PC, CD, Video, TV? Hochauflösend und gutklingend?

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

PC, CD, Video, TV? Hochauflösend und gutklingend?

Beitrag von waterl00 »

Mahlzeit,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Aufbau eines PCs als mulitmedialen Zuspieler für meine Hifi-Anlage.

Ursprünglich wollte ich "nur" einen HDTV-fähigen Festplatten-Receiver für den Flat-TV aufbauen, aber je mehr ich mich mit diesem Thema auseinander gesetzt habe, desto mehr Möglichkeiten haben sich ergeben.
Dann kam die Idee, dass ich meinen DVD Player auch mit einem solchen Gerät ablösen könnte, sogar Blu-Ray war in greifbare Nähe gerückt, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen.
Schlussendlich wurde aus dem TV-PC gedanklich irgendwann ein Music-Tank, Ziel hier ist es meine CDs verlustfrei (per FLAC-Codec) auf Platte zu schaufeln und in klanglich sehr guter Qualität
wiedergeben zu können.

Vor wenigen Wochen ist dann der neue AMD 780G Chipsatz erschienen, der mir eine ideale Basis für ein solches Projekt erschien.

Endlich ein Chipsatz, der meine Bedürfnisse sehr gut abdeckte und - mittlerweile eines der Top-Kriterien in meinem Pflichtheft - sehr stromsparend daher kommt.

Der 780G macht eine HD-Konvertierung, ist in 55 nm Technologie gefertig (geringe Leistungsaufnahme), kommt mit umfangreichen Schnittstelle (HDMI, 1394) und ermöglicht den Einsatz der neuen Stromspar CPUs von AMD. All das OnBoard, ohne das weitere Zusatzkarten gesteckt werden müssen. Leider wird für für die volle HD-Untersützung des Chipsatz DirectX 10 benötigt, was wiederum zur Folge hatte, das ich Vista verwenden muss. Nachdem aber nun SP1 verfügbar war, habe ich
mich zähneknirschend hierzu durchgerungen.

Seit letzter Woche sind dann auch die ersten 780G Mainboards nennenswert verfügbar, also habe ich dann bestellt.

Die Auswahl der PC-Komponenten unterlag vor allem den Kriterium auf stromsparenenden und flüsterleisen Betrieb, damit ergab sich dann fast zwangsläufig folgender Warenkorb

AMD X2 4850E 2x2,5Ghz Doppelkern CPU, maximale Leistungsaufnahme 45 Watt(!)
GigaByte MA78GM-S2H Mainboard
Netzteil be quiet!
HDD WD Caviar GP 500GB
TV Karte KNC One DVB-S2 Plus HDTV
ESI Juli@ 24-Bit/192KHz Audiokarte
HTPC Gehäuse
Windows Vista Home Premium SP1
MCE Fernbedienung und Tastatur

Zum Wochenende muss der ganze Krempel noch zusammengeschraubt und eingerichtet werden, bei dem angekündigt schönem Wetter evtl. aber doch erst nächste Woche :)

Als Frontend soll zunächst das Windows Media Center von Vista dienen, wie weit ich damit komme werde ich sehen. Falls es nicht langt, gibt es auf Windows-Basis ein Fülle von weiteren HTPC Frontends, wichtig wären mir vor allem das FLAC-Plugin und eine stimmige Benutzeroberfläche.

Die Soundkarte ist hoffentlich der richtige Einstieg. Ich habe aber schon eine Menge Gutes über das Teil gelesen, Ausschlag zum Kauf hat der relativ günstige Preis sowie der sehr gute Test in der Stereoplay gegeben.

Man sieht, es sind noch eine Menge Fragezeichen da, macht die Sache aber natürlich umso spannender.

Übrigens bietet so ein PC noch ne Menge mehr Funktionen. Ich könnte mit dem Teil eine Aktive Frequenzweiche aufbauen (für aktive Duettas), meinen Dreher dranhängen (und somit vollständig
den Vorverstärker ablösen), etc. Aber ich habe schon genug Frevel hier geschrieben, nicht das ich noch gesteinigt werde, bevor ich die erste Schraube gedreht habe :mrgreen:

Gruß
Jost
Zuletzt geändert von waterl00 am Fr 25. Apr 2008, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Jost,

klasse !!! :OK: :D

Ich bin wahnsinnig gespannt auf Deinen Bericht und informiere mich gerade über die
ESI Juli@ 24-Bit/192KHz. Auch meine DMX1024 klingt im Verbund mit HD schon deutlich entspannter und feiner als meine PSOne ! :shock: :shock:
Als unverbesserlicher Nostalgiker werde ich analog auf STUDER REVOX B-215 mastern. :mrgreen:

Die neue Technik wird uns Analogis noch mit der guten alten CD versöhnen, wirst sehen ! :beer


Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
carsten
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Jul 2007, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten »

Hallo Jost,

hast Du 64 oder 32bit Vista?
Ich habe genau das Gleiche vor - natürlich auch mit dem Chipsatz und habe mich mit KAUFEN erst einmal zurückgehalten, da ich nicht weiß, welches Vista ich nehmen soll.
Da ich abgesehen von meiner TerraTec Karte keine Einschränkungen habe muss nur iTunes laufen.

Wo sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen 32 und 64bit Vista?


Carsten
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Carsten,

Die 32-bit Variante kann maximal 4 GB Hauptspeicher allokieren, die 64-bit Variante mehr als wir jemals brauchen werden.

Für meinen Bestimmungzwecks brauche ich nur 2 GB (mehr Speicher = mehr Stromverbrauch), da reicht die 32-bit Version.

Das Treibermodell beider Versionen ist komplett unterschiedlich. Daher solltest Du vorher die Treiberunterstützung Deiner Hardware genau prüfen, wenn Du über die X86 Version nachdenkst. Derzeit sieht es mit 32-bit Treibern noch besser aus, aber das wird sich sicher noch zugunsten der 64-bit Version ändern.

Stand heute würde ich sagen 32-bit ist die günstigere Wahl.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
carsten
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Jul 2007, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten »

Danke für die schnelle Antwort, ich suche gerade, ob die soundkarte mit 64bit Vista läuft.
Brauche ein System mit zwei unabhängig arbeitenden Videokarten, da ich hier mit Beamer oder wenn es zwischendurch nur mal die Tagesschau sein soll, mit einem kleinen Monitor schaue.


Viel Erfolg und bin ebenfalls auf Deinen Bericht gespannt.


Carsten
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Die Treibersituation bei der 64bit Variante verbessert sich stetig, allerdings bei nicht neu auf den Markt geworfener Hardware eher schleppend. Man sollte hier bei Weiterverwendung vorhandener Hardware besonders genau prüfen.

Auf Basis des MC gibt es etliche Erweiterungen und Alternativen. Damit kommt man in der Regel ausreichend weit.

Bei Carsten habe ich noch nicht durchschaut, warum es 2 Videokarten sein müssen. Falls es nur um die mehrfache Ausgabe geht, das geht auch mit nur 1 Karte.

Edith meint noch: Eine nochmals leisere Alternative zu den wirklich sehr guten bequit! Netzteilen wäre Seasonic. Besonders das 380W Modell tut sich hier positiv hervor.
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
carsten
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Jul 2007, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten »

Ich dachte an zwei Karten weil der Beamer demnächst 1920x1080 Pixel hat und der Monitor 1024x768. Meine Hoffnung ist, dass das angezeigte Programm automatisch für die beiden Anzeigen angepasst (bzw. umskaliert) wird.

Sehe ich da etwas falsch oder macht das keinen Sinn? Geht das technisch? PC mäßig bin ich leider nicht so beschlagen.

Momentan habe ich noch einen 1024x768 Beamer aber zum Geburtstag wird es wohl dieser Sanyo PLV-Z 2000 und dann habe ich zwei verschiedene Auflösungen am PC angeschlossen.

Carsten[/url]
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Der Grundaufbau ist bei mir fertig, allerdings beschäftigt mich derzeit ein wirklich leiser CPU Kühler. Ich hatte mir einen Scythe Kama Cross geordert, nur der ist von der Bauhöhe dann doch etwas zu gross.

Wahnsinn wie gross leise CPU-Kühler geworden sind.

Mas-Teringo, Du bist doch vom Fach, kannst Du mir nicht einen nicht zu hoch bauenden leisen CPU-Kühler empfehlen? Kühlleistung muss für die 4850E ja nicht ausergewöhnlich hoch sein.

Falls das hier zu PC-lastig werden sollte, gerne auch als PM

Gruß
Jost
Benutzeravatar
carsten
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Jul 2007, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten »

Schau mal hier

http://www.silentmaxx.de/produkte/leise ... e-pro.html
wahrscheinlich zu hoch


Carsten
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

"Hoch" sind sie alle, "hoch" ist aber auch relativ. Wie hoch darf es denn maximal werden? Dann kann ich Dir gerne eine Empfehlung geben.

Zu Carsten: Generell hat jede moderne Grafikkarte 2 Ausgänge, meist 2x DVI. Hierüber lassen sich 2 Monitore getrennt ansteuern. Auch mit unterschiedlichen Auflösungen.
Du könntest daher den Beamer an Ausgang 1 und den TFT an Ausgang 2 hängen. Für beide kannst Du ihre jeweils native Auflösung einstellen.
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ich mess heute Abend mal. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen nicht mehr als 90 mm.
Benutzeravatar
carsten
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Jul 2007, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten »

@Mas-Teringo

Soweit ich weiß ist das wohl richtig aber dann habe ich einen erweiterten Desktop, oder?
Ein geklonter Desktop mit zwei unterschiedlichen Auflösungen auf einer Karte geht das auch? Hast Du eine Kartenempfehlung für mich :D :D ?

Vielen Dank im voraus,

Carsten
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Es gibt 3 unterschiedliche Betriebsmodi im Mehrmonitor-Betrieb.

Clone - Gleiche Anzeige auf beiden Displays.
DualView - Unabhängige Konfiguration beider Displays (das was Du mit erweitert meinst).
Stretch - Vorgaukeln eines Displays unter Verwendung beider Monitore (Resultat: entweder extrem breiter oder extrem hoher Desktop).

Im Clone Modus wird prinzipiell jedes Display mit der gleichen Auflösung angesteuert. Ausschlaggebend ist hier das Primärdisplay. Hat das sekundäre Display eine geringere Auflösung. So läuft das Bild nach rechts und unten über den Rand.

Du würdest daher im DualView arbeiten müssen. Stellt dies ein Problem dar? Wenn ja, welches? Vielleicht gibt es dafür ja auch eine Lösung.
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
carsten
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Jul 2007, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten »

Super Erklärung, das hat mir doch mal weitergeholfen :OK: So wie ich Dich verstehe ist DualView bei guten Karten also Standard.
Na denn die Gattin kontaktieren, Geld freigeben lassen :) und los.


Bis später,

Carsten
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Alle Karten beherrschen alle Betriebsmodi. Du kannst über den Treiber umschalten.

Prinzipiell ist es für Deine Anwendung egal welche Karte es wird. Ich persönlich bin aktuell vom nVidia-Treiber begeistert. Der beherrscht gerade in Sachen Multi-Monitoring einige Dinge, die ATI nicht gebacken bekommt. Mein kürzlicher Umstieg war jedenfalls ein voller Erfolg und hat sogar Probleme gelöst, von denen ich nichtmal dachte, dass sie am Treiber liegen (hatte jetzt jahrelang ATI-Karten und seit 2 Monaten eine nVidia).

Leistung sollten auch die meisten Karten genug haben, wenn man nicht grad so ein Turbo-Cache Modell o.ä. nimmt.
Falls Du noch einen konkreten Kauf-Tipp haben möchtest, sollten wir das wohl wirklich per PM regeln, um hier nicht zu sehr Off-Topic zu werden.
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Als Ergänzung, der Lüfter sollte nicht höher als 100 mm sein.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Das ist wirklich knapp bemessen. Es schließt leider sämtliche Konstruktionen mit senkrechtem 120er Lüfter aus und selbst Heatpipe-Konstruktionen mit waagerechtem Lüfter kommen meist auf min 110mm.

Die einzig empfehlenswerte Variante die mir einfällt wäre der Scythe Shuriken Kühler. Er ist mit Lüfter nur 64mm hoch. Der Lüfter ist ein 100er, jedoch mit nur 12mm Höhe. Daher ist der Luftstrom mit ~31cfm nicht so wirklich hoch, aber das sollte bei Deiner Spar-CPU schon hinhauen. Drehen tut er ab ~600U/min und sollte somit schön leise sein (hatte das Modell leider noch nicht da). Mit etwas Bastelgeschick könnte man ja auch einen 120er mit 25mm draufbauen. Da gibt es etliche leise Modelle die auch mit 5V problemlos laufen. Gesamthöhe wäre dann 77mm.

Hier ein Link zum Kühler:
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-k ... riken.html
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
carsten
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Jul 2007, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten »

Hallo Jost,

ich hole die Diskussion noch einmal aus dem Keller, weil ich es jetzt auch getan habe 8)

Prozessor, Board, Betriebssystem wie bei Dir. Als Software habe ich noch AnyDVD.

Wenn Du Dir BlueRays oder HDdvds ausleihst und schnell wieder zurückgeben musst/willst und die dann später schauen möchtest - wie kopierst Du sie auf Festplatte?
Wenn ich das mache, dann habe ich hinterher nur den englischen Ton.

Um klarzustellen: mir geht es nicht um Raubkopien - dazu sind mir BlueRay Brenner und Medien zu teuer.


Danke für Tips und Anregungen,
Carsten
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Carsten,

ich schaue keine Blu-Ray oder HD-DVDs, insofern kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.

Welche Soundkarte nutzt Du?

Gruß
Jost
Benutzeravatar
carsten
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Jul 2007, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten »

Zum Abspielen die OnBoard-Karte
zum Aufnehmen Terratec Aureon Universe 7.1 Da diese Karte nicht unter Vista läuft, habe ich noch XP auf einer anderen Partition. Die Karte ist so gut, dass ich nicht auf sie verzichten will. Anscheinend sind alle C's und R's im Eingangszweig so ausgewogen, dass beim Hinundherschalten zwischen einer aufgenommenen Platte und der entsprechenden Kauf CD keine Unterschiede hörbar (für mich) sind.
Ich nehme mit EMT948 (vdH) auf

Beste Grüße,
Carsten
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
Antworten

Zurück zu „Hardware “