Espresso und Co ...

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

DANKE Heiner :OK:


Gruß Frank :beer
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Frank Löhr hat geschrieben:Hallo Heiner,

die http://www.espressolutions.at/shop/prod ... rinta.html ist leider deutlich größer, insbesondere höher als die Saeco. Zudem gefällt mir die Saeco auch optisch besser. Wenn der Qualitätsunterschied nicht zu gravierend ist, würde ich zu der Saeco tendieren. Ich habe aber wie gesagt keine Ahnung, wie sich zum Beispiel der Unterschied zwischen Kegel- und Scheibenmahlwerk auswirkt :idn:


Gruß Frank
*grummel* Wer weckt mich da aus der Forenabwesenheit mit einem Vergleich des Grauens??? :shock:
Die NS Grinta ist in Sachen Verarbeitung und Arbeitsgeräusch/-qualität in keinster Weise mit der Saeco zu vergleichen - die rangiert in dieser Beziehung noch unterhalb der Blechbüxen von Demoka... :td:
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Moin Stefan,

habe ich etwa mit der Saeco Touch Plus (New Edition) ebenfalls mittelfristig ins Klo gegriffen? :shock: :idn:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Moin Mel,

bei mir werkelt die Talea Ring Plus jetzt klaglos seit einem Jahr. Ich hoffe das macht sie auch noch ein paar weitere Jahre........... Ich bin zufrieden. :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Du auch eine Kaffeetante? :shock:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Re: Meine Erfahrung - Jura S90 'Vollautomat'

Beitrag von mb-de »

Hallo Dani!
TB-Dani hat geschrieben:
mb-de hat geschrieben: (die abnehmbaren Teile haben sich als spuelmaschinenfest erwiesen)
Hi Micha, lass es bitte trotzdem sein... früher oder später hat es sich nämlich mit Spülmaschinenfest, das merkst Du dann, wenn das Zubehör mechanisch nicht mehr in die Maschine passt :oops: Glaub mir, ich spreche aus täglicher Erfahrung...... :roll:
Schublade, 'auto-cappucinatore und Einsaetze machen das seit 2000 mit, woechentlich ein bis zweimal - Miele G665SC, langes Programm bei 65 Grad - haben also bestimmt schon 400 Zyklen dieser Art hinter sich... ich werde es also weiter riskieren :roll: ...

Sowohl der niederlaendische Vertrieb als auch mein lokaler Haendler sagten auf Anfrage vor dem ersten Spuelmaschineneinsatz, dass diese Teile grosskuechenfest seien, und diese Art Behandlung dauerhaft ueberstehen koennen - nur eine Farbechtheit wollte man nicht garantieren...

Aber - ich uebernehme keine Haftung fuer Nachahmer - wie sagen unsere transatlantischen 'Freunde' so schoen:

'Don't try that at home - this is for trained professionals only...'

oder

'If you do, do not forget that you are in Indian country...'

:twisted:

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Mel*84 hat geschrieben:Du auch eine Kaffeetante? :shock:
Nö............. Kaffeeonkel......... die Tante war ja schon vergeben.... :mrgreen:

:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Stefan,
SDJungle hat geschrieben:
Frank Löhr hat geschrieben:Hallo Heiner,

die http://www.espressolutions.at/shop/prod ... rinta.html ist leider deutlich größer, insbesondere höher als die Saeco. Zudem gefällt mir die Saeco auch optisch besser. Wenn der Qualitätsunterschied nicht zu gravierend ist, würde ich zu der Saeco tendieren. Ich habe aber wie gesagt keine Ahnung, wie sich zum Beispiel der Unterschied zwischen Kegel- und Scheibenmahlwerk auswirkt :idn:


Gruß Frank
*grummel* Wer weckt mich da aus der Forenabwesenheit mit einem Vergleich des Grauens??? :shock:
Die NS Grinta ist in Sachen Verarbeitung und Arbeitsgeräusch/-qualität in keinster Weise mit der Saeco zu vergleichen - die rangiert in dieser Beziehung noch unterhalb der Blechbüxen von Demoka... :td:
Ich vermute mal, daß du damit sagen wolltest, daß die Saeco für 150€ von einer 250€ NS Grinta meilenweit entfernt ist :idn: :mrgreen:

Leider kam deine Nachricht zu spät und die Saeco ist zu mir unterwegs.
Bei Arbeitsgeräuschen kann ich Abstriche machen, Verarbeitungsqualität werde ich ja dann sehen. Wie würdest du die Unterschiede der beiden Maschinen in der Arbeitsqualität beschreiben?

Gruß Frank
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Die Saeco hat nach einigen Wochen und Monaten - je nach Nutzungshäufigkeit - Probleme mit der Mahlgradkonstanz. Man muss öfter mal nachregeln, der Verstellmechanismus der Saeco (bis aufs Schneckenrad leider komplett aus Kunststoff) ist im Vergeich auch nicht so solide wie der der Grinta. Der Motor ist recht schwächlich, es kann je nach Bohnensorte und Fremdkörperanteil (kann bei preiswerten Kaffeesorten leider passieren...) vorkommen dass der Motor blockiert und die Feinsicherung im Gehäuse auslöst (ich hoffe mal dass die nicht wegrationalisiert wurde...). Das auffälligste Problem könnte aber die grössere Anfälligket zu statischen Aufladungen sein, die Saeco saut recht viel rum mit herumfliegendem Kaffeepulver. Naja, und das Arbeitsgeräusch, aber dafür gibts ja Hearsafe ER-20...*duck* :wink:
Ernsthaft - man bekommt in dem Bereich in dieser Preisliga leider nur derartig windige Konstrukte. Anfangs freut man sich zwar über den Preis, aber diese Mühle(n) ist alles andere als langlebig. Das Gegenbeispiel davon bekommt man für etwa den doppelten Kurs, meine kleine Nuova Simonelli MCF (hergestellt wird diese Mühle allerdings von Eureka) ist jetzt 7 Jahre alt, sieht aus wie frisch aus dem Laden und hat bei mehrmals täglicher Benutzung noch nie Probleme gemacht/gehabt.
Gruss
Stefan
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Stefan

Schön wieder von dir zu lesen, ich hoffe dir geht es wieder besser :OK: :OK:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Stefan,

die Verarbeitungsqualität scheint wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß, viel billiges Plastik, den Bohnenbehälter habe ich nachbestellt da ich ihn beim auspacken direkt zerbröselt habe :shock: :lips: :mrgreen:

Da die Mühle bei mir mehrmals täglich benutzt wird, werde ich ja bald über etwas besseres nachdenken dürfen, sollte sie sich wirklich als so bescheiden erweisen :mrgreen:

Was die statische Aufladung und das "rumsauen" angeht, kann ich bisher noch nichts beobachten, eher im Gegenteil ich bin überrascht wie wenig Dreck die Maschine macht :idn:

Das Arbeitsgeräusch finde ich ok, hatte mit schlimmerem gerechnet. Unser alter Vollautomat war im Vergleich um einiges lauter.

Habe mal in euer Kaffeforum reingeschaut, demnach muß ich wohl noch ein paar Dinge lernen um letztlich ein richtig gutes Ergebnis aus meinen bescheidenen Geräten zu holen. Wenn du Lust hast können wir auch mal telefonieren.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

BEHMOR 1600

Beitrag von Tubes »

Moin,

ich habe mir einen neuen Röster zugelegt. Den BEHMOR 1600.

[IMG:640:480]http://s6.directupload.net/images/090925/f4peq42m.jpg[/img]
Die erste Röstung ...

[IMG:640:480]http://s7.directupload.net/images/090925/cws2aynl.jpg[/img]

... :OK:

P.S. Für Interessierte, man bekommt man den Röster bei espressolutions.at
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin Heiner,

was machst Du mit Deinem alten Röster? Melde schon mal Interesse an.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

Rührei mit der Espressomaschine ... :shock:

Sieht gut aus ... :OK:


Entdeckt im besten Kaffee-Forum der Welt: Kaffee-Netz.de
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo heiner,
sieht interesant aus werd ich mal testen
aber berichte doch mal von deinem röster bitte
dachte bis jetzt immer ich werde mir nen gene zulegen?
wie schlägt sich der deine im vergleich?
und wo hast du den her?
bin schob wieder ganz gribbelig muss glaube ich schnell mal nen espresso ziehen :beer
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Florian,

der Vorteil des Behmors ist, dass er bis zu 440g rösten kann und dabei sehr leise ist.
Gekauft habe ich ihn HIER.
Im Kaffee-Netz gibt es viele Beiträge über Behmor, Gene und Co .... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Mittlerweile bin ich bei 550 g pro Röstung. Das funktioniert allerdings nur über eine Vorröstung, die systembedingt nur max. 2 min dauern darf.

Durch das Kaffee-Netz bin ich auf einen neuen Tamper + speziellen Trichter aufmerksam geworden. Ich werde berichten ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

heute habe ich zugeschlagen und mir dieses Set für die Kaffeezubereitung gekauft.
Die Idee ist m.E. genial, nix pulvert mehr daneben und der Tamper bekommt eine echte Führung, die das lotrechte Tampern extrem vereinfacht. Für Interessierte gibt es HIER weitere Informationen.

Jetzt bin ich gespannt, ob das Zubehör wie angekündigt funktioniert. Ich werde berichten.

Espresso goes HighEnd ... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin :D

das sieht ja alles hoch kompliziert aus :shock: Im Prinzip finde ich so ein Siebträger ja auch nett, aber ich bin in dieser Hinsicht eine echt faule Socke :oops: Ich habe mir vor gut acht Jahren mal einen Saeco Vollautomaten gekauft und den zig Mal täglich in Anspruch genommen. Vor etwa einem halben Jahr ist die Kiste nun in ewigen Jagdgründe gezogen und es musste ein neuer ran. Es wurde auch wieder ein Saeco Vollautomat.

Wenn ich morgens um sechs Uhr halbtot aus dem Bett wanke, will ich erst einmal auf die schnelle zwei/drei Espressi ziehen und nicht noch irgendeine hochkomplexe Apparatur bedienen.

Einschalten, Leitung automatisch spülen lassen, Tasse unter den Auslauf stellen und dreißig Sekunden später den ersten Espresso schlürfen... That`s It.

Ich verneige mich voller Ehrfurcht vor allen die so ein Ding bedienen wollen und können. Ich bin, insbesondere morgens, dafür leider zu faul :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“