Sensationelle klangliche Steigerung mit Harmonix und Xindak

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Danke dir für Info. :OK:
Thargor hat geschrieben:derzeit höre ich nichts mehr vernünftig....
.....ich höre überall aus allen Ecken nur noch Glockengeläut und HOHOHOOO.....
naja gut auch noch das hohe Fiepen des Tinnitus.... : insane : insane : insane

Viel Grüße zurück
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

frido_ hat geschrieben:naja gut auch noch das hohe Fiepen des Tinnitus.... : insane : insane : insane
Ächt? Dann scheinst Du den gleichen zu haben wie ich. Klasse Sache, da helfen auch keine Xindaks.... :roll: :idn:

Verfiepte Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

gute Besserung !! :OK: :shock:

Hab' ich auch gelegentlich, das schlimme Pfeifen. Glücklicherweise hilft folgendes bei mir sofort: Massage der Nackenmuskulatur
auf der Seite, wo der T... auftritt. Dann ist wieder Ruhe ! :D

Viele Grüße !
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Thargor hat geschrieben:
frido_ hat geschrieben:naja gut auch noch das hohe Fiepen des Tinnitus.... : insane : insane : insane
Ächt? Dann scheinst Du den gleichen zu haben wie ich. Klasse Sache, da helfen auch keine Xindaks.... :roll: :idn:

Verfiepte Grüße!
Jaja, seit dem Saxon-"Konzert", als ich 15 war...

Viele Tinnituspatienten legen sich audiophile Anlagen zu. Kein Scherz.

Wenn man bewußt Musik hört, wird der Tinnitus oft überhört. Ich höre meinen nur in sehr leisen Umgebungen, oder wenn ich mich darauf konzentriere.

Gute Besserung!
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo
princisia hat geschrieben:...Ich höre meinen nur in sehr leisen Umgebungen....
Jetzt wird mir einiges klar....deshalb bevorzuge ich das harte Ankoppeln mit Xindaks und höre das übelste Heavy Metal = Symptombekämpfung.

Ja Jungs dann hätte ich da einen Tip für euch........Metal is forever

In diese Sinne
"Faster...Harder...Louder"

Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

frido_ hat geschrieben:In diese Sinne
"Faster...Harder...Louder"

Frido
... dann klappts auch mit dem Tinitus.... :weed:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Thargor hat geschrieben:
frido_ hat geschrieben:In diese Sinne
"Faster...Harder...Louder"

Frido
... dann klappts auch mit dem Tinitus.... :weed:
APRIL WINE .... [img:125:37]http://www.cosgan.de/images/midi/musik/b020.gif[/img]
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Thargor hat geschrieben:
frido_ hat geschrieben:In diese Sinne
"Faster...Harder...Louder"

Frido
... dann klappts auch mit dem Tinitus.... :weed:
Der war mal wieder einsame spitze!!! [img:41:46]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/018.gif[/img] [img:76:41]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/035.gif[/img] [img:76:41]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/154.gif[/img]

Hochachtungsvoll
der Pit
Zuletzt geändert von princisia am Di 19. Dez 2006, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Gonn Novend

Endlich habe ich die Basis um die Xindak/Harmonix-Connection zu testen.
Das Rack kann bezogen werden.

Hugh Masekela Stimiela war meine Referenz.
Zwei VT1-GP schön unter die schweren Trafos. Recht nahe an die Außen- und Hinterwand
damit sich die Last direkter auf die senkrechten Wände ankoppelt.
Und nicht übers schwammige Podenblech. [img:20:19]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/p080.gif[/img]
Klar und den Dritten vorne in die Mitte.

Die Nuancen empfand ich als etwas mehr hervorgehoben.
Aber es blieben halt immer noch Nuancen.
Das war auch gut so.
Jetzt könnte man sagen es wäre analytisch.
Ist ne Auslegungssache.
Wenn ich an analytisch denke, assoziiere ich damit kalt und nüchtern.
Das empfand ich in keinster weise. Never.
Das mit den VT3-BC habe ich mir geschenkt.
Bei mir bleiben direkt die Graphitties. [img:31:36]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/a040.gif[/img]

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Der nächste Infizierte :mrgreen:

Schöner Bericht. Irgendwann probierst Du die VT3BC doch noch, sonst bleibt das bohrende Gefühl..... :wink: :OK:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Moin,

schön, dass du es jetzt deutlicher heraushörst.

Worauf hat die Anlage denn vvorher stehen (müssen)? :lips:

Mit nur Graphit ist bei mir der ganze Bass weg. Es klingt unheimlich hoch auflösend, aber heiser und giftig. Wäre für Thommi_S der Vorhof der Hölle. Mit Holz alleine (was ich dem Tommi nur DRINGEND anraten kann!!!) verschwanden leider zu viele dieser schönen Musikdetails in einer fast schon unheimlichen, morgendliche Waldesmilde verströhmenden Ruhe des musikalischen Flusses. Beides war zu extrem, nervte mich und den mittestenden MstrRöhricht. Schade dass nicht beides auf einmal geht!!! Denn dieses Klangbild wäre die Glückseeligkeit für mich!

So bin ich bei der Kombi
Graphit unter den Trafos - Holz (BC) halb unter den Vorstufenröhren
gelandet (siehe weiter oben). Sie ist ein Stück näher am Graphit-pur-Setup dran als am Vollholz. :mrgreen:

Ich bin immer wieder platt, welche Differenzen von einigen anderen Menschen "nur als Nuancen" empfunden werden. Schön, dass der Effekt nun für dich nachvollziehbar ist. Was hattest du vorher für ein Möbel?

Mein Tipp an dich persönllich, Frido:
Geh's ruhig lockerer, weniger "geodätisch" präzise ausmessend an: probiere spielerisch verschiedene Positionen unterm Gerät. Z. B. nicht nur "knallhart" angepeilt über den Möbelseiten des Racks. Außerdem bewirkt der Einfluss deines Rackbodens vielleicht etwas positives im Klangbild - wenn du ihm die Chance dazu gibst!!! Also ausprobieren!!!
Wenn schon peilen, dann peile lieber Punkte am Gerät als am Möbel an: "Genau die Trafomitte" oder "den Mittelpunkt zwischen den Ausgangsröhren vom CD" !!!
Es lohnt sich!

Nach unserer Erfahrung ist nämlich der Einfluss der Position unter dem Gerät viel wichtiger als mathematische Exaktheit. Das Layout der Geräte innen drin ist schließlich auch nicht streng und gleichförmig wie bei einem Schachbrett!!!!
Es scheint vielmehr darauf anzukommen, welche internen Baugruppen des jeweiligen Gerätes über welchen Xindaktypus an den Untergrund angekoppelt werden.

Und wo an gerade deinen Gerätschaften die individuellen, besonders lohnenswerten eroge... äh.. audiogenen Zonen sind, ergibt nur das Ausprobieren! Auf vier Xindaks klingt es bei mir z. B. deutlich besser als auf dreien (obwohl doch überall steht, man soll nur drei pro Gerät benutzen, denn dann ist die Ankopplung ja sooooo was von ideal realisiert... Ich denke mir das alles nicht aus! Es ist alles empirisch durch vergleichendes Abhören ermittelt worden, und zwar zur Sicherheit immer zu zweit!!!!!!!!!!!!!!). Die hinteren Xindaks (aus Graphit) stehen unter meinem A-88T weit auseinander, die vorderen (aus Holz) enger beisammen!
Also geodätisch gesehen in den Ecken eines Trapezes! :weed:

Vorschlag:
1. Am aufschlussreichsten ist, am Anfang erst mal die Extreme anzuhören: 1x nur Graphit gegen 1x nur Holz anhören. Der Unterschied bringt bei mir viel mehr als jedes Tuberolling! :wink: Nur sind 3 Xindaks billiger als ein weiteres Testquartett Leistungsröhren... Wer also das nicht hört, hat entweder schon die perfekt zum Gerät passende Stellfläche - glücklicher Mensch - , oder kann seine Dämpfer getrost verkaufen, weil er's eben nicht bemerkt.
2. Verschiedene Positionen checken. Positionen merken, ruhig notieren!
3. Dann verschiedene Basenmaterialien an den vielversprechenden Zonen durchprobieren.


Ich höre allerdings schon seit einigen Tagen nur dumpf, mit starkem Druckgefühl auf beiden Ohren, wie beim Sinkflug.
Also haben mir heute die mies klingenden The Police-Scheiben aus den Achzigern genügt. Und jetzt streichle ich die Paukenhöhle mit Mozarts Klavierkonzerten (die Gesamtausgabe mit Ashenazy am Flügel).
Mozart ist selten mein Fall, allerdings mag ich ihn so langsam doch ganz gerne..... und seine Heilwirkung kuriert manches...

Grüße
Pit
Zuletzt geändert von princisia am Sa 7. Apr 2007, 23:34, insgesamt 8-mal geändert.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ab zum Ohrenarzt. Das könnte auch ein Hörsturz sein.... spreche da aus Erfahrung :wink: :?
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Thargor hat geschrieben:Ab zum Ohrenarzt. Das könnte auch ein Hörsturz sein.... spreche da aus Erfahrung :wink: :?
Da wäre ich schon lägst, wenn Werktag wäre (bin gelernter Biologe und bisserl Chemiker). Sch... Ostern! Hab erst mal Aspirin eingeworfen. Was mich etwas beruhig, ist, dass beide Kopfseiten gleich stark "drücken" und dumpfen. Wenn rechts und links das gleiche Blutgefäß verstopft wäre.... klingt das für mich... nach angiologischem Voodoo. :evil:
Zuletzt geändert von princisia am Sa 7. Apr 2007, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Stimmt. Drücke auf jeden Fall die Daumen! :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Thargor hat geschrieben:Stimmt. Drücke auf jeden Fall die Daumen! :OK:
Hoffentlich stimmt diese Einschätzung... wenn nicht besser, gehe ich morgen zum Krankenhaus Prenzlauer Berg (zu Fuß nicht weit).
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Pit,

erstmal gute Besserung ! Hoffentlich gehts Dir schnell besser ... :OK:
... So bin ich bei der Kombi
Graphit unter den Trafos - Holz (BC) halb unter den Vorstufenröhren
gelandet (siehe weiter oben) ...
Auf vier Xindaks klingt es bei mir z. B. deutlich besser als auf dreien (obwohl doch überall steht, man soll nur drei pro Gerät benutzen, denn dann ist die Ankopplung ja sooooo was von ideal realisiert... Ich denke mir das alles nicht aus! Es ist alles empirisch durch vergleichendes Abhören ermittelt worden, und zwar zur Sicherheit immer zu zweit!!!!!!!!!!!!!!). Die hinteren Xindaks (aus Graphit) stehen unter meinem A-88T weit auseinander, die vorderen (aus Holz) enger beisammen! ...
Ich freue mich sehr darüber, daß Ihr so intensiv getestet habt und diese Erkenntnisse jetzt der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. :OK:
Zur Zeit habe ich unter jeder Endstufe nur 3 BCs und dachte schon für mich selbst, daß ich hinten unter den Trafos - allein wegen der hohen Belastung durch das Gewicht - lieber mal Graphits einsetzen sollte ... :D
Aber jetzt werde ich die Struktur mit den 2 BCs vorn und enger zusammen auf jeden Fall mal probieren ! :mrgreen:
Ähmm, gleich mal bei meiner Vorstufe umsetzen ...

Benötige tatsächlich noch 6 x Graphit ... :cry: :wink:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo ihr Quälgeister

Pit, hoffe es ist nur blinder Alarm. Gute Besserung.

Is ja jut......werde nachher die wirbelstromfreieste Stelle suchen und die Xindaks um Wurzel 2 in Richtung des magn. Nordpol ausrichten.
:roll: Wäre das wenigstens ein Ansatz....Pit?

Und Guido....ja es bohrt....hätte ich mir auch gleich denken können. :OK:
princisia hat geschrieben:Wenn schon peilen, dann peile lieber Punkte am Gerät als am Möbel an.
Das meinte ich auch mit:
Recht nahe an die Außen- und Hinterwand
damit sich die Last direkter auf die senkrechten Wände ankoppelt.
.....aufs Gerät bezogen.

Vorher: Holz
[IMG:283:213]http://img57.imageshack.us/img57/2939/dsc00278ayn8.jpg[/img]

Jetzt: Granit
[IMG:213:283]http://img364.imageshack.us/img364/3420 ... 6aasn8.jpg[/img]

So und jetzt will ich auch die Waldesmilde in Ruhe verströmen lassen....oder so ähnlich ????

Lieben Gruß an euch alle
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo

Referenz: Melissa Walker (A time for love) + Hugh Masekela (Stimiela)
"Metal" habe ich außen vorgelassen.....wo keine Feinheiten vorhanden sind kann man auch nichts vergleichen. :idn:

Jedes Lied habe ich erst mit Graphitties....dann mit Ebonies....und anschließend wieder mit Graphitties gehört.

Aber so sehr ich mich auch konzentriert habe, war für mich kein Unterschied zu hören.
Daher habe ich auch keinen "Mix" mehr probiert.
Dieses habe ich "theoretisch" entschieden.
Ergab für mich keine Logik mehr.

Abschließend möchte ich nochmal sagen das ich generell einen Unterschied zwischen originalen Gummidämpfer (weich) und Xindak/Harmonix (hart) gehört habe.
Also zwischen Abkoppeln und Ankoppeln.
Dies alles beim Amp.

Der CDP folgt dann noch.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Der CDP folgt dann noch.
Bitte NICHT aufs Aquarium stellen!!!
Klingt evtl. verschwommener :mrgreen:

schnellduckundwech :lips:
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend

Graphitgewicht: 2,1-2,3 g/cm³

Ebenholzgewicht: 1,0 – 1,3 g/cm³

Also so ca. das Doppelte oder die Hälfte ....wie man es sieht :mrgreen:

Gewogen
Xindak Graphitties: 58g
Xindak Ebonies : 46g

mmmmmh ???


Gruß Frido
PS.: nur mal so
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“