Linn Majik DS Dynamik

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Linn Majik DS Dynamik

Beitrag von Thargor »

Moin!

Vor einem Jahr hatte ich schon einmal einen Linn Streaming Client in meiner Anlage. Den hab ich dann aber in einem Anflug von akuter Bastelwut an den Händer zurückgegeben. Meine Brotbrett Musikmaschine funktionierte zwischenzeitlich wirklich gut, es gibt allerdings auch ein paar Punkte, die nicht wirklich befriedigend waren. Ich stelle hier auch ein paar Vergleiche mit einer PC Lösung an.

Auspacken: Zunächst ist man doch etwas überrascht, wie handlich das Gerät ist. Mit nur 8cm Höhe ist das Gerät ziemlich klein. Hinzu kommt ein Gewicht von unter 5kg (sowas ist für mich immer erstmal etwas hmmm... ungewohnt). Die Rückseite ist aufgeräumt, Digitalausgänge gibt es, jedoch keine Digitaleingänge (das Gerät kann also nicht als Wandler betrieben werden - schade eigentlich).

[img:600:400]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... rseite.jpg[/img]

[img:578:178]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... kseite.jpg[/img]

Installation: Macht normalerweise der Fachhändler, ist aber auch kein Hexenwerk. Netzwerk, Gateway etc. findet der Linn problemlos selber. Von Linn gibt es eine gute technische Dokumentation, welche NAS Geräte mit dem Linn perfekt zusammenarbeiten. Natürlich tuts auch ein normaler PC (was m.E. erachtens aber Blödsinn ist - dann muss wieder der PC laufen bevor ich Musik hören kann). Zu finden hier: Linn Docs NAS etc.
Auf meinem QNAP NAS läuft der Twonky Media Server mit meinen Musikdateien. Zugriff darauf geht extrem schnell. Linn selber stellt eine Bediensoftware zur Verfügung, KINSKYDesktop (oder auch für den PDA, allerdings nur Windoof PDAs). Für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass ich mit der Linn Fernbedienung eigentlich nichts machen kann (oder einfach zu doof dafür bin :mrgreen:. Dieses geht erst, wenn auf das Gerät eine Playlist übertragen wurde.

OK, jeder normale Mensch wird so einen Netzwerkplayer wohl eher mit einem iPod bedienen. Hierauf läuft bei mir die Software Songbook DS. Im Vergleich mit der PC Lösung mit Media Center 14 durchaus vergleichbar. Grafisch gefällt mir die Songbook Oberfläche besser, Funktionalität ist ähnlich. Bei 39,99 EUR musste ich allerdings erstmal zucken (klar, die Bedienung geht natürlich auch über die Linn Sachen... aber eben nicht so komfortabel). Gibt auch wesentlich günstigere Oberflächen für den iPod, die hab ich aber nicht ausprobiert.

Hinweis zur Software: Auf meinem DS war noch eine ältere Version der Betriebssoftware drauf. Nach Installation der neuen Variante (Cara 10) hat sich beim Klang doch noch etwas in Details getan. Linn scheint hier also seine Hausaufgaben zu machen oder ich sitze dem Placebo-Effekt auf :wink:.

Wie geht der Vergleich Musik PC und Linn für mich jetzt aus? Nun, ich spare mir das frickeln am PC, muss mich aber darauf verlassen, dass die Linn`s einen guten Job machen. Ein- und Ausschalten ist für mich allerdings klar besser (Ja, auch solche Probleme gibt es). PC einschalten und 2 Minuten warten bis er läuft ist einfach schwer verständlich und führt in der Bedienung immer wieder zu Problemen. Linn Knopp drücken und gut ist. Ach ja, der "harte" Netzschalter ist auf der Rückseite des Gerätes. Meine Frau hat sich an die Bedienung über iPod schon gewöhnt, dass ist keine echte Umstellung. Der PC ist und bleibt eine Baustelle (Netzteil via Akku sollte noch kommen, besserer Wandler sowieso usw. usf.). Das hat seinen Reiz, allerdings muss man das auch mögen. Bedienungstechnisch ist der CD-Player für mich allerdings immer noch die Referenz. Kennt jeder, CD rein, feddich. Und eine neue CD muss nicht erst digitalisiert werden, da steht die Frau des Hauses nämlich gar nicht drauf. Klar kann ich im Netzwerk mal die gesamte Sammlung durchgucken. Aber das muss man mir eben erstmal erklären.

Preislich geht der Vergleich auch nicht wirklich eindeutig aus. Klar ist der Linn (etwas) teurer. Gute PC Lösung mit Billigwandler ab 1.000,-- denke ich mal, mit besserer Wandler da ist man fix am Gebrauchtpreis des Linn, der sich bei ca. 1.600,-- eingependelt hat (oder sogar beim Neupreis von 2.500,-- EUR).

OK, was nützt das alles, wenn das Ding nicht klingt. Also wie klingts denn nun? Ich geb mal ein paar Eindrücke wieder:

Klang auf dem Niveau eines richtig guten CD Players. Sehr schwarze Musik (hört sich blöd an, ich weiss.... d.h. da ist Musik im Raum wo sie hingehört). Vielleicht besser, da ich aber nichts zum vergleichen hier habe halte ich mich da mal zurück. Bei meinen Lieblingsplatten verdammt nah am Analogen. Lediglich tonal etwas anders, das sollte aber normal sein, die Analogsektion ist schon liebevoll abgestimmt und tönt eher "schön". Schönfärber ist das Ding nicht. Da hört man (manchmal leider...) was auf der Aufnahme drauf ist. Das neue Yello Album, welches richtig gut aufgenommen ist kommt perfekt daher, die Stimme toll abgebildet. Ebenfalls viele andere Perlen, die die Sammlung so zu bieten hat (Jennifer Warnes - The Hunter mit kräftigem definierten Bass im 1. Lies, aber nicht zugematscht). Eine der großen Stärken ist die festgenagelte Räumlichkeit der Aufnahmen.

Hochbit hab ich noch nicht ausprobiert, würde aber ja nun auch gehen. Ich bin gespannt und werde später dazu was schreiben.

Viele Grüße von der Digitalsektion. :ebh:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Prima geschrieben ... so richtig schoen verstaendlich :wink:


Viel Spass beim weiteren Optimieren und halt uns auf dem Laufenden :beer
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

China hat geschrieben:Prima geschrieben ... so richtig schoen verstaendlich :wink:
Auch ich war schockiert! Immerhin gings um dieses hochaufgelöste SwitschWanndlaNetzwärgDaxKommpjuterAudijofillie-Mandarin. :mrgreen:

Vielen Dank für den schönen und liebevollen Bericht, den ich auch als 1-Bit-getakteter Normalsterblicher nachvollziehen kann :OK:

Liebe Grüße aus der Mark in die Marsch un' vonne Sprey annne Elbä!

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

Hallo Thargor,
ich betreibe den Linn DS mit einem RipNAS und kann Deine Eindrücke gerne bestätigen.
Zur Ergänzung: Ich benutze zur Steuerung mit dem Ipod nicht mehr Songbook DS sondern Chorus DS. Letzteres hat eine bessere Bedienungsstruktur, nicht so viele Bugs und ist nebenbei auch noch billiger.

Der eingebaute DAC des Linn DS ist zwar schon sehr gut, allerdings hat er in meiner Kette im Vergleich mit dem LITE DAC-60 (getunt mit Mundorf Koppel-Cs und Tesla E88CC-Röhren) eindeutig den kürzeren gezogen. Die Räumlichkeit, die Natürlichkeit und der Detailreichtum des LITE-DAC ist eindeutig besser. Der Lite-DAC wurde dabei am SP-DIF-Ausgang des Linn-DS angeschlossen.
Ich habe übrigens auch mal den Linn-DS mit einer LAPTOP/Foobar2000 USB/M2tech-Hiface-Kombi verglichen, die blieb gegenüber dem LINN-Streamer klanglich deutlich zurück.

Grüße
Dual_01
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Wo findest Du denn Chorus besser - ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten? Songbook läuft hier stabil und sehr schnell, Fehler gab es bisher noch keine.

Was übrigens auch problemlos geht: Android Handy (bei mir ein htc Desire) mit Twonky App. Gibt es kostenlos.

Frickel mich gerade durch die Radiostationen und morgen gibts dann mal was in Hochbit. :beer

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

Wo findest Du denn Chorus besser - ich hab keine Vergleichsmöglichkeiten? Songbook läuft hier stabil und sehr schnell, Fehler gab es bisher noch keine.
Songbook hat häufig irgendwelche Bugs, die dann wieder in regelmäßigen Updates ausgebügelt zu werden. Bsp: Um die Versionen 3.0 herum wurden die Albumcovers falsch angezeigt, irgendeine Version (ich glaube 3.07) lief nur mit einer bestimmten Version des Ipod-Betriebssystems, die jetzigen Versionen übergeben den Interpretennamen nicht, d.h. er wird nicht im LINN DS Display angezeigt, etc....Ferner ist Songbook nach Wechsel vom UPnP-Server zur Playlist nach längerer Inaktivität nicht in der Lage, auf die ursprüngliche Stelle des UPnP-Servers zurückzuspringen.
Die anderen Apps (PlugPlayer, Chorus DS) sind billiger und haben keine derartigen Bugs. Schau einfach mal in die Foren..
Gut, PlugPlayer ist deutlich einfacher im Layout als Songbook DS, ChorusDS finde ich aber richtig gut gemacht, ist logischer aufgebaut und steht insgesamt Songbook in nichts nach und ist nicht so fehlerhaft.

Grüße Dual_01
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo dual
Dual_01 hat geschrieben:
Der eingebaute DAC des Linn DS ist zwar schon sehr gut, allerdings hat er in meiner Kette im Vergleich mit dem LITE DAC-60 (getunt mit Mundorf Koppel-Cs und Tesla E88CC-Röhren) eindeutig den kürzeren gezogen. Die Räumlichkeit, die Natürlichkeit und der Detailreichtum des LITE-DAC ist eindeutig besser. Der Lite-DAC wurde dabei am SP-DIF-Ausgang des Linn-DS angeschlossen.
ist der linn ds denn so nicht ein sehr teurer zuspieler, wenn du den internen wandler sowieso nicht verwendest?

hast du alternativ auch mal eine squeezebox touch an deinem wandler probiert? die kann hi-rez immerhin bis 24/96 digital an einen externen ausgeben. würde mich mal interessieren ob und wie viel die sqb touch in dieser konfiguration mit externem dac gegenüber einem linn ds abfällt.
die bedienung der squeezeboxen mit ipod touch/iphone plus ipeng oder mit netbook plus moose player ist schon extrem komfortabel und schlüssig...
gruss christoph
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

hast du alternativ auch mal eine squeezebox touch an deinem wandler probiert?
habe ich nicht probiert. Allerdings würde ich da nicht zu viel erwarten. Die DAC-Sektion ist meiner Erfahrung nach i.d.R. nicht die Klangbremse, sondern der Teil davor, der das Signal zuspielt. Hier hat Linn mit der DS-Serie ganze Arbeit geleistet und Maßstäbe gesetzt. Das ist m.E. auch die Erklärung dafür, warum die LINN DS-Geräte deutlich besser klingen als die entsprechenden CD-Player.

Gruß
Dual_01
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

das würde ich nicht so sehen, habe hier seit einiger Zeit eine Squeezebox Duet mit TC-Electronic Wandler am laufen und bin mehr als zufrieden. Guido hat es auch schon gehört und war sehr angetan. Den Linn kenne ich allerdings nicht, aber bei dem Preisunterschied (600€ für SQ+TC zu 2500€ Linn) müsste er schon ein wahres Wunder vollbringen.Die Kombi spielt meinen Doge CD-Player locker an die Wand.

Die Bedienung der Squeezbox ist schon genial einfach.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

Den Linn kenne ich allerdings nicht, aber bei dem Preisunterschied (600€ für SQ+TC zu 2500€ Linn) müsste er schon ein wahres Wunder vollbringen.Die Kombi spielt meinen Doge CD-Player locker an die Wand.


Ein direkter Vergleich wäre sicherlich mal interessant. Wenn mir eine Squeezebox in die Hände fällt, werde ich berichten. Grüße
Dual_01
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin zusammen,

die Squeezebox hab ich gehört, na klar. Der Klang ist auch sehr gut. Hier aber einen Unterschied beurteilen zu wollen (und das nach so langer Zeit) würde ich mir nicht im Traum zutrauen. Ab einer gewissen Kategorie sind die Unterschiede ja auch immer dünner. Die Bedienung der ganzen Streamer via iPod dürfte auch ziemlich identisch sein, das tut sich alles nicht viel.

Auch kann ich mir vorstellen, dass ein gewisses Sounding über einen externen Wandler etwas bringen kann (gerade bei einem Röhrengerät ist das eine super Variante, den Klang auf die eigene Anlage abzustimmen). Linn selber hält das scheinbar aber nur bedingt für notwendig, die "großen" Streamer Accurate und Klimax verfügen zumindest konsequent über gar keinen Digitalausgang.

Ich freu mich weiterhin darüber, dass der Gerätepark von der Anzahl weiter geschrumpft ist. :mrgreen:

Die ersten Titel in Studiomasterqualität habe ich jetzt auch hier. DAS könnte tatsächlich süchtig machen. :OK:

Viele Grüße!

PS: So ein Gerätevergleich, gerne auch mit einem großen Linn sollte sich doch mal bewerkstelligen lassen..... :shock:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Thargor hat geschrieben:So ein Gerätevergleich, gerne auch mit einem großen Linn sollte sich doch mal bewerkstelligen lassen..... :shock:
:bumping: :OK:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Manche Dinge sind einfach erstaunlich. Ich habe eigentlich immer meine Digitalgeräte (CDP, Musik-PC etc.) immer hinter einem Audioplan Cleancord (Netzkabel mit Filter) betrieben. Das hab ich gleich an den Linn rangehängt. Habs heute mal gegen meine normalen Strippen ausgetauscht (ohne Filter) und siehe da: Klingt merklich besser.

Placebo-Effekt? :shock: :think: Einbildung?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

Linn selber hält das scheinbar aber nur bedingt für notwendig, die "großen" Streamer Accurate und Klimax verfügen zumindest konsequent über gar keinen Digitalausgang.
Das neue Modell des Linn Akurate DS hat jetzt einen Digitalausgang.

Grüße
Dual_01
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

PS: So ein Gerätevergleich, gerne auch mit einem großen Linn sollte sich doch mal bewerkstelligen lassen.....
Ich habe mir eine Squeezebox besorgt, mit der ich mit der Zweitanlage vom RipNAS streamen kann. Die Installation des Squeezebox Servers verlief unproblematisch. ich musste allerdings eine dort bereits vorinstallierte Version des Servers deinstallieren und mit einer neueren Version ersetzen. Die Squeezebox-Serversoftware hat alle Musikdateien dann gescannt und sehr schnell ein Verzeichnis erstellt. Der Zugriff der Squeezebox auf das RipNAS-Laufwerk verlief völlig problemlos, das hat sofort funktioniert. Die Benutzeroberfläche ist schön gestaltet und selbsterklärend und ist mit den Steuerungsprogrammen für den LINN (Songbook DS, Chorus DS, PlugPlayer) vom prinzipiellen Aufbau her vergleichbar.
Als erstes habe ich die Squeezebox über den Analogausgang an zwei verschiedenen Anlage mit dem Verstärker verbunden.
Die ersten Eindrücke: Ganz nett, für den Preis ist der Klang ganz gut, aber an einer hochwertigen Anlage klingt es dann doch ziemlich dynamikarm und insgesamt etwas artifiziell.
Ich habe die Squeezebox dann über den Digitalausgang an den Lite Dac-60 angeschlossen. Das hat das Ganze doch ein unheimliches Stück vorangebracht. Es klang wie ein guter CD-Player, die Mitten und der Bass waren deutlich präsenter, die Höhen nicht so scharf. Die Kombi spielte merklich natürlicher, allerdings hatte man immer noch sofort den Eindruck: das Material stammt von der CD, es fehlte die Natürlichkeit, die Räumlichkeit war etwas begrenzt und die Höhen etwas unnatürlich rauh was v.a. bei längererem hören auffiel.
Das Ganze änderte sich dann, wenn ich das Digitalkabel von der Squeezebox auf den LINN Majik DS umgestöpselt habe. Dann kam mehr Fluss in die Musik, die Räumlichkeit war deutlich besser ausgeprägt, die Höhen und Mitten klangen wesentlich natürlicher.
getestete Konfiguration 1: RipNAS -> Squeezebox -> DAC
getestete Konfiguration 2: RipNAS -> Linn Majik DS -> DAC

Insgesamt tue ich mich ein bisschen schwer mit der Beschreibung der Unterschiede, die waren sehr deutlich und lassen sich evtl. vereinfacht so umschreiben: bei der Konfiguration 1 hört man sofort, dass es sich um eine Stereoanlage handelt, bei Konfiguration 2 beeindruckt die Natürlichkeit, die Dynamik, die enorme Auflösung und der Klangfluss, es klingt eben wie im Konzert.
Zusammengefasst: die Squeezebox ist für den Preis sensationell, allerdings bleibt auch noch viel Luft nach oben...

Viele Grüße
Dual_01
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

PlugPlayer vs. Songbook DS

Beitrag von Thargor »

Moin!

Hab jetzt lange genug mit den beiden Programmen herumgespielt. Von daher gibts jetzt einen kleinen und völlig subjektiven Bericht. :mrgreen: Beide Player sind in der aktuellsten erhältlichen Variante installiert (PP Version 3.4.0 / SB Version 3.1.0).

Installiert sind beide Programme parallel auf einem 8GB ipod Touch der neuen Generation. (Eine Version von PlaugPlayer hab ich auch noch auf meinem Android Handy, das ist hier aber nicht Teil der Besprechung).

Fehleranfälligkeit:

Insbesondere SongbookDS hängt ja immer noch die Fehleranfälligkeit der Anfangszeit hinterher. Im Linn Forum darf man dazu lieber gar nicht erst anfangen zu lesen. Seit der im November (?) veröffentlichten Version ist allerdings Ruhe. Abstürze etc. hatte ich seit 2 Monaten jeweils nur einen. Songbook hängt sich bei einem alten mit VTuner angelegten Playlistein trag zuverlässig auf (reproduzierbar). Nachdem ich die Links jetzt mit radiotime anlege passiert das nicht mehr. Plugplayer hat sich einmal komplett aufgehängt und liess sich nur durch Neuinstallation wieder dazu bewegen, mit meiner Kellerdatenbank zusammenzuarbeiten.

Netzwerksuche:

Wenn der ipod eingeschaltet wird uus dem Schlaf erwacht muss das Gerät ja erst für einige Sekunden das WLAN Netzwer suchen. Songbook schaltet in dieser Zeit automatisch auf einen blauen Startbildschirm mit der Info: "Waiting for Network" "Connecting" und dann springt er sofort auf die letzte genutzte Seite zurück. PP zeigt den normalen Bildschirm, allerdings kann man kurzzeitig nichts machen, bis das Netz da ist. Zusätzlich verliert der PP nach dem wieder aktivieren die Daten des aktuellen Titels.

1. Bild Einschaltmeldung SB / Playlist Eintrag nach aktivieren:

[img:250:408]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /SBan1.jpg[/img]
[img:250:411]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /SBan2.jpg[/img]

1. Bild PP nach einschalten / 2. Bild Playlist Eintrag nach aktivieren ohne Infos:

[img:250:400]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /PPan1.jpg[/img]
[img:250:427]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /PPan2.jpg[/img]

Die angezeigten Zusatzinfos bei dem PP bei Radio gefallen mir übrigens besser, vor allem, da die aktuelle Bitrate mit angezeigt wird. :OK:

Umschaltung zwischen Radio und Playlist Betrieb:

Beim PP kann man das über den Menüpunkt unten rechts "Linn" direkt erledigen. Bei SB muss man auf die gewählte Zone (z.B. "Wohnzimmer") drücken und dann kann man zwischen Playlist und Radio umschalten. Intuitiver finde ich die Variante beim PP... beide funktionieren allerdings ähnlich schnell, wenn man es verstanden hat.

Navigation / optische Effekte:

Zunächst einmal meckern über beide Programme: Die Auflösung der angezeigten Cover ist bei beiden Programmen stark verpixelt. Ich finde das schade. Wahrscheinlich lassen sich die Bilder so schneller übertragen. Mehr Auflösung wäre aber für mich besser. Ähnlich schnell sind beide Programme, beide haben kein nennenswertes ruckeln oder hakeln im Betrieb.

Ansonsten hat SB hier ganz klar die Nase vorne. In der Albumliste werden die Cover mit angezeigt (das kannte ich schon von der Squeezebox Touch), beim PP nur die Albumtitel. Da ich ein vielfach schlichtweg die Namen von Alben nicht weiss, in meinen körperlichen CDs immer viel nach Cover ausgesucht habe ist das für mich ein absolutes muss. Ohne diese Funktion hätte ich mir den Linn gar nicht gekauft. Das mag jemand mit einem besseren Gedächtnis anders sehen. Auch meine Frau sucht sich ihre Platten einfach durch Blättern durch die Cover aus. "Die hab ich ja schon ewig nicht gehört".

Bilders kommen gleich, weitere Infos ebenso, jetzt gibts erstmal Essen ^^

:beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: PlugPlayer vs. Songbook DS

Beitrag von Thargor »

Moin!

Hier die versprochenen Ansichten zu den Titellisten. Zunächst die Songbook Ansicht, zunächst die Liste der Alben, hier nach Titel sortiert:

[img:250:418]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... index1.jpg[/img]

Hier dann die Ansicht eines einzelnen Albums nach Auswahl, auch hier wird das Cover mit angezeigt:

[img:250:417]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... index2.jpg[/img]

Kleines Schmankerl am Rande ist die Schaltfläche unten rechts: "Play All". Einfach draufdrücken und das ganze Album wird in die Playlist übertragen und sofort abgespielt. So solls sein.

Und hier die Bilder von PP, zunächst die Albumansicht:

[img:250:430]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... index1.jpg[/img]

Und hier einzelnes Album:

[img:250:444]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... index2.jpg[/img]

Hierzu habe ich auch noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das komplette Album in die Playlist zu übernehmen? Ich finde nur die Möglichkeit oben rechts über "Select" und dann alle Titel einzeln anwählen.... geht das echt nicht anders?

OK, kurzes Fazit, aber das zeichnete sich ja oben schon ab: Ohne SB geht es bei mir nicht. Der Komfortverlust bei PP mit den genannten Einschränkungen ist für mich nicht akzeptabel.... ^^

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

OK, kurzes Fazit, aber das zeichnete sich ja oben schon ab: Ohne SB geht es bei mir nicht. Der Komfortverlust bei PP mit den genannten Einschränkungen ist für mich nicht akzeptabel....
Hallo Thargor,
teste mal ChorusDS. Ich habe früher auch Songbook DS benutzt, finde aber ChorusDS noch etwas besser strukturiert und benutze eigentlich nur noch letzteres.

Grüße
Dual_01
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Schon installiert - Bericht folgt dann... demnächst :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin zusammen!

Wer hat denn schon die neue Software installiert? Davaar (vorher gab es die unterschiedlichen Versionen von Cara) hat einige neue Funktionen (Multiroom etc. - alles was ich eh nicht brauche). Das gute dabei: Der Klang ist mit dieser Version noch etwas besser geworden. Es klingt etwas geschmeidiger und weniger hmm.... klar? Also nicht im negativen Sinne, die DXurchhörbarkeit hat nicht gelitten. Due Unterschiede sind subtil aber wahrnehmbar.

Negativ: Davaar benötigt auch ein Update bei der Steuerungssoftware. Das finde ich keinesfalls witzig. Wenn der Klang nicht besser wäre, hätte ich die alte Software wieder eingespielt.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Hardware “