Hat jemand einen 75 Ohm Endchinchstecker bei seinem CD

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Hat jemand einen 75 Ohm Endchinchstecker bei seinem CD

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo, ich habe jetzt schon öffters etwas von einem 75 Ohm Enstecker für den Digitalen Ausgang beim CD Player gelesen und gehört. Das soll angeblich ein wenig klanglich aufwertend sein. Hat jemand damit Erfahrung oder ist das Voodoo ?
Danke für die Antworten.

http://cgi.ebay.de/75-Ohm-Abschlussstec ... dZViewItem


Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Hallo!

Habe ich. Einen Cinch-Stecker + Widerstand. Leicht selber gelötet. Wird relative viel darüber geschrieben.

:?: Holzohr sei wachsam. Konnte keine Unterschied erkennen. :oops:

Günter
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Habe auch einen (seit Jahren). Höre ebenfalls keinen Unterschied :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Werd mir mal so einen Abschlußwiderstand in die Ohren einbauen, vielleicht ist das ja der Durchbruch.... :wink:

Nee, mal allen ernstes. Was soll das bewirken? Eine klangliche Verbesserung einer anderen Ausgangsstufe? Wenn's hilft :idn:
Allein, mir fehlt der Glauben.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
mangusta
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: So 5. Jun 2005, 10:58
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von mangusta »

Moin,
also ich glaub ja an Einiges, aber das ist mir auch etwas zu weit hergeholt. :roll:
Aber wenns nichts bewirkt, so hat man doch zumindest einen wirksamen Schutz gegen Oxydation der Buchsen.
So Dinger gibts ja auch für nicht benötigte symmetrische Ausgänge.
Und wenn man dann diese Ausgänge doch mal benutzt, hat man dann wohl auch tatsächlich einen klanglichen Vorteil gegenüber oxidierten Ausgängen. :lol:

Gruß
Marcell
mangusta
____________
Tu be or not tu be, das ist hier die Frage!
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Genau das habe ich mir auch schon gedacht ,einfach Voodoo .
Danke für die Antworten Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Peter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Nov 2005, 15:48
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Peter »

Hallo,

Abschlusswiederstände sind sinnvoll und notwendig im HF-Bereich, da spielen auch die leitungsbeläge eine wichtige Rolle und vielleicht kommen auch in diesen Frequenzbereichen die auf ihre Kosten die bei LS-Kabel die Stromrichtung vorgeben.
Nur hören kann das niemand (MHZ-Bereich).

Gruß
Peter
Benutzeravatar
dunglass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 22:33
Wohnort: Bärlin

Beitrag von dunglass »

Ich baue gerade eine PS1 in ein großes Gehäuse und habe beim Prototypen ein paar Voodoomaßnahmen vorgesehen. Eine blaue LED kommt unter die CD und ein 75Ohm-R an den Videoausgang. Beides ist von außen abschaltbar. So kann man direkt A-B-Vegleiche hören und sich sein eigenes Bild machen ohne ab- und wieder anstöpseln zu müssen.

Der 75Ohm-R soll meines Wissens dem Videoausgang einen Verbraucher vorgaukeln und so mehr Ruhe insKlangbild brimgen, weil der Ausgang nicht ständig nach einem angeschlossenen Gerät "sucht". Ich kann das technisch nicht beurteilen. Da es aber Pfennig-Maßnahmen sind, probiere ich es aus.

Die billigste Variante wäre einen 75Ohm-R zu kaufen und ihn an einen alten Stecker zu löten (Beipackstrippen o.ä.).

Bin selber gespannt, was rauskommt. Die PS1 ist aber m.E. schon jetzt besser im Klang als mein Marantz-High-Ender war.


Gruß

Stefan


:bumping:
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

dunglass, mal wieder im Ernst. Die Baupläne würrden mich auch interessieren. Ich habe bei meiner PS1 auch alles dran, was es gibt und ohne viel/0hne Aufwand realisiebar ist. Aldi Türstopper auf dem Deckel, den 75 Ohm Stecker am Bildausgang, Spikes und eine Base. Die Keramiksicherung, ein Lap-Netzkabel - ich glaube die Phase muß von vorne gesehen rechts sein, und ein hochwertiges Chinchkabel. Dann an eine Aaron Vorstufe und von dort an meinen 845 Musik-Angel.

Grüße nordlicht
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo

Habe diesen ausprobiert und :idn:

Dann noch die und die.

Immer noch :idn: :idn:

Techn. vielleicht nachvollziehbar aber hörbar ?????

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ich hab auch solche Dinger. Höre auch keinen Unterschied, ist aber ein gutes Gefühl.... :mrgreen:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

.......die leisen Stimmen sagen sowieso immer....mach doch endlich damit du Ruhe findest.
ich sage mir dann: innerliche Ruhe ist der Gesundheit zuträglich.... :mrgreen:

ruigen abend wünscht Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo,
der Hintergrund für diese Abschlußstecker ist doch der, das man einen Ausgang der nicht belegt ist hindern will in der Gegend "rumzuspucken".
Außerdem werden durch den 75-Ohm Abschluß eindeutige Verhältnisse für den Ausgang geschaffen.
Auf die benutzten Analog-Ausgänge wird sich das klanglich sicher nicht auswirken.
Bei manchen CDPs kann man den Digitalausgang ja abschalten, dann ist Ruhe im Karton. Meine CDPs mit nicht abschaltbaren Digitalausgang haben so einen Stöpsel drin. Muß keine HighEndVersion für 50 Euronen sein, oller Cinchstecker und 75 Ohm Widerstand sind ct-Artikel.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin in die Runde,

also ich habe mir, weil Geiz ja geil sein soll, einen Abschluß selbst gebaut. Also 'nen BNC-Plug und darin einen Widerstand reingelötet, aber für mich auch nur Wuduh oder Kosumterror - no change at all.

Aber ich habe da sicherlich den phallschen Stecker und den phallschen Typ Widerstand verwendet und sicherlich auch das phallsche Lötzinn und dann noch zur phallschen Stunde eingebaut :dollars:

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,


nach der SPDIF "Pseudo" Norm soll SPDIF Ausgangs- wie empfängerseitig einen Wieeeederstand von 75R (Ohm) aufweisen...was bringt also ein weiterer 75R Widerstand????

Food for thought,

Carsten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

carawu hat geschrieben:Moin,


nach der SPDIF "Pseudo" Norm soll SPDIF Ausgangs- wie empfängerseitig einen Wieeeederstand von 75R (Ohm) aufweisen...was bringt also ein weiterer 75R Widerstand????

Food for thought,

Carsten
Moin Carsten,

sorry, aber das haste wolh phallsch verstanden (oder ich?). Hier ist imho gemeint, ob's klanglich was bringt, wenn der Dicke-Tal-Ausgang nicht benutzt iss, ob dann der 75 Ohm-Abschluß was bringt.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Sorry Rainer,

nach Norm sind die 75R systemimmanent und bereits eingebaut...mal abgesehen von Standard 50R Cinchbuchsen, die das System adabsurdum führen.....was bringt also ein weiterer 75R Widerstand????

Ich nur....
:wink:
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo "Ich nur",

wieso redet denn "Allewelt" vom eminent wichtigen Abschluß unbenutzter digitaler Ausgänge? Woher "weiß" ein unbenutzter digitaler Ausgang dann, daß er sich selbst abschließen muß? Ist da KI (künstliche Intelligenz am Werkeln?).

Bitte um Aufklärung!

However, es scheint, das es bisher keinen hier gibt, der einen hörbaren Unterschied zwischen intern/extern oder gar nicht abgeschlossenen D-Ausgängen hört.

Es lebe der "künstlich-intelligente" Wuduh :beer

Grüße
Rainer
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

wer schließt schon sonst alle (seine) Öffnungen... zumindest nicht ohne WIEDERSTAND :mrgreen:

ich bin da noch ganz offen :weed:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin Jungs!

Watt de Bour nitt kennt, datt fritte nich.
Was soll eigentlich immer dieses VooDoo-Gefasel?

Also halten wir den Ball flach.
Am Marantz 63SE eines Freundes ist der Einfluss des Steckers deutlich wahrnehmbar. Mein ES-Sony hat eine zusätzliche Ausgangstufe direkt an Buchse und man merkt nichts. Es geht hier nicht um streuen, sondern um Rückwirkungen nach hinten Soda on Yoda :P :wink: äh innen.

Irgendwie logisch.

Oder mit Jürgen von Manger zu reden:
"Watt man nicht verstehen tut, datt muss man sich erklären."

Z.B. glaube ich nicht :oops: , es geht doch um Glauben, oder :?: , , dass der Ausgangswiderstand ein Parallelwiderstand am Ausgang ist, sonst hätten alle meine Endstufen wohl keinen Dämpfungsfaktor, sondern nur einen VooDoo-Kurzschluss.

Jrooß

Kalle

Irmem seide Rächtschierbung
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“