Interessante Informationsseite

Wie funktioniert eigentlich ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de

Antworten
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Interessante Informationsseite

Beitrag von chrissy »

Moin,

bin über diese http://www.elektronikinfo.de/technik.htm Infoseite zur E-Technik gestolpert. Liest sich sehr interessant und knackig. Würde mich mal interessieren, was die Profis davon halten. Bin ja selbst nur Maschinenbauer, also nix mit Strom, und das aus gutem Grund :weed:
VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Christian :D

ich bin zwar kein Profi, aber die Seite hab ich vor Jahren auch mal durch Zufall gefunden. Insbesondere im Röhrenbereich hat mir der Autor so manchen Zahn gezogen. :roll: Vieles was da steht muss man zwar nicht 1:1 in seinem Wertsystem übernehmen, aber die meisten Argumente sind ziemlich stichhaltig und bringen den einen oder anderen eigenen Glaubenssatz ins Wanken :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

Blasphemie!!!
wer sowas schreibt gehört auf den virtuellen Scheiterhaufen :mrgreen:
elektronikinfo.de hat geschrieben:Bei eingefleischten HiFi-Gurus wieder auf dem Vormarsch sind Röhrenverstärker. Mein persönlicher Eindruck: Nachdem Verstärker aufgrund sehr preiswerter und extrem guter Halbleiterbauelemente kaum mehr verbesserungsfähige Eigenschaften bei sehr niedrigen Preisen besitzen, muß man sich als Guru natürlich von der "breiten, unwissenden Masse" absetzten. Aber ausgerechnet an Röhrenverstärkern kann man sehen, wie grottenschlecht ein Verstärker wirklich sein darf und wie wenig Ausgangsleistung erforderlich ist, ohne daß es klanglich wirklich negativ auffällt.
Jedem seine Meinung, meine Ohren sagen was anderes!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Mir hat auch ein (fachlich ansonsten sehr beschlagener) Ingenieur der E-Technik erklärt, dass bei Kabeln von 6fädiger Litze über Klingeldraht bis 2,5qmm Kfz-Kabel kein Unterschied zu hören sei, da das "einfach nicht möglich ist".

Ein Hörtest bei mir hat ihn dann zumindest etwas verunsichert und das Dauerlächeln des fachlich Überlegenen etwas aus den Gesichtszügen gewaschen.

Nun ja...
Benutzeravatar
goetz
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 14:20
Wohnort: Hamburg und Danzig

Beitrag von goetz »

Der Verfasser entblödet sich insbesondere beim Thema Röhrenverstärker. Aber nicht nur dort. Es strotzt nur von Simplifizierungen. Seine "technischen" Argumente sind limitiert auf E-Basiswissen, und offensichtlich durch eigene Hörproben und Versuche nie verifiziert, sonst ware er nämlich in's grübeln gekommen... und hätte sein E-Studium zumindest aus Neugier fortgesetzt bzw. erweitert !
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... jedem Tierchen sein ....

Wenn generell weniger "absolut" argumentiert werden würde, wäre vielen geholfen. Macht aber weniger Spaß :mrgreen: :beer

VG!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Moin,

also was sagt uns das ?????

Röhre verkaufen und billige China Sandkiste kaufen

- Klingt besser
- Kann 99,9% aller Lautsprecher treiben
- Mehr braucht man nicht, da es sowieso keinen Unterschied gibt

und Röhre ist sowieso der letzte Schrott !!!!!!!!!

Da sage ich dann nur eins zu: Kopfschuss. Lehrgeld zurückgeben lassen!!

Gruß

Olaf
Antworten

Zurück zu „Grundlagenwissen - Die RuH Knowledge Base“