solarstrom

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
wl
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:26

solarstrom

Beitrag von wl »

Hallo,

mal 'ne Frage/Anregung.

Röhrengeräte verbrauchen mehr Strohm als Transistorgeräte, z.B. ein Marantz AV-Receiver SR-8500: 65 W (Betrieb), Cayin A88T: 135 W.
Zitat: „Als Faustregel für einen Standard-Röhrenverstärker mit 4 Endröhren und 2-4 Vorstufenröhren liegt der Stromverbrauch normalerweise zwischen 120 und 200 Watt.“

Wäre es möglich, für eine komplette Hifi-Anlage (oder zumindest für einen Röhrenverstärker) Strom selber zu erzeugen? Ich denke da an Solar-Strom-Erzeugung. Gibt es sowas? Ist sowas überhaupt machbar?

Wäre in Zeiten der Klimadiskussion und für's gute Gewissen überlegenswert.

Grüße aus dem wolkenverhangenen Norden
Werner
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Werner

Der Gleichstrom der Solaranlage wird in Wechselstrom umgewandelt.
Ob das dann ein schöner Sinus ist kann ich dir nicht sagen.
Aber was machst du wenn die Sonne nicht scheint....
okay zwischenlagern...also brauchst du auch Akku´s.
Für die Leistung die du benötigst brauchst du ne Anlage die schon etwas größer ist.

Wenn Photovoltaik dann ist es sinnvoller sie ins öffentliche Netz einzuspeisen.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Werner,

es gibt Wechselrichter, die in Verbindung mit grossen Speicherbatterien und einer digitalen Sinusgenerierung mit Klirrwerten kleiner 0,01% eine sehr saubere Versorgungsspannung mit sehr geringer Schwankung bereitstellen. Diese sind jedoch so s**teuer, das sich das nun wohl nicht wirklich lohnen würde. Technisch machbar ist das wohl.

Ich würde es auch so machen, Solarstrom ins Netz einspeisen und die benötigte Versorgungsspannung für die Anlage mit einer guten USV vom Netz entkoppelt bereitstellen. In den Zeiten ohne Musikgenuss die Batterien laden und kurz vor dem Hören den Netzstecker ziehen. Ich habe dies mit einer 2KVA USV gemacht und das Ergebnis war sehr gut. Ich konnte so etwa 2-3 h Musik netzunabhängig hören. Ist aber auch nicht wirklich ein Schnäppchen :mrgreen:

Lieben Gruss

M;chele

P.S. da brauchst dann auch keinen Trenntrafo mehr :OK:
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
wl
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:26

Beitrag von wl »

Hallo Frido, hallo M;chele,

ihr habt recht: zu umständlich, zu teuer, Ergebnis steht in keinem Verhältnis (wär aber schön gewesen!).

Also wie bisher. (Einen Luxus kann/muss man sich leisten!)

Gruß
Werner
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“