Wein, Whisk(e)y, Grappa usw. - alles für Genießer

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

für alle die sich für Scotch intressieren habe ich den ultimativen Buchtip!!!

Smokeheads von Dough Johnstone

[img:400:634]http://www.buchhandlung-lesenswert-duis ... eheads.jpg[/img]

Das Buch ist richtig kurzweilig, etwas skurril, etwas blutig, sehr spannend und man lernt wirklich eine Menge über Whisky.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Ole,
der Buchtipp klingt interessant, ist notiert :OK:
Muss man den passenden Whisky eigentlich selbst im Schrank haben, oder sind beim Buch ein paar Pröbchen dabei, damit man beim Lesen auch mal zum besseren Mitfühlen einen Schluck nehmen kann? Das würde aus meiner Sicht richtig Sinn machen...
So langsam ist ja wieder Whisky-Jahreszeit. Im Sommer laufen bei mir bzw. uns andere Getränke. Meine Brüder haben mir passenderweise vor ein paar Wochen zum Geburtstag noch Nachschub geschenkt...
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Klaus-Bernd,

die Geschichte spielt auf Islay, viele Whiskys die intensiv besprochen werden kommen von der Insel und gehören wohl eher in die Sparte Torf-Monster. Man erfährt aber auch sehr viel über die Herstellung und Lagerung.

Das Drama beginnt eigentlich bei der Laphroaig Distille

Also folgende Whiskys sollte man bereithalten (es sind keine Exoten dabei):

Laphroaig 10 Years + Quater Cask (den Quater Cask find ich pers. nicht so dolle)
Ardberg
Caol Ila
Lagavulin


nicht von Islay:
Talisker

eine Protagonistin lebt auf Islay und trinkt:
Jack Daniels :konf2

Ich denke mit diesen Whiskys, die bei einem Whiskytrinker eh in der Sammlung sind (ausser der Jack Daniels), kann man das Buch ganz gut nachvollziehen. Es werden aber auch andere Whiskys getrunken und beschrieben, die 4 Freunde aus dem Buch stehen aber eher auf torfige Whiskys, was der Titel ja schon andeutet.

Viel Spass mit dem Buch /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Ole,
danke für die Auflistung! Dann müsste ich tatsächlich nur noch den Caol Ila beschaffen, die anderen habe ich hier stehen (bis auf den Jack Daniels natürlich...)
Heute nacht soll es gebietsweise Bodenfrost geben... Dagegen könnte man vorsorglich einen Whisky trinken, mal sehen...
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Gestern endlich mal wieder einen Spitzen-Arneis getrunken : redwine

Die schaffen es ja leider kaum aus dem Piemont raus vor lauter Roten ...


http://www.vietti.com/en/vini_vietti_wi ... s_anno2006


[IMG:480:640]http://i967.photobucket.com/albums/ae15 ... af3887.jpg[/img]
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Re: Wein, Whisk(e)y, Grappa usw. - alles für Genießer

Beitrag von China »

Gestern etwas tiefer ins Regal gegriffen : redwine und eine Flasche eines der Großmeister des Spätburgunder hervorgeholt : hail

Bild

Dafür lohnt es sich auch diesen Thread einmal wieder zu reanimieren :angel:
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“