HIFI-MUSIC-WORLD 2010 - 06.11.2010 - 07.11.2010

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

HIFI-MUSIC-WORLD 2010 - 06.11.2010 - 07.11.2010

Beitrag von tomwip »

... werde voraussichtlich hinfahren, Sonntags 07.11.

wer kommt noch?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
D.Achenbach
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 10:55
Wohnort: Friesenheim/Rhh
Kontaktdaten:

Beitrag von D.Achenbach »

ICH!

:hey:

Freue mich, wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

tja, wäre im Frühjahr nicht ne große Rechnung fällig gewesen hätte ich mir die Point P bestellt ... sind die wieder dabei?
Hast Du wieder ein Partner mit Verstärker usw. ?

Grüße!
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
D.Achenbach
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 10:55
Wohnort: Friesenheim/Rhh
Kontaktdaten:

Beitrag von D.Achenbach »

Die Point "P" ist dieses Jahr nicht dabei. Die war schin so oft am Start, dass die sich jetzt mal eine Pause verdient hat.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi :-)

.. was wird es denn außer der Tricolore geben? Gar kein Coax?

Grüße!
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, die Tricolore is doch Coax!!! :wink:
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

ja stimmt, sorry. Wegen der Optik, Hornvorsatz, Preises und vor allem der wuchtigen Größe ist sie für mich völlig außen vor.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
D.Achenbach
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 10:55
Wohnort: Friesenheim/Rhh
Kontaktdaten:

Beitrag von D.Achenbach »

tomwip hat geschrieben:Hi :-)

.. was wird es denn außer der Tricolore geben? Gar kein Coax?

Grüße!
Steht alles hier zu lesen:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=7775

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

STUTTGART ?????????????

also bis in den Pott wäre ich ja noch gegurkt ... aber ...


okay. Bin nicht dabei.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

...also ich komme! Dieter gibt ja für alle aus diesem Forum einen aus....! :drink:
Er macht ja auch wieder einen dicken Umsatz mit mir!
( 4mm Bürklin Stecker ) :OK:

also für Sonntach bitte was kaltstellen.... :mrgreen:

Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
D.Achenbach
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 10:55
Wohnort: Friesenheim/Rhh
Kontaktdaten:

Beitrag von D.Achenbach »

tomwip hat geschrieben:STUTTGART ?????????????

also bis in den Pott wäre ich ja noch gegurkt ... aber ...


okay. Bin nicht dabei.
Es fahren doch etliche aus dem Pott nach Stuttgart. Versuch doch eine Fahrgemeinschaft zu bilden.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Mein persönlicher HMW 2010 Eindruck:

Achenbach Akustik
SonB, SonB XL, Trinity, Tricolore...
wie immer bei Dieter... sauber abgestimmte Lautsprecher, dazu tolle Dynamik.
Die PHL Chassis gehören zum den Besten die mir bisher vor die Ohren gekommen sind.
Gepaart mit Hochtönern der Extraklasse.
Dabei setzt sich der Beyma AMT nochmals von den anderen ab. Keiner spielt so souverän Musik wie dieser. Der Mundorf AMT spielte etwas analytischer, vielleicht würde ich ihn mit 1-2dB Absenkung mehr mögen. Er stand auf der Trinity, die durch diese etwas analytische Abstimmung nicht ganz so angenehm spielte wie die anderen.
Die SonB Schwestern kamen mit Ihren AMT´s näher an meine Vorstellungen ran.
Die große XL ist im Bass meine bevorzugte Wahl, die SonB mit Ihren 20er Bässen dickt den Bass etwas auf. Die XL zeichnet den Bass präziser.
Im Mittelton konnte die kleine jedoch minimale Vorteile für mich verbuchen.
Erstmals habe ich die Tricolore gehört. Der BMS 4590 ist mir aus zahlreichen Konstrukten bekannt.
Hier spielt er an einem Limmer Horn. Trennfrequenz bei ca. 700Hz. Darunter ein 15 Zoll PHL.
Dieser LS kann mit Sicherheit richtig Pegel auf sehr hohem Klangniveau. Wenn man jedoch zuvor die AMT Hochtöner gehört hat, fällt einem auf das hier ein Druckkammertreiber läuft. Auch hört sich ein 15 Zoll Bass anders an wie ein 10 oder 8 Zoll TMT. Insgesamt nicht die Neutralität, eher Sound und Punch auf sehr hohem Niveau. Insgesamt jedoch wieder sehr neutral, besser als alle Konstruktionen die ich bisher mit diesem Koax Treiber hören durfte. Die Limmer Hörner klingen überall im Raum gleich, egal wo man sich befindet. Ein Lösung mit KWH ist für mich schlechter.
Alle Achenbach Akustik Lautsprecher sind für mein Empfinden aller erste Wahl.
Es handelt sich um Bausätze der gehobenen Preisklasse die trotzdem als sehr günstig zu bezeichnen sind. Höchste Chassis-und Bauteilequalität für ein langes Hifi Leben.
Ich bekenne mich klar zu Dieters Fähigkeiten und Lautsprechern. Meine Nr.1!

Man konnte auch den Audiovolver von Definite Audio an Dieters Trinity und an deren eigenen „Panels“ hören.
Der Vortrag von Audiovolver wurde sehr gut angepriesen, Die Wirkungsweise dieses Gerätes konnte man nachvollziehen, aber die gesamte Abstimmung war nicht in Ordnung, obenrum zweifellos zu analytisch, ermüdend, verkrampfend. Untenrum war es gut, was das Ding machte. Die „Panels“ waren Lautsprecher, die von Audiovolver vorgeführt wurden. Es waren ganz einfache, offene Schallwände. Darin befand sich ein Ciare CH 250 der obenrum noch von einem P Audio PH 407 N (Titanmembran) beflügelt wurde. Das nötige Fundament schafften 2 Dipol Subwoofer mit Mivoc Treibern.
Damit wurde mein Problem mit dieser Lösung komplett.
Man kann jeden LS mit dem Audiovolver glatt machen und Dinge wie Sprungantworten korrigieren. Jedoch nie aus einem mittelmäßigen Lautsprecher einen guten zaubern. Auch nicht auf diese Weise.

Hifi-Selbstbau bestätigte wieder einmal den Eindruck den Sie bei mir seit Jahren hinterlassen... sehr gut abgestimmte Lautsprecher. Hier gibt es eigentlich nichts zu kritisieren. Aber auch nichts so begeisterndes wie bei Dieter Achenbach. Meines Erachtens nach liegt das einzig und allein daran, das Hifi-Selbstbau meist eher preisgünstige Chassis verbaut und dann aber das Beste aus diesen rauszuholen vermag. Wer also für günstige bis mittelpreisige Lautsprecher Ausschau hält, sollte auf jeden Fall bei Hifi-Selbstbau vorbeischauen. Fachleute und tolle LS!
ASE
hatte auch einen sehr guten Auftritt für meinen Geschmack. Vor allem die kleine 2 Wege mit dem neu entwickelten 14 cm VIFA Chassis + Ringradiator konnte mich begeistern. Ganz toller LS für schmales Geld. Super Tips zum LS Selbstbau gab es obendrein.
BPA
konnte ebenfalls meine alt bekannten Eindrücke bestätigen. Leider nicht meine Sache. Die Lautsprecher hören sich m.E. nach „billig“ Produkten an. Auch der W8 Breitbänder im Tangbandhorn konnte meine Hoffnungen nicht erfüllen. Ich kann nicht sagen warum, aber vielleicht würde ich den Hornverlauf dieses Lautsprechers mit Damping 10 auskleiden, um das „Dröhnen“ und den Mitteltonanteil zu bremsen. Ob dies korrekt ist weiß ich nicht, jedoch was dies mein erster Eindruck. Da gibt es für mich noch deutlich Luft nach oben. Ein Tangband W 8 kostet 250 Euro, ein Sica 1100i kostet 50 Euro. Ab jetzt kann sich jeder aussuchen was ich denke.
Das ein Tangband gut klingen kann, konnte ich mir aber bei Hifi-Selbstbau anhören!
Ebenfalls die dort vorgeführten „Fühlklang“ Lautsprecher, oder auch Blumenvasen, war für mich kein Lautsprecher dem ich jahrelanges Hören und Erfahrung als Basis der Entwicklung zugrunde legen wollte. Die angepriesenen Vorteile dieser Konstruktion kann m.E. nach jeder kleine Breitbänder abliefern... das kann zB. ein Fostex 12cm schon seit vielen Jahren besser.
Bei Pure Dynamics habe ich nur die Keramix gerhört. Der Eton ER 4 ist ein Hochtöner der besten Klasse, die anderen Chassis in diese LS konnten meine Klangvorstellungen nicht treffen.

Strassacker war auch da, hätte sich einen solchen Auftritt aber auch verkneifen können.
Für die Hifi Selbstbauszene ist es sicherlich wichtig einen solch großen Importeur und Shop zu haben, ich grenze sie aber aus dem Kreis der leidenschaftlichen Lautsprecherentwicklern nach diesem Auftritt eindeutig aus.
Feirtag Akustik bot wie immer Dynamik bis zum Abwinken. Es wird wohl klar Kundschaft angepeilt, die so etwas sucht. Kaufmännisch auch sehr schlau sich auf eine Zielgruppe zu spezialisieren, konnte man aber auch gut damit Musik hören. Nicht verkehrt was da geboten wurde. Jedoch nicht 100% mein Ding. Die selbstgebauten KWHörner hatten geringe Wandstärke, manche Chassis kamen aus dem niedrigen Preissegment. Das haben die Holzkonstruktionen meiner Meinung nach nicht verdient....auch hier kein Schuh...
Insgesamt war die HMW gut in den Räumen untergebracht. Es könnten sich aber deutlich mehr Aussteller dort einfinden. Die Bewirtung war auch nicht optimal gestaltet. Ich musste bei Dieter eine Flasche Wasser schnorren und mich überall mit Haribo oder Salzletten vollstopfen.
Jeder hat sein Klangempfinden und Geschmack.
Mir hat es gefallen und ich bin froh das es solch eine Veranstaltung gibt.
Meine Kritik an manchen Darbietungen kann bestimmt nicht jeder teilen, oder direkt Erklärungen für das ein oder andere „schwache“ Auftreten liefern. Das akzeptiere ich direkt ohne Murren.
Ein anderer Raum, andere Elektronik, schon verändert sich alles.... das muss man wissen und berücksichtigen. Ich musste von dem angetroffenen Zustand ausgehen.
Meine Fähigkeiten im Lautsprecherbau werden für immer unter denen der jedem der dort angetroffenen Aussteller bleiben. War schon gut.. nur im direkten A/B Vergleich wird jeder seine Favoriten finden...

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von ADausF am Mo 8. Nov 2010, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Schöne Zusammenfassung ... :OK:
Danke, Andreas ... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Wollte sachlich aussagen, hoffe es kommt auch so rüber.
Meine bevorzugten Lautsprecher offenbarte ich ebenfalls direkt.
Hoffe trotzdem Neutral in der Niederschrift gewesen zu sein.
Manche sehen es anders.. (das sehe ich in meinem Postfach :-)
das ist aber völlig natürlich.

Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Andreas,

danke auch von meiner Seite für den Bericht.

Ich hatte auch überlegt nach Stuttgart zu fahren, wobei mich am Meisten der Klang+Ton Hörtest am Samstag interessiert hätte, doch da ist mir ein Familienevent dazwischen geraten.

Die Leute die Dein Postfach belagern :wink: könnten sich ja im Thread hierzu äußern, Du hast ja Deine Aussagen ausdrücklich nicht als die allein 'seeligmachenden' dargestellt.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

K&T Hörtest? Waren die auch dort??
Das Gebäude war wirklich gut für 100 Aussteller... die Ausschilderung eine Katastrophe... da kann man wirklich das ein oder andere übersehen.
Obwohl... K&T.... hab ich da wirklich was verpasst...? :-). (Scherz)
Nach so einer Messe, oder weil man ja schon mehrere besucht hat in unterschiedlichen Räumen.... merkt man welche Leute wirklich gut Lautsprecher bauen... Das, ich wiederhole mich gerne, sind für mich Dieter, Hifi-Selbstbau und ASE in erster Linie. Da schenke ich auch deren zuküntigen Projekten direkt Glaube das die gut sind.
Es waren auch LS dort, die ich nicht schlecher hinbekomme... ich brauche dazu bestimmt mehr Zeit, Try and Error oder learning by doing.... aber die hätte ich vielleicht mindestens genauso gut hinbekommen.
Bei den für mich "guten" muss man Ehrlich sagen, sowas bekommt man nicht "einfach so mal hin". Kannste vergessen. Wenn man dann noch sieht das man die Entwicklungkosten solcher Projekte im Selbstbau nicht zahlt... Chapeau! Man muss halt nur rausfinden was man für sich gut empfindet....

Gruss Andreas
Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
HiFi-Selbstbau
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 14:03
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HiFi-Selbstbau »

Hallo zusammen,
das Hifi-Selbstbau meist eher preisgünstige Chassis verbaut und dann aber das Beste aus diesen rauszuholen vermag.
Vielen Dank für diesen positiven Kommentar, ein größeres Kompliment hättest Du uns kaum machen können. Genau das ist unser Ziel bei der Entwicklung von Lautsprechern.

MfG
Das HiFi-Selbstbau Team
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

so war es auch gedacht! (angepeiltes Ziel war ein Jahr Gratis Abo)
Was die Abstimmung des kleinen 4 Zoll Tangband Koax betrifft (mit seitlicher Bassunterstützung) .. ganz toll gelungen! Tut mir leid das ich bei BPA, die die gleichen Chassis einsetzen in Ihren LS, nicht die gute Abstimmung wiederfinden konnte. Und das auch schon zum wiederholten mal... Woran liegt das? - Ich will hier eigentlich keinen schlecht machen....Gruss Andreas
PS: Tolles Avatar :mrgreen: Tolle Idee gewesen, dieser LS.. aber spätestens beim Hochtontreiber hätte ich den Intertechnikkatalog zugeschlagen... :lips:
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
HiFi-Selbstbau
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 14:03
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HiFi-Selbstbau »

Hallo zusammen

@ ADausF

wir stimmen unsere Lautsprecher sehr sorgfältig in mehreren Schritten ab. Zunächst gibt es Basismodell mit steckbarer Weiche. Die erste Weiche entspringt aus Messungen im fertigen Testgehäuse, die dann in Boxsim importiert werden. Dann kommt der erste Hörtest, was "sagen" die Ohren dazu. Dann wird umgesteckt, gemessen, gehört....usw....usw.

Im Falle der DreiZwo waren es 9 Weichengenrationen bis wir zufrieden waren. Der kleine Koax ist richtig gut, aber auch richtig zickig bis er gut läuft.

MfG
Das HiFi-Selbstbau Team
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Ha!
Ich habe hier auch eine Zicke!
Seit 2 Jahren immer am verbessern.. jetzt die 4. Weichenidee die hoffentlich die entgültige ist.. scheine ja dann doch nicht alleine zu sein...

Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“