SCOTT DXi 80 WL Internetradio

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

SCOTT DXi 80 WL Internetradio

Beitrag von wolly »

Hallo Leute :D

ich habe mir ein neues Spielzeug gegönnt :wink:

Mein bisheriger Sherwood Tuner hat erhebliche Ermüdungserscheinungen und sollte ersetzt werden. Als alter Analogfan sollte es ursprüglich wieder ein FM/AM Tuner sein. Nach einiger Recherche im Netz bin ich dann aber auf den SCOTT Tuner gestoßen. Dieser hat recht gute Kritiken, insbesondere in klanglicher Hinsicht erhalten.

Also den SCOTT DXi 80 WL flott gekauft, ausgepackt und war rasch aufgestellt, angeschlossen und eingeschaltet. Am Display verfolgte ich dann die automatische Installation / Konfiguration, das ging echt flott! Und schon geht's los mit Radiohören. Die Sendersuche ist sehr logisch aufgebaut. Man hat die Wahl zwischen verschiedene Genre oder Regionen. Der eigene Standort, also in diesem Fall Deutschland, wird automatisch erkannt und er bietet von sich aus die populärsten Radiostationen wie NDR, WDR , DLF etc. gleich an.

In Punkto Klangqualität ist der Scott eine echte Empfehlung. Setzt man eine SD-Karte ein, hat man einen Art Radiorecorder. Sehr praktisch! Der Tuner ist über den USB Port in der Lage eine externe Festplatte bis 320 GB zu verwalten. Bei den Formaten ist er aber recht eingeschränkt: er erkennt lediglich WAV, MP3 und WMA. Man kann aber so immerhin das Gerät auch als einen Musikserver nutzen. Wobei das Display schon recht klein ist und man sich einen Verzeichnisbaum schon von Hand erstellen sollte, um die einzelnen Musikdateien wiederfinden zu können.

Positiv: Schnelle und unkomplizierte automatische Installation über Netzwerkkabel; ich habe zwar auch W-LAN, aber nutze dies eigentlich nur mit dem Netbook, weil die Verbindung recht instabil ist. Also der SCOTT hat eine prima Klangqualität, intuitive Bedienung, problemloses Aufzeichnen von Sendungen und nicht zuletzt sind derzeit 11000 Radiosender und 10000 Podcast vorinstaliert! Er hat einen Analogausgang und zwei Digitalausgänge (wer es denn braucht) neben dem MMC/SD Slot und USB Port auch einen Analogeingang zum z.B. abspielen oder digitalen Archivieren seiner anlogen Schätze.

Negativ: Die Bedienungsanleitung könnte etwas ausführlicher sein! Das Display / die Schriften sind recht klein; da muss man relativ nah ran gehen, wenn man was lesen will. Man kann auch nur 9 Sender abspeichern, was schon ein bisschen knapp ist, wenn man neben Nachrichtensender auch z.B. Jazz - oder Bluessender und den einen oder anderen Lokalsender gerne öfter hören will und ihn nicht jedes mal suchen will. Alle Funktionen lassen sich nur mit der Fernbedienung ausführen, was ich als sehr unangenhem empfinde. Ist die Fernbedinung verlegt oder kaputt steht man echt blöd da.

Als besonders nett finde ich die Tatsache dass das Gerät mit einer sehr geringen Übertragungsrate auskommt. Ich habe zwar DSL, aber was da aus der Leitung kommt, liegt lediglich bei ca. 300 bis 400 KB :cry: Mit dem Rechner zu surfen und gleichzeitig Internetradio zu hören ist alles andere als ein Vergnügen, weil die Verbindung zu der jeweiligen Radiostation immer wieder zusammenbricht :roll: Nicht jedoch mit dem SCOTT, die Verbindung ist durchweg stabil, selbst wenn zwei weitere Rechner über den Router im Netz sind !!!

Aus meiner Sicht ist der, übrigens im 44 cm Format aufgebaute, Kasten für seinen Preis echt gelungen. Optisch macht er auch was her. Die Front ist aus gebürsteten schwarzen Alu und fühlt sich auch recht wertig an.

So dass wollte ich erst einmal los werden. Bilder werden noch folgen.

An sonsten Guckst Du hier:

http://www.amazon.de/Scott-DXi-Internet ... 129&sr=1-1

Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Hardware “