Sollte man mal lesen........

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Sollte man mal lesen........

Beitrag von Saarmichel »

Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Pitts
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Pitts »

Hallo,
ich hab den Artikel mal überflogen...Den meisten Thesen würde ich sofort zustimmen.
Klar kann man sich über einige Aussagen (positiv oder negativ) streiten aber das meiste was heute als "Klangverbesserung" in den "High-End Zeitschriften" angepriesen wird ist einfach totaler Humbug und müsste eigentlich wegen offensichtlichen Betrugs strafrechtlich verfolgt werden...

Meine Liebligsbeispiele sind:
"Cable Elevators", da gabs auch mal eine Veranschaulichung warum die Dinger etwas bringen sollen. In der Grafik fahren die Elektronen wie auf einer Achterbahn durch das LS-Kabel, werden langsamer wenns rauf geht und schneller wenns bergab geht, dadurch wird dann halt, für jederman nachvollziehbar, der Klang beeinflusst :lol: ...leider find ich die Datei nimmer. Schade.

Eine interessante Homepage wenns um "Klangverbesserungen" geht ist diese: [url]hjjp://www.hifiaktiv.at/startseite/sachthemen_frameseite.htm[/url]:OK:

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
applewoi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 133
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:54
Wohnort: eiGeplugged

Beitrag von applewoi »

Übrigens glauben auch 60% der Deutschen, dass Uri Geller über paranormale Fähigkeiten verfügt. :D
Wenn ich mir so manchen Thread hier betrachte, wundert mich das nicht mehr... :lips:

Der Gesamtumsatz mit Esoterik bzw. Produkten, deren tatsächliche Wirksamkeit wissenschaftlich nicht bewiesen ist, beläuft auf geschätzt ca. 10 Milliarden € pro Jahr alleine in Deutschland. Das ist schon in ordentlicher Wirtschaftsfaktor. Und es schafft Arbeitsplätze!



frank
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Frank,

von welcher Wissenschaft sprichst Du ... :idn:

Du bist garantiert auch nicht frei davon zu glauben, was Dir gefällt. Schön, dass das jeder für sich selbst entscheiden kann.

Ganz egal, ob ein anderer es hört, sieht, schmeckt ...

Btw, was glaubst Du, was jährlich mit den neuesten Diäten verdient wird.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

sorry, aber das liest sich so, als ob jemand nach der Investition von diversen k$ in Voodoo Equipment auf dem Rachefeldzug ist. Wer seine Ohren und sonstige Sinne beisammen hat kann sich so etwas schenken.

Aber die wollen vorher geschärft werden, und deshalb probieren wir alle auch mal das Voodoo Zeugs, wie z.B Röhren oder Plattenspieler uups. ... hat da jemand Jehova gesagt :mrgreen:

Ein Schelm wer dabei bleibt und Spass am Hören hat.

Viele Grüße

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Gast

Beitrag von Gast »

HI Jonas,
Pitts hat geschrieben: Klar kann man sich über einige Aussagen (positiv oder negativ) streiten aber das meiste was heute als "Klangverbesserung" in den "High-End Zeitschriften" angepriesen wird ist einfach totaler Humbug und müsste eigentlich wegen offensichtlichen Betrugs strafrechtlich verfolgt werden...
... starker Tobak ...

Aber mal im Ernst ... HiFi-Gazetten sind spätestens seit Anfang der Achtziger komplett werbefinanziert ... das ist auch "verständlich". Oder würdest Du für ein monatlich erscheinendes Hochglanzblättchen freiwillig EUR 30 und mehr ausgeben?

Es geht in den Gazetten also einzig und allein um die Bewerbung von verschiedenen Produkten. Insofern ist es auch vollkommen natürlich, daß jedes neu vorgestellte Gerät "eindeutig besser" als der Vorgänger sein muß.
Pitts hat geschrieben: Eine interessante Homepage wenns um "Klangverbesserungen" geht ist diese: [url]hjjp://www.hifiaktiv.at/startseite/sachthemen_frameseite.htm[/url]:OK:
: roll

... na ja ... dieser Herr verfolgt ein noch ausgeprägteres Eigeninteresse ... und gehört ebenso wie der hier eingangs vorgestellte Link
eher in die Kategorie "Brandstifter und Märchenerzähler" ...

Ein Beispiel:

Der Röhrenverriss ... das ist mbMn absoluter Blödsinn

vgl. hierzu z.B. http://ohrenanstalt.de/index.php?article_id=69

... oder der Kabelklang:

Solange Ein- und Ausgänge von HiFi-Gerätschaften sich an keine Normen - wie z.B. bei Studiogeräten - halten, solange wird man über verschiedene Kabel auch einen anderen Abschluß/ Anschluß erzielen. Das folgt dann eher dem Prinzip der bewußten Fehlanpassung, wie z.B. bei Übertragern ...

Eine ehrliche Auseinandersetzung müßte also als Fazit die Forderung nach genormten Ein- und Ausgängen entsprechend Studiostandard aufstellen. Alles andere ist Humbug und ebenso Abzocke, wie die kritisierten Produkte.
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hat hier jemand INGO gerufen??? : roll
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Tom_H hat geschrieben:Hat hier jemand INGO gerufen??? : roll
: roll : roll : roll : roll : roll
Pitts
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Pitts »

Hallo,
um solche Dinge wie Röhrenverstärker, Schallplatten und (teilweise) auch Kabel geht es mir eigentlich garnicht.
Das diese einen positiven (richtigen??) Einfluss auf den Klang haben (können) ist klar.

Wie oben schon beschrieben geht es hauptsächlich um Gegenstände die offensichtlich keinerlei auswirkungen auf den klang haben können.
Sprich: "Cable Elevators", "Klangschalen", "CD-Reinigungssprays" (Netzleisten bzw. -Kabel) etc...

Und nein, ich habe noch nicht einen Euro für Voodoo ausgegeben.
Da ich mir gerade erst meine erste "richtige" Anlage zusammen stelle...

Gruß
Jonas

PS: Außerdem will ich ja niemanden bekehren oder beleidigen, ich will nur meinen Senf zum Thema abgeben. :beer
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

den artikel von saarmichel hatte ich schon mal vor ein paar wochen gelesen....

mit dem thema soll jeder umgehen wie er mag....die geschmäcker sind halt verschieden...

genau wie beim senf dazugeben :wink:
apropo senf dazugeben: ich sach nur feigensenf :OK: :OK: :OK:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Benutzeravatar
applewoi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 133
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:54
Wohnort: eiGeplugged

Beitrag von applewoi »

HaiEnd Audio ist im Grunde doch auch wie das richtige Leben.

Wer möchte schon immer und jedesmal die ungeschminkte, aufrichtige, reine Wahrheit um die Ohren gehauen bekommen?
Nein es wird überall beschummelt und gelogen, dass sich die Balken biegen, je älter man wird, desto bewusster wird es.

Warum sollte es bei Audio ausgerechnet anders sein?

Mit dieser Erkenntnis und weniger Verbissenheit lebt sichs leichter. :beer

Dieser Beitrag ist natürlich knochenehrlich und völlig werbefrei, ich musste noch nicht mal wie der Autor des ersten Links, das offensichtlich perfekte Bryston-Netzteil erwähnen...:P


frank
Pitts
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Pitts »

be.audiophil hat geschrieben:
Pitts hat geschrieben: Eine interessante Homepage wenns um "Klangverbesserungen" geht ist diese: [url]hjjp://www.hifiaktiv.at/startseite/sachthemen_frameseite.htm[/url]:OK:
: roll

... na ja ... dieser Herr verfolgt ein noch ausgeprägteres Eigeninteresse ... und gehört ebenso wie der hier eingangs vorgestellte Link
Dazu habe ich noch eine Frage:
Welches Interesse vertritt der Herr denn wenn er Kabelklang und ähnliches als Voodoo darstellt? :idn:

@Frank:
Du hast schon recht aber ich find einfach dass es eine Sauerei ist wenn ein Hifi-Händler, der einen "guten Ruf" genießt, jemandem der evtl. unerfahren ist Kabel für den Wert eines Kleinwagens andreht...
Weil hören tuts ja auf Grund der Suggestion jeder (selbst ich obwohl ich nicht dran glaube?).
...Hätte mir also auch passieren können.

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
ohneA
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ohneA »

ähäm...
ich habe ja lange mit mir gerungen, ob ich mich hier einklinke oder besser das Maul halte. Also, Voodoo hin, Voodoo her. Was Voodoo ist und was nicht, das sollte besser jeder für sich selber entscheiden. Solange wir nicht von Uri Geller sprechen. Oder jetzt seinen Nachfolger :shock: .
Aber Dinge, bei denen ich früher voller Inbrunst gesagt habe "das ist totaler Quatsch" und "das geht gar nicht"... da bin ich heute ganz kleinlaut und sehe das deutlich differenzierter.
Ich denke wir brauchen uns hier nicht darüber unterhalten, dass jeder eine andere Musikanlage hat, jeder einen anderen Musikgeschmack, einen anderen Hörraum und ander Musikempfindungen. Während der eine seinen klanglichen Fortschritt als mehr "Körper" beschreibt, tun es andere vielleicht mit der beschreibung von mehr "Fokus" oder "Dreidimensionalität". Ich denke bis hierhin sind wir uns alle einig.
Fakt ist auch, dass vordergründig abstruse Techniken zunächst einmal auf Ablehnung stossen müssen. Sonst hätte sie ja schon jeder. Und Fakt ist auch, dass die teils geforderten Preise in keiner Preis-Leistungs-Relation zur Baugrösse, Warenqualität oder zum Klanggewinn an sich stehen. Aber während für den einen ein MP3 File bereits der absolute Obergenuss ist, bekomme ich bei dem Gedanken eines IPod an meiner Anlage Pickel auf dem Trommelfell. Soll aber jeder für sich selber entscheiden.
Nur, wer die Klangschälchen von Herrn Tchang nicht selber gehört/ ausprobiert hat, der sollte sich mit einem Kommentar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Bei mir haben die Dinger auf jeden Fall wunderbar funktioniert. Nicht nur für meine Ohren! Und ich halte Uri Geller übrigens für einen Scharlatan.
Gruss Martin

P.S: Und jetzt dürft Ihr euch gerne auf mich stürzen.
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

ohneA hat geschrieben: Nur, wer die Klangschälchen von Herrn Tchang nicht selber gehört/ ausprobiert hat, der sollte sich mit einem Kommentar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Bei mir haben die Dinger auf jeden Fall wunderbar funktioniert. Nicht nur für meine Ohren! Und ich halte Uri Geller übrigens für einen Scharlatan.
Gruss Martin

P.S: Und jetzt dürft Ihr euch gerne auf mich stürzen.
Moin Martin,

sehr interessant ... :OK:

Das musst Du uns genauer schildern ... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
ohneA
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ohneA »

Grüss Dich Heiner.
Ich wollte eigentlich noch ein paar Jahre weiter leben. :mrgreen:
Aber bevor ich mich hier mit starkem Tobak exponiere sollte man vielleicht eher einfacher verdauliches Material beschreiben.
Schon mal den Sound Improver von Gläss ausproiert? Das ist das Teil, was die CDs an der Kante aussen anfast. Anschliessend schwärzt man die Kante. Schon mal den Unterschied zur normalen CD gehört?
Du glaubst es nicht, wenn Du es nicht selber gehört hast.
*ups* was habe ich da jetzt nur geschrieben.

Martin
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Also, Martin,
jetzt hast Du mich so neugierig gemacht, dass ich Dich bitte, dafür einen neuen Thread zu eröffnen. Bei uns gibt es weder 'Geht nicht, gibt's nicht', noch sind wir Analog-Dogmatiker... :beer
Ganz im Gegenteil, die Musik steht G.s.D. im Mittelpunkt.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Moin,

der Artikel ist ja schön zu lesen.

Meiner Ansicht nach wird aber nicht begauptet, daß es keinen Einfluß der Kabel auf den Klang der Anlage gibt. Lediglich wird darauf aufmerksam gemacht, daß es nicht der ultrateuren Boutiquekabel bedarf um zum Ziel zu kommen.

Wenn man weiß was man tut, kann man siene Weltklassekabel ohne weiteres selber stricken mbMn.

Auch andere Zubehörprodukte haben durchaus ihre Berechtigung und Wirkung. Ob die aufgerufenen Preise diese haben, steht auf einem anderen Blatt.

Viel Spass weiterhin wünscht
Andreas

Ach ja, es gibt auch Leute, die hören keinen Unterschied zwischen verschiedenen Verstärkern. :idn:
Benutzeravatar
ohneA
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ohneA »

Heiner.
Ich bin KEIN Masochist! Und ich werde daher einen Teufel tun mich einer allgemeinen Hetzkampagne/ Streitdiskussion aussetzen. Ehrlich nicht. Schau doch nur den Verlauf in der Diskussion um die PS-Audio Powerplant. Ein technisch noch eher einfach nachvollziehbares Tuning. Mit eindeutig hörbaren Effekten... ob nun als positiv oder negativ empfunden. Für mich sind sie eindeutig positiv. Wenn ich dann hier noch mit Themen anfange wie das Anfasen von CD Kanten oder - noch "esoterischer" - das demagnetisieren von aluminiumbedampften Polycarbonatscheiben mit einem Furutech RD-2... nee, lass mal.
Es gibt Leute, die sind mit ihren MP3 Playern und ihren Telefonen als Musik-Quelle voll und ganz zufrieden. Und bei solchen "Musikliebhabern" findest Du dich dann unversehens in eine Diskussion über Sinn und Unsinn eines Kabeltunings oder einer CD-Auflagematte wieder. Nee, wirklich. Lass stecken. Dafür sind die Hörgewohnheiten und auch die vorhandenen Anlagen viel zu unterschiedlich. Mit ner "ich bin doch nicht blöd" Anlage wirst Du auch keinen Unterschied zwischen Kabel A und CD Tuning B feststellen. Habe ich früher auch nicht. Heute sehe ich da so einiges differenzierter. Ob es an der mittlerweile sehr hochkarätigen Anlage liegt, an einem trainierten Gehör, vielleicht auch nur an Hörgewohnheiten oder Hörerfahrungen, am Alter... wer weiss.
Gerne kannst Du mir ne direkte Mail schicken und wir können uns austauschen. Aber Spiessrutenlaufen, da habe ich keine Lust drauf.
Gruss
Martin
Benutzeravatar
Admin F2A11
Administrator
Administrator
Beiträge: 317
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:04
Wohnort: Bremen

Beitrag von Admin F2A11 »

Moin Martin,
ohneA hat geschrieben:Heiner.
Ich bin KEIN Masochist! Und ich werde daher einen Teufel tun mich einer allgemeinen Hetzkampagne/ Streitdiskussion aussetzen.
Die wird es nicht geben. Versprochen .. :beer
ohneA hat geschrieben:Wenn ich dann hier noch mit Themen anfange wie das Anfasen von CD Kanten oder - noch "esoterischer" - das demagnetisieren von aluminiumbedampften Polycarbonatscheiben mit einem Furutech RD-2... nee, lass mal.
Du bist hier nicht der einzige, der diese Zaubermittel einsetzt ... :wink:
ohneA hat geschrieben:Heute sehe ich da so einiges differenzierter. Ob es an der mittlerweile sehr hochkarätigen Anlage liegt, an einem trainierten Gehör, vielleicht auch nur an Hörgewohnheiten oder Hörerfahrungen, am Alter... wer weiss.
Geht mir genauso.
ohneA hat geschrieben:Aber Spiessrutenlaufen, da habe ich keine Lust drauf.
Wird es nicht geben. Vorher kommt der : insane
Grüße - Heiner
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ich habe den Furotech 2 im Einsatz und behaupte kein Spinner zu sein!

Mir ist gänzlich egal was andere denken, welche das Ding noch in den Händen hatten.

Für meinen Teil kann ich nur sagen:

In jeder "guten bis sehr guten Kette" ist der Zugewinn beachtlich -auch wenn ich das nicht erklären kann (will)-.

Probiert das einfach selber aus, wobei ich aber strikt von Diskussionen aus dem Bauch abrate.
Die größten Gegner haben das Ding nie ausprobiert oder hören mit einer Neckermann-Anlage. :mrgreen:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Tuning, Zubehör“