Erfahrung mit Flac Format

Betriebssysteme, Player, Treiber, Programme

Moderator: Moderatorenteam

hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Ein fettes Raid-Array?
Schöne Sache, aber hier geht's um die die Speicherung von Musikdaten und nicht um den Datenbestand der BND.
Eine zweite Platte ist ja okay. Alle paar Wochen mal ein Backup darauf machen und das Ding wieder in den Schrank legen. Das sollte ja wohl reichen.
Mal abgesehen davon möchte ich nicht 6 Festplatten in meiner Anlage rotieren haben - das macht ja Lärm wie doof.
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Holger,

die stellt man ja auch nicht neben die Anlage sondern in den Keller oder ins Arbeitszimmer und hat LAN dabei. Ich fände ja den Slimdevices Transporter ganz interessant. Da könnte man dann wirklich alles auf das NAS spielen und dann nur darüber oder analog hören, aber irgendwie würde mir das Blättern in den CD's fehlen, glaub ich zumindestens.

Gruss

Christian


PS: Eiin Backup auf eine externe Festplatte ist kein Backup! Wenn ein Virus Deinen Rechner zerlegt, und Du die Platte anschliesst, sind Deine Daten auch verwarzt, es sein denn Du bootest z.B. Knoppix als sauberes Backup- und Recovery-OS.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Vor Viren habe ich wenig Angst, die haben mir auch noch nie Probleme gemacht. Wenn ein Virus meinen Rechner zerlegt, dann schließ ich auch erst wieder etwas externes an, wenn er frei ist ;-)

Um eine gute Qualität zu erreichen kommt man allerdings nicht herum den Rechner in die Nähe der Stereoanlage zu bringen. Bei allen Netzterklienten die ich kenne, wäre ich mir nicht so sicher, was die alles mit dem Signal "veranstalten" (EQ, Resampling, Digitale Lautstärkeregelung).

Da ist es Komfortabler mit einer "älteren" RME soundkarte (digi 96 oder 32) über den Trafogetrennten Coax ausgang in einen externen DA Wandler zu gehen.

Hat jemand "lust" den Beitrag Musikservern zu "starten"?
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

was meint Ihr: wäre, sofern man Musik vom Server "lutschen" wollte, W-LAN (wesentlich) kritischer/problematischer als LAN bzw. unter welchen Bedingungen wäre es kritisch?

Grüße vonne Heide
Rainer
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

[quote="Stefan"]Um eine gute Qualität zu erreichen kommt man allerdings nicht herum den Rechner in die Nähe der Stereoanlage zu bringen. Bei allen Netzterklienten die ich kenne, wäre ich mir nicht so sicher, was die alles mit dem Signal "veranstalten" (EQ, Resampling, Digitale Lautstärkeregelung). quote]

Google mal zum Thema "ASIO".

LG Carsten
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

hallo zusammen, finde die idee mit dem musikserver auch sehr interessant, überlege momentan auch darüber mir ein netzwerkplayer zu gönnen, momentan nutze ich einfach einen USB-dac (fubar 2 von firestone) 15m aktives usb kabel und ein serielles kabel in gleicher länge mit IR empfänger. einfach in ein seriellen stecker gelötet bzw in sein gehäuse, dann ne alte cdp fernbedinung auf dem PC WinLIRC und Girder nutzen und winamp per alter remote steuern. einziger nachteil ist natürlich das fehlende display. ich finde den preis der squeezebox vor allem der wireless variante deutlich überzogen, der roku/pinnacle m 1001 bzw soundbridge scheint mir ebenbürtig zu sein und kostet nur 169€, ein NAS ist dann auch noch drin und man erreicht zusammen den preis der squeezebox, von der vorhin genannten WLAN anbindung halte ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel, die latenz ist zwar beim abspielen total egal, aber das durchforsten einer großen library wird stark darunter leiden. Gesamtalternative ist natürlich ein Mediacenter PC zu machen der komplett passiv gekühlt ist und auch gleichzeitig ein praktischen netzwerkplayer für Videos ALLER formate darstellen würde, Gehäuselösungen mit eingebautem Frontplatten TFT oder OLED sind relativ gut zu bekommen oder selber zu bauen.

MfG

Simon
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hier noch ein informativer Liok zum Thema "lossless"


hXXp://members.home.nl/w.speek/comparison.htm
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

knochenjack hat geschrieben:ne alte cdp fernbedinung auf dem PC WinLIRC und Girder nutzen und winamp per alter remote steuern...

... ein NAS ist dann auch noch drin...

MfG

Simon

NASDAQ? NASA? WinLikörelle? Giert er? :idn: Ich würd's gerne verstehen. :cry:


Was mach' ich erst, wenn ich mal so alt wie Heinzi bin? :lips: :oops:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Sei nicht traurig, das ist eben Computersprech :wink:

Wenn's dich wirklich interessiert, kann ich oder noch viel besser er selbst :OK: etwas dazu schreiben.

Gruss.
Antworten

Zurück zu „Software“