Wein, Whisk(e)y, Grappa usw. - alles für Genießer

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Gestern gab's mal wieder einen ganz besonderen Tropfen : redwine einen der Chilenischen Top-Cavs :OK:

Mittlerweile bin ich fast ueberzeugt dass es in den mittleren Preislagen der Cabernet Sauvignon Weine keine wirkliche Konkurrenz zu den Spitzengewaechsen aus Chile gibt, die sind einfach zum :bumping:


Und zwar gab's diesmal den Santa Rita Casa Real Cabernet Sauvignon 2005 der bei euch so um die 30 Euro liegen muesste und jeden Cent davon Wert ist ... kein Vergleich zu den Amis, Australiern und Franzosen in der Preisklasse.


[IMG:93:126]http://img5.imagebanana.com/img/tqcoj7/ ... 4961_l.jpg[/img]


Leider nur eine Englischsprachige Beurteilung befunden (Josh Raynolds, Stephen Tanzer's International Wine Cellar (03/09)

"Inky ruby. Explosively perfumed bouquet combines sexy red and dark berry compote, potpourri and smoky spices. Stains the palate with deep but energetic raspberry and blackcurrant flavors, betraying no rough edges and picking up exotic rose pastille and anise nuances on the back end. Manages to be both lush and energetic, and finishes with outstanding clarity and persistence. More vibrant than the outstanding 2004, with even more cellaring potential. 93 points"
Hallo
gelöscht
Beiträge: 341
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 10:15

Beitrag von Hallo »

Hallo,

ich hatte gestern einen sehr schönen Weißwein. Habe ich von Antoine Ligeret (auch dort bestellt). Einen Bienvenues-Batard-Montrachet Grand Cru 2003. Ist allerdings nicht ganz billig (150,00 Euro). Dafür ist der Geschmack etwas ganz besonderes!

Die Weine von Antoine Ligeret aus Mersault sind durch die Bank sehr gut. Das fängst schon beim einfachen Bourgogne (13,00 Euro) an und geht bis zu dem oben erwähnten Spitzenwein.

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo vereinte geniesser

ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen und weiss daher nicht ob hier auch rum besprochen wird...

deshalb gleich mal meine frage zum thema:

kennt jemand den Zacapa Centenario 23? dies ist mein absoluter lieblingsrum und auf der suche nach einer bezahlbareren alternative bin ich am verzweifeln. auch bis zum gleichen preis habe ich nichts gefunden was mir auch nur annähernd so gut schmeckt :cry:

kann mir jemand von euch einen tipp geben? bei uns in liechtenstein und in der schweiz kostet der 23 jährige zacapa leider heftige 75-80 euro...


gruss christoph
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

christoph hat geschrieben:.... auf der suche nach einer bezahlbareren alternative bin ich am verzweifeln.
Hi Christoph !
Ich glaub, du wirst mit dieser Verzweiflung leben müssen ... mir ist leider auch noch kein Rum untergekommen, der an den Centenario 23 rankommt. Der Stoff ist wirklich einzigartig.
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

...och christoph,

hier gibt es so viel davon, die verkaufen den sogar recht günstig.

hxtp://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3984.m38.l1313&_nkw=Zacapa+Centenario+23&_sacat=See-All-Categories


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

hallo thomas und lothar

ich danke euch für euren input :beer

in diesem falle gebe ich auf und labe mich weiterhin am zacapa :drink: (ohne cola sondern pur wie es sich für so ein edles getränk gehört)

wenn die flasche in DE "nur" rund 50 euro kostet muss ich evtl. mal nach lindau fahren :mrgreen:

wie seht ihr geniesser es beim vodka? kennt jemand von euch den schweizer vodka excellent? das ist wirklich auch ein edles tröpfchen welches sämtliche medaillen gewonnen hat die es zu vergeben gibt...


gruss christoph

ps: ich mag diesen ganz leicht dekadent angehauchten geniesserthread
:OK:
Zuletzt geändert von christoph am Sa 14. Nov 2009, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Dekadent :shock:

Dafür sparen wir doch an anderen Stellen, ... :idn:

Wer sein ganzes Geld für edlen Wein und gute Musik ausgibt, kann seiner Frau halt nicht alles gönnen :mrgreen: :lips:

Ich für meinen Teil schenke mir noch ein Glas Bordeaux ein und lausche ein paar jazzigen Klängen :OK:
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

ok, dekadent war in diesem fall auch eher augenzwinkernd positiv gemeint.

ich denke das passt schon gut so: sehr gut musik hören, leckere getränke geniessen und fein essen. das gehört doch irgendwie zusammen...


gruss christoph
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

christoph hat geschrieben: ich denke das passt schon gut so: sehr gut musik hören, leckere getränke geniessen und fein essen. das gehört doch irgendwie zusammen...
Es soll sogar Leute geben, die über Omtec-Endstufen zum Thema "Gänsekeulen vorkochen --- kann das klappen" schwenken und dann auf verschiedenste Zubereitungsvarianten von Rot- und Rosenkohl kommen ... von daher ist deine Vermutung schon richtig :mrgreen:

Aber zum Thema Vodka ... da bin ich leider nicht wirklich firm; ich arbeite mich grade durch das Problemfeld GIN ...

[IMG:640:480]http://i34.tinypic.com/1zbayb8.jpg[/img]

It`a hard Job ... aber irgendwer muss es ja machen :mrgreen:
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Thomas,

hast mein volles Mitgefühl :OK: :drink:

@ Christoph,

ich bin gerne dekadent, hab ich mir verdient :mrgreen: :beer

Gruß Frank
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Frank Löhr hat geschrieben:hast mein volles Mitgefühl :OK: :drink:
Schön, wenn wissenschaftlich Arbeit gewürdigt wird :mrgreen: :beer
Der Morgen nach dieser Testreihe war aber auch sehr, sehr "lichtempfindlich" 8)

Sollte das immer noch laufende Testverfahren einen eindeutigen Sieger küren werd ich natürlich berichten .... derzeit liegt Bombay Sapphire aber immer noch ganz klar vorne :drink:
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

bei den gins finde ich den bombay sapphire auch ganz lecker. der hat so einen vielschichtigen interessanten geschmack. den hendricks finde ich auch ganz interessant und der kollege der mich zum bombay gebracht hat meinte ich solle auch den Tanqueray ten probieren. gekauft habe ich den ten schon aber probiert leider noch nicht...

ich werde berichten :drink:

es geht doch nicht über eine wissenschaftlich empirische teststellung :OK:


gruss christoph
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

Ist das schön, so über Luxusprobleme zu zu philosophieren :wink: :OK:

Der T. Ten ist sehr, sehr guter Stoff ... aber härter, straffer, weniger "einschmeichelnd-voll" als der Bombay. Würde fast schon sagen, der T. Ten ist für den Sommer, der Bombay für den Winter :!:
Den Hendriks hab ich auch noch auf der Liste .. aber dieses Jahr nicht mehr; da lechtzt mein Hauptfeld SingleMalt dann doch zu sehr nach Aufmerksamkeit :drink:
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

dein hauptfeld single malt durchquere ich absichtlich mit geschlossenen augen. aus reinem selbstschutz. das ist mir dann doch zu vielfältig. da trinke ich gerne mal einen bowmore oder lagavulin und bin zufrieden damit.

in diesem umfeld gilt bei mir: ignorance is bliss :oops:


gruss christoph

ps: ich habe mal die suche mit dem stichwort "kronzilla" bemüht mit dem ernüchternden resultat: 0 treffer :shock:

kr audio ist doch was leckeres und dies hier ist ein forum rund um röhrengeräte. dann keinen einzigen treffer bei dieser suche... passt das zusammen?
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

christoph hat geschrieben:da trinke ich gerne mal einen bowmore oder lagavulin und bin zufrieden damit.
*lol* Beneidenswerte Haltung; aber einen schönen Bruchladdich, Ardbeg oder Talisker solltest du dir dann doch mal vornehmen :mrgreen:
christoph hat geschrieben:ps: ich habe mal die suche mit dem stichwort "kronzilla" bemüht mit dem ernüchternden resultat: 0 treffer :shock:


Leider sind diese extrem guten Amp`s viel zu selten ... mich haben sie auf jeden Fall beim Behören immer sehr positiv beeindruckt :OK:
Benutzeravatar
christoph
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:40
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von christoph »

ich habe schon ein klein wenig ein muster entdecken können: insulaner mag ich glaube ich ganz gerne :wink:

@kr audio allgemein und kronzilla im speziellen: das beste was ich je gehört habe. da haben es sogar auch allens kreationen nicht leicht.
derzeit werkeln bei mir meist sphinx project 14 hybriden. klingt auch äusserst nett. v.a. zum preis für die man die teilweise kriegen kann.

ich habe aber noch viele andere endstufen die ich demnächst mal alle gegeneinander antreten lassen möchte.

sorry für OT.

gruss christoph
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Mal wieder einen echten Spitzentropfen gefunden



[img:332:240]http://www.salcheto.it/image/etichetta_nobile.gif[/img]



Duerfte bei euch so um die 20 Euro pro Flasche kosten :beer
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Leute, :D

ich werde nicht nur einen Single Malt empfehlen, obwohl im Moment ein wunderbarer 17 jähriger Speyside´s meine Lippen berührt und Coleman Hawkins sein Saxophon so herrlich auf der alten VERVE Platte spielt...

Nein, ich empfehle Douglas Laing & Co.Ltd mit seiner Serie THE OLD MALT CASK.

Mr. Laing bezieht von fast allen schottischen Destillerien einige frisch abgefüllte Fässer und lagert sie dann bei sich ein und nach 10/15/30 Jahren füllt er sie dann in seine Flaschen ab. Ein Fass ergibt höchstens 326 Flaschen. Ein sehr exquisiter und exklusiver Genuss. Hier mehr:

Douglas Laing
Die Firma Douglas Laing aus Glasgow in Schottland gehört zu den größten und bekanntesten unabhängigen Abfüllern Schottlands. Hier produziert man einzigartige Einzelfassabfüllungen unter den Markennamen „Old Malt Cask“, „Premier Barrel“ und „The Old and Rare“. Die Fässer wurden bei namenhaften Whiskydestillerien Schottlands erworben. So finden sich unter den Abfüllungen sowohl berühmte aktive Brennereien wie z.B. „Ardbeg“, „Macallan“, „Highland Park“ und „Bowmore“, als auch bereits geschlossene wie z.B. „Port Ellen“ von der Insel Islay. Durch ihre Erfahrung und Bekanntheit als alt eingesessenes Blending Unternehmen, kann man auf weit zurückreichende, hervorragende Beziehungen zurückgreifen. Diese ermöglichen es auch, dass ein oder andere „besondere“ Fass aus Destillieren zu erwerben, welches sonst nicht zu Verkauf stehen würde. Im Gegensatz zu anderen Abfüllern verzichtet man im Hause Douglas Laing gänzlich auf die Zugabe von Farbstoffen zur einheitlichen Farbgebung, sowie auf die Kältefilterung, bei der den Whiskys wichtige Aromenträger wie Fette, Öle und Enzyme, entzogen werden. Man bietet also ein unverfälschtes Geschmackserlebnis. Alle Abfüllungen sind nur in limitierter Auflage erhältlich, denn bei Einzelfassabfüllungen können immer nur eine gewisse Anzahl an Flaschen je Fass gefüllt werden. Je älter der Whisky, desto geringer ist häufig die Anzahl der Flaschen, da der „Anteil der Engel“ - die Menge Alkohol die im Fass verdunstet - jedes Jahr zunimmt. Außerdem ist selbstverständlich die Fässgröße selber noch ein entscheidener Punkt. Durch regelmäßige neue Abfüllungen bietet Douglas Laing den Whiskyfreunden immer wieder neue fabelhafte Geschmackserlebnisse. Immer mit der obersten Prämisse, höchste Qualität für anspruchsvolle Genießer zu bieten. Dafür stehen Fred und Stewart Laing, die das Unternehmen heutzutage leiten, mit ihrem Namen.

Zu beziehen z. B. hier:

http://www.rumundco.de/Whisky/Aberlour- ... k--65.html

Oder fahrt mal nach Helgoland :mrgreen: Dort gibt es einen Händler der hat angeblich 300 verschiedene Sorten von Mr. Laing. Ich habe sie nicht durchgezählt aber die Regale waren schon beeindruckend...
Tipp für den Schnäppchenjäger: Helgoland ist MWST befreit, das bedeutet die Flasche gibt es 19% günstiger. :drink:

Gruss

Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

habe heute nochmal einen guten Tempranillo gesucht und den hier gefunden. El Vínculo Crianza 2004 Bodegas Alejandro Fernández
Dieser Wein kommt aus der D.O. La Mancha. Der Winzer Fernández ist mehr für seine Tinto Pesquera aus dem Ribera del Duero bekannt.

Obwohl der Wein 18 Monate in Barriques aus amerikanischer Eiche lagert, wird er aufgrund einer verkürzten Flaschenlagerung nur als Crianza bezeichnet.

Von Vinos.de:
Dicht auberginenfarben mit violettem Rand. Das Bukett überzeugt mit animierenden Beerenaromen und wohl dosierten Anklängen der Barrique (Zedernholz, Zigarrenkistchen). Er umschmeichelt den Gaumen mit seiner cremigen Textur und opulenten Frucht, die an Schlehenlikör erinnert. Im enorm langen Abgang werden die präsenten, jedoch weichen Gerbstoffe durch das Fruchtextrakt, sowie Aromen von schwarzer Schokolade, Leder und Toast in den Hintergrund gedrängt.

[img:118:450]http://www.vinos.de/wbg/5204.jpg[/img]

Ich persönlich halte dies für ein gutes Beispiel wie weit man mit einem reinen Tempranillo und einem begrenzten Budget kommen kann und der bei Vinos aufgerufene Preis macht ihn dazu noch recht preiswert.


Gruß Frank
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Hört sich gut an, Frank ... :OK:

Wo gibt's den?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“