Verbesserung der Weiche meiner Tannoy Turnberry

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jesse,

so ähnlich habe ich das auch vernommen, auch wenn ich noch keine Spule zum Musikhören verwendet habe... :mrgreen:

Ich frag mich nur wieso der gute Jo das nicht weiß oder aber zumindest nicht berücksichtigt, wo er doch schon so viele Spulen gewickelt und gemessen hat... :idn:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

Analog_Tom hat geschrieben:Moin Jesse,

so ähnlich habe ich das auch vernommen, auch wenn ich noch keine Spule zum Musikhören verwendet habe... :mrgreen:

Ich frag mich nur wieso der gute Jo das nicht weiß oder aber zumindest nicht berücksichtigt, wo er doch schon so viele Spulen gewickelt und gemessen hat... :idn:

Viele Grüße

Tom
Wahrscheinlich weil er abgeklärt genug ist und nicht gleich während des ersten Selbstbau Hornprojekt meint das Rad neu erfinden zu können. :wink:

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes LeBong »

Moin ihr fröhlichen 'Tuner'

ich ging davon aus, die Spule sei mit Lack fixiert.

Man kann übrigens auch mit den meisten Ausgangstrafos Musik hören, wenn man sie nur ordentlich quält - kein 'Beweis' der Minderwertigkeit'.

In diesem Thread wird IMHO sowieso nicht sauber technisch argumentiert. Der Begriff 'Qualität' kommt ins Spiel, ohne dass selbiger genauer definiert wird. Und zwar nicht irgendwie Allgemein sondern im Kontext der konkreten Funktion.

Mir sagt es z.B. nichts, wenn ein Kondensator so und so viel Dollar kostet ob er in einer bestimmten Anwendung so viel wert ist.

Ob die Spule in dieser Weiche im Betrieb so stark elektrisch belastet wird, dass sie mechanisch störend schwingt, müsste man mal prüfen. Ich glaube es nicht.

Leute lasst mich nun bitte aus dieser Diskussion raus - wir reden leider gnadenlos aneinander vorbei, das bringt nichts!

Grüße, Jo
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Jo, nein die Spule ist nicht mit Lack fixiert und ganz lose, die Drähte sind ziemlich wackelig und nur mir Isolierband fixiert! Befestigt wurde sie mit 2 Kabelbinder! LG, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Mario,

was Du für ein Problem hast ist mir irgendwie nicht ganz klar, aber auch dafür gibt es bestimmt professionelle Hilfe.... :mrgreen:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, heute sind die Weichen angekommen! Zum Klang kann ich noch nix sagen muss erst alles zusammen bauen!
[IMG:150:124]http://s5b.directupload.net/images/0810 ... 3crcxu.jpg[/img]

Mundorf Kupferfolie und Mills-Widerstände wurden gegen das originale Material getauscht und die Weiche wurde sauberer aufgebaut! Danke Ralf B. LG, Marc
LG
Marc
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

wie ist denn die Geschichte ausgegangen?
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

waterl00 hat geschrieben:wie ist denn die Geschichte ausgegangen?
...würde ich auch gerne wissen :think:

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Hallo Marc,

das ist erstklassig gemacht, da kannst Du sehr zufrieden sein.

Ich bin sehr gespannt auf das klangliche Resultat.
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo Leute, wollte mal 2-3 Tage abwarten bevor ich was über den Klang schreibe!! Oft bildet man sich ein was zu hören vor lauter Freude und Erwartung und dann ist das pötzlich doch nicht so!!
Es hat sich tonal nichts verändert, was ja schon sehr gut ist! Was sich verändert hat ist eigentlich nur positiv und zwar spielt der Lautspr. stressfreier und gelassener! Das Klangbild ist offener und glaubhafter! Vie mehr hat sich nicht getan oder ist für mich nicht hörbar! Ob ich das wieder machen würde, weiss ich nicht! Ralf Beerschwenger hat aber sehr gute und schnelle Arbeit geleistet und ich kann ihn nur weiter empfehlen! LG, Marc
LG
Marc
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“