RME ADI-2, RME Fireface UC

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
jungle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 10:34
Wohnort: Schleswig Holstein

RME ADI-2, RME Fireface UC

Beitrag von jungle »

abgetrennt von Bericht 4. RuH-Treffen; Axel

<Offtopic on>

Ich war zwar nicht auf dem RuH Treffen, möchte aber etwas zum RME ADI-2 DA/AD Wandler schreiben.
Und wie heißt es so schön, wer billig kauft kauft zweimal
Gemessen an Lavry oder Benchmark liegt der RME ADI-2 dann wohl im Bereich "billig".
Mir ist das allerdings sowas von schnurz.
Aus meiner Sicht habe ich "billig" gekauft und die hälfte gespart.

Günstig und gut geht also auch :OK:

Den Lavry DA-11 hatte ich letztes Jahr im Dezember kaufen wollen.
Jaaaaa, ich wollte mir einen "guten" Wandler zu Weihnachten gönnen.

Mir war er dann aber doch "zu gut".
Ich weiss das es paradox klingt.
Aber wenn es sich anhört als würde man die Musik durch ein Mikroskop
hören, alles piekfein getrennt voneinander..... halt schon steril / oder kalt.
Oder mit anderen Worten die Musik, um die es ja geht, ist in ihre
Bestandteile zerfallen - der Musikalischer Fluss ging verloren.
Hyper-realistisch wie vom Seziertisch. Anstrengend halt.
Dafür wollte ich dann doch keine 1200€ hinlegen. :drink:

Der RME klingt, für meine Ohren, stimmiger und geschlossener.
Auch hier ist alles da, transperenz, dynamik und schönes bassfundament
UND das wichtigste der Musikalische Fluss ist vorhanden.

<Offtopic off>
gruß
michael
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

jungle hat geschrieben:<Offtopic on>
[...] Den Lavry DA-11 hatte ich letztes Jahr im Dezember kaufen wollen.
Jaaaaa, ich wollte mir einen "guten" Wandler zu Weihnachten gönnen.

Mir war er dann aber doch "zu gut". [...]
Jetzt bin ich doch gleich wieder dabei - es kommt ja mal was Neues, schön! :beer

Den "Zu-Gut-Effekt" spüre ich bei fast allen hochpreisigen Händler- und Herstellervorführungen. Die Musik erreicht mich dann selten - alle paar Jahre! Je highendiger die Kette auflöst (und gepreist ist), desto seltener stellt sich bei mir musikalische Faszination ein.

Doch auf dem Treffen habe ich endlich mal wieder eine Kette gehört, die für mein Empfinden die Musik brilliant auflöste und nicht sterilisierte. Brocksieper-Amps an Network-Boxen - ein ganz starkes Team! Das hatte immer Atem, Luftigkeit und mit dem Benchmark auch einen unglaublich stimmigen Fluss, der mir daraufhin klar die (Gebraucht-)Anschaffung wert war (zuvor hatte ich 100-Euro-Wandler, und über den BMC2-Preis wollte ich nun wirklich NICHT hinausgehen). Diesen süchtig machenden Fluss - die Rose im Riesling - metaphorisierte ich 2 Seiten weiter oben mit "seidig, seidig, seidig, ...".

Gut dass du durch Probehören 900 Euro gespart hast und nun mit deinem erklärten Favoriten hörst! Besser und befriedigender geht es doch nicht!

Herzliche Grüße :beer
Pit
Zuletzt geändert von princisia am Mi 4. Mai 2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
jungle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 10:34
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von jungle »

´Wollte ich zwar nicht schreiben, aber es passt dann doch.. irgendwie....

Der Händler, als er sich bei mir wegen der Retour gemeldet hat, war
super genervt...... irgendwie war ich nicht der einzige der den Lavry-Da11
wieder zurück gegeben hat.
Er wäre schon am überlegen ob er den Vertrieb von Lavry einstellen wolle.
DAS hätte ich dann doch nicht gedacht.
gruß
michael
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

... etwas Öl für das Feuer.

Laut RME Support enthält der RME ADI-2 noch bessere Wandler als der RME Fireface UC ...

Der Hörtest muss also wiederholt werden :lol: :lol: :lol:
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi zusammen,

ja, da sind wir mal wieder an den Grenzen der Möglichkeiten eines Forums... (glücklicherweise)
Das persönliche Gespräch und die eigenen Erfahrungen sind selbst durch unser freundliches und komunikatives Forum nicht zu ersetzen.
Ich konnte mich auf dem Forumstreffen mit einer glücklicherweise meiner Anlage identischen Abstimmung versichern, welchen Wandler ich nehmen möchte. Ohne diese Erfahrung hätte ich einen Blindkauf getätigt, der in der Folgezeit immer wieder hinterfragt worden wäre.

Viel Spaß beim testen! :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo Frank,

ja so ein Forum leistet manchmal mehr als man auf Anhieb glaube mag.
Nicht nur dass ich immer noch eine lange Nase habe, vom lesen Eures Treffens und den für mich sehr interessanten DAC Test ...
... sondern ich wußte bisher her nicht Studio DACs einzuordnen und hätte auch gedacht, dass die noch weit hochpreisiger sind als Geräte im Hifi Bereich.

Jetzt weiß ich ne ganze Menge mehr. Woanders - z.B. bei einem netten Forumskollegen - kann man sich zwar einen DAC angucken/anhören, aber mangels vorhandener Masse nicht mit einem anderen DAC vergleichen.

Eventuell könnte man in ein Studio fahren, die mehrer DACs haben ... dann kommt aber das Problem, dass man dort RME (weil eben kein HIFI) nicht findet. Dafür aber jeden Menge hochpreisige Geräte mit Chrom- gebürsteter Alufront ... die vielleicht bis 1000 Euro kosten aber nicht mal ne Jitterkorrektur haben.

Ich kann Dir sagen was ich gemacht habe: ich habe mir heute einen RME ADI-2 bestellt. Und ab nächste Woche kann ich "33 Tage Geld-zurück-Garantie" in Ruhe alleine daheim an meiner gewohnten Anlage lauschen ...
dann wird sich zeigen, ob es sich gelohnt hat soviel Kohle in einen Wandler zu stecken... :cry:
Ich habe schon mal ein Musik-Stück bei einem Bekannten gehört und war hin und weg. Wochen später habe ich die CD auch gekauft. Klang bei mir irgendwie anders. Klar, andere Anlage, anderer Raum, andere Stimmung.

Meine persönliche Meinung nach muss man ein Gerät/CD daheim in Ruhe in gewohnter Applikation testen. D.h. eigene 4Wände, eigene Anlage, dann noch an verschiedenen Abenden. GANZ wichtig. Hör-Session an verschieden Abenden wiederholen.


:beer
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,

weiter oben im thread wurde erwähnt, daß der RME ADI-2 andere Wandler Chips verwendet, als der RME Fireface UC.
Kann jemand genaueres über die jeweils verwendeten Wandler und die daraus resultierenden Klangeigenschaften der Geräte berichten?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

... das habe ich erwähnt. Am besten rufst Du bei RME Support selber an und läßt es Dir erklären.

Ich kann Dir aber - weil Du danach fragst - aus erster Hand wiedergeben, was mir gesagt wurde:
die Wandler vom ADI-2 sind auf dem Papier theoretisch besser was aber nicht heißt, dass es hörbare Unterschiede gibt.

Grüße,
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
jungle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 10:34
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von jungle »

Der ADI-2 nutzt den AKM AK4395 Chip.

Ok, die Seite ist von 2005, wie immer subjektiv geschrieben, und ursprünglich auf Norwegisch 8)

Aber mir scheint ihr wollt was zum RME ADI-2 lesen :mrgreen:

http://translate.google.de/translate?hl ... 213.0.html
gruß
michael
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,

vielen Dank!

Sehr interessanter thread!

Ich werde mal auch zusätzlich mich noch bei RME erkundigen. Es ist mir klar, daß es nicht nur auf die verwendeten Wandlerchips ankommt, sondern auch noch auf die Peripherie-Beschaltung und wohl vor allem auch auf die analogen Ausgangsstufen, sowie auf das Layout der Platinen und die Stromversorgung.
Zur letzteren finde ich es sehr positiv, daß das Gerät auch mit Batterien oder Akkus betrieben werden kann.
Es wäre natürlich auch interessant zu erfahren, ob und wann an dem RME ADI-2 in letzter Zeit upgradings vorgenommen wurden.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
jungle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 10:34
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von jungle »

gruß
michael
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

ja mach das mal. Bin gespannt. Ich hatte jemand dran, der eher nicht Hifi-orientiert war - die Hilfsbereitschaft nicht in Frage gestellt - aber ein messbares "Studio-Problem" oder Treiberproblem wirst Du dort wohl eher unterbringen als Hifi Fragen (Welcher DA klingt besser) beantwortet bekommen. Du mußt Dir vorstellen, dass der Support für viele RME Studio Geräte da ist und eher wie ein IT Spezialist auf technische Probleme geschult ist.

Intern bei RME wird ja ständig weiter entwickelt. Und die Chips dort wo sie entwickelt wurden auch. Man liest ja auch im Internet oft das es von einem Chip mehrere Generationen gibt - ohne dass sich gleich die Typenbezeichnung ändert. Außerdem beinhaltet so ein Studio Gerät mehrere Stufen. In jeder Stufe finden Entwicklungen statt.

Auf die Frage, wieviele RME ADI-2 Versionen gibt es kam die Antwort er weiß nur von einer Änderung, nämlich dass auf der Platine der Jumper für die Wahl zwischen fixed und variabe analog Output dazugekommen ist.
Heißt, mit dem Jumper kann man den Volume Regler auf der Front (für Headout) auch auf den analogen, rückseitigen Ausgang legen - genaue Bedienung entnehmt bitte RME Seiten.

Der aktuelle RME ADI-2 hat die Version 1.4 .... also muss es ja mehr als diese eine Änderung geben.

Im Internet habe ich im RME Support-Forum gelesen, dass es einen LED Anzeige Code über das Frontpanel gibt, mit dem das Gerät beim Einschalten seine Version verrät.



LEUTE: wir sollten die Moderatoren höfflichst bitten, den RME ADI-2 Teil in einen separaten Thread zu packen. Das hat langsam nicht mehr viel mit dem Treffen zu tun.

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

ja mach das mal. Bin gespannt. Ich hatte jemand dran, der eher nicht Hifi-orientiert war - die Hilfsbereitschaft nicht in Frage gestellt - aber ein messbares "Studio-Problem" oder Treiberproblem wirst Du dort wohl eher unterbringen als Hifi Fragen (Welcher DA klingt besser) beantwortet bekommen. Du mußt Dir vorstellen, dass der Support für viele RME Studio Geräte da ist und eher wie ein IT Spezialist auf technische Probleme geschult ist. Geräteinhalt ist da eher nicht im Focus.

Intern bei RME wird ja ständig weiter entwickelt. Und die Chips dort wo sie entwickelt wurden auch. Man liest ja auch im Internet oft das es von einem Chip mehrere Generationen gibt - ohne dass sich gleich die Typenbezeichnung ändert. Außerdem beinhaltet so ein Studio Gerät mehrere Stufen. In jeder Stufe finden Entwicklungen statt.

Auf die Frage, wieviele RME ADI-2 Versionen gibt es kam die Antwort er weiß nur von einer Änderung, nämlich dass auf der Platine der Jumper für die Wahl zwischen fixed und variabe analog Output dazugekommen ist.
Heißt, mit dem Jumper kann man den Volume Regler auf der Front (für Headout) auch auf den analogen, rückseitigen Ausgang legen - genaue Bedienung entnehmt bitte RME Seiten.

Der aktuelle RME ADI-2 hat die Version 1.4 .... also muss es ja mehr als diese eine Änderung geben.

Im Internet habe ich im RME Support-Forum gelesen, dass es einen LED Anzeige Code über das Frontpanel gibt, mit dem das Gerät beim Einschalten seine Version verrät.



LEUTE: wir sollten die Moderatoren höfflichst bitten, den RME ADI-2 Teil in einen separaten Thread zu packen. Das hat langsam nicht mehr viel mit dem Treffen zu tun.

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,
tomwip hat geschrieben:
LEUTE: wir sollten die Moderatoren höfflichst bitten, den RME ADI-2 Teil in einen separaten Thread zu packen. Das hat langsam nicht mehr viel mit dem Treffen zu tun.
Gute Idee :OK:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

der alte ADI-1 (vor 2007) http://www.rme-audio.de/old/adi/adi1.htm
der ADI-2 (grau, vor 2007) http://www.rme-audio.de/old/adi/adi2.htm

d.h. seit 2007/2008 gibt es die blaue Version. Die Frage ist, welche Versionen <1.4 sich schon auf das blaue Gehäuse beziehen, wann welche Version raus kam, was die Unterschiede sind. Seit wann gibt es 1.4 usw.

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

jetzt noch mal ein paar Worte zum DAC Hörvergleich.

Eine Kette besteht in der Regel aus

Raum
Quelle (CD, Streamer, Plattenspieler)
DAC
Vorverstärker
Endverstärker
Lautsprecher
Kabel

Ich gehe davon aus, das nicht alle Geräte absolut neutral sind, auch nicht der Raum.

Deswegen ist es mir wichtig, das der DAC nicht sounded, dass tut schon eine Röhrenvorstufe, sonst würde nicht das Tuberolling zu unterschiedlichen Hörerlebnissen führen.

Ich finde daher sollte der DAC neutral und hochauflösend und ehrlich sein.

Grüße,
Tom
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Re: RME ADI-2, RME Fireface UC

Beitrag von tomwip »

jungle hat geschrieben: Gemessen an Lavry oder Benchmark liegt der RME ADI-2 dann wohl im Bereich "billig".
und das stimmt nur für den Preis....

Lavry kenne ich nicht.

Aber dem Benchmark kann der RME ADI-2 und der RME Fireface technisch das Wasser allemal reichen.

Das kann man nicht nur in diversen Foren lesen, sondern das haben die Jungs beim Treffen messtechnisch bewiesen.
jungle hat geschrieben:
Der RME klingt, für meine Ohren, stimmiger und geschlossener.
Auch hier ist alles da, transperenz, dynamik und schönes bassfundament
UND das wichtigste der Musikalische Fluss ist vorhanden
.. das wiederum ist subjektiv und muss jeder selber wissen.

Du wirst eine Fan Gemeinde finden, die den Benchmark toll finden (akustisch gesehn) und Du wirst eine Fangemeinde finden, die den RME (egal ob ADI-2 oder eine Fireface Variante) besser finden.

Es gibt sogar viele, die erst den Benchmark hatten, RME Geräte gar nicht kannten und den Benchmark für den RME verkauft haben, weil denen der Output der RME Geräte besser gefallen hat.

Hier in dem Thread soll es aber um RME Geräte gehen und nicht Alternative "madig" machen.

Was ich nur klarstellen möchte ist, nur weil der Benchmark & CO teurer sind, sind sie keinesfalls besser.

Aber nu bitte wieder zurück zu RME.

Es soll sogar "Hörbeweise" geben, die aussagen, dass vernünftig erstellte Musikstücke von PC (oder sonstiger streaming Quelle) bessere Ergebnisse erziehlen als jeglicher Datenstrom aus einem CD-Player.

Genau dieses Tor eröffnet mir der RME ...

Wenn ich Zeit werde ich mich mit dem Thema mal beschäftigen und zum Test mir ein optisches Kabel besorgen um mein MAC BookPro an den RME anzuschliessen.

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Tom,

ich gratuliere dir! Du hast dir ein Herz gefasst und wirst anhand der bisherigen Vorschläge nun selber aktiv. Der eigene Geschmack und das selber Ausprobieren ist doch am wichtigsten! Was nützen dir ungehört gekaufte Favoriten anderer Hörer? Außerdem macht Vergleichen zu zweit oder mehreren schlicht Spaß, und der Vergleichshörtourismus :mrgreen: führt Gleichgesinnte zu schönen Treffen zusammen!!!

Prima finde ich, dass du dir jetzt gleich einen sehr guten Wandler zum Probieren kommen lässt. Das nenne ich eine konstruktive und Klarheit schaffende Entscheidung! Zum Beispiel, ob es dir diesen finanziellen Aufwand auch wirklich wert ist. Danach weißt du genauer, was du wirklich willst und brauchst. :OK:

Mit dem einige Tage eingespielten (!!!!!!) ADI-2 im Rucksack empfielt sich dann der Besuch bei anderen Forianern zum Vergleichen! Auch der Vergleich bei dir zuhause mit dem NOS-DAC wird dir zusagen.
:ebh:

Die Klangunterschiede liegen weniger in der Größenordnung, mehr im Grundaroma: Stinkt es oder regt es deinen Musikappetit an - das ist hier die Frage. Die Realität ist nichtlinear. Kleine Änderung = große Wirkung.

Nur die Schlagwörter "billig"/"teuer" in diesem Thread muss ich relativieren. Das hängt vom Kauf ab. Für meinen ovp und ohne einen einzigen Kratzer erhaltenen Benchmark DAC1 habe ich bei Ebay nur 80 Euro mehr bezahlt, als derzeit ein neuer ADI-2 kostet. Inklusive des italienisch-teuren Portos aus Bologna. Weil auch ich mir strikte finanzielle Obergrenzen gesetzt habe! Den Sommer 2010 angelegten Ebay-Suchauftrag habe ich mit strahlendem Lächeln gelöscht.

Halte uns auf dem Laufenden, Tom!

Liebe Grüße
Pit


PS:

Lieber Neuleser in diesem Thread: Wir nehmen hier Bezug auf frühere Diskussionsbeiträge. Diese findest du hauptsächlich hier:
4. RuH Treffen 09.04. Bericht für die Daheimgebliebenen.....


Grüße
Pit
Zuletzt geändert von princisia am Sa 7. Mai 2011, 14:27, insgesamt 4-mal geändert.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Re: RME ADI-2, RME Fireface UC

Beitrag von 2285b »

tomwip hat geschrieben: Wenn ich Zeit werde ich mich mit dem Thema mal beschäftigen und zum Test mir ein optisches Kabel besorgen um mein MAC BookPro an den RME anzuschliessen.
Hallo Tom,

ja das solltest Du unbedingt mal tun. Mit HiRes-Files sind die Ergebnisse schon im oberen Drittel des Erreichbaren.

Nachdem ich länger einen Musical-Fidelity V-DAC über den optischen Ausgang meines Netbooks betrieben habe, konnte ich längere Zeit den RME ADI-2 eines Forenkollegen testen. Den V-DAC würde ich klanglich (nicht technisch!) in etwa mit dem BMC gleichsetzen. Der ADI-2 spielt schon eine Klasse höher und der Fireface UC legt nochmals eine Schippe drauf.

Demnächst, wenn ich etwas mehr Zeit habe, beschreibe ich die Unterschiede noch genauer. Bis dahin noch zwei sehr gute Links zum Fireface UC.

fundierter Erfahrungsbericht, auch im Vergleich zu u.a. Benchmark DAC1

Innenleben des Fireface UC

Viel Spaß!
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Re: RME ADI-2, RME Fireface UC

Beitrag von tomwip »

2285b hat geschrieben: ... der ADI-2 spielt schon eine Klasse höher und der Fireface UC legt nochmals eine Schippe drauf.
wobei die stärken des Fireface UC ja sein USB Modul sind. Außerdem hat der Fireface UC eine Wordclock. Weiß zwar nicht wofür, aber grundsätzlich sind Fireface UC und ADI-2 zwei komplett verschiedene Geräte für verschiedene Zwecke.

Fireface UC it fast auschliesslich dafür jedacht um von WIN/MAC Rechner Daten zu empfangen. Deswegen ist fast zu erwarten, dass er genau für diesen Zweck besser geeignet ist.

Wie es mit PCM-Signalen über SPDIF bzw. TOS bestellt ist?

Jaaaa, ich bin auch mal gespannt darauf, wie das alles funktioniert... dieses CD einlesen, umwandlen usw.

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Antworten

Zurück zu „Hardware “