Die Brotbrett-Musikmaschine

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Die Brotbrett-Musikmaschine

Beitrag von Thargor »

Moin!

Seid geraumer Zeit reift ja mein Musikwidergabethema. Ist eigentlich langsam "gut abgehangen". Nachdem das Netzwerk stand, konnte es an die Planung des "Restes" gehen. Quelle für alle Daten ist der im Netzwerkthread beschriebene QNAP NAS. Tja, wie also abspielen?

Versuch 1:

Asus EEE PC 1000h mit dem TDA1543 Non-OS DAC betrieben (USB Schnittstelle). Windows XP, jriver Media Center 14 als Playersoftware. Finde den Link nicht mehr, hatte ich auch schon mal was drüber geschrieben. Klanglich schon ganz iO, allerdings vom Bedienkomfort her absolut nichts für meine Frau (Was? Welches Gerät muss jetzt an? Ah, der Asus. Soso... und nun? .... war also nicht langzeitkompatibel).

Versuch 2:

Linn Majik DS Toller Klang, einwandfreier Betrieb. Guter Support über Linn. Eigentlich die rundum sorglos Variante. Insgesamt m.E. absolut fair bepreist das Ding. Bedienung Kinderleicht! Irgendwie hab ichs dann aber doch übers Herz gebracht und das Ding dem Händler zurück gebracht. Zumal der Spieltrieb geweckt war. Da muss doch auch was eigenes gehen.... außerdem hab ich zu wenig zu basteln derzeit :wink: :lips:

aktueller Versuch: Selbstbau mit folgendem Konzept:

Bedienung: Ohne Fernbedienung, wie alle Geräte bei mir. Musik wird angemacht und dann nach Möglichkeit eine ganze Scheibe gehört. Der PC wird mittels in der Wand eingebautem Touchscreen bedient. Das Loch muss ich noch stemmen, kommt direkt hinter den Plattenspieler.

Pflichtenheft:

1. Priorität des Gerätes Abspielgerät für .flac Files
alle Auflösungen bis 24/196 sollen wiedergegeben werden können (bitgenau)
Firewire ist Pflicht, für optionale Wandleranbindung
geringer Stromverbrauch
Wake-On-LAN für Fernstart
SDD-Festplatte (klein, schnell, absolut lautlos)
keine Lüfter, komplett passive Kühlung
optisches Laufwerk zum Rippen und direkten Abspielen von CDs
Ehefrauengeeignet :-) d.h. einfache Bedienung, intuitiv

Nice to have:

Stromversorgung möglich über Autobatterie (12V)
genügend Prozessorleistung ggf. auch für Filme, full HD-1080p (ist zwar nicht geplant, aber man weiß ja nie....

Eigentlich war zunächst ein fit-PC geplant, der bietet aber leider kein Firewire. Der fit-PC2 hat zwar eine mini-PCIe Schnittstelle (dort hängt das WLAN Modul dran). WLAN benötige ich nicht, also wäre es möglich, das WLAN zu entfernen und ein Firewire Adapter in mini-PCIe einzusetzen. Leider konnte ich nichts im Netz darüber finden, ob das geht. Also habe ich diese Möglichkeit wieder verworfen. (Mittlerweile bin ich fündig geworden, dazu später noch mehr).

gleich gehts weiter ^^
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Inspiration:

Computer Audiophile Pocket Server

Das Gehäuse OrigenAE M10 war nach dem Artikel 100%ig gesetzt. Toll! Damit war auch schon das Format des Mainboards beschlossen: mini-itx.

Nachdem ich mich mit dem Rechner von Computer-Audiophile beschäftig hatte war allerdings in vielen Punkten nur ein Kopfschütteln übrig:

Das verwendete Mainboard hat keinen zum Gehäuse kompatiblen Stromstecker (20-pol erforderlich). Deswegen funktioniert bei denen auch das Display nicht (Hallo, gehts noch??). Die verwendete Lynx AES16 wird mittels einer Risercard über das flache Mainboard gelegt. So ist das nicht gedacht, das ganze hängt dann schräg am hinteren Ausschnitt des Gehäuses rum. Warum verwendet man dieses Gehäuse, wenn der ganze Kram dann da rein gepfuscht wird?? OK, als Inspiration war das Ding ganz nett. Gesetzt waren auf jeden Fall auch folgende Komponenten:

Betriebssystem: Windows 7 Professionell (32-bit)
Abspielsoftware: jriver Media Center 14


Wirklich gute Tipps zur Konfiguration des ganzen gibt es ebenfalls bei Computer-Audiophile, und zwar hier:

Win7 / jriver Konfiguration

Versuchsaufbau:

Die diversen Basteleien habe ich der Einfachkeit halber auf einem Brotbrett :mrgreen: aufgebaut, zumal das Gehäuse noch nicht lieferbar war. Ein altes 200 Watt Netzteil hatte ich noch rumliegen. Die Festplatte ist eine leise 2,5Zoll mit 250MB. Wenn alles fertig ist, dann kommt eine SSD an die Möhre (ich gehe mal davon aus, die 250MB Platte bekomme ich nicht zu 100% unhörbar hin...). Die SSD tut derzeit noch in meinem Hauptrechner ihren Dienst, da brauche ich aber wohl bald was größeres....

[img:600:400]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... brett1.jpg[/img]

Mainboard:

ZOTAC ION ITX F-E - Intel Atom 330 Dual Core Prozessor an Bord. Das Ding ist tatsächlich passiv kühlbar (gemessen im Gehäuse eingebaut nach 1h Volllast: 103 Grad Prozessortemperatur). Das Bord erlaubt als Abfallprodukt digitale Bildwiedergabe in 1080p ohne ruckeln. HDMI Ausgang ist vorhanden, ebenfalls ein billiger optischer Digitalausgang (Realtek Chipsatz, der immerhin 24bit / 96khz Widergabe ermöglicht). Dazu gibt es eine PCIe Schnittstelle und eine mini-PCIe Schnittstelle. Die Mini-Schnittstelle ist von Haus aus mit dem WLAN Modul bestückt, das wurde als erstes rausgeworfen, bei mir ist alles fest verdrahtet.

RAM: 4GB Dual Channel Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium. Kostet ja kein Vermögen....

So sieht das ganze dann aus:

[img:450:437]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... board1.jpg[/img]

Probelauf einwandfrei. Alles fix installiert. Schnelle Reaktion etc. Wer das Pflichtenheft gelesen hat, dem ist jetzt aufgefallen, dass ja eine Firewire Schnittstelle fehlt. Die gibts hier für den unbenutzten mini-PCIe Steckplatz:

Commell MPX-643

Kostenpunkt des ganzen bis hierher (Mainboard, RAM, Win7, Firewire, jriver) ca. 380,-- EUR.

Von den kommenden Unwägbarkeiten berichte ich dann demnächst ^^, der Garten ruft. Ganz so einfach wars dann doch nicht.... :cry:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Sehr schön! :OK:

Wo bleiben die Bilder vom Touchscreen, oder ist der auch aus Holz? :mrgreen: :lips:

Softwaremäßig bin ich etwa gleich... :wink:

Grüße
Axel

PS: "früher" hat man mit solchen Brettern noch Dreher-Zargen gebastelt... :ad
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Hi,

PicoPsu wäre eine Option. Google!

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Axel,

Touchscreen ist natürlich nicht aus Holz. Hatte schon einen kleinen 10 Zoll hier, sieht an der Wand Sch** aus. Jetzt suche ich einen großen (19 Zoll mindestens) mit flachem Gehäuse und wenig Stromverbrauch. Ist die nächste Baustelle..... da gibts nicht soviele von. :idn:

Gesteuert und administriert wird das Brotbrett derzeit übers Netzwerk über Real VNC über den großen Rechner. Geht Kinderleicht.

@Wolfgang Das OrigenAE Gehäuse kommt bereits mit Schaltnetzteil für 12V (wie das PicoPSU). Ich kann also zwischen Netzteil mit 12V und Autobatterie wählen. Trotzdem Danke für den Tipp.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

moin,
toller bericht :OK:
regt sehr zum nachbau an :roll: :mrgreen:

bin schon sehr gespannt wie es weiter geht
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Jo, als nächstes folgt der Einbaubericht ins Gehäuse.... muss aber erst die Bilders aufbereiten.... :oops:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Mär 2005, 22:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von hifi-oldtimer »

Touch-Screen in der Wand ???

Zum Titelwechsel von der Couch aufstehen ???

Auch wenn ich noch warten muss:
Sobald endlich von PS Audio die Bridge verfügbar ist, werde ich
von PC die Steuerung umstellen auf ein dem iPad vergleichbares Touchpad ggf. auch erstmal Netbook.

Da kann ich auch beim Musik-Hören noch parallel Surfen...

PS: Am PC ist jRriver 14 mit WASAPI und Memory-Buffer
göttlich an der ESI Juli.
Asio4all kommt hier und auch mit Foobar nicht mit.
Mit der Software liegst Du goldrichtig...
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

hifi-oldtimer hat geschrieben:Touch-Screen in der Wand ???

Zum Titelwechsel von der Couch aufstehen ???
Klar - mach ich doch beim Plattenauflegen auch. Und für die Lautstärke muss ich ja eh hin... :wink:

Software läuft ganz erfreulich so ^^

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Thargor,

welche Version von Real VCN hast Du? Ich frage wegen W7-Ansteuerung...funktioniert dies mit der free editionvon einem XP-Rechner?

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Nein, geht nicht ^^ brauchst die Personal Edition für Win7...

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

hat schon jemand TL´s Softwareempfehlungen angetestet?
http://www.diyaudio.com/forums/diy-hifi ... t-hop.html
http://www.team-mediaportal.de/
etc pp

LG Carsten
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Carsten,

open source, das sieht gut aus :OK:

Guido, probiere es gerade mit AirFoil Speakers:
Airfoil Speakers is a free companion to Airfoil, allowing you to turn any Windows machine into a virtual AirPort Express. With Airfoil Speakers, you can transmit any audio to other machines on your network too! Now you don't even need an AirPort Express unit to enjoy wireless audio around your house
Das Signal kommt an, aber kein Ton bisher... :roll:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

2285b hat geschrieben:... probiere es gerade mit AirFoil Speakers:
Moin Axel,

sehr schöner Tipp!
Habe es gerade auf meinem Touch installiert. Erspart die zweite Basis Station im Wohnzimmer :OK:

Mich interessiert aber immer noch der umgekehrte Weg: vom Touch per WLAN an die Basis Station zu senden. Da habe ich noch nicht gefunden.
Per Bluetooth bräuchte ich noch einen kompatiblen BT-Receiver, und das wollte ich mir eigentlich (er-)sparen.

Gruß
Hansjürgen
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Hansjürgen,

bei mir funzt es jetzt! Ich kann von meinem XP-Hauptrechner aus alles über mein Win7 Netbook, welches über den DAC in die Anlage integriert ist, abspielen. Auf dem Hauptrechner ist J.River Media Center über Airfoil gehijackt, auf dem Netbook ist AirFoil Speakers aktiviert. Das ist sensationell, Airport mit der Limitierung auf 44.1 KHz adé und das ganze ist noch noch potentiell fernsteuerbar.

Langsam komme ich da an, wie ich es mir vorgestellt habe :bumping:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Was mich übrigens wenig erfreut ist die Brummschleife die der PC derzeit mitbringt. (Wenn eine elektrische Verbindung via Koaxial besteht). Mit optischem Kabel angebunden natürlich kein Problem.

Batteriebetrieb muss her ^^ :roll:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

oder du nimmst einen Übertrager.

Z.B.: SPDIF pulse transformer Midcom 51698

Alternativen: AES3 and S/PDIF Recommended Transformers
http://www.cirrus.com/en/pubs/appNote/AN134REV5.pdf

LG Carsten

PS: PC und Anlage sind an einer Steckdose angeschlossen?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Akkubetrieb soll ja sowieso erfolgen.... sonst wäre ja auch noch die Alternative ein hochwertiges optisches Kabel (das an dem PC jetzt dranhängt hat Qualität Kaugummiautomat und ist zudem aus Kunststoff).

Und ja, alles an der gleichen Dose. Die üblichen Verdächtigen sinds also nicht.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

Akku Alternative:

http://www.audioasylum.com/forums/pcaud ... 73202.html
--------------------------------------------------------------------------------
http://rs873.rapidshare.com/files/37595 ... t_cMP2.pdf

LG Carsten
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ich glaub ich bleib erstmal beim Akku :mrgreen: ganz schön aufwändig. ...

So, der Gehäuse einbau ist fast fertig. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.

Softwareseitig sieht es mit dem DPC Latency Checker schon ganz gut aus, wobei besser sicher immer geht.... :wink: Lassen sich sicher noch ein paar Einstellungen (noch) besser machen.

[img:600:376]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... atency.jpg[/img]

Bis die Tage!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Hardware “