ASA RS3 Daten Server direkt in den USB DAC?

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
klatschie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: Di 10. Okt 2006, 17:01

ASA RS3 Daten Server direkt in den USB DAC?

Beitrag von klatschie »

Ich habe den AVA RS3 CD-Ripper mit 2TB NAS... Heatpipe, Datenspiegelung, automatische CD- Cover Hinterlegung...

Dazu einen Calyx CTI Digitalamp mit integr. USB DAC... Der AVA RS3 ist ein Vollwertiger PC und wird direkt mit dem Router verbunden.

Frage...

Kann ich via ipad und ipeng oder isqueez App direkt über den Router den AVA steuern? Brauche gar keinen MediaPlayer zusätzlich?
Der Teueflskreis macht auch nur seine Arbeit. Diese aber mit Passion...
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Klatschi,

so wie ich es verstanden habe, ist der AVA lediglich ein Musikserver ohne Abspielclient. Wenn du also die Musik abspielen möchtest, benötigst du zusätzlich eine SqueeseBox oder eben den von dir genannten Calyx (kenne ich nicht). Per App musst du aber immer die Abspielclients steuern, in deinem Fall also den Calyx
Internet hat geschrieben:Die Musik­samm­lung kann nun von den ver­schie­de­nen Strea­ming Cli­ents von z.B. Logi­tech / Slim­De­vices, Linn, Sonos, Roku, etc. ver­ar­bei­tet und Ihrer Ste­reo­an­lage zur Ver­fü­gung gestellt werden.
Quelle: http://www.digital-highend.de/start/200 ... -endlager/

Hoffe geholfen zu haben

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

ja Du kannst den AVA RS3 CD-Ripper direkt über USB an einen USB-Dac anschließen, denn der Ripper benutzt Windows home server (WHS) als Betriebssystem und ist somit eigentlich ein kleiner PC. Das Ganze kann dann über iPod, iPhone oder iPad gesteuert werden, falls Du einen Router mit Wirelessfunktion hast. Als Abspielsoftware dient z.B. Foobar2000.

Vorgehen:
1) Du installierst Foobar2k auf dem WHS (Ripper)
2) Du installierst das Foobar remote control modul (foo_touchremote), das Kernel-Streaming Supportmodul und das Foobar Asio interface (Anleitung siehe Foobar 2k).
3) Du installierst den Asio4all-Treiber auf dem WHS und konfigurierst Foobar2k so, dass es die Audiodateien via Asiotreiber oder via Kernel Streaming auf den USB-Port ausgibt. Ggfs gibt es für deinen USB-Dac auch spezielle USB-Treiber, die Du verwenden kannst. Die Konfiguration musst Du ausprobieren.
Die Konfiguration umgeht den Windows-Mixer, so dass die Daten von Foobar direkt an den USB-Ausgang transferiert werden.
4) Du installiert die Remote App (gratis) auf einem Iphone oder Ipod touch. Dann kannst Du foobar2k per iPhone fernsteuern. Es gibt verschiedene Mögichkeiten, foobar über ein Tablet-PC fernzusteuern, die beschriebene Option ist die beste, da sie die gapless-Wiedergabe erlaubt.
Alternative: Du installierst das Foobar2k upnp-Modul und steuerst das Ganze dann mit Plugplayer via ipod etc. Das funktioniert aber meiner Erfahrung nach nicht gapless.

Die Foobar2000-Installation und Konfiguration ist eine kleine Bastelei, wer sich mit PCs auskennt, wird die Software aber sicherlich zur Zufriedenkeit zum laufen bekommen, sie bietet unheimlich viele Optionen.

Ich habe es wie oben beschrieben mit einem Ripnas gemacht und es hat gut funktioniert.
Klanglich kannst Du damit aber nicht mit teureren Streamern konkurrieren. Meiner Erfahrung nach können die ganzen USB-Lösungen nicht mit einer guten Streaming-Lösung mithalten.

beste Grüße und viel Erfolg beim Basteln.
Dual_01
Antworten

Zurück zu „Hardware “