Daten eines Akkus herausfinden

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Daten eines Akkus herausfinden

Beitrag von Mas Teringo »

Ich habe hier einen ziemlich alten Archos Gmini XS 100 MP3-Player von meiner besseren Hälfte und der wurde letztens "etwas" beschädigt. Das Display zeigt 2 Zeilen nicht mehr an, was ärgerlich ist, aber noch kein Todesurteil. Schlimmer ist, dass der Akku sich nicht mehr laden lässt, er wird nur noch warm.

Ich habe das Gerät nun mal aufgeschraubt und mir den Akku angesehen. Natürlich ein Spezialteil und ich habe auch keine Bezugsquelle mehr gefunden.

Meine Idee war eigentlich, einen ähnlichen Akku zu finden, der in das Gerät hineinpasst und die richtige Spannung liefert. Ob der dann etwas weniger Strom hätte, wäre egal. Dann hält er halt kürzer durch.
Das Problem ist allerdings, dass keine Daten auf dem Akku abzulesen sind. Es ist nur eine blaue, unbedruckte Folie drumgewickelt.

Meine Frage ist daher: Kann ich irgendwie an die Daten des Akkus kommen?
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

zunächst könntest Du mal ein Bild vom Akku machen und einstellen - vielleicht (er)kennt dann jemand etwas?

Ich würde die Leerlaufspannung messen und vielleicht die Spannung, wenn man den Laderegler "leicht" belastet. Der Kurzschlußstrom ist auch schnell ermittelt.

Wie sind die Abmessungen des Akkus?

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

mach einfach die folie ab und schau aus wieviel einzelnen zellen er besteht.
typischerweise haben einzelne akkuzellen um die 1,2 volt. die nimmst du mal die anzahl der zellen und hast die arbeitsspannung. mit NiCd-akkus kann so eigentl. nix schiefgehn.

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Unter der Folie kam eine Aufschrift zum Vorschein:

1009-50806
B&K R52H18

Für mich (und google) leider nichts aussagend.

Zellen kann ich leider keine erkennen, das Ding ist optisch keines dieser Akkupacks, die nur zusammengebunden sind. Wenn ich aber nach der Größe der Rundungen links/rechts gehe, müssten es 3 Zellen sein.

Ein Foto kann ich morgen mal machen. Bin gespannt, was man da erkennen kann, wenn man weiß, worauf man schauen muss.
There stands one yes the hairs to mountains.
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“