht alle Features.

Softwareauswahl:

1. Stabilität
2. Stabilität
3. Stabilität
4. Einfache Installation
5. Open Source
6. Universalität ( Abspielbare Audioformate)

Ich hab mich nach diesen Kriterien für Debian Linux 8 (Jessie) als Betriebssystem entschieden, und zwar in der Version Armbian, das ist eine speziell für spezielle für Arm Rechner zusammengestellte Version von Debian, aber bedingunglos kompatibel zu Debian. Klar kann man auch andere nehmen, aber die meisten hier sind keine Linux Freaks, also lieber ein stabiles super gut dokumentiertes System als die neueste Software.

Als Musikverteilsystem habe ich mich für den Logitechmediaserver entschieden, weil er Open Source ist und so ziemlich alles an Audioformaten streamt was auf dem Markt ist (Inclusive DSF). Er kann für den Client auch nicht abspielbare Formate konvertieren. Man kann Airplay geräte dran betreiben, er füttert DLNA und auch Chromecast, also schlichtweg fast alles was auf dem Markt ist. Es gibt haufenweise Apps zur Steuerung. Man kann sehr leicht Kleinrechner wie Raspi&C als Clients verwenden und die auch beliebig mit Audiohardware ausstatten ( Dacs, SPDIF Bridges u.ä.). So ist es eigentlich kein Manko, daß explizite Squeezebox Hardware schon lange nicht mehr Produziert wird. Der Server wird immer noch aktiv von der Squezebox Community und einem Logitech Mitarbeiter weiterentwickelt, also ist es auch zukunftssicher.

Auf dem Server habe ich auch eine Client Software ( Abspiel Software) installiert, squeezelite ist ein universeller headless Squeezeboxplayer, der auch weiterentwickelt wird.

Zu guter letzt muss der Server ja auch befüllt werden. Da die meisten hier sicherlich einen Windows Rechner als Lap- oder Desktop haben wird zur Verbindung noch Samba installiert, das ist ein Server, der Die Festplatte des Cubie als Windows Freigabe bereitstellt. Die kann man dann am PC als Netzwerkplatte mappen und befüllen, editieren u.ä.

Ich empfehle keine Desktopsoftware auf dem Cubie zu installieren, es ist ein reiner Server und besser von der Kommandozeile aus zu pflegen, auch wenn es erstmal etwas kryptisch ist, aber so ein kleines Rechnerle hat auch Grenzen. Und für Debian findet man wirklich alles im Netz was man zu wissen braucht. Ich werden mich bemühen die Installationsschritte so klar wie möglich zu beschreiben, administrieren muss man eigentlich nichts.

VG
Christian

PS: To be continued
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von chrissy »

Vielleicht noch etwas zum logitechmediaserver:

Das Logitech/Squeezebox Ökosystem ist ein Musikverteilsystem bestehend aus LogitechMediaServer(LMS) und Clients . Der LMS spielt selbst nichts ab, sondern stellt nur Medien für die Clients zur Verfügung, verwaltet eine lokale Musikdatenbank und stellt Verbindungen zu Streamingdiensten her. Es ist ein sehr ausgereiftes Stück Software und vor allem Open Source. Ich habe von Anfang an den LMS Benutzt und kenne nichts anderes, aber wenn man so durch das Internet liest, gibt es immer noch nichts besseres. Er stellt wenig Anforderungen an die Resourcen, läuft auf fast allem was Windows oder ein Unix starten kann.

Bei den Clients könnte man nun meinen, da Logitech die Produktion von Hardware eingestellt hat, dass es nichts neues gibt, aber da das das gesamte System open Source ist, gibt es eine rege Community, die sich auch um Clients kümmert. Ganz voran max2play.com. Die bieten Komplettsets für den Raspi an, z.B. auch mit 7" Touch display, headless, mit aufsteckbarem Dac/Dac+Amp und das von einigen Herstellern. Da kann man fast alles realisieren, was man zum Musikhören braucht. Ich zeige das mal an meinem Setup:

Zentrale an der Hauptanlage:
Cubietruck mit squeezelite als player. Ifi Micro Dac+ IFI USB 3.0 Stromversorgung, einem Netzteil von Thel, das sowohl den IFI als auch den Raspi versorgt.
Balkon:

Raspi 1 mit M2Tech HiFace USB Dac an wetterfesten JBL Control 1 mit drahtlos Anbindung

Küche und Bad:

Squeezebox Radio
Schlafzimmer:
Nubert NuPro a200 mit NuPro AW350 Sub und Raspi 3 mit HiFiBerry Digi + für SPDIF, damit direkt in die a200

Alles kann synchronisiert zusammen spielen, oder auch getrennt je nach Bedarf. Ich habe alle Clients headless aufgebaut und bediene sie mit meinem Tablet oder Handy via Orangesqueeze, es gibt aber noch einige andere Control Apps. Ich finde ein Tablet einfach praktischer als ein Touch Display, aber jedem das Seine.

Die Raspi sind alle mit dem PiCorePlayer Betriebssystem bestückt, das kann über ein Web Interface konfiguriert werden.
Das funktioniert alles wunderbar zusammen .

Verfügbare Streamingdienste:

Über LMS Direkt:

Spotify
Tidal
Radiotunes

Über das Ickstream Plugin:

Calm Radio (http://calmradio.com)
UberStations (http://uberstations.com)
Deezer (http://www.deezer.com)
Qobuz (http://www.qobuz.com)
rad.io (http://www.rad.io)
Radionomy (http://www.radionomy.com)
SoundCloud (http://www.soundcloud.com)
WiMP (http://www.wimpmusic.com)
TIDAL (http://tidalhifi.com)

Und natürlich Internetradio über Tunein, eigene Urls, Podcasts von eigener Url, also so ziemlich alles was frei verfügbar ist.

Weiterhin kann man über Plugins auch dlna, airplay und chromcast Geräte einbinden und über Bubble DLNA vom Handy auf den LMS streamen. Ich denke, das ist mehr als ein einzelner gebrauchen kann. Da ich mit LMS angefangen habe, beschränke ich mich auf direkt LMS kompatible Hardware.

Hoffe ich hab nochmal ein wenig Licht in das Kapitel Streaming gebracht. Natürlich gibt es auch beliebig viele andere Lösungen, aber die meisten sind nicht so flexibel/ausgereift wie LMS oder schlichtweg einfach teuer.

VG und schöne Feiertage
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von chrissy »

:wink: So, jetzt zur Infrastruktur:

Streaming läuft ja über das Netz :wink: , also IP- basiert. Das Netz sollte also stabil und gut sein. Wenn möglich sollte zumindestens vom zentralen Server zum Hauptrechner ( Desktop/Laptop) Gigabit vorhanden sein. Das macht die Befüllung und das Editieren von Files nicht zum Geduldsspiel. Gutes Wlan ( W-Lan Ac geht auch). Die Clients können auch über W-Lan angebunden werden, wenn es nicht anders möglich ist. Auch hier sollte man aufpassen. W-Lan Repeater halbieren den Durchsatz, deshalb lieber zusätzliche AcessPoints installieren und diese per Kabel an den zentralen Router anbinden. Es gibt z.B. von AVM auch W-Lan Repeater, die entweder als Repeater oder als AP Arbeiten. Dan den AP-Mode wählen. Die ganze Freude am Streaming lebt von der Stabilität und Verfügbarkeit. Wenn das Netz nichts taugt, macht alles keinen Spass. Für das Handy gibt es z.B. WiFi Analyser, eine App, die die W-Lan stärke anzeigt, damit kann man überprüfen, ob die Feldstärke ausreichend ist. Nochmal, im Zweifelsfall immer Kabel!!

Als nächstes: Backup!

Eine eigene Bibliothek kostet Arbeit, und zwar jede Menge. CD's werden gerippt, getagged, Coverbilder hinzugefügt, man entdeckt immer wieder Fehler, die korrigiert werden. Und wenn dann die Platte im Server den Geist aufgibt? Katzenjammer. Klar kann man bei Gelegneheit mal ne Platte an den USB Anschluss hängen und kopieren, aber wer macht das schon regelmäßig? Deshalb geht es nur automatisiert! Ich stelle jetzt mal meine Lösung vor.

Ein dreistufiges Backup_

Ich habe einen Cubie als LMS und als Filserver für meinen Laptop. Der ist immer an und verbraucht fast keinen Strom. Der ist der Hauptserver

Weiterhin habe ich einen Fileserver mit viel Plattenplatz (selbstgebautes NAS), der für meinen Satellitenreceiver Plattenplatz bereitstellt und als erster Backupserver für den Cubie dient. Der schläft fast immer ( geht nach 20 min ohne Netzaktivität in den hibernate Modus) und wird nur durch den Satelliten Receiver oder das Backup Programm geweckt. Die Platte vom Cubie habe ich per NFS gemountet.

Drittens habe ich noch eine Fritzbox 7490 an der zwei USB Platten hängen. Auch die sind am NAS per cifs gemounted. ( Ich war zu faul eine neue Firmware zu kompilieren, die einen NFS Server eingebaut hat).


Die zentrale Backupsoftware (luckybackup) läuft auf dem NAS und sichert einmal täglich die Platte des Cubie auf seine Festplatte. Dabei werden geänderte Versionen überschrieben, also kein inkrementelles Backup. Bin halt Heimanwender und betreibe kein Rechenzentrum, wo ich z.B. 180 Tage alle Versionen eines Files vorhalten müsste. Die selbe Software sichert wiederum einmal in der Woche den gewünschten Inhalt des NAS auf die Platten der Fritzbox. Wichtig ist, das weder die Platten des NAS noch der Fritzbox an einem Arbeitspc unter Windows gemappt sind. Nur so hat man Sicherheit bei Verschlüsselungstrojanern.

So habe ich von allen wichtigen Daten immer mindestens drei Kopien, eine aktuell, eine einen Tag alte und eine maximal eine Woche alte, und das auf verschiedenen Geräten. Bombensicher wäre es, wenn ich die Fetsplatten an der Fritzbox im Wochenrhytmus tauschen würde und eine jeweils in den Schrank lege, dann wäre ich zumindesten auch bei einem verheerenden Blitzeinschlag sicher, aber ich bin halt vergesslich :-(.

Bei diesem System ist es nur wichtig, daß der Cubie vom Netz her gut angebunden ist. Der Rest läuft automatisch und es ist mir egal, wenn es etwas länGer dauert. Ausserdem habe ich bei mir sowieso überall Gbit verlegt :D .

Nochmals ausdücklich: Ein einzelnes NAS mit Raid5 ersetzt kein Backup. Das sichert nur gegen den Ausfall einer Platte !!!!!!!!! Wenn Ihr versehentlich etwas löscht oder verändert ist es weg. Nicht so beim Backup. Wenn irgendwann mal die NAS Hardware sterikt, kommt man fast nicht mehr an die Daten ran, bzw. nur mit sehr großem Aufwand.

Also denkt an eine sinnvolle automatische Backuplösung, wenn euch eure Daten und eure Arbeit etwas wert sind. Rechnet mal die Stunden zusammen, die ihr mit rippen und taggen verbracht habt.

SO, das wars für heute
VG
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von florentino »

hallo Christian
gibt es denn ein bereits fertig konfiguriertes Image für die sd-karte?
oder gibt es eine funktionierende Anleitung im netz?
ich scharre schon mit den hufen :-)
bis die tage

florian
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von chrissy »

Hi Florian,

wir haben leider nicht genug Platz auf unserem Server um ein fertig konfiguriertes Image zu hosten. Ausserdem wäres es zu viel Arbeit dies aktuell zu halten und zu supporten. Ich poste Morgen eine Step by Step Anleitung zum Einrichten und einige Konfigurationsdateien. Ist alles kein Hexenwerk. Ich dachte Du feierst Weihnachten und scharrst nicht mit dem Hufen :D. Hast Du zu den obigen Punkten schon ein Konzept?

VG
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von chrissy »

Hi,

ich werde diesen Thread aktiv moderieren, d.h. konkrete Fragestellungen werden hier beantwortet, aber alles was an sonstiger Kommunikation stattfindet verschiebe ich in "Kommunikation aus "Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver ", damit der Thread nicht zu lang wird.

Also bitte nicht " Funzt net" oder " Prima, alles supi" hier posten.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von chrissy »

So, Jetzt geht es los:

Zuerst mal die Software herunterladen:

Es wird Armbian für den Cubietruck benötigt, und zwar die Jessie Server Version mit dem legacy Kernel, da der neue Vanilla Kernel aus irgenwelchen Gründen keine DSF Files wiedergibt.

https://www.armbian.com/donate/?f=http: ... 3.4.112.7z

Die Image Datei Armbian_5.20_Cubietruck_Debian_jessie_3.4.112.img auspacken

Jetzt das Programm zum Brennen der Image Dateiauf die SD Karte herunterladen:

https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

und installieren. Mit dem Win32 Diskimager das Image auf die SD Karte schreiben.

Die SD-Karte in den Cubie stecken , den Cubie mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden und booten. Bis zum ersten Start dauert es etwas, da erstmal einige init skripte durchlaufen.

In der Zwischenzeit putty herunterladen ( ssh Client für Windows)

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgta ... nload.html putty.exe auswählen.

Putty starten und in der Zeile Hostname

cubietruck

eingeben und open drücken

mit dem Administrator Account root und dem Password 1234 einloggen und mit den Befehlen die dann folgen ein neues root password und einen neuen Benutzer eurer Wahl anlegen.

Als erstes ein Update starten:

apt-get update Macht ein update der Paket Quellen
apt-get upgrade Installiert die vorliegenden Updates

Das dauert etwas, in der Zwischenzeit von hier den Logitech Media Server herunterladen,

http://downloads.slimdevices.com/nightl ... hp?ver=7.9

und zwar die Version

Logitech Media Server: Debian Installer Package (ARM)

Bitte den Server 7.9 verwenden, auch wenn er nicht offiziell "released" ist. Er ist voll ausgereift und kann in einem "Production" System eingesetzt werden.

Jetzt sollte das update durch sein und mit dem Befehl

reboot

Den cubie neu booten, wenn ein neuer kernel installiert wurde ( heute ist das der Fall) Nach ca 2 Minuten über putty neu anmelden.

Jetzt einen Filemanager installieren, und zwar den Midnight Commander. Den älteren unter uns ist er als Norton Commander unter DOS bekannt, es gibt ihn auch noch als Total Commander für Windows. Er sit fast selbsterklärend. Nach dem Aufruf von mc Erscheint eine blaue Oberfläche, mit 2 Fenstern zwischen denen man mit Tab hin und herwechselt, die Funktionstatsten sind unten erklärt, ganz unten ist noch eine Befehlszeile, die blaue Oberfläche kann man mit strg-o aus- und einblenden. Also mehr als etwas lesen und strg-o wird von keinem verlangt.

apt-get install mc

Jetzt Samba installieren:

apt-get install samba

Die SATA Platte muss jetzt partitioniert und formatiert werden:

fdisk /dev/sda1
d
n
und immer wieder bestätigen.mit
w
die Partitionstabelle schreiben.

nun mit

mke2fs -t ext3fs /dev/sda

das Dateisystem auf die Platte schreiben.


jetzt die am SATA Anschluss befindliche Platte an einem definierten Mountpoint mounten:

mkdir /media/disk
mount /dev/sda1 /media/disk

Anschließend mit dem Midnigtht Commander nach /etc navigieren und dort mit F4 die Datei fstab editieren und am Ende folgende Zeile eintragen:

/dev/sda1 /media/disk ext3 defaults,rw,user 0 0

Dann wird die Platte auch nach einem Reboot wieder dort gemountet.

Den Midnight Commander mit
mc
Aufrufen und mit den cursortasten nach /etc/samba bewegen ( oder auch einfach cd /etc/samba eintippen)

Die Datei smb.conf auswählen und mit F4 editieren. Beim ersten Aufruf kommt die Abfrage nach dem gewünschten Editor, bitte die 2 (mcedit) auswählen, dasi ist der interne Editor, der ist am einfachsten zu bedienen.

In smb.conf am Ende die folgenden Zeilen einfügen:

[Music]
comment = Music
readonly = no
locking = no
path = /media/disk
guest ok = yes
browseable = yes


Bitte genau so wie es oben steht.
Danach mi F2 speichern und mit 2 mal esc den Editor verlassen.

danach mit

service smbd restart

den Samba Daemon neu starten.

mit :

smbpasswd -a root

dem Administrator root Benutzungsrechte für die Samba Freigaben geben.( am besten das beim ersten Mal eingegebene Password für root nehmen)

Nun auf der Windows Seite das jetzt freigegebene Dircktory als Netzwerkfreigabe Mappen:
Im Windows Explorer

Netzwerklaufwerk verbinden

Ordner \\cubietruck\Music

Die Häkchen

Verbindung beim Anmelden wiederherstellen

und

Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen

setzen

und fertigstellen drücken

Als Konto

cubietruck\root
Setzen und das vorher vergebene root password eintragen.

Jetzt mit dem Windows explorer den heruntergeladenen Logitech Media Server auf den Cubietruck kopieren.

Auf dem Cubietruck in das Verzeichnis der Festplatte wechseln:

cd /media/disk

mit

ls -la

nachsehen wie die Datei des LMS heisst

und mit :

dpkg -i "dateiname"

installieren.

Der Server ist nun installiert.

Jetzt kommt squeezelite:

apt-get install squeezelite

Unter windows im Internetbrowser der Wahl bei mysqueezebox.com registrieren.

Unter windows im Internetbrowser der Wahl den LMS Konfigurieren:

cubietruck:9000

Eingeben und den Anleitungen folgen.

Jetzt kommt der letzte Teil, squeezelite konfigurieren.

Im putty auf dem cubietruck

squeezelite -l

eingeben. Das listet die zu Verfügung stehenden ouput devices auf.

Im mc zu dem Verzeichnis /etc/init.d navigieren und mit F4 die datei squeezelite editieren. Ich gebe hier die Konfiguration für den toslink Ausgang an. Wenn ein USB Dac angeschlossen ist, kann das device anders heissen, und zwar abhängig vom verwendeten DAC. Bitte die Ausgabe von squeezelite wortwörtlich inklusive Groß- und Kleinschreibung verwenden!!

Nach der Zeile

SCRIPTNAME=/etc/init.d/$NAME

die folgende Zeilen eintragen:

SL_SOUNDCARD=default:CARD=sunxisndspdif
SB_SERVER_IP=cubietruck

mit f2 sichern und mit

systemctl daemon-reload

service squeezelite restart

Squeezelite neu starten.

Der Cubietruck ist nun fertig aufgesetzt und kann benutzt werden
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von chrissy »

Konfiguration des W-Lan:

Mit mc und F4 die Datei /etc/network/interface editieren und folgendes ändern:

Die Zeilen

#allow-hotplug wlan0
#iface wlan0 inet dhcp

durch entfernen des # aktivieren,

die folgende Zeile anschließend einfügen:
wpa-conf /etc/wpa_supplicant.conf

mit F2 sichern und zweimal esc zum verlassen drücken, anschließend in putty folgendes eingeben (SSID= Dein Wlan Netzwerk, passwd= Dein Netzwerkschlüssel):

wpa_passphrase SSID passwd >> /etc/wpa_supplicant.conf


anschließend :

ifup wlan0
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von florentino »

hallo zusammen
bis zu diesem schritt komme ich
chrissy hat geschrieben: Die SATA Platte muss jetzt partitioniert und formatiert werden:

fdisk /dev/sda1
d
n
und immer wieder bestätigen.mit
w
die Partitionstabelle schreiben.

nun mit

mke2fs -t ext3fs /dev/sda

das Dateisystem auf die Platte schreiben.
fdisk /dev/sda1
kann ich noch ausführen
aber dann passt glaube ich was nicht
oder ich verstehe es leider nicht (und das netz bringt mich bis jetzt auch nicht weiter)
bis die tage

florian
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von florentino »

fdisk /dev/sda1
dann d?
d delete a Partition
welche parition ist zu löschen?
dann n?
n add a new Partition
welcher typ primär?

wie soll die paritionsliste am schluss aussehen?
bis die tage

florian
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von chrissy »

Hallo Floh,
Du musst alle Partitionen löschen und dann eine neue Linux Partition anlegen.
Ich weiß ja leider nicht, wie deine Platte partitioniert ist.

VG
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von florentino »

moin Christian
ok alle Partitionen löschen und eine neue PRIMÄRE anlegen?
bis die tage

florian
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von chrissy »

Ja, eine primäre. Nur Mut. Es ist nur ein Rechner.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von florentino »

moin Christian
je es hat geklappt :-)
hänge aber schon wieder :-(
das Verzeichnis ist erstellt mit mkdir /media/disk

nach dem mounten kommt folgendes
Mount: can´t find /dev/sda1/media/disk in /etc/fstab
bis die tage

florian
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von chrissy »

Es fehlt das Leerzeichen zwischen /dev/sda1 und /media/disk
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von chrissy »

Mit dem Befehl man "Befehl" kann man sich Hilfetexte anzeigen lassen. Zum Beispiel man mount zeigt die Hilfe für den mount Befehl an.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von chrissy »

Wenn Du dem mount befehl nur einen Parameter mitgibst (also das Leerzeichen fehlt) dann sucht er in der Datei fstab nach einem mountpoint der dort angegeben ist. Die Datei fstab ist das zentrale register wo festplatten eingebunden ( gemounted) werden sollen. Steht z.B. der eintrage drin
wie ich es beschrieben habe, dann könntest Du mit mount /media/disk das Device /dev/sda1 nach /media/disk mounten. Dem Mount Befehl reicht dann ein Parameter. Ansonsten braucht er zwei! mount "device" "mountpoint" ( Mountpoint ist in der Regel ein Verzeichnis).
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von florentino »

so jetzt hab ichs geschafft!
habe das hier editiert
/dev/sda1 /media/disk ext3 defaults,rw,user 0 0
und anschließend reboot
nun komme ich mit puTTY nicht mehr rein
fatal error
Network error connektion refused

habe den cubie auch mal vom netz genommen und neu gestartet
bringt auch nix....
bis die tage

florian
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von chrissy »

schau mal im router nach, ob der cubie mit einer IP Adresse angemeldet ist. Wenn nicht, SD-Karte raus und neu beschreiben.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Re: Einrichtung eines Cubietruck als Audio- und Fileserver

Beitrag von florentino »

ja cubie ist angemeldet
sd-karte raus und ganzes Prozedere neu`?
bis die tage

florian
Antworten

Zurück zu „Hardware “