Was hat es mit einem" CD-Filter" auf sich?

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Was hat es mit einem" CD-Filter" auf sich?

Beitrag von hoersen »

hi folks,

welter bietet einen sog. CD-filter an (" HE-CDF")

siehe unter:

http://www.welter-electronic.de/fertige ... behoer.htm

was hat es damit eigentl. auf sich? 1:1 übertrager drin, die den klang etwas verändern? hat jemand erfahrungen?

dank voraus!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
hifidaddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 10:01
Wohnort: München

Beitrag von hifidaddy »

CD-Filter gab es in den 80ern von L'Audiophile. In einer der Zeitschriften war auch die Schaltung drin. Wenn ich mich recht erinnere, ein 18dB-Netzwerk mit Luftspulen und Folienkondensatoren.

Ich hatte auch mal eine Zeitlang damit experimentiert. In meiner Anlage waren aber stets ein einfacheres passive Filter besser als die 18dB/Oktave-Version: 1 Spule in Serie, und eine RC-Glied parallel dahinter.

Gruss, Hartmut
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

danke hartmut,

hättest du ggf. ne bauanleitung für deine bessere version?

lg!

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
FrankGales
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 16:38
Wohnort: Speyer

Beitrag von FrankGales »

Hi,
was filtert ein solches Filter?
Hochpaß, Tiefpaß oder was?

Tschau,
Frank (eigentlich wenoger an CD interessiert)
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Hartmut,

von Mister Walther (Paris) gab es imho auch noch einen CD-Filter ... der bestand nur aus einem Übertrager ...

... und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die amerikanische Szene sozusagen in der Folge dann eine ALTEC-Übertragerkapsel, die normalerweise in Mischpulten als steckbaren Eingangs- oder Ausgangsübertrager Verwendung fand und in einem normalen Okalsockel paßt, gehypt ... irgendwas mit ALTEC 2796 oder so ...
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“