Wandler und PC

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Juri,

für sehr lange. Ich habe mir bis 4 Uhr am Morgen Hochauflösendes aus dem Netz gerubbelt. Karajan - Alpensinfonie - und einiges mehr...

Der DAC ist unglaublich, da muss ich meine letzte Aussage im Vergleich zum CDP revidieren. Es ist für mich ernüchternd, um wieviel besser der DAC ist!!!
Da habe ich meinen Schwachpunkt CDP Shanling CD-100 lange laufen lassen. Hmmmm, Martin hatte vor ein paar Jahren den Shanling für musikalisch, räumlich aber nicht umwerfend befunden. Zustimmung. Das sind die oft zitierten Welten. Jetzt kann meine Network 5.5 endlich aufspielen und zeigen was sie kann.

Losgelöst von den Speakern, Raum bis mindestens zum Frühstückstisch der Nachbarn :mrgreen:

Der CDP war musikalisch direkter, zweidimensional, was auf den ersten Eindruck spass macht. Insgesamt war das aber auch der Grund, warum mir Klassik in den letzten Jahren (mit dem CDP) nicht mehr so gefallen hat.

Meinen hifidelen-hardware Frieden habe ich gefunden... jetzt wir gelauscht :bumping:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben: Ab und zu starten die Wiedergabe im JRMC nicht, wenn ich mir Titel von der Festplatte in eine Zone (Wiedergabeliste) kopiere!? Win 7 ist auf 24/192 eingestellt, JR MC mit Wasapi Event Style Treiber. Keine Ahnung warum!?
Hallo Frank,

Zones ist mbMn keine Wîedergabeliste, sondern eine Einstellungmöglichkeit für mehrere DACs oder im Netzwerk befindliche Geräte, die man vordefinieren kann.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Meinen hifidelen-hardware Frieden habe ich gefunden... jetzt wir gelauscht
:OK:

Meine Arbeitszimmerkette mit dem Benchmark laeuft aktuell auch deutlich mehr als die Wohnzimmerkette mit dem Cayin CDT-17A ... muss wohl mal ernsthaft ueber ein neues Konzept nachdenken ...
Benutzeravatar
future303
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: Do 20. Apr 2006, 16:18
Wohnort: Dortmund

Beitrag von future303 »

Hallo!
Hat jemd vieleicht eine Empfehlung für einen interne Audiophilen Soundkarte?
Schöne Grüsse.
Seyed
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Seyed,

eher nicht.

Der Aufwand, welcher dann betrieben werden muss, um das Analogsignal von internen Stoereinfluessen zu befreien, ist nicht gering.

Ein externer Wandler hat es in dieser Hinsicht einfacher...

Gruesse aus ES (29 Grad C, 25% rH, kein Wind, keine Klimaanlage - die Arbeit geht langsam...)

Micha
=->
PS: Wenn es unbedingt sein muss - fuer PCI gibt/gab es die M-Audio Audiophile 192... Mit der hatte ich in der Vergangenheit brauchbare Erfahrungen in AV-PCs im Animationsstudio der Firma...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
future303
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: Do 20. Apr 2006, 16:18
Wohnort: Dortmund

Beitrag von future303 »

Hallo Micha! Die M-audio habe ich momentan auch drin.Er ist für sein Preisklasse sicher OK.Dann bleibt wohl nur der Externe Lösung.
Schöne Grüße aus Regnerische Köln.
Seyed
der_yeti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Di 21. Mär 2006, 21:14
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von der_yeti »

Moin,

das geht durchaus viel besser: Audiotrak (ESI) Prodigy HD2, inklusive gesockelter OPAmps... man sagt, dass die koreanische Version dieser Soundkarte noch besser sei, da sie bessere Kondensatoren in der Stromversorgung hätte. Give it a try! Extern ist nicht immer die bessere Wahl.

Ich hatte neulich Besuch von einem Herren, der einen Musikserver gebaut hat, der durchaus meinem analogen Equipment (TW-Acustic Raven .5, TW-Acustic Raven 10.5, Musashino Labs (1st Koetsu) Black, Oktal Pre inkl. Phono von Thomas Mayer) stand halten konnte.
Viele Grüße,
Alex
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Moin Alex,

kannst du näheres über den Musikserver und den "Herren" berichten?

Gruss ulf
der_yeti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Di 21. Mär 2006, 21:14
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von der_yeti »

Hallo Ulf,

meine erste Aufmerksamkeit bezog ich von hier: http://www.methe-family.de/amanda_musicserver.htm Das ist aber mittlerweile schon einige Zeit her. Das Konzept des Servers war mir sehr sympatisch, weil komfortabel und all-in-one.

Ich hatte dann Kontakt mit Andreas Derksen aufgenommen, weil mich der Server interessierte. Vorletzte Woche hat er mich damit besucht. Neben der musikalischen Performance fand ich den betriebenen Aufwand sehr bemerkenswert. Fast alle Komponenten sind auf die Wiedergabe von Musik ausgewählt. Teile der Hardware und beträchtliche Teile der notwendigen Software sind modifiziert und auf den Verwendungszweck angepasst - teilweise selbst geschrieben... Offensichtlich hat er dabei einiges richtig gemacht, denn der Sound war toll und alles andere als "digital". Alles konnte ich mir nicht merken und meine Erfahrungen beschränken sich auf diesen Nachmittag. Das wird sich aber in absehbarer Zeit ändern...

Einige werden sagen, dass Windows 7 nicht die ideale Basis für so ein Teil ist. Vermutlich, aber ich finde mich damit zurecht, ohne in die Geheimnisse des Betriebssystems einsteigen zu müssen...

Im Übrigen hat Andreas auch die HD2 (modifiziert) verbaut, mit der ich vor einigen Jahren bereits sehr gute Erfahrungen sammeln konnte.
Viele Grüße,
Alex
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

der_yeti hat geschrieben: Einige werden sagen, dass Windows 7 nicht die ideale Basis für so ein Teil ist.
Hallole,
Das sollte zumindest bedeuten, dass ein anderes Betriebssystem klanglich bessere Voraussetzungen zur Verfügung stellt als Win7!?

Wie, wo und warum....
:idn:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
der_yeti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 106
Registriert: Di 21. Mär 2006, 21:14
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von der_yeti »

Hallo Frank,

Nein, das ist interpretierte Spekulation. Ich weiß es nicht, aber ich las häuffiger von Linux als bevorzugtem OS. vielleicht weil man den Weg des Tonsignals besser kontrollieren kann? However, wie gesagt, ich weiß es nicht. Für mich wird's Win7 werden, weil ich besser damit umgehen kann.
Viele Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Alex,

UNIX - weil es dort seit JAHREN das gibt, was andere erst jetzt in die OSes integrieren.
RICHTIG - alles unter Kontrolle!! Jeder Parameter!

LG
Wolfgang
Gemini
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:38

Beitrag von Gemini »

Hat jemd vieleicht eine Empfehlung für einen interne Audiophilen Soundkarte?
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... highlight=


Das sollte zumindest bedeuten, dass ein anderes Betriebssystem klanglich bessere Voraussetzungen zur Verfügung stellt als Win7!?
Das Betriebssystem ist die eine Sache. Es braucht aber auch die entsprechend geeignete Soft.

Win7 hat jede Menge Zeugs eingebaut, das nie gebraucht wird. Das kann man Abschalten, und vielleicht wird dann der Klang besser. Man kann auch noch einen Schritt weiter gehen und fast alles Abschalten, obwohl es gebraucht wird. Dann ist der PC zu nix anderem mehr nutze.

Einen Versuch bitte?
Holt euch mal fidelizer.exe. Mit der Soft kann man in 3 Stufen alles Überflüssige Abschalten. Keine Panik: Nach einem Neustart ist alles wieder wie vorher und es bleibt nix zurück. Leider kapert die Soft die Browserstartpage.
http://www.windowsxlive.net/fidelizer

Hört ihr da einen Unterschied?

Falls ja, dann bleibt nix als ein dedizierter Musik-PC. Der bekommt dann als OS auch kein Win7 mehr, sondern ein geschrumptes Win7. Dazu gibt es Tools, mit denen man per Mausklick alles Überflüssige aus der Installations-CD entfernen kann. Mit dieser selbstgebastelten CD wird dann ein Minimal-OS installiert.

Viele Grüße Achim
Zuletzt geändert von Gemini am Fr 29. Jul 2011, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gemini
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:38

Beitrag von Gemini »

Sorry, Doppelpost
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Liest sich wirklich interessant, aber ich vermute auch dass das nur an einem dezidierten System Sinn macht.

Hast du das bereits selbst getestet ?
Gemini
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:38

Beitrag von Gemini »

http://www.rt7lite.com/
wäre ein geeignetes Tool um die Installatiosdisk zu erzeugen. Kinderleicht bedienbar.

Blöderweise schaltet man damit selbstverständlich alle Netzwerksfeatures aus, daß man keine Musik mehr auf die Maschine aufspielen kann.

Man braucht also, um es genau zu nehmen, keine dezidierte Maschine, sondern ein Doppelbootsystem. Am besten ein Doppelbootsystem mit 2 Festplatten. Ich gehe von einem vorhandenen Computer aus. Dessen Bootplatte wird gar nicht verändert. Man baut eine weitere Platte ein und installiert darauf das Mini-Win7. Nun kann man bei jedem Bootvorgang auswählen, von welcher Platte aus gebootet werden soll.

Hier ist man mit dem Schleppi wieder angeschmiert.
Man kann zwar auch auf eine Platte 2 Bootpartitionen rauf machen, ich lehne das aber ab weil aus meiner Sicht nicht Fehlertolerant genug.
Andere sehen das aber anders.

Zu vermerken wäre noch, daß das Optimum daraus bestünde, die Stromversorgung der beiden Platten mit einem Umschalter zu versehen.
Dadurch wird immer nur eine Platte mit Strom versorgt und man kann von Außen mit dem Schalter die Bootplatte wählen. Sowas habe ich schon öfter gebastelt. Man muß hier aber Stromkabel löten.

Möglicherweise gibt es aber Schwierigkeiten mit dem kommenden Win8, daß mit seinem neuen Bios die Platten anders verwaltet.

Ich werde meine Maschine entsprechend umarbeiten, sobald ich mit dem Boxenbau fertig bin.

Probiert doch inzwischen mal den Fidelizer
:roll:

Viele Grüße Achim
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo Achim,

gutes timing, danke für die Info. Am Wochenende werden ich meinen (extra für die Anlage gebraucht gekauften) Acer Aspire Timelife 1810TZ in Gang setzten. Das Ding soll nur mukke machen und sonst nix. Minimalst sollte also gehen... :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben: Acer Aspire Timelife 1810TZ
Der funzt ja, wie schon auf 2 Treffen bewiesen... :mrgreen:

- und hat einen optischen Ausgang!

Arbeitsspeicher unbedingt wegen Memory-Play auf 4 GB aufrüsten!

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

2285b hat geschrieben:Arbeitsspeicher unbedingt wegen Memory-Play auf 4 GB aufrüsten!
Gruß
Axel
done :mrgreen:

Ich denke eine gute Kiste, bin zufrieden!
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
future303
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: Do 20. Apr 2006, 16:18
Wohnort: Dortmund

Beitrag von future303 »

Hallo!
Bin vorhin auf der High End Version der audiotrak prodigy HD2 gestossen:
http://www.itemaudio.co.uk/prodigy_hd2.html
Grüsse.
Seyed
Antworten

Zurück zu „Hardware “