Elko schwärzen - wie geht das?

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Elko schwärzen - wie geht das?

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,
so ganz passt meine Fräge hier nicht rein, aber ich fand auch keinen anderen geeigneten Platz.

Also: ich mach' da gerade einen Amp heile. Es ist eine Mono-Transen-Endstufe von Denon aus den 80ern oder so, wo die Elkos durch eine rauchglasfarbene Glasscheibe von oben sichtbar sind. Die beiden fetten Netzteil-Elkos, die in schickem schwarz gehalten sind, müssen aus Altersgründen gewechselt werden. Auch nach langer Sucherei habe ich nur hellblaue Kondis bekommen. Wie kann ich die am besten auf schwarz trimmen - bei einem Durchmesser von rund 64mm und einer Bauhöhe von rund 110mm?

Mir kamen bisher folgende Möglichkeiten:
1. mit schwarzem Isolierband. Ist zwar günstig, aber wie lange hält das?
2. mit Farbe aus der Spraydose lackieren (vielleicht vorher noch grundieren?), aber hält das auf dem glatten Untergrund wirklich?
3. Schrumpfschlauch drüber ziehen und anschrumpfen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten oder welche der o.g. kann man gleich ausschließen bzw. wäre eurer Meinung nach geeignet?

Es handelt sich übrigens um die optische "Veredelung" von 4 solcher Elkos.

Danke für eure Vorschläge!

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Re: Elko schwärzen - wie geht das?

Beitrag von Lothar H. »

[quote="GlowingTube"]
......
2. mit Farbe aus der Spraydose lackieren (vielleicht vorher noch grundieren?),
......

LG
Rainer[/quote]


Tach Rainer,

schwarze Auspufffarbe in der Spraydose. Bekommst Du im Autozubehör.
Da brauchts keine Grundierung und die ist hitzebeständig.


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Rainer,

zuerst + und - markieren und dann die blaue Plastikfolie abziehen. Mit Waschbenzin oder Alohol entfetten und Rallye-Lack von "K" oder Glanzlack direkt mehrfach darübernebeln, fertig.

Wenn aber Kurzschlussgefahr droht oder mechanisch gedämpf werden soll bietet sich Schrumpfschlauch schwarz an, Balso oder Bambus kann auch noch dazwischen.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Kalle und Lothar,

also einfach Spray und fertig ist die Laube! Jo, ich denke auch inzwischen, daß das die einfachste Lösung ist.

Die Idee mit dem Abnehmen der Folie ist auch gut :OK:

Ich danke Euch
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“