RipNas oder was?

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

RipNas oder was?

Beitrag von MarcB. »

http://cgi.ebay.de/RipNAS-S640-CD-Rippe ... 588400e6ca

Hallo, ich kenne mich mit dem neuen Zeugs noch nicht so aus! Könnt ihr mir bitte sagen wie man so eine Kette auf audiophiles Niveau bekommt?

Also, ich brauche eine Festplatte wie z.B. oben die Ripnas und einen DAC, zB. den Benchmark Dac1 und mein Notebook der das abspielen von Musik befiehlt! Der Dac kommt dann zwichen RipNas und meiner Vorstufe! Stimmt das so?

Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

So stimmt es im Groben.

Beste Gruesse

Micha
=->
PS: Ich bin (positiv) voreingenommen :wink: - in Richtung Benchmark DAC-1 als Teil der Kette...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo marc

das stimmt leider nicht ganz.

da fehlt noch ein gerät zum abspielen.

du hast bis jetzt erst das reservoir auf das du deine musik legst (RipNas), den DAC (Benchmark DAC 1) und die fernsteuerung (dein notebook oder ipod touch/iphone).

dir fehlt noch das (abspiel)gerät zwischen dem RipNas und dem DAC.

dafür kannst du zum beispiel:

einen dedizierten music-pc nehmen (was aber wenig sinn macht, weil du dann die musik daten auch gleich auf diesem ablegen könntest und kein NAS bräuchtest)

oder

ein sonos system (extrem einfache inbetriebnahme und sehr gute bedienung aber HiRez files bleiben aussen vor. 16/44.1 ist das maximum und sonos kann "nur" ca 64000 musiktitel verwalten, IIRC)

oder

ein logitech squeezebox system verwenden, wie ich es mache und damit extrem zufrieden bin. und wenn du die aktuelle squeezebox touch nimmst kannst du auch HiRez files bis 24/96 als solche abspielen, nicht nur durchreichen. dazu auf den notebook die freeware moose player um die squeezebox extrem komfortabel zu bedienen. ich habe zusätzlich noch einen Ipod touch mit der applikation "Ipeng" für 8 euro und auch damit lässt sich die squeezebox superbequem und weniger klobig als mit dem notebook bedienen. ich verwende aber wie gesagt beides.

oder

es gibt auch von Teac eine squeezebox ähnliche gerätereihe aber diese kenne ich nicht.


wie du vielleicht aus meinem posting entnehmen kannst bin ich wirklich superzufrieden mit der squeezebox kombi. und du kannst für sehr schmales geld auch noch weitere räume/anlagen mit musik per weiterer squeezebox versorgen. einfach einen weiteren receiver für ca. 80 euro kaufen (dann allerdings wieder kein HiRez nativ, der receiver rechnet deine HiRez daten aber immerhin auf 16/44.1 herunter, damit du diese wenigstens wiedergeben kannst. das kann das sonos IIRC nicht). oder nochmal eine squeezebox touch und damit auch 24/96.
was auch supertoll ist: du kannst mehrere squeezebooxen mit dem selben notebook zb. per moose und einem einzigen ipod touch/iphone bedienen.

kurz: ich bin begeistert.

ps: ich gehe übrigens mit meiner squeezebox auch in einen benchmark DAC1 und von da aus direkt in die endstufe.

ich hoffe du kannst mit meinen ausführungen was anfangen...
gruss christoph
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Ich hatte eigentlich als Note/Netbook als Abspielgeraet gesehen, mit deem DAC-1 am USB- oder SPDIF/TDIF-Ausgang desselben...

So funktionierte mein Aufbau bis zum Ersatz des Netbooks durch einen alten Mac Mini - der EEEPC war schnell genug fuer 16/44,1 bis 24/96.

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

ich habe es so verstanden, dass das notebook lediglich als steuerung dienen soll...

ich empfinde es als sehr unkomfortabel, wenn man immer wieder aufstehen und zum notebook (das ja in der nähe der anlage stehen sollte) laufen muss, wenn man einen anderen song abspielen will)

da sind die squeezeboxen schon RICHTIG komfortabel, frickelfrei und auch noch bezahlbar :OK:
gruss christoph
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, danke für eure Antworten. Das ist ja ein ganz schöner Gerätepark!

Mit dem Reson RH2 habe ich da nur ein Gerät, das ist ne tolle Sache aber der kann leider keine 24/96khz!

Im Saarland gibt es bisher nur einen gelisteten Händler für RipNas, den werde ich mal kontaktieren.

Gruß, Marc
LG
Marc
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Mär 2005, 22:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von hifi-oldtimer »

Warum Gerätepark ???

Mein PC bzw. auch Notebook brauchte nur eine Software wie DBPoweramp zum Rippen.
Dahinter ein ordentliches NAS oder dicke USB-Festplatten.

Und Jriver als Player.

Softwarekosten für ein bestehendes System 80 Euro.

Somit kann alles auf einem System laufen, das RIP-NAS halte ich für überzogen teuer.
Nagut, wer das Geld übrig hat, schick sieht es ja aus....
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Alleine das verwendete HFX Gehäuse des RipNAS bekommst Du einzeln incl. der verwendeten Heatpipe nicht unter 400,-- EUR. Soo überzogen teuer ist das Ding gar nicht....

:weed:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hi, am Samstag werde ich mir das Teil anhören und ansehen! Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, war heute bei dem Händler und konnte mir mal die Sqeezebox-Touch und die RipNas anschauen und hören. Über die klanglichen Eigenschaften kann ich aber nicht aussagekräftiges berichtigen dazu muss ich das alles zuhause haben. Die Sqeezebox Touch habe ich mal mitgenommen um mal ein bisschen zu spielen. Es wird wohl die RipNas folgen!

Um jetzt mal eij bisschen zu testen wollte ich mal versch. CD`s auf meine Notebook rippen. Welche Software(vielleicht kostenlos) könnt ihr empfehlen?

Gruß, Marc
LG
Marc
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Mär 2005, 22:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von hifi-oldtimer »

Kostenlos und Ok ist Exact audio copy EAC.

Man muss sich nur etwas mit den Einstellungen befassen...
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hi, das habe ich gerade am laufen! Danke
LG
Marc
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Nach gut einer Woche, wo ich jetzt die Sqeezebox Touch am laufen habe kann ich nur gutes berichten. Sie spielt bereits ohne externen DAC so gut das man ohne wenn und aber richtig gut Musik hören kann. Leider habe ich das Problem, das meine PC-Kenntnisse nicht ausreichen um mit EAC auch Cover auf die SBT zu senden. Mit dem Windowsmediaplayer habe ich zwar klanglich nicht ganz so perfekte Musik wie mit EAC aber dafür bindet der gleich die Cover mit ein und die SBT zeigt sie auch ohne Eingriff sofort an!

Ich hoffe sehr, wenn ich die RipNas Z500 bekomme geht das mit den Covern dann auch ohne Probleme!

Meinen CD-Player vermisse ich eigenbtlich nicht und es ist echt sehr schön, wenn man auf der Couch sitzen bleiben kann und alle Interpreten per Fernbedienung anwählen kann.

Wenn die RipNas da ist melde ich mich wieder!

Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo marc

freut mich, dass meine anregungen doch nicht sooo daneben waren 8)

hast du auch schon die freeware "moose" als steuerung für die squeezebox auf dein notebook geschnallt und ausprobiert? einfach nur superkomfortabel :OK:

http://www.rusticrhino.com/drlovegrove/

und wenn du mal kein notebook auf den knien haben möchtest zum musik hören kann ich dir iPeng für ipod touch bzw. iphone empfehlen. kostet allerdings schlappe 11 chf (ca. 8 euro). ist ebenfalls sehr komfortabel.

ich würde als ripformat unbedingt flac empfehlen. das kannst du mit exact audio copy sehr gut bewerkstelligen. bzw. falls du dir das RipNas kaufst würde ich darauf schauen, dass man flac als format auswählen kann.
gruss christoph
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Christoph, danke für deine Ideen!! Ipeng habe ich grade aufs Iphone geladen! Das is schon was für extrem faule aber man hat die Cover direkt vor der Nase und das ist auch ne nette Sache!! Mit EAC habe ich unter anderem das Problem, das ich flac zwar eingestellt habe aber er rippt trotzdem in WAV. Ein Freund, der weitaus mehr mit PC`s am Hut hat, hat es auch nicht hinbekommen :cry:

Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo marc

schau mal hier:

http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php ... Audio_Copy

lies dir das mal durch. es gibt dort auch links auf how-to's...

aber evtl. macht dir dein künftiges RipNas ja automatisch.
gruss christoph
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Christoph, das Moose ist echt genial aber Ipeng muss ich nicht haben. Ich brauche Knöpfe zum drücken. :weed:

Gruß, Marc

PS: Hast du keine Lust mal ins Saarland zu kommen und uns doofen EAC mal erklären! :wink:
LG
Marc
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo marc

es freut mich, dass ich einen weiteren zufriedenen "elcher" gewinnen konnte :beer

ich habe mich ehrlich gesagt erst auch ein wenig gesträubt, als mein kumpel mich davon überzeugen wollte aber nachdem ich jetzt schon bald ein jahr damit hantiere möchte ich es definitiv nicht mehr missen. ein absolut geniales stück software :OK:

@eac
ich muss zugeben, dass ich selber noch ein wenig am kämpfen bin damit.
nachdem ich meine gesamte cd-sammlung (über 1000 cds) bereits 3 mal gerippt habe (beim 1. mal mit 160kb/s CBR, beim 2. mal mit 192-256 kb/s VBR und beim 3. mal mit 256-320 kb/s. harddisk platz war ja nicht immer so spottbillig wie heutzutags) will ich es natürlich diesmal zum letzten mal und damit abslut optimal machen. es funktioniert zwar bitgenau aber es dauert pro cd noch viel zu lange (ca. 15 minuten). ich habe wohl zu vorsichtige werte gewählt und muss jetzt einfach diese herunterschrauben, bis ergebnis und zeitaufwand in einem sinnvollen verhältnis stehen.

was übrigens richtig geil ist: ich habe auch ein paar dvd-audios mit sehr hoher auflösung. es gibt ein tool mit dem man auch dvd-audios rippen kann. allerdings hat so ein song hat dann bis zu 300 mb :shock:

ps: ich glaube immer noch, dass dein künftiges RipNas auch in flac rippen kann. damit müsstest du dich mit gar nichts mehr herumschlagen. einfach cd reinlegen und ab die post.
frag doch einfach mal den dealer der das RipNas vertickt, ob flac bitgenau geht...
gruss christoph
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hi Christoph, flac geht und natürlich auch andere Formate! Hoffentlich kommt das Teil bald!! Melde mich wenn das Teil da ist! Gruß, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ich habe gerade dieses Kabel von SBT zum Router verlegt anstatt das normale Cat5e aus dem Mediamarkt.
http://www.dienadel.de/lshop,showdetail ... ,21202.htm

Eine deutliche Verbesserung! Kann ich nur jedem raten. Hier stimmt auch Preis/Leistung im Vergleich zu Monster oder Ölbach.

Gruß, Marc
LG
Marc
Antworten

Zurück zu „Hardware “