Kaufberatung: I-Net Radio mit Aufnahmemöglichkeit

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Kaufberatung: I-Net Radio mit Aufnahmemöglichkeit

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

meine bessere Hälfte beklagt sich über den schlechten UKW-Empfang und den zunehmenden HF-Störungen. Leider hat sie damit Recht!
Übrigens handelt es sich um ihr Küchenradio mit angeschlossenem MD-Rekorder, womit sie Aufnahmen für's Auto macht.

Mir kam heute die Idee in den Sinn, ihr UKW-Radio gegen ein Internet-Radio zu tauschen. Jetzt brauche ich mal Eure Hilfe bitte, weil es ein paar besondere Anforderungen gibt:

- kann man das, was man hört, digital aufnehmen bzw. wie kann man das am besten bei einem autonomen Küchenradio anstellen?
- einigermaßen "gscheid" soll's dann auch noch klingen
- Empfang per WLAN vom Router muß möglich sein

Habt Ihr Empfehlungen bzw. Erfahrungen?

Tschüssi
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Rainer,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein Scott DXI 80 WL Internetradio zugelegt. Eigentlich wollte ich schon vor längerer Zeit mal einen umfangreichen Bericht darüber verfassen. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen :Chry:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=8519

Deswegen hier eine Kurzfassung: LAN und WLAN 802.11 b/g vorhanden. 43cm Rastermaß.
Radioprogrammspeicherung über USB Stick und SD/MMC möglich. SD HC wird unterstützt. Verwaltet eine Festplatte bis 320 GB im Format FAT und FAT 32. AUX Eingang vorhanden. Cinch ( RCA) Ausgang, Kopfhörerausgang Klinke 6,3, optischer Ausgang. Kompatible Dateiformate: WMA, MP3,WAV. Senderangebot von vTuner. 11000 Radiostationen 10000 Podcast. 9 Speicherplätze.

So, das ist in der Kurzfassung das was das Ding für Möglichkeiten hat. Klanglich ist das Gerät recht ordentlich., Die Klangqualität hängt natürlich vom jeweiligen Sender ab. Sender z.B. mit einer Übertragungsrate von 128kb im WMA Format klingen richtig gut. Annähernd CD Qualität wird in diesem Format meiner Einschätzung nach erreicht. Der DA Wandler scheint recht ordentlich zu sein.

Was eher schlecht ist ist das Display. Es ist zu klein um die Kiste auch als vollwertigen Musikserver zu nutzen. Naja, das Ding kann eben nicht alles. Das Radio braucht relativ wenig bits und bites. Meine Internetverbindung ist recht grottig, dennoch gibt es i.d.R. keine Unterbrechungen.
Das Scott Internetradio gibt es bei den üblichen Verdächtigen für etwa 150.- €

Mein Sherwood FM Tuner wurde komplett eingemottet, der hat es nun hinter sich :mrgreen:

Einen internen Verstärker hat der Scott nicht. Also bräuchte man einen (Röhren) Verstärker für die Küche. Es soll aber auch kompaktere Geräte geben:

http://www.hifitest.de/test/internetrad ... l_1251.php
http://www.testberichte.de/p/scott-audi ... richt.html

Wie die klingen weiß ich aber nicht.


Gruß


Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Wolfgang,
vielen Dank für Deine Empfehlung und den sehr ausführlichen Bericht!

Den Scotty habe ich auch schon auf dem Schirm. Es gibt aber auch wirklich sehr wenig, was auch eine Aufnahmefunktion hat. Es gibt bzw. gab ein vermutlich sehr interessantes Gerät von DNT, aber der wird nicht mehr angeboten. Vielleicht bin ich deswegen besonders heiß drauf, weil es das nimmer mehr gibt!? Gemeimt ist der IPmicro.

Schaun mer mal...

Tschüssi
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Update

Moin zusammen

bei 'ner Tasse Kaffe habe ich eben mal die Ergebnisse der Recherche und Wollys Empfehlung kundgetan.
Mein Favorit wäre derzeit "gefühlt" der IPmicro als Kompaktanlage. Leider gibt es den nicht mehr. Bei Ebay ging im September einer gebraucht für gute 100Euro über den Tresen. Wie lange würde man warten bis der nächste kommt?

So habe ich eben den SCOTT DXi 80 WL bei Redcoon für rund 133Euro geordert. Bei Fernabsatzdeals hat man bekanntlich Probezeit. So kann frau zunächst testen, ob das Ding gefällt.

Wenn der Scotty dann für gut befunden werden würde, dann würde im zweiten Schritt der Amp in Form eines HLLY folgen. Kleine 2-Wege Speaker hätten wir noch stehen.

@Wolly: stimmt das wirklich, das bei Inet-Aufnahme nicht der Tag mitgeschrieben wird, sondern der aufgenommene Titel den Sendernamen zeigt? Wie blöd ist das denn? Aber das ist wohl eine dieser Kröten, die man schlucken muß :lips:

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Rainer,

Deine Recherche ist zutreffend :( Das Ding zeigt nur den Sender mit der Übertragungsrate und dem Format an und bestenfalls den Titel, wenn dieser vom Sender übertragen wird.

Klanglich ist er aber Topp im WMA und WAV Format. MP3 ist halt..... MP3. Für das Morgengedudel am Frühstückstisch reicht es aber aus :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Wolly,

in der Garage stand heute Abend ein ziemlich großes Paket - wir haben mit DHL einen "Garagenvertrag" abgeschlossen.... jo, das isser, der Inet-Tuner. :wink:

Gleich mal ausgepackt, weil Frau n.n. zu Hause. Frickelig ist die einmalige Eingabe des Passwortes für den Fritzbox WLAN Zugang, aber dann war die Kiste auch schon am Rennen. :OK:

Habe eben mal ein paar Sender als Favoriten abgelegt und auch schon eine Testaufnahme auf einer SDRAM-Karte gemacht.

Es hat alles auf Anhieb geklappt. Die Senderumschaltzeit ist mit ca. 10 Sekunden auch erträglich.

Alles in allem der allererste Eindruck: gefällt mir sehr gut! Frau ist heute Abend weg. Sie hatte ein kurzes Auge und Ohr geworfen und war sehr angetan. :OK:

Was uns auch positiv auffiel während des Abendessens: endlich mal wieder rausch- und störungsfreier Radioempfang! :drink:

Danke für den Tipp. Ich denke, dass der Scotti bleiben wird

Tschüss
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Viel Spaß mit dem neuen Krachmacher :mrgreen:

Wenn Du Dich mal bei den Pocasts durchklickst, wirst Du so manchen netten Beitrag zu finden. Musikalisch habe ich derzeit Atlanta Blue Sky und 1.FM Absolut Blues besonders häufig an :OK:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Hardware “