Espresso und Co ...

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Espresso und Co ...

Beitrag von Tubes »

Moin, moin,

ich suche die absolute Espresso-Empfehlung in der Referenzklasse.
Benutze eine High-End-Maschine mit integriertem Laufwerk (Mahlfunktion), Class A Heizverstärker (über 1000 Watt), Push-Pull Filtermechanik und 2-strahligem Ausgangsübertrager mit Gleichrichterröhren. :shock:

Bitte melden.:D
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hmmm, eigendlich ist single ended für´n Espresso besser....wie ist denn der Wirkungsgrad der Konsumenten und welches Netzkabel benutzt Du? Welche Siebkapazität ist gefragt?

:roll:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Ja! :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Jura E55 mit EH6550 :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

ach watt, ohne push-pull Mahlwerk mit EL34 Nachbrenner geht da nichts... das jibbt a super Melange :D

küss die Haaaaand :wink:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Nee, Solis mit 2 x 845 in Push-Pull! :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Mein derzeitiger Favorit kommt von illy. Klasse Espresso mit wenig Koffein.

Bild

Gruß
Anonym
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
ferengi2001
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 77
Registriert: Do 25. Nov 2004, 20:16
Wohnort: München / Eching

Beitrag von ferengi2001 »

ah , habe mich verlesen, dachte du suchst ne Maschine, dabei suchst du Kaffee, da kann ich dir nicht helfen weil ich das Nespressosystem habe.
http://www.nespresso.com/precom/home_de_de.html? und
bin super zufieden, :P

Grüße

Berthold
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Igiiiitttt......



...jetzt habt ihrs geschafft, ich muß mich outen....das ertraaag ich sonst einfach nicht.... :lol:


...ähm....also...ich beschäftige mich seit 8 Jahren hobbymäßig mit Kaffee, und röste seit 5 Jahren meinen Eigenbedarf selbst, repariere und restauriere die eine oder andere Espressomaschine aus dem Bekanntenkreis und mache gelegentlich Workshops zu diesem Thema, nicht nur was das Rösten angeht sondern auch kleine Baristaschulungen für angehende Hobbybaristi....

...und ich bin seit 2000 Moderator in einem Internetforum zum Thema Kaffee: http://www.kaffee-netz.de


*puha*
:D


Gruß
Stefan


...und wehe ich höre nochmal das böse Wort Nespresso! :P
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Wir haben seit 4 Jahren eine Saeco Royal Digital, mit der wir sehr zufrieden sind.

Kaffee wird oft in der Metro gekauft und zwar im Regelfall Sonder-Angebote, so dass eine gesunde Abwechslung gegeben ist. Bis auf 1-2 Ausnahmen sind wir dabei noch nie auf die Nase gefallen.
Da gibt es auch einen eBay-Verkäufer, welcher das KG für rund EURO 12,00 verkauft. Diese Mischungen sind ganz hervorragend. (schuemlikaffee).
Entkalker etc. sind hier ebenfalls relativ preiswert.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Hi Stefan!

Das ist ja hoch interessant.... :roll:

Gibt es eigentlich noch das Probierpaket (5x250gr)?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Ja, das müßte es noch geben - einfach mal nachfragen. Allerdings mit dem Vorbehalt, daß da wahrscheinlich nicht alle Sorten für einen Vollautomaten ideal sind.
Dazu muß man wissen daß ein Vollautomat strenggenommen gar keinen 'richtigen' Espresso produzieren kann weil sich das Brühverfahren etwas von dem klassischer Espressomaschinen, den Siebträgergeräten, unterscheidet.
Bei Vollautomaten ist der Brühdruck niedriger und dadurch bedingt werden die anderen Faktoren angepaßt - der Mahlgrad ist grober, die Kontaktzeit zwischen dem Kaffeepulver und Wasser kürzer, ebenso die gesamte Durchlaufzeit beim Brühen. Ein Espresso aus einem Vollautomat schmeckt deswegen im Vergleich immer schwächer im Aroma (und in der Wirkung...).
Bei der Auswahl der Kaffeesorten muß man dies also immer berücksichtigen, sprich eher nach kräftigen Sorten Ausschau halten.
Hierzu kann aber auch der Lieferant des Probepakets, sprich Langen Kaffee, Auskunft geben. :wink:


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Stefan,

Dein Outing kommt gerade Recht. Da können wir ja den einen oder anderen guten Tipp von Dir als Insider erwarten. :D

Zu den Vollautomaten ist zu sagen, dass man die natürlich nicht alle über einen Kamm scheren kann; ähnlich wie bei Tubenamps.

Wir haben uns nach langer Suche für eine Solis Master Top entschieden, mit der wir 100%ig zufrieden sind. Die Maschine ist allerdings auch preislich HighEnd; Qualität wird nie billig sein.

In Vorfreude
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Das von mir Gesagte zum Thema Vollautomaten betrifft ja nicht einzelne Modelle sondern das Brühverfahren - und somit in der Tat die ganze Gerätekategorie. :wink:
Das ist allerdings nicht abwertend gemeint, sondern man sollte einfach sehen daß es sich hier um zwei völlig unterchiedliche Brühverfahren handelt, die nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Im professionellen Bereich gibt es diese Unterscheidung ja ebenso, dort sagt man halt zu Vollautomaten Kolbenbrüher.
Zum Thema High-End-Vollautomaten - das läßt sich für mich nicht primär am Preis festmachen sondern an der Art und Ausführung der Brüheinheit. Die Brüheinheit der Solis-Vollautomaten (und baugleicher Alternativen von Schärer) unterscheidet sich da in keinster Weise von jenen anderer Hersteller wie z. B. Jura. Deren Hauptmakel bzw. der dadurch bedingten Temperaturinstabilität ist das Material, nämlich - Kunststoff. :wink:


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Stefan,

gerade hat mich ein Freund angerufen und erzählt, dass seine Maschine den Geist aufgegeben hat. Jetzt sucht er eine neue, bezahlbare Siebträgermaschine.
Kannst Du eine Empfehlung geben?

Welche Milch (voll, fettarm, frisch, H, ...) eignet sich am besten zum Aufschäumen für Cappuccino?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Kaufberatung mach ich gerne, aber dazu brauche ich noch ein paar Angaben zu den Trinkgewohnheiten des Feundes. Sprich, wieviel er so am Tag trinkt und ob es nur Espressi sind oder ob er und seine Mittrinker eher Cappuccino bevorzugen.

Zur Milch - das ist letztlich Geschmacksfrage. In Italien nimmt man seit jeher Frischmilch (zumindest dort, wo da noch keine touristenkompatible Anpassung vorgenommen wurde...), die hat halt einen stärkeren Eigengeschmack als Vollmilch. Fetthaltige Milch wiederum erzeugt einen eher feinporigen, cremigen Schaum, während fettarme Milch zwar einen stabileren, aber auch 'trockenen', blasigeren Schaum ergibt bei relativer Geschmacksneutralität. :wink:


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Die beiden trinken ausschließlich Espressi. Morgens, mittags und abends nach dem Essen. Eine Mühle ist vorhanden.

Danke für Dein Angebot zu helfen. :D
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Zur Mühle - da hoffe ich doch daß es sich um eine Espressomühle handelt. Eine normale Kaffeemühle ist nur über kurzfristiges 'Tuning' dazu zu überreden hinreichend fein zu mahlen. :wink:

Maschine - da nur Espressi getrunken werden kann man auf eine Maschine mit zwei Dampfkreisen verzichten. Das schränkt die AUswahl ein, aber schont andersherum auch den Geldbeutel. Es sei denn, er möchte wirklich eine semiprofessionelle Maschine kaufen.
Aus der Brot-und-Butter-Klasse kämen in Frage:

Bis 400€
Gaggia Classic Coffee
Metallgehäuse, kleiner Aluboiler mit im Vergleich hoher Heizleistung, solide verarbeitet und altbewährt

Isomac Giada
Ebenfalls Metallgehäuse,aber größerer Messingboiler, solide aber auch etwas 'rustikal' verarbeitet


über 400€
Rancilio Silvia
Gilt als beste Einkreismaschine, Edelstahlgehäuse, großer Messingboiler - kostet aber auch über 500€

;)


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Tante grazie! :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
ferengi2001
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 77
Registriert: Do 25. Nov 2004, 20:16
Wohnort: München / Eching

Beitrag von ferengi2001 »

Nespresso, Nespresso, Nespresso :P

also der Kaffee ist klasse, über 10 verschiedene Sorten.
Da ich auch der einzige bin der zu Hause Kaffee trinkt ist es gerade zu Ideal für mich.


Ich habe früher auch mal Kaffeemaschienen verkauft, kenn mich auch aus :)

So und nur um dich zu ärgern

Nespresso, Nespresso, Nespresso :P

Grüße

Berthold
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“