Linn Majik DS Dynamik

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

Hallo Thargor,
ich habe bereits vor einigen Wochen Davaar installiert, sie klingt anders und in meiner Kette auch besser.
Als Steuerungssoftware für den Ipod oder das Ipad eignen sich Chorus DS, PS-Audio elyric (ca. 8 €) oder Kinski (von Linn). Bei Chorus DS gibt es ein kostenloses Update für Davaar. Kinski gibt es seit neuestem auch für das Ipod und Ipad. Es ist gratis und auch hervorragend gemacht. Das elyric ist auch ganz nett, zumal es einen Info-Button hat, mit dem man zahlreiche Infos zu den gerade abgespielten Interpreten abrufen kann.
Von Songbook DS gibt es kein Update mehr, die Kunden müssen auf Songbook 11 umstellen und dürfen dafür nochmals ca. 28 € auf den Tisch legen, das ist m.E. eine Frechheit, besonders wenn man die vielen Bugs des Programms bedenkt, die es ständig hatte.

Ich kann Chorus DS, PS-Audio elyric oder Kinski (von Linn) ohne Einschränkung empfehlen. Alle kommen mit Davaar bestens klar. Welches Programm man letztendlich wählt ist m.E. eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Viele Grüße

Dual_01
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Hier gibts mal ein Update, was die Bedienung anbelangt. Ich nutze seit einiger Zeit Wimp mit der Hifi Option (FLAC in voller Auflösung), was wirklich gut klingt. Macht riesigen Spaß, mal eben durch die ganzen Alben dort zu blättern. Zu den Platten auf meinem Server höre ich keinen Unterschied...

Nicht so schön war die Bedienung bisher. Am PC die Wiedergabe starten und dann via Songcast auf den Linn.... komfortabel ist was anderes. Mittlerweile nutze ich Wimp via iPad über Airplay auf dem DS.

Edit: Beschreibung wg. technischer Unzulänglichkeiten gelöscht auf Wunsch des Users. Wimp via Squeezebox läuft nicht mit dem DS zusammen!! Admin.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin Guido,

schon mal versucht auf den Raspi einen Hifiberry Dac oder einen Hifiberry Digi mit externem Dac zu setzen und squeezelite o.ä. zu nutzen? Sollte deutlich billiger sein als ein Linn DS :wink: :wink: :wink:

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... ja, klingt aber nicht so gut :-). Ist aber schon erstaunlich (hüstel) - das kleine Ding macht schon erwachsenen Sound ^^.

Hab ich hier liegen incl. Hifiberry DAC. Der kommt jetzt ins Röhrenradio in der Küche, dann ist das auch endlich Netzwerkfähig... :mrgreen: ... schreib ich auch noch was zu.

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Schon mal den Hifiberry Digi ausprobiert? Der macht einen SPDIF Ausgang für den Raspi. Und dann in einen richtigen Wandler. Das der DAC nicht mithalten kann glaub ich sofort.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... der DAC ist schon ziemlich gut.... Den Digi hab ich nicht und werde ihn auch nicht ausprobieren. In Ermangelung eines Wandlers könnte ich den eh nicht testen. Dafür hab ich ja den Linn :wink:

Ein guter DAC wird sich aber sicher nicht groß anders anhören. Ich fand auch den Unterschied vom Majik zum Accurate Vernachlässigbar .... das Geld würde ich sicher nicht ausgeben.

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Ich werd nach dem Urlaub mal den Cubietruck ausprobieren. Mal sehen ob der Server und Player gleichzeitug kann. Und SPDIF hat er ja auch.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Linn Majik DS Dynamik

Beitrag von Thargor »

Moin!

Linn hat mal wieder ein gößeres Firmware-Update nachgeschoben für den Majik. Ging wieder einen großen Schritt weiter. Ich fass mal zusammen:

- Linn DS fungiert jetzt auch als Ziel für Apple AirPlay (damit kann also jeder Sound z.B. vom iPad auf den DS gestreamt werden). Damit entfällt für die div. Streamingdienste der bisher erforderliche Umweg über den PC --> Linn Songcast --> DS. Nettes Gimmick.
- Der Linn ist jetzt vorbereitet für Streaming via Tidal (der Wimp Ableger). Zur Zeit ist Tidal in Deutschland allerdings noch nicht verfügbar. Soll in Kürze aber starten. Dann sind also diese Titel direkt über die Linn App verfügbar. Finde ich sehr nett und in den verfügbaren Videos dazu ist das eine optimale Integration von Streaminganbieter zum DS. Mal gucken wenn es startet. (Linn hat ja bereits seit fast zwei Jahren angekündigt, sie werden nur einen Anbieter unterstützen, diesen aber exklusiv.

- Neue App: Linn Kazoo. Auf jeden Fall besser als die alte, schneller ist es auch.

Im Netzwerk hab ich auch eine Veränderung vorgenommen. Auf dem Server lief ja bisher Twonky. Neu nutze ich den Minimserver. Ist fixer und Klassik lässt sich weitaus besser verwalten. Zum Tagging von Klassik gibts im Minimserver Forum ziemlich viel zu lesen. Ich denke, ich werde jetzt auch die Klassik Scheiben auf den Server schieben......

.... --> http://minimserver.com/

Bin immer noch rundrum zufrieden mit dem DS : urlaub
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Linn Majik DS Dynamik

Beitrag von Thargor »

:beer :beer :beer

Tidal Music jetzt in Deutschland direkt in den Linn DS integriert.

http://tidal.com/de
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Hardware “