Wie verschiedene Bibliotheken synchronisieren und verwalten?

Betriebssysteme, Player, Treiber, Programme

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Wie verschiedene Bibliotheken synchronisieren und verwalten?

Beitrag von 2285b »

Moin,

folgendes Szenario: ich habe eine Festplatte an meinem Netbook auf der ich meine Musik abgespeichert habe. Auf meinem Homeserver (WHS) befindet sich auch ein Teil dieser Musik. Neueingänge habe ich jedoch in letzter Zeit immer auf der Festplatte gespeichert, da der Homeserver nur über WLAN im Netzwerk integriert war. Das hat sich jetzt geändert (DLAN) und ich möchte die beiden Bibliotheken abgleichen. Dann könnte die Festplatte ja entfallen. Wie kann man das effektiv durchführen? Sind schließlich einige hundert GB.

Vorhandene Mediensoftware:
J.River MediaCenter
Media Monkey
Win7
WHS

Außerdem möchte ich noch etliche alte Sünden, wie MP3s mit niedriger Bitrate gezielt heraussuchen und gesamt löschen.

Hat jemand eine Idee?


Gruß
Axel

edit: Software präzisiert
Zuletzt geändert von 2285b am Fr 11. Nov 2011, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,
ich arbeite mit Microsoft SyncToy 2.1. unter XP um meine Musikdaten bzw. geänderte Dateien vom PC mit meinem NAS abzugleichen.

Mit dem kleinen Tool kann man einfach definieren aus welchen Verzeichnissen was / wie und in welche Richtung synchronisiert werden soll. Ich habe das mal kostenlos aus dem Netz runtergeladen (einfach mal googeln). Die definierte wird gespeichert und dieSynchronisation muss mit dem Tool jeweils manuell angestossen werden (also nix automatisch wie etwa Raid2 ).

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Matthias,

läuft das auch unter Win7? Werde mal googlen...

Danke vorerst
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Axel,
mit dem spartanischen MS SyncToy kam ich nicht zurecht: mehr was für Informatiker.
Nach monatelangem Ausprobieren und wieder Deinstallieren von geschätzt 10 Free- und Shareware-Synchprogrammen, die viel versprachen (zum Beispiel das quietschbunte portable AllwaySync 'n' Go, das saufrech einfach ganze Laufwerke irreversibel in "AllwaySync 'n' Go" umbenennt und in welchem man sich die Ordnerfilter mit einer Art Beschreibungsprache selber schreiben muss; andere Programme übersehen abweichende Laufwerksinhalte mehrfach, es sei denn, man "synchronisiert" 3x direkt hintereinander...), finde ich nur eines wirklich und bleibend sehr gut: SuperFlexibleFileSynchronizer.

http://www.heise.de/software/download/s ... izer/57310

SuperFlexible File Synchronizer finde ich reichhaltig ausgestattet, flexibel, komfortabel, leicht bedienbar und wohltuend selbsterklärend. Selbsterklärend finde ich bei SFFS auch die unvermeidlichen Fachbegriffe, die in der Programmoberfläche verwendet werden, und die mich bei manchen SynchTools zur Verzweiflung brachten: Jeder Softwareautor denkt, spricht und definiert anders. Es gibt einen Assistenten, der dich durch die Arbeitsschritte führt, und auch der an Funktionen mächtige Fortgeschrittenenmodus ist gut strukturiert, funktionell, verständlich und einfach praktisch. SuperFlexibleFileSynchronizer ist auch eines der wenigen Programme, worin man einzelne Ordner oder Unterordner vom Synchronisieren ausnehmen kann, und bei keinem von mir getesteten Programm ging dies leichter. Du brauchst auch keine Beschreibungssprache mit kniffliger Syntax lernen, um dem Programm Ordnernamen, Dateiendungen oder sonstige Filterkriterien einzubläuen. :wink:

Die Shareware funktioniert 30x für je einen Tag mit vollem Funktionsumfang. Du kannst das Programm also täglich 30 Tage lang nutzen. Mindestens. Nutzt du es nämlich seltener, verlängert sich die kostenlose Lizenz um jeden nicht genutzten Kalendertag.

Wenn du z. B. nur an einem Tag pro Woche synchronisierst, läuft die Lizenz 30 Wochen lang. Bis dahin gibt es längst wieder ein Programmupdate: Nach Ausführen eines Registry Cleaners kannst du es neu installieren für weitere 30 Arbeitstage. So kommst du übers Jahr.
Oder du kaufst das Programm beim Hersteller (30 Euro).

www.superflexible.de

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Pit,

vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht :OK:

Dann werde ich den SuperFlexible File Synchronizer mal ausprobieren...

Hat noch jemand eine Idee wie man die MP3s unter 320 kbps heraussortieren könnte?

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Sorry Pit,

ich habe SuperFlexible File Synchronizer ausprobiert.
Leider hat dieses Programm (neudeutsch: Äpp) nicht nur viele Dateien nicht gesichert sondern diese zerschossen (= zerstört)!
Daher muss ich von diesem Programm dringend abraten.
Bitte nur ausprobieren, wenn anderweitig ein BackUp vorhanden ist.
YEMV!

KLARTEXT: ich teile dies nicht mit, weil ich Pit schlechtmachen will.
Ich teile dies mit, weil ich andere vor einem möglichem Datenverlust warnen will.
Ich habe keinen Stress oder Streit mit Pit.
Ich bin überzeugt, daß dieses Programm BEI IHM einwandfrei läuft und er deshalb eine Empfehlung ausgesprochen hat.

SyncToy funktioniert bei mir (XP-sp3) einwandfrei. Auf den ersten Blick ist SyncToy sehr reduziert in seinen Möglichkeiten. Erst ein 2.ter Blick offenbart die Möglichkeiten!
Erinnert mich an das selige Retrospect von Dantz (heute: Roxio) für Mac Os >6!

LG Carsten
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Carsten,

das ist aber sehr ärgerlich! Habe das Programm noch nicht ausprobiert, werde aber auf jeden Fall vorher ein backup machen.

In Sachen Sortierung von MP3s bin ich auf dieses Programm gestoßen:

http://www.mp3find-online.de/

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo,

weshalb sollten wir Streit haben? :beer
Ich finde es interessant, was du schreibst: Danke für deine Warnung!
:OK: Mit anderen Programme habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie Dateien "verkleinerten" (zerschossen) oder völlig übersahen, zum Teil sogar gleich reihenweise. Noch seltsamer der Effekt, dass bei mehrfach wiederholtem Scan immer weniger Dateien übersehen werden ... diese Software war nur auf einem Auge blind, nicht auf beiden. Sie erzeugt also zufällig streuende Ergebnisse...
Ich werte deine Erfahrungen dahingehend, dass keinem dieser Programme 100%tig zu vertrauen ist. Also leider auch nicht SuperFlexibleFileSynchronizer. Erkennst du eine Systematik in den Fehlern? Ein Muster? Hat es dir ganz bestimmte Dateitypen zerschossen oder ganze Ordnerinhalte? Backup ist angesagt. Doch mit welcher Alternativsoftware??? :shock:

Mit SuperflexibleFileSynchronizer (unterschiedliche Versionsnummern) hat es bei mir bisher ausnahmslos funktioniert. Bei mir läuft es auf einem Win7-PC, den es über LAN mit einem XP-Rechner abgleicht (Musikordner, flacs, mp3, Cuesheets, Bilddateien, Ordnerstruktur). Und es erkennt zuverlässig, wenn man Ordner umbenannt hat. Manche Syncprogramme löschen in solchem Falle tatsächlich den Zielordner alten Namens und kopieren aufwändig alles neu aufs Ziellaufwerk hinüber. Das ist so, als ob du die Nadel nicht putzt, sondern jedes Mal einen frischen Tonabnehmer besorgst. Es verlängert die Synczeit ganz erheblich. Stelle dir vor, du änderst auch nur ein einziges Zeichen im Namen deines übergeordneten Musikordners... SFFS: Quell- und Ziellaufwerk scannen plus einige Sekunden. Anderes Programm: Bei großer Musiksammlung 24 h und mehr kopieren.

Schade dass MS Synctoy so ein rudimentäres Programm ist. Daran hat mich nicht nur die nicht-intuitive Bedien- und Konfigurierbarkeit und die kaum vorhandene Ausstattung abgeschreckt. Das Programm ist auch noch extrem langsam. In allen diesen Punkten war es erheblich schlechter als jedes andere von mir probierte Programm. Der initiale Dateiscan von Quell- und Zielordner kann schon länger dauern, als bei einem anderen Programm die komplette Synchronisierung mit allen Prozessphasen.

Gibt es Alternativen? Wo sind die Möglichkeiten des Programms verborgen, die du ansprichst?

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Pit,

hätte ich ohne entsprechende Hinweise gepostet, wäre die Gefahr eines Mißverständnis groß gewesen. Und dann wäre ein Streit definitiv vorprogrammiert gewesen ....

Wegen Backup - auch ich habe etliche Freewarelösungen probiert.
MS-Synctoy war bisher bei mir unter XP-sp3 die einzige einfache Lösung für mein Backup-Problem.
Unter win7 ist mit Bordmitteln einiges möglich. Werde ich nach einem Umstieg probieren. Siehe: http://www.netzwelt.de/news/81480-windo ... blick.html

Konkret hat SuperflexibleFileSynchronizer bei mir nur einen speziellen Ordner mit Covern zerschossen. Und hier nur die *.jpg Dateien. Muss ich nicht verstehen, will ich nicht verstehen: dieses Programm ist hiermit bei mir einfach durchgefallen und gelöscht worden.

MS-Synctoy ist leider nur auf Englisch verfügbar. Dies schreckt viele ab. Die Zusatzfunktionen lassen sich über die Hilfe (F1) aufrufen. Auch hier ist die Sprache leider für viele ein Hindernis.
Die Frage ist: was brauche ich für ein Backup? Ein 1:1 Backup-Auftrag z.B. ist mit Synctoy innerhalb einer Minute erstellt.
Dieses Backup wird recht schnell durchgeführt, wenn die Daten nicht im Zugriff liegen. Also lasse ich ein solches Backup am besten über Nacht laufen.

Ich persönlich bevorzuge einfache Programme/Lösungen für Aufgabenstellungen, in die ich mich nicht jeweils intensiv einarbeiten muss bzw. will und die nicht allzuoft anfallen.
In der Praxis bedeutet dies für mich:
Bilder für www aufbereiten: irfanview und nicht Photoshop o.ä.
PCB vorbereiten: sPlan und nicht eagle o.ä.
backUp: MS-Synctoy ...

Sicherlich gibt es Aufgabenstellungen, die spezielle Programme erfordern.
HDR Fotos gehören in Photoshop oder noch speziellere Programme.
Multilayer-PCBs gehören nicht in SPlan. USW usf ....
Und sicherlich gibt es Backup-Programme, die für spezielle Anforderungen besser geeignet sind. YEMV!
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo Carsten,

dein PS verwundert zumindest mich. Kein Grund für eine Editierung oder gar Löschung...
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo,

ob ein Tool in Englisch oder Deutsch beschriftet ist, stört mich nicht. In etwa der Hälfte aller Beispiele finde ich englische Softwarebeschriftungen anschaulicher, prägnanter und vor allem intuitiver als die deutschsprachigen.

Mir fällt noch ein Tool ein, dessen Benutzung mir für die täglichen Kopiervorgänge im Windows Explorer in Fleisch und Blut übergegangen ist: TeraCopy

http://download.chip.eu/de/TeraCopy_1182114.html

Es ist primär kein Backup-Tool, sondern sichert Kopiervorgänge gegen explorertypische Fehlbedienung. Mit TeraCopy gibt es keine Schweißausbrüche mehr, wenn viele Dateien kopiert oder abgeglichen werden sollen oder man beim Ziehen gerne mal zu früh/an falscher Stelle von der Maustaste rutscht. Im Unterschied zu einer Backup-Software kann es keine überflüssigen Dateien auf dem Ziellaufwerk löschen. Zum Überspielen neuer Dateien ist es aber sehr gut geeignet. Nie wieder ohne!

Es integriert sich auf Wunsch ins Kontextmenü aller gängigen OS-eigenen oder fremden Dateimanager. Nun kann jeder Dateikopiervorgang über ein kleines Fenster mit Statusbalken überwacht, pausiert und wiederaufgenommen oder ganz abgebrochen werden. Auf Wunsch erzeugt TeraCopy vorher/nachher-Prüfsummen und Logfiles über jeden Kopiervorgang.

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hier ein PC-Thread mit weiteren Softwarevorschlägen. Gerade probiere ich den
ersten davon aus.

http://www.supernature-forum.de/allgeme ... womit.html

Grüße in die Saturnumlaufbahn
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Software“