Pimp my PC oder "Cheap Thrill" per Soundkarte (OPA

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Pimp my PC oder "Cheap Thrill" per Soundkarte (OPA

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin die Herrn,

wie bereits in einem anderen Fred berichtet hielt eine neue Soundkarte
im Office PC Einzug.Die seit einigen Jahren benutzte Soundkarte
Terratec DMX6fire mit externem Panel wurde gegen eine neue Karte
Audiotrak HD2 ausgetauscht.

Die Anlage im Office besteht aus folgenden Spielpartnern :

1xCompact XZ8 LSPs
1xB&O Icepower 1000 Diy Monos
1xTeufel M11000 Sub eingemessen auf Raum und LSPs
1xAudiotrak HD2 als VV der ganzen Anlage.

Die in der Audiotrak Karte verbauten OPAs(3xNE5532) wurden ausgewechselt.

Folgende Typen sind im Zulauf :

OPA2604
OPA2228
OPA2111
OPA627 SL
AD823
AD797 SL
LM4592

Ziel : bestmögliche Wiedergabe von wav. Audiodaten über den PC.

Sobald alle OPA´s eingetroffen sind werden diese untereinander verglichen.

Gehört wurden bereits :

NE5532

Sehr ausgeglichen klingender OPA ohne Schwächen und Stärken.
Würde ihn im Mittelfeld einordnen.Klangbild rückte deutlich hinter die
Lautsprecher.Bühne war vorhanden aber Klangeindruck der Mitten
und Höhen sehr bedeckt ohne eine gewisse Brillianz.

OPA2604

Im Vergleich zum NE5532 deutlich bessere Auflösung der Höhen und Mitten.Klangbild rückt wieder zwischen und leicht vor die Lautsprecher.
Sound wirkt auf mich persönlich relativ behäbig und nicht spritzig.Bass
sehr undifferenziert und verwaschen.Breite Bühne aber ohne Brillianz in den Höhen.

OPA2228

Die Überraschung bis jetzt für mich.Es war sehr wenig über diesen OPA im Netz zu finden.Höhen 1a sehr breite Bühne die vermisste Brillianz des 2604 war wieder vorhanden in Kombination mit einem sehr lebhaften Klangbild.Manko dieses OPA Mitten und Bass.Die Mitten sind leicht zurückgenommen und der Bassbereich spielt sich hauptsächlich im oberen Bereich ab und ist sehr aufgedickt.Sehr warm abgestimmter OPA.Deutlich über 5532 und 2604 anzusiedeln.Auf jeden Fall sicher ein Versuch wert....

AD823

Eingesteckt ohne Burn in wurde sofort klar er stellt alle obigen OPAs in Punkto Bühne Auflösung Höhen Mitten in den Schatten.Einzigstes Manko der vielleicht etwas schlanke Bassbereich wobei schlank natürlich relativ ist.Vorhanden ist er allerdings nicht in massiver Form.Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung wert wer auf Brilliante Höhen schöne Mitten mit breiter Bühne und vielen Details wert legt.Der Bassbereich ist sicherlich Geschmackssache aber so far der beste OPA.

Mehr sobald die anderen OPA´s aus Übersee angekommen sind....

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin die Herrn,

und weiter geht es im OPA Strudel :D

heute angekommen sind 3 Stück LM4592NA.

Eingesteckt und mit den anderen OPAs verglichen wurde sehr schnell klar es handelt sich um den bisherigen Gewinner des Vergleiches.

Im Vergleich zum vorherigen Spitzenreiter dem AD823 spielte der LM4592 auf einer deutlich breiteren Bühne.Bei den AD823 konnte man meinen die Musiker der Band sitzen immer zwischen den Lautsprechern.Dies änderte sich bei den 3x verwendeten LM4592 deutlich.Die Bühne sehr breit das Orchester auch nach hinten sehr gut gestaffelt.Alles in allem ein sehr homogen spieleneder OPA.Was ich alerdings vermisse ist ein gewisser Schmelz wie ihn z.B. ein BB2228 produzierte aber alles in allem eine dicke Empfehlung wert.Im Vergleich zum Ausgang (NE5532) ein massiver Unterschied und deutliche Klangverbesserung.

demnächst mehr :weed:

Karte wird wohl demnächst einer kleinen Hoerwege Kur unterzogen :lips:

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

OK Rainer,

probier mal 100...330nF gute Folie quer über die Stromversorgungspins....

LG Carsten
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin Carsten,

mal sehen ob ich den passenden Wert noch habe :lips: Ist die Veränderung sehr deutlich ?

Für alle die noch OPA627 suchen ein interessantes Angebot :weed:

[url]hxxp://cgi.ebay.de/OPA627-CD-Player-Tuning-Upgrade_W0QQitemZ140182967696QQihZ004QQcategoryZ14917QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem[/url]

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

auch ein sehr interessanter Fred zum Thema OPA Class A :

http://www.fixup.net/talk/topic.asp?TOP ... ichpage=33

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Hi,

also wenn es schon um Informationen geht, denn pack ich das mal dazu:

http://62.4.65.5/wbboard/thread.php?threadid=34933

Damit jeder davon was hat, nicht wahr?

Grüßle

Wolfgang
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin Rainer,
rs_av_solutions hat geschrieben:Moin Carsten,
mal sehen ob ich den passenden Wert noch habe :lips: Ist die Veränderung sehr deutlich ?
Hängt von Opamp und PCB-Layout ab. Bei 5532 wird es nix bringen, beim 2132/4 schon.
rs_av_solutions hat geschrieben: Für alle die noch OPA627 suchen ein interessantes Angebot :weed:

Der Preis ist heissssss.
Dennoch, der 627er ist überbewertet. :uw
rs_av_solutions hat geschrieben:auch ein sehr interessanter Fred zum Thema OPA Class A :
http://www.fixup.net/talk/topic.asp?TOP ... ichpage=33
Wenn das Walter Fuchs liest...er schwört auf Signetic 5532/4.

LG Carsten
Schakal_
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 19:35

Beitrag von Schakal_ »

Hallo

Also ich habe leider überhaupt keine Ahnung von dieser Thematik. Es fehlt mir jegliches physikalisches/elektrotechnisches Vorwissen... aber ich habe diese tolle Karte, die Audiotrak Prodigy HD2, und ich habe recht gute Ohren :lol:. Ich habe mich bisher viel mit Kopfhörern und Soundkarten beschäftigt, die Referenzmodelle gehört und getestet. Musik ist eines meiner wichtigsten Hobbies, passiv und aktiv.
Ich möchte bei meiner Karte die Opamps tauschen... bisher stehe ich davor jedoch etwas wie die Kuh vor`m neuen Tor. Sich auf die schnelle Wissen aneignen das mir bei der Entscheidung hilft ist irgendwie gar nicht so einfach.

... Nach welchen Opamps muss ich überhaupt suchen? Worauf muss ich achten? Welche Daten sind eventuell wichtig und was sagen sie mir? Was bedeuten die Namen? zB "LM" - Hersteller? "4592" - bedeutet ein höherer Wert ein neueres Modell und damit ein besseres? "NA" - ? Sind die genannten die Topmodelle? Unterscheiden sie sich nur im Klangcharakter? Wo kann ich eigtl so etwas bestellen? Bisher kenne ich nur http://schuro.de/. Ist teurer auch besser?
...

Lange Rede kurzer Sinn; mir wurde dazu dieses Forum empfohlen, vielleicht kann mir der eine oder andere ja kurz etwas zu den wichtigsten Punkten sagen. Es wäre mir sehr hilfreich!

Danke!
:beer
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Hallo Schakal,

die wichtigsten Hersteller:
OP, AD-> http://www.analog.com
OPA-> TI/BB http://ti.com/
LM-> National Semi http://www.national.com/

Lieferanten sind z.B. reichelt.de oder conrad.de

Du solltest Rainer´s Test abwarten, er macht das ganz gut. Oder du googelst nach Chip-Vergleichtests...da gibt es viele und jeder hat seine persönlichen Präferenzen. :mrgreen:
Bin mal gespannt, wie die OPA2132/2134 abschneiden. Wäre mein Tip ... :uw ... sehr preiswert und schlägt m.E. in den meisten Schaltungen wesentlich teurere Chips.

LG Carsten

PS: OPA2107AP gilt vielen als 2x OPA627.... :weed:
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin die Herrn,

nachdem gestern 3x AD797 auf OPA Adaptern eingetroffen sind hier nun der Vergleich :D Grundproblem nach dem Auspacken es handelt sich bei den Dual auf Single Adapter um Modelle bei denen die OPAs als DIP Form nebeneinander angeordnet sind.

[img:1024:768]http://i233.photobucket.com/albums/ee12 ... CT0258.jpg[/img]

Der Platz auf der Audiotrak zwischen den OPA´s ist begrenzt.

[img:600:300]http://www.audiotrak.co.kr/audiotrak/image/hd2-3.jpg[/img]

es lässt sich mit den von mir verwendeten Adaptern nur OPA 3 auswechseln da der Platz für die beiden anderen (1/2) nicht ausreicht.

Also blieb der bisherige Gewinner LM4592 als erstes verbaut und es wurde OPA 3 gegen den AD797 getauscht.Erster Eindruck sehr positiv.deutliche Zunahme der Detailfülle/Raumtiefe/Bassstaffelung.Im ersten Moment durch die Menge der dargestellten Details gewöhnungsbedürftig allerdings gewinnt der für mich recht kühl klingende LM4592 deutlich an Wärme.

Bis jetzt die beste Kombination von allen.

Demnächst mehr sobald OPA627 und OPA2111 eingetroffen sind.

Haette jemand eine Empfehlung für eine gute Lötstation um sich von einigen Elkos auf der Platine zu trennen ? plus gibt es OPA Adapter bei denen die OPAs senkrecht verbaut werden ?

Alle Soundchecks werden mit Foobar2000 und den gleichen CD´s
(5 Jazz/Klassik/Rock/Vocal/Trip Hop) durchgeführt die man über die Jahre an diversen Anlagen gehört hat.Die Eindrücke sind natürlich rein subjektiv und immer kettenabhängig.Im Alltag nutze ich sicher nicht das volle Potential der Anlage da fast den ganzen Tag I-Net Radio z.b. mein pers.
Fav. http://www.pandora.com läuft.Pandora ist leider nur durch Proxy Serv. möglich da aus Urheberrechtsgründen der Zugang für Europa gesperrt ist.

@Schakal

würde mir an Deiner Stelle bei Schuro http://www.schuro.de/preisl-opamps.htm 3x LM4592 ordern.Bei dem Preis mann nichts verkehrt machen und der Gewinn an Klang und Auflösung ist mehr als deutlich.Wichtig ist es muss sich um Dual OP Amps handeln d.h. man kann Sie einfach gegen die verbauten NE5532 austauschen.Bei single OP bräuchte man einen Adapter wie oben auf dem Bild zu sehen.

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

thx carsten :OK:

gleich mal ein paar bestellen kann sicher nicht schaden :weed:

Noch ein Vorschlag für eine neue Lötstation oder Koblen um die Elkos auszulöten ?

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Nimm eine Lötstation von Ersa oder Weller.
Einstellbar, gesicherte Ersatzteilversorgung, galvanische Trennung.....

Ich benutze:
Lötkolben: Ersa Multitip 230 15W 6V
Netzteil: Ersa ST30
Auf I-Pfui gebraucht um 10,-Eu :mrgreen:

LG Carsten
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

@carsten

thx wird eine unter dem Weihnachtsbaum liegen :D

3 neue OPAs sind angekommen (OPA2111)

nach circa 2 Stunden Ein/Ausbau der Karte und probieren mit diversen OPA Kombinationen folgendes Ergebniss.

OPA2111

nur durch Zufall bin ich auf diesen Dual OPA gekommen.Sofort nach dem ersten Hören war klar er wird sich im oberen Drittel platzieren.Breite Bühne schöne Tiefenstaffelung die Höhen sehr geschmeidig mit sehr viel Schmelz den ich beim LM4592 vermisst hatte.Das Highlight dieses OPAs sind die Höhen und Mitten.In dieser Disziplin liegt er deutlich vor allen anderen OPAs auf Grund seiner absoluten Rundheit.Es ist nichts spitzes nichts nerviges zu erkennen.Einfach Musik die man geniessen kann 8)
Ein einziges Manko würde ich allerdings anführen.Der Bass ist sehr sehr wuchtig.Mir persönlich fast ein bischen zu wuchtig aber dies kommt immer auf die verwendete Kette an.Er ist minimal verwaschen aber alles in allem trocken und sauber.Nach dem ersten versuch mit OPA2111 auf allen 3 Sockeln wurde OPA3 gegen AD797/LM4592 und die anderen Typen getauscht.Die Veränderung durch AD797 war ein bischen weniger Bass bei gleichbleibendem Klangbild.Durch Wechsel zu LM4592 war es für mich absolut ideal.Der Bass wie ich ihn mir vorgestellt hatte in Kombination mit der Musikalität des OPA2111.

Von mir eine ganz klare Empfehlung :weed:

Bin gespannt was der OPA627 der doppelt so teuer ist noch besser machen soll :lips:

Nun eine Frage an die Experten

Was könnte man an der Karte noch modden ? Dachte an Wechsel aller Elkos gegen Panasonic FC oder Elna ? Würde dies etwas bringen und welche Typen sollte man wechseln ? Sollte man die Kapazität der Typen erhöhen oder die gleichen Werte verbauen ?

[img:397:600]http://img170.imageshack.us/img170/4941 ... of1tn9.jpg[/img]

Fragen über Fragen :weed:

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Schaltplan? :mrgreen:
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

bei Audiotrak wollen Sie keinen rausgeben :evil: :lips:

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Merde!

Noch was für deinen Weihnachtsbaum: Soldapult DS 17 Entlötpumpe bei reichelt.de

Anstelle eines Elko als Auskoppelkondensator ist ein non-polarer BlackGate N 4,7µF besser...bitte vorher einbrennen:
http://www.geocities.com/rjm003.geo/rjm ... _rack.html
Oder nimm deinen Lieblings-C an dieser Stelle...vielleicht etwas von Jensen Pappe-in-Oil? Ob da der PC-Platz reicht?? :mrgreen:

Andere Elkos wechseln wird m.E. nicht viel bringen...Panasonic FC ist ok....wenn vor den OPA´s 50...100µF sitzen, ist es ok, mehr schadet eher.

Ich schau mal die DAC AKM AK4396 Datenblätter durch...später mehr.
http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=AK4396
http://www.asahi-kasei.co.jp/akm/en/pro ... k4396.html

LG Carsten
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Hm, hat die Karte überhaupt Auskoppelkondensatoren?

Der Schaltplan des DAC-Herstellers sieht so aus:
[img:974:535]http://aycu11.webshots.com/image/36730/ ... 259_rs.jpg[/img]
Einfach mal die Platine mit diesem Schaltplan vergleichen.... :mrgreen:

LG Carsten
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Chip 1 und 2 sind anscheinend für I/V zuständig (wenn ich den vorhergehenden Schaltplan berücksichtige)... und müssen demnach paarweise getauscht werden.
Chip 3 ist der Ausgangstreiber. Kann ein anderer Chip sein.


[img:600:300]http://www.audiotrak.co.kr/audiotrak/image/hd2-3.jpg[/img]


LG Carsten
Schakal_
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 19:35

Beitrag von Schakal_ »

Hey vielen Dank für eure Antworten!!
Ich werde wohl Rainers Test abwarten, mal gründlich nachdenken und dann entscheiden. Wenn mir der beschriebene Klangcharakter nicht unsympathisch klingt werde ich wohl den Gewinner kopieren :D

Noch eine Frage: bei www.schuro.de und www.national.com finde ich nur LM4562 und nicht LM4592.... gibt es da einen Unterschied oder ist das der gleiche?

Gruß und Danke
Antworten

Zurück zu „Hardware “