Erfahrungsberichte mit Streaminglösungen

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
toaotom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: Do 29. Dez 2005, 22:37
Wohnort: in der schönen Wetterau

Erfahrungsberichte mit Streaminglösungen

Beitrag von toaotom »

Hallo,

seit kurzem habe ich die komfortable Streaming Lösung von Logitech in meine Anlage integriert.
Als Datenlieferant dient mein PC, der am Heimnetzwerk hängt. Netzwerkplayer ist die Squeezebox Classic, die mit dem iPod Touch bedient wird. (funktioniert mega-cool mit dem kostenlosen App iPeng)

Leider konnte das alleine meinen Anspruch an eine ordentliche Musikwidergabe nicht erfüllen.
Nach etwas Recherche im Netz und in diversen Zeitschriften bin ich dann auf den Musical Fidelity V-DAC gekommen.
Dieser kleine DAC hievte dann den Klang tatsächlich auf Augenhöhe mit meinem CD-Player + Störschutztrafo.
Der Einsatz eines DIY Linear-Netzteils anstelle des billigen Steckernetzteils sowohl bei Squeezebox (Schaltnetzteil...Igitt!) als auch beim V-DAC machte mich dann endgültig glücklich.
Alles klingt jetzt sehr stimmig und emotionsgeladen... es ist wieder ein kleiner Schleier, der über der Widergabe hing, weggezogen worden. Ehrlich gesagt, kann ich mir nun kaum noch eine Verbesserung vorstellen... ich wüsste einfach nicht wie diese Verbesserung klingen soll.
:mrgreen:
Werde womöglich jetzt nur noch teurere Netzwerkplayer austesten können, um zu hören ob sich da noch was tut...und wenn ja was.

Seither ist mein CD-Player mehr oder weniger arbeitslos und ich nutze quasi nur noch die Squeezebox.
Macht auch sehr viel Spass, da man wirklich ganz fix in seiner Musiksammlung stöbern kann und diese dadurch irgendwie neu erlebt.

OK, man muss seine CDs erstmal in FLAC rippen (ich benutze EAC)... das dauert natürlich. Man freut sich aber dann über jede neu gerippte CD.

Würde mich freuen, wenn noch mehr Leute ihre Erfahrungen mit ähnlichen Konfigurationen mitteilen könnten.

Gruß,
Tom :beer
Ich höre mit: Betz Vacuum Tube Amp und Klipsch RF-7
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hi Tom,

auch ich nutze mittlerweile seit über einem Jahr die wirklich sehr komfortable Streaming Lösung von Sonos welche mit einem iPod Touch hervorragend bedient werden kann. Die Musik habe ich als Flac Dateien (mit EAC gerippt) auf einer 2,5" HD direkt per USB an der Fritzbox hängen. Dies bringt den Vorteil, das der PC nicht an sein muss. Außerdem ist eine 2,5"HD super leise und sparsam. Bei Nichtbenutzung legt sie sich schlafen ;-)
Über einen Externen Wandler geht es dann zum meinem Röhrenamp. So verbindet sich Komfort der Digitaltechnik / Bedienung mit dem analogen Röhrencharme...
Ich möchte es nicht mehr missen - direkter Zugriff auf das komplette Musikarchiv - einfach genial. Klanglich bin ich vollauf zufrieden. Klar, Luft nach oben ist immer, aber steht dies auch im vernüftigen Verhältnis zum dafür notwendigen finanziellen Aufwand?

Gruß Ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo ralph

wie gross ist deine musiksammlung?
ich habe gelesen, dass die squeezebox touch bei sehr grosser sammlung über den integrierten squeezeserver light ungeheuer langsam wird...

sorry. völlig falsch von mir.
ich habe irrtümlicherweise verstanden, dass du eine squeezebox touch hast und dass daran eine 2.5 usb platte hängt :oops:


trotzdem glaube ich auch gelesen zu haben, dass sonos selber mit sehr grossen sammlungen probleme hat...
gruss christoph
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ich habe ca. 12.000 Musikfiles an einem NAS hängen, auf dem auch das Squeezecenter (der Server Daemon für die Squeezebox) läuft.

Zumindest für diese Menge gibt es keine Performanceprobleme beim Zugriff über eine Squeezebox Touch.
Benutzeravatar
toaotom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: Do 29. Dez 2005, 22:37
Wohnort: in der schönen Wetterau

Beitrag von toaotom »

Hallo Ralph,

ich sehe du nutzt den Styleaudio DAC... hatte ich auch schon in die engere Wahl gezogen. Zufrieden?

Das Gute am Sonos System ist, dass man kein Serverprogramm braucht wie das Squeezecenter, welches doch etwas Power benötigt.

Gruß,
Tom
Ich höre mit: Betz Vacuum Tube Amp und Klipsch RF-7
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hi Tom,
ja das Sonos System ist schon Klasse, absolut stabil und genial zu bedienen. Mit Musik einschlafen oder geweckt zu werden ist auch ne feine Sache. Nicht zu vergessen Web-Radio und die Erweiterbarkeit der Hörzonen durch weitere Zone Player (z.B. S5). Der Stylaudio ist fast schon ein Geheimtipp, wirklich klasse Teil, bin vollauf zufrieden.

Gruß Ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Benutzeravatar
Stereotonic
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 17:47
Wohnort: Unna

Beitrag von Stereotonic »

Hallo Tom!
Kannst Du bitte auf Deine DIY Linear-Netzteil Lösung für sie Squeezebox und den V-Dac nächer eingehen, würde mich echt interessieren.
Danke und Gruß
zanny
gute Menschen hören schwarz!
Benutzeravatar
toaotom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: Do 29. Dez 2005, 22:37
Wohnort: in der schönen Wetterau

Beitrag von toaotom »

Hallo,

gerne... es handelt sich um jeweils ein geregeltes Netzteil 5 bzw. 12VDC.
Diese bestehen praktisch aus z.B. einem Ringkerntrafo, Gleichrichtung, Elkos und einem Spannungsregler.

Die Notwendigkeit eines solchen Tuning-Netzteils konnte man schon nach ein paar Messungen sehen. Das Standardnetzteil vom V-DAC (normales Steckernetzteil) machte unbelastet 19 VDC ! (soll aber ja nur 12VDC) Fällt dann bei Belastung auf einen niedrigeren Wert ab. Wurde schön heiß und auf dem Oszi war ordentlich Rippel zu sehen...also Wechselspannungsanteile auf dem Gleichstrom.
Wie du sicher schon vermutest kann das klanglich ja nicht "gesund" sein für einen DAC.
Die Tuningnetzteile sind absolut linear und sauber mit 5 bzw. 12VDC.

Bin darauf gekommen, da Musical Fidelity selbst ein Tuningtrafohäuschen für den V-DAC anbietet und AUDIO auch Unterschiede gehört haben will. Da im Netz auch einige Leute gute Erfahrungen mit dem Wechsel des Schaltnetzteils bei der Squeezebox, gegen ein normales Netzteil gemacht haben, habe ich dann einfach zwei ordentliche Netzteile für die zwei Geräte gebaut bzw. bauen lassen. Mein Vater hat die Bauteile größtenteils alle zuhause und er kann auch kleine Platinen selber herstellen/fräsen. Somit war das schnell erledigt.

Da ich alles auf einmal ersetzt habe, kann ich natürlich nur vermuten, dass der klanglich größte Fortschritt wohl der Ersatz des V-DAC Netzteils ist, da die Squeezebox ja sowiso mit dem Einsatz des externen DACs nur digital weitergibt und somit da wohl wenig bis gar kein Einfluss des Netzteils zu vermuten ist.
Na ja...sicher ist sicher :mrgreen:

Nun ja, wie hört sich das nun an... Die vorher ein wenig "vorlaute" Spielweise ohne die Tuningnetzteile ist nun weg. Es klingt nun angenehmer und aufgeräumter...bilde ich mir zumindest ein, da ein A/B Vergleich nicht mehr möglich ist.
Die Stecker der alten Netzteile musste ich nämlich abpetzen und mitverwendet, da im Fundus tatsächlich nix passendes verfügbar war.... von den kleinen Dingern gibts wohl 1 Mio. verschiedene Exemplare.

Hoffe ich konnte deine Frage(n) beantworten.

Gruß,
Tom
Ich höre mit: Betz Vacuum Tube Amp und Klipsch RF-7
Benutzeravatar
Stereotonic
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 17:47
Wohnort: Unna

Beitrag von Stereotonic »

Jo danke Tom.
Alle Fragen beantwortet
Gruß
zanny
gute Menschen hören schwarz!
Antworten

Zurück zu „Hardware “