Benötige hilfe beim zusammenstellen eines PC!

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Benötige hilfe beim zusammenstellen eines PC!

Beitrag von florentino »

hallo zusammen,

ich spiele seit längerm mit dem gedanken mir endlich einen neuen pc anzuschaffen
der alte ist jetzt schlappe 12 jahre alt

allerdings wenn ich in nen computershop gehe werde ich wol nicht richtig beraten.
deshalb hoffe ich auf eure hilfe.

mal einfach die anforderungen die ich stelle:

1) flüsterleise
2) sehrgute soundkarte (intern extern?) mit eingang
3) sollte genug rechenleistung für digitale bildbearbeitung haben
4) cd-brenner dachte ich an plexor premium 2
5) zweites laufwerk irgend ein multiplayer
6) preis leistungsverhältnis sollte passen

helft mir bitte ein passendes packet zu schnüren
zusammengeschraubt bekomme ich das dann schon irgendwie :mrgreen:

danke für jedliche hilfe
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Schau Dich mal selber bei ww.hardwareschotte.de preislich um, dann hast Du erstmal eine Hausnummer. :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo thomas,

werd ich mir mal ansehn

allerdings bräuchte ich eher so tipps wie
nimm die soundkarte
das netzteil
am besten den prozessor usw

hab mich seit 10 jahren nicht mehr damit befasst
und das ist wohl ein fehler :oops:
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo florentino,

die Frage ist noch gefährlicher als die Frage "was soll ich mir für einen Verstärker kaufen"!

Wenn du 10 Jahre raus bist...
...also heute kauft man eigentlich komplette PCs, ich schraub meine zwar auch noch selber zusammen aber man spart nix und bessere Leistung gibts auch nicht wirklich.

Ich nehme gerne Dual oder Quad-Core CPUs von Intel und baue mir mit einem vernünftigen Raidcontroller ein schnelles Raid mit zwei Festplatten auf, meine Grafikkarte muss zwei grosse Monitore treiben das ganze mit 2 Gig Ram gewürzt und dann ist für mich der Drop gelutscht.

aber wirklich helfen tut das nicht, oder?

Also ich würde eine Intel-CPU der AMD-CPU vorziehen, da ich das Gefühl habe, das die schneller und unproblematischer arbeiten.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Okay - da kann ich helfen - habe ja schon viele PCs zusammengestellt :wink:

Gib mir mal einen preislichen Rahmen...

Bei der Soundkarte stellt sich mir sofort eine Frage: 5.1 oder Stereo?
Und vorallem Spielen oder Musik/Filme?
Klar ist aber bei der Soundkarte - intern!

Falls du an eine Anbindung an deine Anlage denkst, wäre digital raus und dann an einen DAC wohl klanglich die beste Wahl (preislich eher net :P )

Dann schreibst du "Eingang" bei Soundkarte...was denn für einen oder wofür?

Von der Hardware würde ich im Moment auf ein Asus oder Abit Motherboard setzen. Gigabyte ist auch gut, hat aber ab und an ganz schöne Querschläger in Sachen Produktionsschwankung dazwischen.
Prozessor würde ich einen Intel Dualcore empfehlen.(welchen genau - das hängt mal wieder vom Preis insgesamt ab)
Quadcore wäre auch machbar - das wird meist aber nicht genutzt.
Hierzu wäre es interessant zu wissen was du für ein Programm zur Bildbearbeitung nutzt.
Netzteil empfehle ich immer gerne das Enermax Liberty - das ist recht leiste, Preis/Leistung ist sehr gut und es hat abnehmbare Kabel.
Für die CPU Kühlung ist der Skythe Ninja als ALU eine sehr gute Wahl - schön leise, kühlt gut und ist recht preiswert.

Tja und Grafikkarte - da steht mal wieder die Frage: Willst du auch spielen? bzw. was für ein Programm benutzt du - Photoshop CS4 soll eine GPGPU-unterstützung bekommen. Solange du aber die Bildbearbeitung nicht annährend professionell und unter Zeitdruck machst und du nicht spielst, kann man eine günstige Grafikkarte um die 50€ nehmen die passiv ist. Sonst gibt es z.B. von Asus auch eine 9600GT die passiv ist, das wären dann aber schon 140€ - aber auch ordentlich mehr Grafikpower.
Wenn du noch nichtmal gelegentlich am PC spielst - oder nur alte Games, dann könnte man auch zum Intel G33 Chipsatz greifen - der hat eine recht passable interne Graka.

Ram würde ich dir 4Gb empfehlen - einfach das günstigste, denn die Rampreise sind am Boden...aber da kann man dann mal gucken, wenn der Rest steht.
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ich gebe da lieber keine Tipps ab, da ich am Rechner nie gespart habe. :think:


Eine richtig leise Kiste würde ich auch nie zusammen bauen, da High-End-Komponenten gute Kühlung brauchen.


Nur ein Tipp zum Netzteil:
be quiet mal anschauen. :OK:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

High End kann man auch leise kühlen - da kann man entweder Wasser nehmen oder große Alu/Kupfer kühler - das macht uns selberbauer ja den Fertigsystemen überlegen, denn die wollen für sowas unverschämt viel Geld! :beer
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

na denn,

ich wusste es auf eure hilfe kann ich zählen.

spielen tu ich eigentlich gar nicht mehr (einfach keine zeit mehr für)

soundkarte reines stereo
eingang war für platten digitalisieren gedacht
vieleicht auch mal ein mikro um das gegeige der kits aufzunehmen

soundkarten hatte ich bis jetzt in erwägung gezogen:
extern edirol FA-66 / Tascams US-122
oder
intern ESI JULI.@

grafigkarte ?
für photoshop und autocad sollte sie schon ausreichend sein
anwendung aber eher privater natur

externer wandler ala Aqvox oder Benchmarks sprengen den rahmen
denke ich

gesamtpreis kann ich noch keinen nennen da es abzuwägen gillt was macht sinn!?

leise ist auf jedenfall pflicht
bis die tage

florian
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Florentino
florentino hat geschrieben:leise ist auf jedenfall pflicht
Wasserkühlung ist ja schon vorgeschlagen worden
...da gabs mal bei C eine passiv arbeitende Wasserkühlung.
So einen externen Tower mit Kühlrippen ohne Lüfter.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Mein be quiet NT ist 3 Monate nach der Garantie abgeraucht. Also von mir ein klares NEIN zu diesen NT
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

schau Dir mal den Bauvorschlag für einen HT-PC in der vorletzten CT an. Die haben immer ganz gute Ideen und achten ein wenig auf den Preis. Da ist auch ein Vorschlag für ein Netzteil drin, aber ich hab die CT im Moment nicht vorliegen.

Viele Grüße

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Ich habe dir hier mal was zusammengebastelt.
Wie gesagt, am Quadcore kann man ca 100€ einsparen und dann nen Dualcore E8300 nehmen.
Außerdem kann man noch gut 40€ beim Ram sparen, was ich aber nicht sinnvoll finde.
Ein Betriebssystem habe ich jetzt net reingenommen da ich nicht wusste ob du noch eins hast und beim Gehäuse - naja das solltest du dir schon selbst aussuchen.
(ggf. in Rücksprache mit uns :beer )
Ansonsten sind das hier die Alternatepreise - wenn du die Sachen mal bei geizhals eingibst, dann wirst du sicher noch 100-150€ drunter landen!!!

In das Bild kann man mit STRG und dem Mausrad einscrollen, dann kann man es auch lesen :wink:

[IMG:150:109]http://img139.imageshack.us/img139/1236 ... sf0.th.png[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Shuttle-Barebones gemacht ... sehr leise, haltbar, schick und klein.

Die Rechenleistung bestimmst Du dann über die Auswahl der CPU-Architektur und der CPU selbst ...

... ich würde bei Deinen Anforderungen an den Sound eher einen intel-Chipsatz vorziehen ... gibt weniger Probleme mit den WMA-Treibern
florentino hat geschrieben: soundkarte reines stereo
eingang war für platten digitalisieren gedacht
vieleicht auch mal ein mikro um das gegeige der kits aufzunehmen

soundkarten hatte ich bis jetzt in erwägung gezogen:
extern edirol FA-66 / Tascams US-122
oder
intern ESI JULI.@
... muß es unbedingt eine 192 kbit-Karte sein oder würde auch eine 24Hz/96 kBit ausreichen?

Die MidiMan Delta Audiophile 2496 bekommst DU als Auslaufmodell schon unter EUR 100 und diese Karte ist eigentlich eine reine Recordingkarte ... stackable ... richtig guter Wandler, der in beide Richtungen ohne Streß funktioniert ... also Wiedergabe und Aufnahme in erstklassiger Qualität.

Thema Grafikkarte ... für den Heimgebrauch reicht da schon eine aktuelle intel-Onboard-Grafik ... für den Büroallteag erst recht ...

Diese ganzen einsteckbaren Grafikmonster sind i.d.R. alle für den Spielebetrieb gedacht ... soll heießen 3D-Performance goil ... 2D-Performance mies ... Stichwort Graustufen, Bidlschirmarbeitsplatzverordnung etc. ... rentiert sich also nicht wirklich.

Bei den Shuttel Barebones kannst Du allerdings nur 2 Zusatzkarten stecken ... also entweder einen zusätzliche PCI-Express Grafik und eine zusätzliche Soundkarte oder eben Soundkarte und WLAN-Karte ... der Ausweg findet sich dann im nachrüstbaren WLAN-Modul ... oder in einem USB-Stick mit WLAN/TV etc ... wenn mann´s braucht.

Wenn DU bei einem Barebone zwei optische Laufwerke brauchst, dann setze bitte den reinen CD-/DVD-Leser in den Barebone und den Brenner in eine externes über USB angeschlossenes Gehäuse ... dann hält der Brenner länger ... FireWire bringt hier keine Vorteile.
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

vielen dank zwischendurch mal :OK:

die ct werd ich mal schaun ob ich die noch auftreiben kann

@vinni
wird das nicht zu laut?
ich meine mit den lüftern?

so ein grund model kann man aber schon erkennen
bis die tage

florian
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo rolf,

vielen dank für den tipp

so klein schnuggelig wäre schon schön
auch besser zum stellen an meinem schreibtisch

allerdings ob ich mit zwei karten auskomme und zweites laufwerk dann wieder extern?
bis die tage

florian
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Florentino,

warum solltest Du nicht mit zwei Karten auskommen? Oder wolltest Du den PC auch als Multimedia-Server nutzen und würdest dann noch eine TV-Karte brauchen?

Wie gesagt, es gibt für die Shuttles eine Aufrüstoption für WLAN ...

... und das externe Brennergehäuse ist auch schön klein und handlich ...

... und die Onboardgrafik der modernen intel-Chipsätze ist für Bildbearbeitung im Heimgebrauch imho vollkommen ausreichend. Auch Videoschnitt geht damit imho in ausreichender Qualität und Schnelligkeit.

Ach so ... viel wichtiger ist eine ordentliche Aufstockung des RAM ... 2 GB mindestens ... besser in Richtung maximale Ausbaustufe, die das Board verträgt und das OS handlen kann ... RAM kostet ja heute auch nix mehr.

Bei den Barebones brauchst Du nur noch CPU, Laufwerke und RAM ... alles andere ist schon dabei ... also auch der für das kleine Gehäuse optimierte Lüfter mit Heat-Pipe ...

... und für Deine eingangs aufgelisteten Anforderungen reicht imho ein 3 GHz DualCore Prozessor sicherlich aus. Dann hast Du auch keine thermischen Probleme in dem kleinen Gehäuse.
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Das wird net zu laut
Die beiden Gehäuselüfter habe reingetan damit du

1. Den Lüfter auf dem Mugen ersetzen kann, falls er dir zu laut ist

und

2. Den zweiten als Gehäuselüfter benutzen kannst, damit du einem Hitzestau vorbeugst.

Die beiden Lüfter laufen nur mit 800 rpm - das ist verdammt leise!
Sollte dir das nicht reichen kannst du sie auch unter die 600 rpm Grenze drehen und dann hörste garantiert gar nix mehr - nichtmal Lagergeräusche!

Shuttle ist so ein Thema für sich, klar sind sie klein und schick, jedoch haben Sie auch ihrern Preis, sind manchmal auch recht laut (Modellabhängig - vorher auf den entsprechenden Internetseiten informieren)
Und vorallem ist die Ersatzteillage nach dem Grantiezeitraum als sehr kritisch anzusehen.

Ich hatte schon Fälle im Laden, wo Shuttlebesitzer ihre Geräte "entsorgt" haben, da das Mainboard nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Ist halt die selbe Problematik wie mit Notebooks...wenns läuft ist alles top, geht was kaputt wird es sehr sehr teuer!

Das hat man mit "normalen" Deskotps nicht.
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Hallo Florian,

mein Tip ist hxxp://ubuntustudio.org/ sowohl für Bild- und gerade für Mukke, da dieses OS eine Realtime Kernel mitbringt. Ich benutze es selbst und bin äußerst zufrieden.

Prozessoren egal ob Quad oder Dual werden unterstützt, wobei der Support bei Intel am besten ist. Auch die Chipsätze. X38 oder X48 vielleicht. Man kann auch mit dem P965 mehr als bestens zurecht kommen.
Arbeitsspeicher - viel, ist zur Zeit günstig, so ab 2 gig - besser 4 gig. Mit Ramdisk (mal Wikipedia!!!) geht enorm viel beim Sound.
Soundkarte, tja, gibt Ubuntu vor - am besten wird das Zeugs von RME (total klasse) mit Latenzzeiten bis zu 1,5 ms unterstützt mit vollem Funktionsumfang für die internen Karten 9632 und 9652!!! Da gibt dann viel zu spielen. Die Möglichkeiten sind endlos.
Die ESI Juli@ ist sehr gut, kommt aber von der Qualität nicht an RME heran. Außerdem ist die Frage, wie Du von der Soundkarte wo? hinwillst? Optisch, digital, symetrisch, asymetrisch. Naja, die Möglichkeiten sind derer schon viele.
Laufwerke - Plextor Premium 2 ein muss. In vielen Foren dat Favoriten Ding, was das Auslesen angeht. Außerdem richtig robust.
Grafikkarte - öhm digitale Bildbearbeitung!!! - Ubuntu hat mit ATI Karten son paar Schwierigkeiten zur Zeit. Aber die ATI Leute wollen was auf die Beine stellen. Ansonsten sehr guter Support bei den Nvidia Karten.
Mainboard - 4 Speicherbänke für RAM, Chipsätze siehe oben, Onboardsound absoluter Schitt.
Netzteil Enermax!!!!!!! Die Guten, Bezeichnung - moment - -----------------------------
aus der Liberty-Serie, ab 400 watt aufwärts. Hängt vom Gesamtsetup ab.

Was kann ich noch sagen? Von digitaler Bildbearbeitung habe ich keine Ahnung.

Das Beste, Ubuntu Studio volle 64 bit Unterstützung ist K0STENLOS.
Als OS der Kracher.

Mach Dich auf die Reise auf die entsprechenden Seiten im WWW und dann kannste ja selbst beurteilen.

Das amerikanische Ubuntu Forum ist voll mit Audio Profis. Aber schau selbst.

Leiser Rechner - hängt auch vom Gesamtsetup ab, das Du anpeilst. Bei nur Mukke ist ein nicht wahrnehmbares System möglich. Kostet aber auch. Kann aber auch Schrittweise umsetzten. Passiv Kühlung? bei diesen Temperaturen zur Zeit? NÖ!
Schon garnicht, wenn Du in Echtzeit Audiodateien oder Bildbearbeitung machen willst.
Das kostet viel Rechenleistung.
Abe vielleicht denke ich auch jetzt zu weit.

So, das solls von mir gewesen sein. Viel Spaß, auch den Mitlesern!

Nur mal kurz!!!!!!
Wolf

PS: Was die Soundkarte angeht, es muss nicht immer das Neueste SEIN. Firewire in dem Bereich ist noch nicht ganz ausgereift. Obwohl alle nen Höhenflug haben. Aber nur bei Firewire 800!!!!! sollte es denn sein, wenn es um große Datenmengen geht, so ab. 96/24.

Edit: Link verfremdet Frido
Zuletzt geändert von Wolfs Audio am Mi 4. Jun 2008, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Ach so,

kleiner Nachtrag - Ubuntu ist in der Lage das NTFS Dateisystem von Windoof zu benutzen. Also NTFS lesen und auch zu schreiben.

So könntest Du Windoof und Ubuntu im Dual Boot System problemlos benutzen und Deine schon vorhandenen Dateien synchron weiterbenutzen. Gelinde gesagt ist der Zugriff auf NTFS komplett möglich. Das gilt erst recht für FAT und FAT 32.

Und das Dateisystem ist dem von Apple und Windows weit überlegen. Was sich in der Stabilität und keinen - wirklich keinen Datenverlusten niederschlägt.

Über das Soundsystem halte ich lieber die Klappe. Selbst ausprobieren und beurteilen.

Wolf
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Re: Benötige hilfe beim zusammenstellen eines PC!

Beitrag von Wolfs Audio »

florentino hat geschrieben: zusammengeschraubt bekomme ich das dann schon irgendwie :mrgreen:
Morgen,

das ist auch nicht so einfach! Beim Zusammenbau und Konfiguration im BIOS kann es schon Konflikte geben, die die gesamte Performance beeinträchtigen. Z.B, doppelte Vergabe der IRQ.
Die PCI und PCIe Steckplätze auf dem Mainboard teilen sich manchen Kanal (shared). Meistens hilft das schlaue Manual. Manchmal aber nicht. Allgemeingültige Regeln gibt es nicht. Ist von Mainboardhersteller zu -hersteller verschieden.
Gute Erfahrungen in jeder Hinsicht habe nicht nur ich mit Boards von Asus und Gigabyte gemacht.

Und zum Schluss - Tuning der Hardware ist hier fehl am Platz. Ziel kann es nur sein, ein in jeder Hinsicht stabiles System aufzubauen.
Im Netz gibt es genügend Hersteller, die sich auf Audio-Computer spezialisiert haben. Dort zu schauen könnte eine Hilfe sein. Meist gibt es dort Referenzsysteme.
Auch RME hat auf den eigenen Seiten solche Informationen. Und sie haben einen super Support, was die Hardwareumgebung angeht.

Viel Spaß beim Frickeln. Ich fahre jetzt an den See.

Wolf
Antworten

Zurück zu „Hardware “