Espresso und Co ...

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes LeBong »

Das mit der Hygiene stimmt definitiv!

Meine ehemalige Miele

[img:180:136]http://www.lebong-audio.de/blog-images/ ... iel180.jpg[/img]

hatte im Innern so eine Art computergesteuerten Espresso-Roboter. Erst wurde der Kaffee gemahlen, dann 'Klick Klack' umgetopft in den Siebträger. Nach dem extrahieren mit Heißwasser den Presskuchen abgekippt in einen Kasten. Der verblieb erstmal im inneren der Maschine. Da rottete der feuchte Kuchen dann vor sich hin. Bevor die Maden drangingen, durfte man nicht vergessen das Türchen aufzumachen und den Dreck rauszuholen.

Außen aber alles clean anzusehen und teures 'Profi Design'...

Den Komfort 'Sofort-Espresso auf Knopfdruck' erkaufte man sich später mit einem unglaublichen Reinigungs- und Wartungsaufwand. Im regulären Betrieb wohlgemerkt. Von den häufigen Defekten noch gar keine Rede...

So etwas ist meiner Meinung nach der letzte Schwachsinn aber heute üblich. Ich könnte da noch noch einige ähnliche Beispiele von 'modernen Produkten' anführen.

Mein Resumé: Wenn Espressomaschine dann so einfach und robust wie möglich! Kein Plastikgehäuse! Keine Elektronik! + gute Ersatzteilversorgung.

Grüße, Jo

Miele kaufte ich damals relativ unreflektiert, weil wir mit unseren Waschmaschinen, Trocknern, Geschirrspüler etc. dieser Marke früher immer sehr zufrieden waren.
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, habe mir heute so ein Ding gekauft! Da ich ja noch klein bin und noch nicht so viel Ahnung habe von den Dingen habe ich mir eine kleine De Longhi Magnifica gekauft und meine erste Kaffeesorte ist Saeco Bar Miscale!! Der Kaffee schmeckt mir sehr gut und ich bin fürs erste sehr zufrieden!! Habe das Gerät für 379€ beim kleinen Händler im Dorf gekauft, dort wurde ich auch sehr gut beraten!! LG, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo,

ich habe gerade beim Franzis-Verlag nach einem Röhren-Buch gesucht. Dabei bin ich auf folgenden Link gestossen:

http://www.franzis.de/online-shop/haus- ... chinenbuch

Nach dem Ärger den Jo mit seiner Miele hatte, könnte das vielleicht interessant sein.

Meine Favoritin ist immer noch der kleine "Chromknuddel" von Gaggia.

Grüsse

Martin :beer
Benutzeravatar
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes LeBong »

Moin Martin,

Danke für den Link :)

Die modernen Plastikbomber sind nur schwer zu raparieren, da hilft auch so ein Buch nicht viel.

Was ist 'der kleine Chromknuddel von Gaggia' für ein Modell?

Grüße, Jo
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Guten Morgen,

ich habe auf "die Schnelle" kein besseres Bild gefunden, sie sieht ein bischen wie nachstehend abgebildete Gaggia Cubika aus.....

[img:250:300]http://www.argos.co.uk/wcsstore/argos/i ... 31072M.jpg[/img]

.... die Schalter und das Finish aber eher so wie bei der nachfolgenden Demoka...

[img:450:450]http://www.service-espresso.de/maschine ... -m-364.jpg[/img]

Viele Grüße

Martin :beer
Benutzeravatar
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes LeBong »

Moin Martin,

ja, das geht so in die Richtung der klassischen Maschinchen die für einen normalen Haushalt IMHO am praktischsten sind.

Ein Freund von mir hat die ECM auf dem Bild mal für unglaubliche 500 Euro abgestaubt. War eine Deko in einem Möbelgeschäft. Da ist er natürlich schon ein bisschen zu beneiden :wink:

Rein von Ergebnis in der Tasse her gesehen komme ich mit meiner Saeco ebenso gut hin.

Grüße, Jo

[img:300:451]http://www.ecm.de/typo3temp/pics/80a1feda22.jpg[/img]
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Beitrag von TB-Dani »

Johannes LeBong hat geschrieben:Moin Martin,

Danke für den Link :)

Die modernen Plastikbomber sind nur schwer zu raparieren, da hilft auch so ein Buch nicht viel.
Grüße, Jo
Hi Jo,

da muss ich leider widersprechen; mit u.A. genau diesen Reperaturen verdiene ich nämlich meine Brötchen ;)
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Benutzeravatar
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes LeBong »

Na denn viel Spaß!

Wirst Du wahrscheinlich viel zu tun haben :wink: :D

Meine Saeco kann ich selbst servicen. Teileversorgung kein Problem.
Das Teil sieht so aus, als wäre es von einem italienischen Dorfschmied konstruiert. (Durchaus positiv gemeint)

Grüße, Jo
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Espresso- und Kaffee-Liebhaber,

ich brauche langsam mal eine Mühle für meinen Siebträger und da Weihnachten vor der Tür steht...

Gefallen könnte mit die "große" Saeco, welche über eine entsprechende Vorrichtung verfügt, den Siebträger unter das Mahlwerk zu hängen. Die hat auch den Vorteil, daß sie eine relativ kleine Stellfläche von 100x180 einnimmt. Allerdings ist sie preislich auch schon in etwa an meiner Schmerzgrenze.

Ich habe allerdings keine Ahnung auf was ich beim Mahlwerk wirklich achten sollte und auch nicht, welche Mühlen anderer Hersteller es noch gibt und wieviel man investieren sollte.

Welche Mühlen kennt ihr und haltet ihr für empfehlenswert?

Danke für eure Tips

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

habe gerade selber bei I-bäh geschaut und dabei den Eindruck gewonnen, daß meine Schmerzgrenze evtl. den Einstieg zu einer halbwegs gescheiten Mühle markiert :shock: :cry:

Also 300-800€ war nicht meine Vorstellung, eigentlich hatte ich gehofft daß man auch unter 150€ glücklich werden kann. Bei der I-bäh Suche habe ich auch die von mir angesprochene Saeco zu einem ordentlichen Preis gesehen, hier mal der Link:

http://cgi.ebay.de/Saeco-Original-Kaffe ... =72%3A1229

Ist das brauchbar, unter Berücksichtigung der Tatsache, daß sie mir optisch zusagt, von der Größe zusagt und preislich in meinem gesteckten Rahmen liegt?

...oder kann ich mir dann auch eine 50€ Mühle holen, die zwar sche.ße aussieht aber alles genauso gut kann?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Frank,

die Nouvasimonelli Grinta könnte was für Dich sein. Kostet um die 200,- und ist sehr solide. Mein Sohn ist sehr zufrieden damit.
Ich habe eine Eureka, die allerdings mehr kostet.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Heiner,

danke, aber ich weiß halt nicht, worauf ich achten muß :cry:

Die Maschine hat also ein Scheibenmahlwerk, bei der Saeco steht etwas von Kegelmahlwerk, bei der Iberital (auch auf der von dir verlinkten Seite) ist von einem konischen Mahlwerk die Rede. Zudem wird bei dieser Maschine ein Timer erwähnt :idn:

Ich denke hier liegen wahrscheinlich die Unterschiede, Timer ist vermutlich nur Komfort :idn:

Gruß Frank
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Beitrag von TB-Dani »

Hi Frank,

joa, ziemlich brauchbar, erst recht für den Preis :wink: Ist glaube ich(!) das Incanto-Mahlwerk drin. Ziemlich robust...

Gruß
Dani
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Meine Erfahrung - Jura S90 'Vollautomat'

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

wir haben zuhause seit ca. acht Jahren eine Jura S90 im taeglichen Einsatz.

Das gute Stueck hat inzwischen ueber fuenfzehntausend Zyklen hinter sich (der Mikro'professor' der Ablaufsteuerung erlaubt nicht nur das Programmieren individueller Einstellungen fuer den Bruehvorgang, sondern auch das Sammeln von Statistiken und Fehlermeldungen).

Wir sind mit dem Teil immer noch sehr zufrieden. Der produzierte Espresso ist sehr gut - ob nun mit Kaffeeebohnen oder vorgemahlenem Kaffee.

Das gute Stueck ist allerdings nicht wartungsfrei - einmal im Jahr sollte es zur Wartung zum Lieferanten, ebenso muss man einmal im Monat ein Reinigungsprogramm mit Reinigungstablette laufen lassen, regelmaessig den Trester leeren und waschen (die abnehmbaren Teile haben sich als spuelmaschinenfest erwiesen), alle zwei Monate das Wasserfilter wechseln, und regelmaessiges Abwischen von Staub ist auch sinnvoll - trotzdem ist damit das Teil wesentlich weniger reinigungsintensiv als unsere alte klassische Espressomaschine, die nun in der Firma steht - Sieb und Unterbau muessen da nach jedem Gebrauch gereingt werden :wink: ...

Reparaturen hatte sie nur zweimal - einmal war der Schneckentrieb des 'Bruehaggregates' verschlissen (nach ca. zehntausend Zyklen, rated service life 6000...7000), und vor kurzem liess ich den Thermoblock tauschen - der produzierte zwar noch problemlos das noetige heisse Wasser und den noetigen Dampf), aber er hatte bei der Schutzmassnahmenpruefung einen mittelohmigen Schluss nach PE, der regelmaessig 10mA und 30mA FIs ausloeste... am 300 mA FI war zwar kein Problem, aber mir war das aber zu heikel... die Werktatt zeigte mir dann ein kleines Leck, aus dem unter Druck Wasserdampf entwich und die Anschluesse befeuchtete - der Austausch war relativ billig (10% des Maschinenpreises - rated service life 5..6 Jahre bei taeglichem Gebrauch, fast acht Jahre hat der Thermoblock gehalten, ist also auch im Rahmen).

Wir wuerden das Teil wieder kaufen...

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Micha,

danke für deinen Bericht, ich suche allerdings eine Kaffemühle, keinen Vollautomat.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Meine Gaggia Titanium hatte leider vor Monaten teilweise nur noch lauwarmen Kaffe produziert. Da war sie gerade mal 1,5 Jahre alt. Vor 7 Wochen raffte ich mich auf und schaffte das Teil (innerhalb der Garantie) zum Servicestützpunkt.

Das Ganze sollte 2 Wochen dauern......

Nach 3 Wochen konnte ich anderen Kaffee nicht mehr sehen und schon gar nicht schmecken. :cry:

Ich bestellte also eine neue und zwar eine Saeco Primea Touch Plus Cappuchino New Edition. Ein weiser Entschluss, da die Neue echt super ist und meine alte Maschine immer noch nicht flott ist.

Die Steuerplatine ist scheinbar nur sehr schwer lieferbar und nun läuft -nach 7 Wochen Wartezeit- ein Antrag auf Austausch. Eine neues Gerät lässt sich sicher besser verkaufen als ein gebrauches Gerät! :bumping:

Mein erster Gedanke war, eine Reservemaschiene zu bunkern aber dann geht die Erstmaschiene bestimmt nie kaputt. :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Hallo Frank,

die von mir empfohlenen Mühlen sind sehr gut, sonst hätte ich nix dazu geschrieben. Die Eureka hat ein Metallgehäuse und optional einen praktischen Timer. Bei dem verlinkten Anbieter habe ich meine Maschinen gekauft. Er vertreibt zudem Studer in Austria.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Re: Meine Erfahrung - Jura S90 'Vollautomat'

Beitrag von TB-Dani »

mb-de hat geschrieben: (die abnehmbaren Teile haben sich als spuelmaschinenfest erwiesen)
Hi Micha, lass es bitte trotzdem sein... früher oder später hat es sich nämlich mit Spülmaschinenfest, das merkst Du dann, wenn das Zubehör mechanisch nicht mehr in die Maschine passt :oops: Glaub mir, ich spreche aus täglicher Erfahrung...... :roll:

Thomas,

was Du da mit der Steuerelektronik mitmachst, ist im Moment leider kein Einzelfall - Saeco ist seinen kompletten Support komplett am überholen, die Lieferzeiten für Ersatzteile sind daher teilweise ziemlich extrem.... aber sie kommt, mach Dir keine Sorgen.... :lol:


Gruß
Dani
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Heiner,

die http://www.espressolutions.at/shop/prod ... rinta.html ist leider deutlich größer, insbesondere höher als die Saeco. Zudem gefällt mir die Saeco auch optisch besser. Wenn der Qualitätsunterschied nicht zu gravierend ist, würde ich zu der Saeco tendieren. Ich habe aber wie gesagt keine Ahnung, wie sich zum Beispiel der Unterschied zwischen Kegel- und Scheibenmahlwerk auswirkt :idn:


Gruß Frank
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Frank,

vllt hilft Dir das KaffeeWiki... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“