Die Brotbrett-Musikmaschine

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Da sag ich mal - Glückwunsch!

Gruß
Wolfgang

PS: Wir wollen doch nicht, das es langweilig wird - http://www.youtube.com/user/doctorcilan ... IJD2dbbFuE -
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

@Wolfgang .... auch ein witziges Setup. Primär reizt mich der Tonarm schon lange, passt aber nicht auf mein Laufwerk :cry:

So, hier der Bericht zum Gehäuseeinbau. Die Verarbeitung des OrigenAE ist wirklich sehr gut. Einige Schrauben sind m.E. zu fest angezogen und haben sich deswegen etwas ins Aluminium eingegraben, das sind aber nur die Sachen auf der Unterseite des Gehäuses. Einziger echter Kritikpunkt ist der beiliegende 40mm Lüfter, das ist eine echte Heulboje. Da ja aber passiv betrieben werden soll ist mir das auch ziemlich egal....

Das beigefügte Slot-In Laufwerk ist übrigens ein Slimline DVD+-R/RW Panasonic (UJ-875A). Das alleine kostet normalerweise rund 70,-- EUR. Das Display nebst Fernbedienung ist auch einzeln zu kaufen und kostet ebenfalls viel Geld. Das relativiert sicher den Preis des Gehäuses etwas.

Problem waren ja meine gewünschten Firewire Anschlüsse. Das habe ich wie folgt gelöst. Zunächst das Slotblech des Firewire Modules bearbeitet (4 Minuten mittels Dremel und Zange sowie Gewindeschneider):

[img:600:483]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ewire1.jpg[/img]

Danach 4 der hinteren Lüftungslamellen des Gehäuses raustrennen (Firewiremodul wird hinten waagerecht verbaut) und ein Loch bohren:

[img:600:316]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ewire2.jpg[/img]

Danach wird das verhunzte Slotblech auf der einen Seite in die Lamellen geklemmt und links mittels einer M3 Schraube befestigt. Fertig.

[img:600:400]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ewire3.jpg[/img]

2 Firewire Anschlüsse sind jetzt problemlos zugänglich. Den dritten hab ich nicht freigelegt, wollte nicht die ganze Front hinten zerlöchern....

Und so sieht das Gehäuse komplett bewohnt aus:

[img:600:400]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /M10OE.jpg[/img]

Oben ist das 12V Netzteil zu sehen. Die Festplatte ist in eingebautem Zustand nicht zu hören, daher hab ich auf die geplante SSD erstmal verzichtet. Witzig ist: In diesem Gehäuse verbaut klingt der MusikPC am gleichen Wandler besser als mit dem Netzteil (siehe Brotbrett-Variante) vorher. Denke also zum Thema Stromversorgung geht noch was.

Bericht über Steuerung, Display usw.... demnächst.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Guten Morgen!

[img:600:310]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... PULast.jpg[/img]

Damit sollte sich leben lassen bei Musikwiedergabe. :mrgreen:

Das Display lässt sich ganz einfach konfigurieren. Anzeige von Nachrichten oder E-Mail Benachrichtigungen wäre auch möglich, fällt aber unter unnützer Spielkram. Die IMon Software von Soundgraph (zur Steuerung des Display und Nutzung der Fernbedienung) hat in der aktuellen Beta auch schon die Steuerung für das Media Center 14 eingebaut. Bedienung über Fernbedienung geht also ganz einfach. Hab ich eingebaut und dann die Fernbedienung in den Schrank gelegt, nutz ich eh nicht.

Das CD / DVD Laufwerk hat ein angenehmes Laufgeräusch (leises rauschen), damit kann man notfalls auch eine CD mal direkt hören. Media Center 14 lädt die Daten ja auch hier zunächst in den Arbeitsspeicher und erst nach 10 Sekunden beginnt die Wiedergabe.

Die Kiste kann jetzt zu, bin sehr zufrieden.

Viele Grüße!

PS: Konnte ich mir nicht verkneifen: :mrgreen: :mrgreen:


[img:600:280]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... BrotV1.jpg[/img]

PPS: Dann gehts mal auf Wandlersuche ^^
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
tom_on_wheels
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Jan 2007, 20:08

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Guido,

das sieht ja richtig gut aus und ich könnte mir vorstellen, dass Deine Lösung richtig gut klingt. Ich experimentiere gerade mit cMP², muss aber gerade pausieren, weil beim ersten Anschluss des Rechners mit ESI Juli@ sich mein modifizierter PS Audio DL III verabschiedet hat. Über USB mit ASIO ging das schon ganz gut, war aber bei 48 kHz limitiert.

Liest Du denn mit dem Panasonic-Laufwerk auch ein? Dann geht da mit Sicherheit noch was bei der Qualität der Dateien. Ich habe mir den externen Ripper/Brenner von AQVOX besorgt. Der kann mit CD-Bremse auf einfache Geschwindigkeit gebremst werden. Ich wollte es nicht wahr haben, aber es ist tatsächlich ein Qualitätsunterschied zwischen vierfacher und einfacher Geschwindigkeit beim Rippen und deshalb dauert es leider nun viel länger aals gedacht, alle CDs auf die Festplatte zu bekommen.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Zum rippen benutze ich den dbpoweramp als Ripper und mache das auf einem anderen PC mit einem anderen Laufwerk. 1-fach einlesen fällt leider flach, dann brauche ich ja noch Jahre für die CD-Sammlung :wink:

Das Ding hat aber einen eingebauten Datenbankabgleich, ob die CD Daten korrekt bitgenau sind. Technisch erschliesst sich mir noch nicht, wenn die ausgelesenen Daten bitgenau sind, wieso es mit anderer Auslesegeschwindigkeit anders klingen soll. :?:

Ob der Onboard Digitalausgang von dem Rechner mir reicht muss ich mal abwarten, Platz für eine Audiokarte ist ja ggf. noch. Auch da bin ich gespannt auf die Auswirkungen. Macht aber schon Spaß einfach mal durch die CDs zu surfen :king:

Viele Grüße!

PS: Wandler ist derzeit immer noch der TDA1543, da soll aber was anderes dran ^^
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... wollte mal berichten: jriver 15 ist auf dem Markt.

Fernbedienung über einen nicht benutzten (igitt) ipod touch via Webinterface funzt...

Später mehr :mrgreen: :beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Thargor hat geschrieben: Wandler ist derzeit immer noch der TDA1543, da soll aber was anderes dran ^^
Moin,

gönn dir was gescheites ... mindestens TDA1541.

LG Carsten
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ja, Danke für den Hinweis. Der Wandler ist die Gurke im Setup. Anfänglich klang das Ding überraschend "anders". Mittlerweile nervts aber, es fehlt einfach zuviel. :cry: :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... Fernbedienung via Webinterface: Sehr fix, alle Einstellungen vorhanden (zwischendurch noch fix den Wetterbericht lesen, E-Mails abholen oder kurz ins RuH gucken ^^). Browsen mit dem Finger über den Touchscreen, intuitiv gelöst.

Hab mir ein Icon auf die Benutzeroberfläche gelegt, fertig. Aufwand gesamt: 10 Minuten. Touchscreen an der Wand ade, finde ich so viel witziger. :OK: :OK:

[img:317:500]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... rface0.jpg[/img]

[img:500:285]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... rface2.jpg[/img]

[img:500:292]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... rface1.jpg[/img]

Viele Grüße! :ebh:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
tom_on_wheels
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Jan 2007, 20:08

Beitrag von tom_on_wheels »

Hi Guido,

Touchscreen in der Wand - da mußte ich schon schmunzeln... ;-)

Da bist Du ja nun mit dem iPod Touch bei einer guten Lösung gelandet. Obwohl - soundmäßig geht da noch was!

Ich habe heute cMP² eingerichtet, zum zweiten Mal übrigens. Beim ersten Mal über USB mit AQVOX Asio Treiber. Kam ein bißchen zu schrill in meiner Kette das Ganze. Dann habe ich den Tipp bekommen, es doch lieber mit einer Soundkarte zu probieren. Habe mir am letzten Wochenende eine RME 9652 günstig ergattert und die ganze Chose in den letzten Tagen noch einmal frisch aufgesetzt. Und siehe da - es klingt sehr gut. Und ich sitze seit Stunden, höre Musik und freue mir ein Loch in den Bauch...

Grüße
Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Der cics Memory Player hört sich ganz interessant an, erfüllt jedoch eine ganze Reihe der Wünsche nicht, die ich ursprünglich hatte (zu minimalistisch :wink:). Bitperfect, spielen aus dem RAM usw. beherrscht die Möhre ja so auch.

Vergleich von verschiedenen Schnittstellen steht noch aus, Platz für eine Soundkarte wäre ja auch noch. Mal sehen, was noch so alles geht. Was für einen Wandler verwendest Du derzeit?

Viele Grüße!

PS: Die Fernbedienung hat den WAF Test bestanden. Ohne Anweisungen surfte die Dame des Hauses erfolgreich zur gewünschten Musik (puh!!) :beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
tom_on_wheels
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Jan 2007, 20:08

Beitrag von tom_on_wheels »

Moin,

dass der Cics Player komfortmäßig gar nix bietet ist klar. Habe ja noch ein Laptop mit iTunes an der Anlage hängen, Bild über 50-Zöller und mobile Tastatur mit Touchpad auf der Couch. Geht klangmäßig schon sehr gut. Aber was über cPlay aus den Lautsprechern kommt, ist einfach mal andere Kost.

Mein Wandler ist ein von Dr. Moll getunter PS Audio DL III.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin moin!

Danke für die Info. Bei mir hat Bedienung und Klang mittlerweile den gleichen Stellenwert. Im Wohnzimmer gibt es seit Jahren keinen TV mehr und alle anderen Geräte müssen so einfach zu bedienen sein, wie mein Plattenspieler. An - aus, fertig ;-))

Der Gerätepark im Wohnzimmer schrumpf kontinuierlich, CDP gibts schon seit Dezember nicht mehr. Vorstufe / Aktivlautsprecher und Quellgeräte (Tuner + Brotbrett) ist alles, kein Gerät mit Fernbedienung. Da ist der ipod schon ein netter Kompromiss :mrgreen:

Nächstes Wochenende probier ich mal ein paar Wandler ^^

Viele Grüße, Guido.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Update..... 13.10.2010

Die Festplatte.... man sollte doch das machen, was ursprünglich geplant war. Zwei Probleme gab es mit der Festplatte.

1.) Sie war eben doch manchmal hörbar (aber schon extrem leise). Trotzdem nervt da einfach das Wissen um die Geräusche.
2.) Usability geht vor. Wenn der Rechner neu gestartet wurde, dann dauert das häufig doch über eine Minute. Das erwartet man aber von einem Hifigerät nicht. Gerade da kein Bildschirm montiert ist, führt das zu Verwirrungen. Läuft er schon? Startet er noch?

Ich habe also jetzt doch eine SSD eingebaut. 40GB gibt es superschnell schon für rund 100,-- EUR. Jetzt wird schnell gestartet und trotzdem hört man keinen Mucks mehr. So soll es sein. :OK: Hätte ich mal gleich machen sollen.

Viele Grüße von der PehCeh Front.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Moin Thargor,

sehr schön. Gibt es bei den SSD-Platten grosse Qualitätsunterschiede?
Also welche Marke ist besonders gut, welche nicht?
Wo hast du denn deine Muslik momentan gespeichert? Netzwerkfestplatte?
Bist du mit deinen Wandlern schon weiter gekommen?

Fragen über Fragen ;-)

Gruss ulf
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

[img:600:310]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... OCZSSD.jpg[/img]

Die hab ich genommen. Unterschiede gibt es - für den Musik PC aber vernachlässigbar. Trotzdem hab ich eine eher schnelle genommen. Die OCZ hat alle alle Funktionen, die Du dringend benötigst (vor allem TRIM). Das Betriebssystem mit Software belegt aktuell rund 14GB, reicht also dicke. Meine Daten liegen auf einem QNAP Server, hier:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=7457

Mit dem Wandler bin ich nicht wirklich weiter. Aber immer mehr klar wird: Der kleine Chinawandler ist einfach grottig. Je länger ich damit höre um so mehr geht mir das Ding auf die Nerven. Und dabei dachte ich am Anfang: Ist ja ganz nett das Teil.

Kommt aber kurzfristig hoffentlich Abhilfe.

Ach ja: Klanglich hat sich durch die SSD ..................... nix getan. :mrgreen:

Viele Grüße und gute Nacht!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

moin,

kannst du uns ungefär erzälen was das brotbrett unterm strich gekostet hat?

würde mich wirklich sehr interesieren
gern auch per pm
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... ist ja kein Geheimnis, evt. nicht mehr ganz aktuell die Preise:

Mainboard, 4GB RAM, Win7, Firewire Schnittstelle, jriver ca. 380,-- EUR
Gehäuse OrigenAE M10 ca. 360,-- EUR
40GB SSD ca. 100,-- EUR

iPod je nach Marktlage und Ausführung... :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Hardware “