Teufel Raumfeld Connector 2 - erste Eindrücke

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Teufel Raumfeld Connector 2 - erste Eindrücke

Beitrag von Tubehead »

+nun, wer sich nicht für die Wiedergabe von MP3; Flac etc. auf der Stereoanlage interessiert, kann nun getrost weiter klicken. :wink:


Ich habe bisher meine CD’s als FLAC (verlustfrei) abgespeichert und so an der Stereoanlage abgespielt. Dazu diente die leider nicht mehr lieferbare Logitech Squeezebox Touch. Da diese wegen ihres Touchdisplays nun im Büro für Musik sorgt, suchte ich nach einem für mich geeigneten Ersatz.

Für ~200€ (mehr wollte ich nicht ausgeben) hat es nun der Teufel Raumfeld Connector 2 zu mir geschafft.

Die Beurteilungen im Netz waren zu einem erheblichen Teil nicht sehr vielversprechend, aber da der Hersteller mit einer 8 wöchigen Zufriedenheitsgarantie wirbt, hielt ich das Risiko für überschaubar. Meine FLAC Dateien schlummern auf einer 2TB großen HD mit eigener Stromversorgung und werden daher direkt an den USB Anschluß des Connector gesteckt.

Ich hatte mir vorab die zur Bedienung übliche Raumfeld App aus dem Playstore auf dem Smartphone installiert
Die Kommunikation zwischen Smartphone und Connector erfolgt mittels eines W-Lan Routers. Dieser muß zumindest zur Erstinstallation mit dem Internet verbunden sein da die Box noch während der Einrichtung nach einem Firmwareupdate sucht. Ohne I-Net Zugang bricht das Setup hier schon ab.

Das Setup versucht zunächst den Connector per W-Lan zu kontaktieren. Hat die App den Connector entdeckt, sucht sie nun nach allen verfügbaren Routern. Der Router der Wahl wird ausgewählt und das Passwort für den Zugang muss eingegeben werden. Dann schaltet die App den W-Lan Verkehr um auf den Router und versucht nun den Connector einzubinden. Wenn alles geklappt hat, wird die Erfolgreiche Verbindung angezeigt bevor das Programm in den eigentlichen Wiedergabemodus wechselt. Anderenfalls bricht das Setup hier mit einem Hinweis ab.

Bei mir hat es direkt geklappt und so wurde das FW Update installiert. Das ging ohne Probleme. Danach erfolgt der Scan der möglichen Audiodateien.
Ist alles eingelesen, kann man nun mit der Wiedergabe über die Anlage beginnen. Auch diverse Internetradio Anbieter sind vorinstalliert.

Da es etwas besser klingen soll, hab ich den Connector per Toslink an einen separaten DAC angeschlossen. Interessanterweise wirkt der in der App vorhandene EQ auch auf den Toslink Ausgang.

Der Klang ist top! Kein Rauschen, nicht hart und ohne irgend welche den Klang verschlimmernden Störungen. Die Verbindung zum Internetradio ist ebenfalls stabil.

nachfolgen noch ein Paar Anmerkungen zum Betrieb:

Da ich kein Freund von dauerhaften Internetverbindungen bin, hab ich die Kommunikation zwischen Connector und Smartphone auf einen separaten Minirouter (TP-Link N300 TL-WR802N) ausgelagert der per LAN Kabel am Hauptrouter angehängt ist. So kann er ohne oder mit Internetzugang betrieben werden. (Ich hab da so meine Paranoia! :mrgreen: )

Die BDA ist nicht besonders ausführlich, kann aber mit einer Online-BDA ergänzt werden.
Die Hotline hatte zumindest auf meine Fragen teils falsche oder auch gar keine Antworten parat. Das kann aber auch Mitarbeiter spezifisch gewesen sein.

Es gab ansonsten bisher keinen weiteren Grund zur Unzufriedenheit! Das Teil klingt einfach super und lässt sich so perfekt bedienen und wird wohl bleiben. Allerdings hab ich bisher noch nicht versucht, einen Stream zwischen der Squeezebox und dem Connector weiter zureichen. Stichwort: Multirooming Das spare ich mir mal für nen Regentag.

Bisheriges Fazit: Funktioneller Ersatz für die Squeezebox und sein Geld in jedem Fall wert. Am externen DAC nochmal eine Schippe besser.

Was mir nicht so gefallen hat, (ist allerdings wohl eher so mein Ding) Internetzwang bei Erstinstallation und die Erstinstallation fragt nach Zugriff auf die Position (GPS)! Das hab ich aber mit einer Fake Position in die Wüste geschickt. :finger:
10 Jahre Mitglied und kein bisschen leise :mrgreen:
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Re: Teufel Raumfeld Connector 2 - erste Eindrücke

Beitrag von heijopo »

Hallo

Danke für den ausführlichen Bericht, hab bis jetzt Apple Airport Evpress und Apple TV genutzt, wo auch immer PC an sein muss ;-(
Werde mir das Ding mal besorgen.

Gruß Heinz
----------------------------------------
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Re: Teufel Raumfeld Connector 2 - erste Eindrücke

Beitrag von Tubehead »

Habe nun noch das Steckernetzteil gegen ein BotW ECO ausgetauscht. Ist das nötig? Sicherlich nicht, aber es macht stolz! Ich halte allgemein nicht viel von solchem Voodoo, aber bei der Sqeezebox hört sich das BotW Netzteil besser an. Sagen wir also "aus alter Gewohnheit". Zusammen mit dem V200 KHV und nem DAC V800 spielt die Kombi schon echt lecker auf.

BTW: Und wer dann noch 24Bit/192Khz Files dazu sucht, sollte vorab mal diesen Bericht durcharbeiten.
-> https://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html :mdr:
10 Jahre Mitglied und kein bisschen leise :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hardware “