Wandler und PC

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Wandler und PC

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Aloha beisammen,

auf dem RuH treffen habe ich mich (zumindest innerlich) von meinem CDP verabschiedet. Goodbye!

Jetzt soll es ein Wandler und ein Laptop mit Festplatte richten.
Laptop mit passender Software, verkabelt in den Wandler. Vom Wandler in den Pre. Der Wandler wird wohl ein Benchmark sein.

Fragen:
Wie solllte ich die Festplatte mit dem Laptop verbinden?
Wie sollte der Wandler mit dem Laptop verbunden werden? USB, nein - S/PDIF, ja?
Welche Software sollte ich zum Abspielen? (sorry Axel, habe den Namen vergessen)
Welche bestmögliche Harwareanforderungen sollten erfüllt werden? (Produkte, Marken oder auch technische Details)
Windows 7 oder andere Betriebssysteme und deren bestmögliche Einstellungen. Der Laptop soll nur als Player dienen.

Gruß und Danke im Voraus
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

Beitrag von dieterschn »

ich bin mit dieser Lösung sehr glücklich.

http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/page5/page5.html
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Wandler und PC

Beitrag von Thargor »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:Fragen:
Wie solllte ich die Festplatte mit dem Laptop verbinden?
Ist Latte.... USB Firewire was auch immer. Ist alles schnell genug.
Wie sollte der Wandler mit dem Laptop verbunden werden? USB, nein - S/PDIF, ja?
Warum kein USB? Der auf dem Treffen gehörte Benchmark DAC hat einen hervorragenden USB Eingang.
Welche Software sollte ich zum Abspielen? (sorry Axel, habe den Namen vergessen)

Klare Empfehlung: Media Center 15
Welche bestmögliche Hardwareanforderungen sollten erfüllt werden? (Produkte, Marken oder auch technische Details)
Sorry, da hilft nur probieren und das optimale Gerät finden. Guck auch gerne mal in den "Brotbrett" Thread. Da hab ich mal meinen Werdegang geschildert, bis ich zu einem richtigen Streamer gekommen bin.
Windows 7 oder andere Betriebssysteme und deren bestmögliche Einstellungen. Der Laptop soll nur als Player dienen.
Guckst Du hier: Da steht alles dazu, was Du brauchst: http://www.computeraudiophile.com/conte ... figuration

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Danke :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Thargor hat geschrieben:
Warum kein USB? Der auf dem Treffen gehörte Benchmark DAC hat einen hervorragenden USB Eingang.
Ich habe mich auf dem Treffen genau über dieses Thema mit Micha unterhalten, seiner Erfahrung nach produzieren die USB Ausgänge zu viel Jitter, wie ich es verstanden habe ist der Takt nicht genau genug, man bekommt also ähnliche Probleme wie mit dem eiernden CD Laufwerk.

Es kann aber sein, das genau der Benchmark das USB Signal anders verarbeitet und aus dem Grund auch per USB angeschlossen werden kann.

Unterm Strich ist S/PDIF aber wohl die bessere Wahl. Micha wird das sicherlich noch korrigieren oder ergänzen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Wichtig ist ein sauberes reclocking im Wandler, dann ist alles im grünen Bereich. Und richtig, der Benchmark macht das wohl vernünftig.

.... also letztendlich das gleiche Problem wie bei SP/DIF :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Es geht nicht alleine ums reclocking, sondern auch um die Stabilitaet der Uebertragung (dropouts). Das macht sich besonders bei hohen Datenraten bei DAWs bemerkbar, die USB statt Firewire fuer die ADCs und DACs benutzen... daher findet man in Studio- und Produktionsbereich sehr viel haeufiger Firewire-Loesungen.

Wiedergabe bis 24/96 geht mit USB meisst relativ problemlos, so die Puffergroesse im Treiber reicht, und das Windoof-System niedrig ausgelastet ist, und der DAC eine guten reclocking-Mechanismus hat... SPDIF und Firewire sind auch hier weniger problematisch, da die native-Treiber des Betriebssystems i. A. ausreichen, waehrend USB2-Audiointerfaces eigentlich immer eigene, pflegebeduerftige Treiber benoetigen.

Die USB-Implementierung des DAC-1 arbeitet mit den generischen USB-Audio-Treibern von Windows, Linnux und OSX ohne Probleme - da die Implementierung auf USB1.1 beruht, ist die moegliche Aufloesung aud 24/96 begrenzt. Wenn man damit leben kann, ist das eine sichere Sache.

Andererseits - wenn der treibende Rechner SPDIF oder TDIF bietet, lohnt die Mehrausgabe fuer die USB-Schnittstelle am DAC-1 nicht.

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Tach,

na ihr habt ein sauberes Treffen hingelegt. Glückwunsch.

Nicht schlecht - Micha und sauber argumentiert, was das System betrifft.

Respekt.

Note: 64 Bit ist keine Spielerei! ...dann ist die reale Nutzung von 64 Bit in den OSs ein Kriterium für die Implementierung stabiler Hochauflösung. Der Datenfluss muss dann sehr sauber und stabil sein.

- auch und gerade bei hochfrequenten Einflüssen im Heimbereich.

Als dann

Wolfgang :ebh:
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo frank

warum möchtest du dir einen pc (und damit unendliches gefrickel) als datenlieferant antun?

ein simpler squeezebox receiver (kostet unter 100 euro) und von diesem aus per coax oder lichtleiter (es braucht keinen fragwürdigen usb input) in den benchmark dac und glücklich sein. das habe ich bei mir zumindest zuerst so praktiziert und war sehr zufrieden. die bedienung ist unglaublich komfortabel und klanglich ist das ganze dank benchmark dac auch über jeden zweifel erhaben. du kannst sogar dein notebook als squeezebox server laufen lassen und eine usb platte mit der musik anhängen. funktioniert wunderbar :OK:

inzwischen habe ich mir ein synology nas gekauft und den pc vollständig aus dem system verbannt. klanglich bleibt es das selbe aber es ist nochmal komfortabler, da das nas im standby nur ca. 15 watt braucht und in betrieb nur ca. 35 watt und somit deutlich weniger als ein pc...

nie mehr pc starten zum musik hören :mrgreen:

ich meine gelesen zu haben, dass die quelle beim vergleich auf dem röhrentreffen im gegensatz zum wandler kaum einen unterschied gemacht hat...
gruss christoph
farni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 10:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von farni »

Hallo auch,

die Laptop / Wandler Lösung hat mir auf dem Treffen auch super gut gefallen.

Jetzt ist alles angeschlossen und:

dieses doooofe Netzteil des Laptop ist gut zu hören.

Auf Batterie funktioniert alles perfekt.

Wie bekomme ich nun dieses Gesurre des Laptop Netzteils weg ??

Bin jetzt erstmal völlig ratlos.....

Info: Laptop ist mit USB an DAC angeschlossen.

Hoffentlich bekomme ich Rat. Bitte, Bitte.....


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Batterie klingt eh besser, aber das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, oder?

Wird wohl ne Brummschleife sein. Die könnte allerdings bei einem Lapptopp sehr hartnäckig sein.... Sind alle Geräte in der gleichen Steckdosenleiste?

VG
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
farni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 10:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von farni »

Auch Moin,

Schaltnetzteil hat nen Schutzleiter.
Den hab ich dann mal "entfernt".

Jetzt hört man nur noch das Netzteil wenn alles bis zum Anschlag aufgedreht ist. Und das auch nur gering. Im Normalbetrieb bis jetzt nicht mehr wahrnehmbar.
O.K. Batterie läuft ja einwandfrei, nur leider auch nicht so lange.

Jetzt erstmal die neue Zusammenstellung hören.

Thomas
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

farni hat geschrieben:Schaltnetzteil hat nen Schutzleiter.
Den hab ich dann mal "entfernt".
... ich hoffe nicht dauerhaft, das Ding hat schon seinen Sinn ^^

Im Ernst: Via Akku klang es bei mir immer deutlich besser als via Netzteil.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

farni hat geschrieben:
Wie bekomme ich nun dieses Gesurre des Laptop Netzteils weg ??

Bin jetzt erstmal völlig ratlos.....

Info: Laptop ist mit USB an DAC angeschlossen.
Hallo Thomas,

versuche es doch über SPDIF optisch, da kann es keine Brummschleife geben.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Dieses Teil hier: http://www.circuitsathome.com/products- ... nterfaces/ kann ich sehr empfehlen, trennt galvanisch die USB Stromversorgung und auch das Signal.
Klingt ausserdem auch deutlich besser als ohne das Teil; gute Investition...man braucht nur eine sehr gute 5V Versorgung zusätzlich, kann man oft vom Dac abzwacken. Steckernetzteil tuts auch.

lG,
Jürgen
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

... Alternativ bieter es sich an, die Brummschleife auf der NF-Ebene aufzubrechen - ein Paar Lundahl LL156X oder andere Uebertrager aehnlicher Qualitaet einschleifen, fertig.

Gruss

Micha
---
---
What is worth dying for, is worth killing for...
farni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 10:52
Wohnort: Dortmund

Beitrag von farni »

Hi auch,

hab mir ein Universal Netzteil besorgt mit

2 poligem Netzanschluss (wie bei vielen Rechnern üblich aber
eben nicht bei allen).

Somit ist das Problem beseitigt.

Sollte jemand jetzt auch da einsteigen wollen:
Rechner - DAC - Verstärker
dann bitte beim Erwerb des Rechners darauf achten, dass ein 2 -poliger Netzanschuss vorhanden ist.
Das erspart eine Menge Probleme.

Gruß
Thomas
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi zusammen,

vielen Dank für die Infos. Der DAC steht noch nicht 100% fest, aber ich würde gerne den Laptop mit einem IPad fernbedienen. Wie kann ich das bewerkstelligen? Leicht? Sorry, keine Ahnung! :oops:

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

JRiver Mediacenter stellt einen Internetseite zur Verfügung. Die kannst Du über den Browser im IPad aufrufen und von dort bequem (!) durch die Musikdatenbank surfen. Alles kein Problem.....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Vielen Dank. Ich liebe > alles kein Problem < :mrgreen: :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Antworten

Zurück zu „Hardware “